Hockenheim 01.09.08

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
So schade wie es ist, es gehört nicht in diesen Bereich-es ist lediglich eine Unfallmeldung...
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Es ist bestimmt beides, einerseits eine Unfallmeldung und andererseits ein blöder Fehler (der jedem von uns passieren kann) mit schwerwiegenden Folgen für den Fahrer, die Angehörigen und denjenigen, der ihm nicht mehr ausweichen konnte....so ein Truemmerfeld habe ich live auf ner RS noch nicht gesehen....
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Blade schrieb:
Mein herzliches Beileid den Hinterbliebenen


@Toedi: ist das die richtige Wortwahl " es ist lediglich eine Unfallmeldung" Sorry !!

Hi

ja ists in diesem Fall da hier nirgends steht wer es war. Ist genau so unsinnig als wenn ich jemanden völlig fremden Namentlich mir unbekannten auf irgendeiner Beerdigung den Hinterbliebenen mein Beileid aussprechen wolle...vom Anstand sowas NICHT zu tun noch garnicht gesprochen;)
Ist natürlich nicht schön aber die Realität, ganz einfach...ok, hätte schreiben können "mit tödlichem Ausgang"-ändert aber auch nix :(

mfg Toe
 

kretzsche

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Emmern
Ich glaube nicht, dass pizbuin hier Beileidsbekundungen einfordern will bzw. wollte - sondern auf die Art und Weise dieses unglücklichen Unfalls hinweisen möchte. Zumindest interpretiere ich das so. Daher gehört es meiner bescheidenen Meinung sehr wohl hier her, auch wenn dann die Überschrift etwas besser hätte gewählt werden können.

Gerade diese "Unfallmeldung" ist sehr umfangreich beschrieben und bewahrt vielleicht den ein oder anderen vor ähnlichen Fehlern. Gerade in einem Forum sollte der Informationsaustausch, auch was diese traurigen Themen betrifft, stark kommuniziert werden.

Sollte einer der Moderatoren der Meinung sein, dass dieser Thread zu einer anderen Kategorie besser passt, so kann er diesen ja ohne probleme verlegen...

Herzlichst,

Alex alias Kretzsche#774
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
ja, es sollte ein Hinweis auf den Fehler sein. Diese Info bewahrt vielleicht jemand den gleichen Fehler nochmals zu begehen, nämlich ueber die Strecke dem eigenen Mopped nachzulaufen. Mir ist auch klar, das man dieses Verhalten im Schockzustand nur schwer beeinflusssen kann.

und, es muss ja jeder für sich selbst entscheiden, aber bei freiem Fahren ohne Gruppeneinteilung bei noch nicht abgetrockneter Strecke, reduziert etwas weniger Gas das Risiko erheblich....das soll keine Kritik am Verhalten der Betroffenen sein, sondern nur das Risiko für andere bewusst machen.....

und ausserdem ist natürlich eine gewisse Betroffenheit dabei, der Typ fuhr ja ne Suzuki, vielleicht ist der ja auch aus dem Forum. So wie der unterwegs war, war er bestimmt schon länger auf Rennstrecken unterwegs....und vielleicht ja auch in diesem Forum

...weil ich an diesem leblosen, auf der Piste liegenden Typen direkt vorbeifuhr und durch diesen Teiletruemmerhaufen, ist es für mich etwas mehr als nur eine Unfallmeldung. Aber wo dieser Fred hier einsortiert wird, da richte ich mich gerne nach den Vorgaben der Admins.....
 

Dantina

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Pfalz
Wenn man liest, wie in anderen Foren mit solchen Meldungen umgegangen wird, wundert mich Dein Komentar doch sehr, Bernd.

Im R4F ist durch diese tödlichen Unfälle der letzten Tage in HH, eine interessante, sicher auch teils emotionale, Diskussion entstanden.
Welche Möglichkeiten jeder Einzelne, die Veranstalter und die Betreiber haben, um etwas verbessern zu können. Teils einfach nur Ideen, teils aber auch wichtige Verbesserungsvorschläge.

Sicherlich werden solche tragischen Unfälle immer wieder passieren, aber es ist doch verdammt noch mal unser Pflicht, dafür zu sorgen, dass so WENIG wie möglich passiert!!!
Und da gehört meiner Meinung auch dazu, darüber zu berichten, zu reden und letztendlich zu handeln.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Auch mein Beileid an die Hinterbliebenen :-(


Kann mir denn einer erklären wie der Verunfallte dort rechts neben die Strecke kommt.
Wenn man da abfliegt geht´s doch über den Asphalt links Richtung Mercedes-Trbüne.
Oder war der Unfall doch weiter vorne Richtung Anbremspunkt zur nächsten Links?

Pizbuin, du warst doch da. Schreib mal wo genau es passiert ist?

Außerdem gibt mir die Aussage des Streckenposten was zum Nachdenken!
"Ich hatte keine Zeit die Flagge zu heben, da gab es schon einen Knall"

Wie lange dauert es bis der Sturz bei solch einer Geschwindigkeit beendet ist, sich der gestürzte Fahrer aufgerappelt hat und anfängt über die Strecke zu laufen? Sicher länger als die Flagge zu nehmen und zu schwenken.

