Hilfe zur Wiederbelebung

Zichmo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Hi Folks kurze Vorgeschichte meine GSR steht seit fast 2 Jahren in der Garage.:sad:

Nun ist es wieder soweit und ich möchte sie wieder zum Leben erwecken.:D

Jetzt komm ihr ins Spiel was sollte alles getauscht-erneuert-gewechselt werden?

Trau mich gar nicht an starten (geht vermutlich eh nicht da die Batterie leer bzw tot ist)

Als ich sie vor 2 Jahren abstellte wäre ein Service fällig gewesen ich glaube 18000er.

Was wäre denn beim 18er Service alles gemacht worden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ach Ja K8 ca. 21000km

Danke im voraus:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
moin,

auf alle fälle öl, ablassschraube, ölfilter, kerzen würde ich neu machen, kühlwasser, bremsflüssigkeit! luffi musst gucken. drosselklappen würde ich reinigen.

ausserdem empfehle ich dir eine ölspülung vor dem ölwechsel und kraftstoffreiningung. ich hatte da nämlich auch so ein paar probleme.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
So wie die andern Schreiben, gar net erst probiern die zu Starten..
mach erst die Inspektion (Ölwechsel, Benzin ablaßen/erneuern)...

Die Reifen werden mit Sicherheit nen Stand-platten/-schaden haben, wenn
se nicht an beiden Reifen aufgebockt war..

Bremsfl. wechseln, wenn se dunkel ist, Kühlfl. wär gut, muß aber net´sein..

Die Batterie wenn nicht abgeklemmt war, wird mit Sicherheit, nicht nur
leer, sondern hinüber sein..

Könnt mir jedoch gut Vorstellen, wenn de nur Starthilfe gibst, das se sofort
anspringen würd..;)
(Insofern der Sprit nicht ausgegast, verharzt ist..)

Viel Glück/Erfolg bei der Wiederbelebung...
Blöde Frage, Warum 2.Jahre das Bike net angschaut...? :thinking:
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
So wie die andern Schreiben, gar net erst probiern die zu Starten..
mach erst die Inspektion (Ölwechsel, Benzin ablaßen/erneuern)...
Hi,

ich bin jetzt nicht DER Motorguru und ich weiß auch nicht, was eine Ölspülung tun sollte ... aber warum sollte man bei einem kalten Motor das Öl wechseln? Wenn da wirklich Siff drin ist, dann bleibt der da auch drin, wenn man das kalte, steife Öl ablässt.
 

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
eine ölspülung*beseitigt betriebsbedingte Verschmutzungen und Verharzungen im gesamten Öl- und Schmierkreislauf, entfernt Rückstände und Verkokungen im Kolbenring-und oberen Zylinderbereich und neutralisiert schädliche Motorensäuren

das bedeutet ja nicht das das öl gespült wird und gut! vor dem ölwechsel das zeugs rein, etwas laufen lassen und dann das alles komplett wieder raus! jetzt den ölwechsel.


mit tapatalk gekrickselt
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

ich bin jetzt nicht DER Motorguru und ich weiß auch nicht, was eine Ölspülung tun sollte ... aber warum sollte man bei einem kalten Motor das Öl wechseln? Wenn da wirklich Siff drin ist, dann bleibt der da auch drin, wenn man das kalte, steife Öl ablässt.

Ja, sicherlich.., ist halt ne Gratwanderung, wenn`s Bike 2.Jahre stand..
Jetzt erst x anschmeißen, das "Altöl" bißerl auf "Fließtemp." bringen..

Klar würd se bestimmt auch anspringen, aber dann pumpt es die Gülle
erst x durch..

Wenn man`s richtig machen würd, müßt man den Motor revidiern/überholen..
zerlegen.., & reinigen, dann zusammenbaun, mit neuen Betriebsstoffen befüllen
& (noch gaaaaanz laaange) freun mit der GSRrr..:dontknow:

Das wären allein für die Dichtungen ein dreistelliger Musch€l-B€trag ...:D
& Ja, ein Bike kann durchaus "Kaputtstehn"..

TIPP: Kann`s immer nur Wiederholen, für Unsere Bikeeinsteiger:
Sagt Eurem :)en "VOR" der fälligen Inspektion Ihr wollt nicht nur
neues Öl, sondern auch nen "neuen Filter"..
Der wird sonst nur alle 18`k Km gewechselt (jedes 3x)..
Schlägt mit +1o.- Öre Mehrkosten zu Buche..


PS: hab auch nen Spezi, der fährt sein Bike warm (Wasser mind.5o-6o°Grad)..
dann lät Er`s (nun bißerl dünnflüßigere..) Öl ab, nimmt Nagelneues 1o-4o.er Teilsynth. ...
(kommt danach gleich in die Dose)..
..läßt den Motor 3-5.min laufen, in Untersch. rpm`s..
& dann läßt Er`s "Spülöl" ab, wechselt den Filter & befüllt das Bike
mit bestem, teuersten Castrol-Syth-Öl..

