Hochschalten ohne zu kuppeln

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Lennard

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Moin, habe eine 1000 K5 und habe mit Begeisterung festgestellt, dass es sich durch ganz kurzes Gas Zurücknehmen und einem vorbeslasteten Schalthebel völlig geräuschlos und schnell schalten lässt. Funktioniert auch bestens im Stadtverkehr. Mein linker Unterarm ist schon deutlich dünner geworden ;-) Nun zu meiner Frage: handel ich mir damit irgendwelche technischen Nachteile ein? Was ist dann noch der Vorteil vom Schaltautomaten?
Lennard
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Nein eigentlich ist es sogar besser ohne Kuppeln hochzuschalten. Das mit dem Schalthebel vorbelasten brauchst du auch nicht. Einfach bei höherer Drehzahl Gas weg, hochschalten, Gas...
 

Goliath

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Allerdings sollte man auch dabei erwähnen (Das Thema ist ja schon was älter..., nur wieder neu aufgekocht..), dass es eigentlich im Stadtverkehr suboptimal ist.

Auf der Landstraße bei vernünftigen Geschwindigkeiten ist es schon eher angebracht und funktioniert auch reibungsloser.
 

Quax

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Moin Lennard,

das Hochschalten ohne Kupplung durch kurzes Gaswegnehmen geht eigentlich bei jedem Mopped. Ziemlich ausführlich beschrieben hat das Bernt Spiegel in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" .

Gelesen - aber nicht selbst ausprobiert - habe ich, daß man dafür auch den Drehzahlbegrenzer nutzen kann : Vor Erreichen der Maximaldrehzahl den Schalthebel vorbelasten - sobald der Begrenzer die Leistung wegnimmt, soll der Gang auch drin sein. Ist allerdings normalerweise wohl nix für die Landstrasse ...

Ich bin übrigens noch fauler als die Meisten hier, weil ich normalerweise auch ohne Kupplung runterschalte. Das mache ich inzwischen auf verschiedene Arten :

1. Beim Bremsen Schalthebel vorbelasten und einen kurzen dosierten (!) Gasstoss geben. Das ist die "logischste" Variante, die auch noch relativ getriebeschonend ist - muss man aber etwas üben. Vorteil : Man kann so mehrere Gänge nacheinander runterschalten.

2. Am Ende der Beschleunigungsphase den Schalthebel vorbelasten - in dem Moment wo ich das Gas wegnehme rutscht der tiefere Gang auch rein. Finde ich auf der Rennstrecke extrem angenehm !

3. Nach dem Bremsen bzw. vor dem wieder Gas geben Schalthebel vorbelasten. Sobald ich wieder Gas gebe ist der kleinere Gang auch drin.

Bei den Varianten 2 + 3 bin ich mir allerdings noch nicht im Klaren darüber, inwieweit das Getriebe durch den "Schlag" bei der Motordrehzahlanpassung geschädigt werden kann und inwieweit man das auch ohne Antihoppingkupplung tun sollte, weil da ggf. der Motor überdrehen könnte. Gibt es da Erfahrungen ???

Quaxgruß :)

P.S. @Goliath : Ich red´ hier natürlich ÜBERHAUPT GARNICHT von Stadtverkehr (*brrrr*) und eigentlich auch nicht mehr so wirklich vom "normalen" Landstrassengegurke.
 

AlexR6

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@lennard


du kannst ohne weitere probs hochschalten..


ein schaltautomat ist eine feine sache, überleg dir allerdings ob du das ding wirklich brauchst. ist nützlich wenn du auf die rennstrecke gehst.

weil einen schaltautomat kann man auch nur bestimmt einstellen das bedeutet in einem bestimmten drehzahl bereich wirkt der nur zumindest ist es so beim "quickshifter" von dynojet... also funzt nicht bei niedrigen drehzhalen.. wie groß die einstellungsspanne ist sollte dir aber jemand beantworten der so ein gerät fährt. du müßtest dafür ca 500€ löhnen "power commander + quickshifter".
ich finde es ist nur für die rennstrecke sinnvoll. im str. betrieb weniger.

einen tipp den ich dir noch gebe ist auf alle fälle die schaltung um zu kehren. dafür benötigst du nur eine längere schaltstange, die bekommst bei deinem händler des vertrauens einfach die alte mitnehmen. :) und du wirst merken das schalten geht noch einfacher auch wenns anfangs eine umgewöhnung ist. :)

gruß

alex 8)
 

Goliath

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Quax schrieb:
P.S. @Goliath : Ich red´ hier natürlich ÜBERHAUPT GARNICHT von Stadtverkehr (*brrrr*) und eigentlich auch nicht mehr so wirklich vom "normalen" Landstrassengegurke.
Quaxgruß :)


Sehr interessant, dass mir der Bruchpilot persönlich die Ehre gibt :lol: Ja, im Stadtverkehr kann ich es zwar auch, dennoch sind die Einflüsse von Aussen (Rentner, Kinder, Radfahrer, Autofahrer, Ampeln, Schilder, Löcher im Straßenbelag, .. et cetera..) so manigfaltig, dass ich mich da auch nicht noch um das "schonende Kuppeln ohne -Kupplungziehen-" kümmern möchte.

Aber im wirklich flotten Stakato auf der Landstraße, AB, oder Rennstrecke (wenn es mal wieder so ist..) da ist das wirklich wonnig.

Gruß
 

Goliath

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:lol:

Ich bin ein wahnsinniger Disney-Fan gewesen..., und ehrlich gesagt identifizier ich dich einfach aufgrund des Nicks eher mit:

unbenanntjx5.jpg

(selbst gemacht... kein Copyright o.ä.)

als mit der wahren Legende ...


Daher... .. *hihi*
 

Bender

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Da das Thema nun wirklich nicht neu ist, empfehle ich die Lektüre des bereits vorhandenen Themas und bei Bedarf dessen Fortsetzung.
 
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