Fragen über Fragen die dem Verunfallten leider nicht mehr weiter helfen.
Vielleicht aber den anderen Kollegen die unser Hobby teilen.
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Er lag unmittelbar hinter dem leichten Rechtsknick auf der rechten Seite. Vermutlich ist er etwa im Scheitelpunkt des Rechtsknick abgflogen, die Maschine rutscht weiter auf der Flugbahn auf die linke Fahrbahnseite. Durch die nasse Fahrbahn konnte die Maschine leicht etwas weiter rutschen. Das der Fahrer rechts neben die Strecke rutschte, das kann ich mir nicht vorstellen, allerhöchstens auf die rechte Fahrbahnhälfte, das waere vielleicht noch möglich. Dann muss er irgendwo rumgelaufen sein, dem Nachkommenden direkt in die Linie. Nach diesem Zusammenprall lag er dann am rechten Rand ca. 10-20 Meter hinter dem leichten Rechtsknick, gute 50 Meter (in Fahrtrichtung) von der Maschine entfernt....

....vielleicht hat er in seinem Schock den Streckenposten verarscht. Ich stelle mir vor, wenn ich Streckenposten bin, Maschine liegt weit links wo niemand fährt, er schaut was der Typ macht, steht auf und bringt sich scheinbar in Sicherheit und läuft dann plötzlich auf der Strecke....so weit wie Maschine und Fahrer auseinander lagen, muss der Typ ein ganzes Stück rumgelaufen sein....wieviel später der nachkommende Fahrer kam, weiss ich nicht. Wahrscheinlich beobachtete der Streckenposten die Situation, dachte sich alles klar, der Typ bringt sich in Sicherheit und will die rote Flagge ziehen und da kommt schon der nächste, der Typ läuft auf die Strecke und es kracht.....vielleicht war die Flagge auch schon vorher oben, das hindert den Typen ja nicht daran unerwartet ueber die Strecke zu laufen...
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Dantina schrieb:
.... eine interessante, sicher auch teils emotionale, Diskussion entstanden.

Sicherlich werden solche tragischen Unfälle immer wieder passieren, aber es ist doch verdammt noch mal unser Pflicht, dafür zu sorgen, dass so WENIG wie möglich passiert!!!
Und da gehört meiner Meinung auch dazu, darüber zu berichten, zu reden und letztendlich zu handeln.



Also, was will man gegen solch einen Unfall tun wie der des letzten Montags? Dagegen ist man wohl machtlos, das dumme war wohl auch das kein Streckenposten in Unmittelbarer Nähe war der diesen Tn am Überqueren der Strecke hätte hindern können. Jeden Meter mit Sp zu bevölkern scheitert am Geld, unbezahlbar.

Startunfälle können und werden auch immer passieren. Einzelstarts sind aber wohl auch keine Lösung da bei diesen wohl die Zeit ausgeht bis der erste wieder auf Start/Ziel ankommt. Obwohl diese Diskussion immo eh nix bringt solange nicht ein Detaillierter Unfallbericht verfügbar ist um die genauen Umstände zu erfahren und DANN entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, und genau das ist die Aufgabe des Veranstalters und der wird das auch entsprechend umsetzen/ändern. 100%.
Somit wäre dann auch die Grundlage einer Diskussion für mich entzogen, wir als Teilnehmer entscheiden nicht in diesem Maße wie es gerne einige sehen würden, dann kämen wir nämlich nie zum fahren...


Dantina schrieb:
Wenn man liest, wie in anderen Foren mit solchen Meldungen umgegangen wird, wundert mich Dein Komentar doch sehr, Bernd.

Können wir ja auch, es sollte jedoch schon im richtigen Forumsbereich geschehen. Darum gings mir, sollte eigentlich schon jeder mitbekommen haben :hehehehehe: Ich dachte das die Moderatoren darauf achten sollen...

Zumal mein Kommentar sich nicht auf die Unfälle oder dessen tragischen Ausgang bezieht sondern auf die Platzierung des postes, dazu kommt dann noch die Verfassung des Titels, kann alles, muss nichts heißen..
Mehr muss man da nicht hinein Kommentieren.
Bezüglich der Diskussionen, egal in welchen Foren, was und welche evtl. Prozesse bei den Veranstaltern geändert werden, entscheiden diese selbst, denn es liegt in deren Interesse das solche Zwischenfälle nicht vorkommen. Soweit ich mitbekommen hab wurde beim Startunfall vor zwei Wochen die Startprozedur direkt etwas abgeändert, das ist löblich und spricht für das Sicherheitsbewusstsein des Va.(der diese aus eigener Erfahrung nicht auf die leichte Schulter nimmt)

Beim oben angesprochenen Unfall kann man schwer etwas dagegen unternehmen da der Verunglückte wohl im Schockzustand über die Strecke lief, da kann man Diskutieren wie man will, das kommt vor und passieren kanns auch jedem. Danach ist man leider immer schlauer.