Wenn`s was bringt, vom Kopf her, Warum nicht..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
naja verharzter sprit führt aber auch bei ner gsr zu verstopften einspritzdüsen ...
und das wird ungleich teurer und aufwendiger
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
naja verharzter sprit führt aber auch bei ner gsr zu verstopften einspritzdüsen ...
und das wird ungleich teurer und aufwendiger

Sorry jungs, kennt ihr auch nur einen Laden, bei dem man altes Benzin entsorgen könnte? Die Ratschläge zur Wiederbelebung sind sicher fachmännisch, aber das kostet doch ein Vermögen!! Meinetwegen gut nachtanken um so schnell wie möglich das Benzin aufzufrischen. Ich denke auch, Öl altert nicht so arg, ebenso Reifen, soweit sie nicht deformiert sind. Man muss ja nicht gleich Vollgas fahren (meine Meinung, jede andere wird akzeptiert).
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
Meine Meinung: Wer hier spart darf sich dann nicht ärgern wenn man sich hier viel spart und es nachher ein wirkliches Vermögen kostet ;)
Grad die Flüssigkeiten kosten doch nicht die Welt - und grundsätzlich is nach 2 Jahren SOWIESO ein Service fällig mit allen Flüssigkeiten, auch wenn es direkt nachn Service abgestellt wurde. Im Serviceplan steht eh - entweder x km Fahrt oder y Monate, dann is das nächste Service fällig.
 

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
wir geben hier ja nur ratschläge weiter und schreiben was zu unseren erfahrungen. was jeder draus macht ist dann sein ding. gegen spülung bzw verharzten kraftstoff gibt es auch etwas.


https://www.pro-tec-shop.de/pts_de/additive-systemreiniger/kraftstoffsystem-benzin.html

ich persönlich und ein großer teil meiner kunden sind damit mehr als zufrieden.

aber gerade bremsflüssigkeit muss neu!

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt – beispielsweise aus der Luft (Luftfeuchtigkeit) – Wasser auf. Oft wird das Wasseraufnahmevermögen als Nachteil der Bremsflüssigkeiten angegeben, doch ist dieses Verhalten der Flüssigkeit notwendig, um sicherzustellen, dass niemals Wasser in Tropfenform im Bremssystem vorliegt: Das aufgenommene Wasser wird vollständig gelöst, und somit wird eine Tropfenbildung verhindert. Freie Wassertropfen führen zu örtlicher Korrosion. Auch würden freie Wassertropfen bei ca. 100 °C verdampfen und die so entstehenden Dampfblasen, da sie kompressibel sind, einen sofortigen Totalausfall der Bremsanlage zur Folge haben. Des Weiteren würden freie Wassertropfen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu Eis erstarren und die Bremsleitungen durch die Volumenvergrößerung gegebenenfalls zusetzen.
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
vor dem ölwechsel das zeugs rein, etwas laufen lassen und dann das alles komplett wieder raus! jetzt den ölwechsel.
Also auch im warmen Zustand ;-)


PS: hab auch nen Spezi, der fährt sein Bike warm (Wasser mind.5o-6o°Grad)..
dann lät Er`s (nun bißerl dünnflüßigere..) Öl ab, nimmt Nagelneues 1o-4o.er Teilsynth. ...
(kommt danach gleich in die Dose)..
..läßt den Motor 3-5.min laufen, in Untersch. rpm`s..
& dann läßt Er`s "Spülöl" ab, wechselt den Filter & befüllt das Bike
mit bestem, teuersten Castrol-Syth-Öl..

Wenn`s was bringt, vom Kopf her, Warum nicht..?

Macht durchaus Sinn ... auch wenn das schon an einen Kult grenzt. Sooo ein Hochleistungsmotor ist in einem normalen Straßen-Bike auch nicht verbaut. Ich glaube nicht, dass sich durch die unterschiedliche Behandlung ein merkbarer Effekt ergibt - auch nicht nach 100 oder mehr T Kilometern ...
 

Zichmo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Also Danke erst mal für die Infos von euch.

Der Grund für die lange Stehzeit ist, das ich meine Gsr als Pfand bei einem Autohändler, für einen Autokauf mit ein bisschen zu wenig cash dort gelassen habe, und aufgrund längerer Arbeitslosigkeit war das ein kleiner Teufelskreis.

Wegen der Reifen die waren schon ziemlich am Limit, was gibt es denn für Empfehlungen eurer seits?

Habe glaub ich Michelin Road Pilot drauf.


Hat wer eine Idee was mich die Wiederbelebung in einer Werkstatt kosten würde ohne Reifen?

Denn da kostet ja ein Service schon mal ganz schnell 200-300teuros


Macht es Sinn Ventile einstellen zu lassen wenn man schon dabei ist alles zu überholen?


Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Kommt halt drauf an, wie "gewissenhaft" Dein :)er die Inspektion durchführt..
Aber halt mind. normale "kleine Inspektion"..

Schau x HIER.pdf
(bei 2.Jahren Standzeit, könntest dir die Ventile sparen, wobei bei 21`k Laufleistung,
die eh bald (ca.3`k Km) an der Reihe wären..)

Wenn der "normale" Service 2-3oo.- kostet, werden`s dann 4-5oo.- & die zu
erneuernden Reifen nochmal ca.<3oo.- je nach Modell.. :dontknow:
 

Zichmo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Hi Folks,

meine Kleine lebt wieder.:D

Habe sämtliche Flüssigkeiten, Zündkerzen, Luftfilter und eine neue Batterie getauscht bzw. erneuert und was soll ich sagen bin begeistert!

Danke nochmal für die Tipps und all Zeit gute Fahrt.
 
Oben