Ich kann mir gut die Diskussionen im R4F vorstellen, halte mich da aber raus, die Sicherheitsbestimmungen und Vorkehrungen dieser Veranstalter sind sehr gut, alles verhindern kann man jedoch scheinbar nicht. Es gibt keine 100% Sicherheit, nirgends!

Es ist und bleibt ein Gefährlicher Sport, so schön wie er auch ist...

mfg Toe
 

Dantina

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Pfalz
Dann hätte der Mod das einfach verschieben können....und gut is.

Das es keine Prozessänderung der Welt diesen Unfall am Montag hätte verhindern können, ist klar.

Aber ich persönlich werde an mir selbst arbeiten, dass ich
a) solch eine Unfallstelle NOCH sensibler beobachte und versuchen werde, solche eine Fehlreaktion mit einzubeziehen
b) mir immer wieder bewusst solch eine Situation vorstellen werde, um das richtige Verhalten zu verinnerlichen.
Ob es dann in irgendwann mal hilft, weiß keiner.

Das die Sicherheitsbestimmungen und Vorkehrungen alle sehr gut sind, dass meinst Du aber sicher nicht ernst.
Bei wievielen Veranstaltungen, die Du dieses Jahr gefahren bist, musstest Du durch die technische Abnahme?
Bei mir weiß ich es genau......1 x! Aber insgesamt, seit ich auf dem Kringel fahre (ca. 12 VA)

Sicher ist für die "Profis" unter uns Hobbyfahrern dies sehr lässtig. Aber nur weil das so üblich ist, muß es nicht korrekt sein.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Habs doch verschoben :hehehehehe:

Gabi, eine Technische Abnahme verhindert solch einen Unfall auch nicht, zumal, wer von diesen Verantwortlichen hat denn wirklich solch ein technisches Verständniss um eine richtige technische Abnahme zu machen?...ich kenne nicht viele;)

Dein a) ist löblich, das gehört auch dazu das man mit dem Auge mindestens eine ecke weiter ist als mit dem Bock selbst, vorausschauendes fahren :)
b) hier hilft mehr die erfahrung, das ergibt eigentlich aus deinem a) ;) und der Praxis.

Technische Abnahmen(allerdings wird doch bei einigen Va zumindest auf die Bremsbeläge und sachgemäße Fahrer Sicherheitsausstattung geachtet) sind meiner Meinung nach nicht Notwendig, ich würde jedoch zb. jedem einen Transponder aufdrücken um die (die meinen schnell zu sein) aus diesen Gruppen zu holen um dann eine wirklich Praxisgerechte Gruppeneinteilung vorzunehmen. Hier liegt noch das meiste Potenzial um mehr Sicherheit im Fahrerfeld zu erzeugen. Fällt besonders in Mugello auf, alle Italos fahren da bekanntlich unter 1.58 :)

Naja, eine technische Abnahme wäre mir oder meinem fahrenden Bekanntenkreis sicher nicht lästig. Diese liegt ja in meinem eigenen Interesse. Das sollte auch jeder so sehen, und wenn ich mir so die böcke anseh ist das in über 95% so gegeben.

und was ist ein "Profi", einer der schnell fährt? Das alleine ists ja auch nicht.
 

Dantina

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Pfalz
Toedi schrieb:
Habs doch verschoben :hehehehehe:
Na also :)

Gabi, eine Technische Abnahme verhindert solch einen Unfall auch nicht, zumal,
Ich schrub doch extra: das dies nichts mit dem aktuellen Unfall zutun hat ;)
wer von diesen Verantwortlichen hat denn wirklich solch ein technisches Verständniss um eine richtige technische Abnahme zu machen?...ich kenne nicht viele;)
Und das finde ich erschreckend und nicht "sehr gut"

b) hier hilft mehr die erfahrung, das ergibt eigentlich aus deinem a) ;) und der Praxis.
In diesem Fall war der Fahrer nicht unerfahren.
Trotzdem bin ich der Meinung, das wenn man solche und ähnliche Vorgänge immer wieder durchspielt, das Unterbewußtsein fördern kann.
Ob es da eine wissenschaftliche Studio dafür oder dagegen gibt, weiß ich nicht.

Technische Abnahmen(allerdings wird doch bei einigen Va zumindest auf die Bremsbeläge und sachgemäße Fahrer Sicherheitsausstattung geachtet) sind meiner Meinung nach nicht Notwendig,
Bernd, wenn Du bei mal bei Trainings für Rennstreckeneinsteiger hin schaust, dann sind da defintiv 40% der Motorräder NICHT für eine Rennstrecke technisch tauglich. Genauso wie die textilbekleideten Fahrer.
Und das ist kein Ausnahme oder bei einem "Wald-und-Wiesen-Veranstalter"

Das sollte auch jeder so sehen, und wenn ich mir so die böcke anseh ist das in über 95% so gegeben.
Bei Race-Veranstaltungen, da sind es vielleicht 95%.....

und was ist ein "Profi", einer der schnell fährt? Das alleine ists ja auch nicht.
Der viel Routine und Erfahrung hat, ergo auch schnell ist (oder sei sollte ;) )

Transponder sollten Pflicht sein, da stimme ich Dir zu :)
 
Oben