Hilfe... Starke Vibrationen

Rigo1

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Huhu,

ich habe seid ca.200km das Problem das meine Maschine ab ~6.000 Umdrehungen stark vibriert..


In der Werktstatt hat mein Bekannter gesagt ( Suzuki-Schrauber und Meister ) das es an dem Auspuff liegt.
Der Devil ist mittlerweile seid ca.400-600km dran. Mit Kat-Ersatzrohr.


Meiner Meinung nach vibriert die Maschine viel zu stark. Und ich meine keine leichten Vibrationen sonder WIRKLICH starke.


Ich war am Dienstag bei der 6.000er Inspektion... Also liegts eher nicht am Motor und an der Auspuff-Befestigung.


Woran kanns also liegen ?
Für Hilfe wäre ich seehr dankbar...


Grüße, Patrick
 

Magic

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Hi Rigo,

hattest Du nen Reifen heraußen (den Vorderen, Gabel verspann/-klemmt?) haste ein Wuchtgewicht
Verloren..? Ist`s Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig..?
Werden die Vibrations weniger wenn de dann noch höher drehst, oder noch stärker..?


WO kommen die Vibrationen (ungefähr)
her.., kannste das lokalisieren..? Un wahrscheinlich das Dir der Freundliche beim nachziehen der
Schrauben irgendwas falsch Angezogen (Verspannt) hat..?!



Hat halt immer bisserl was Wahrsagermäßiges, mit so ner "Ferndiagnose"...

Viel Glück, beim Beheben Deines Problems....

Gruß Matscke.. hexe_melanie_Karina.jpg
 

Rigo1

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Zum Festziehen. Keine Chance ;) Auch nachdem ich die angezogen habe war es so. Kann also nicht daran liegen.
Am Reifen wurde nichts gemacht. Wuchtgewichte sind noch da.


Geschwindigkeits abhängig ist es ein wenig ... So bei 40-60 km/h 5.500-6.000 Touren ists am schlimmsten.

Am meisten vibriert es definitiv am Tank. Wenn ich das mal so sagen darf..
Mein linkes meiner beiden Schätze tat mir nach kurzer Zeit extrem weh.... Stundenlang

Am Rest der Maschine sind die kaum wenn ichs mir recht überlege.

Was mir noch eingefallen ist. Die Vibrationen sind erst seid.. Mittlerweile ca. 300km. Also nicht seitdem der Devil drunter ist, sondern einige 100km später erst.
 

Ronny76

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Erstens lass dein Motorrad stehen und fahre keinen Meter...
Wie sieht es aus mit Garantie?
Vibriert sie auch im Stand und kannst durch Hand auflegen die Vibrationen lokalisieren?
Könnte es vom Motor kommen?
Ist sie lauter geworden?
@ Doc könnte es die Ausgleichswelle sein oder zumindest die Lager?

Ich bin nicht so der Profi..
 

SKL

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Das kann viel sein, theoretisch sogar was am Getriebe. Die grundsätzliche Frage ist ja: Hängt es an der Motordrehzahl, an der Geschwindigkeit, oder an einem gewählten Gang in Kombination mit einer Drehzahl... Aber in ner Werkstatt wird ja wohl jemand was dazu sagen können. Dass sowas NUR vom Auspuff kommen soll, kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen.
 

Rigo1

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WIe gesagt: Ich war am Dienstag in der Werkstatt zur Inspektion. Und ich war schonmal da und er hat alles abgetastet.
Um zu schauen wo die Vibrationen herkommen.

Die Vibrationen sind in jedem Gang um die 6.000rum.

Im Stand 0 (nur die normalen)

Motor schließe ich darum aus.
Lauter geworden: Ja, Auspuff brennt sich halt nach und nach frei :D

Und Getriebe auch, da ich eigentlich mit jeder Drehzahl was merken würde.


Garantie habe ich noch bis Juli 2012, daran soll es nicht scheitern Ronny.



Fragen bitte ! :D Dann können wir mehr und mehr ausschließen.


PS: Das mit der Werkstatt-Profi mist erzählt hat schließe ich aus !
Dafür kenn wir uns zu gut :D


Grüße
 

Buuuh

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Wenn du sagst, dass es vom Tank kommt, dann am besten mal den Tank auf korrekten Sitz kontrollieren, ggf. mal anheben und nen Blick auf, bzw in die Airbox werfen. Könnte mir vorstellen, dass da bei nem gewissen Luftdurchsatz was vibriert, das kann sich ja durch Interferrenzen dann ganz leicht hochschaukeln.
 

Rigo1

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Wäre nur dann eine Möglichkeit wenns sich losgerappelt hat.

Ich werds morgen mal überprüfen.



Das virbieren kommt mir nicht schädlich vor.. Man hört kein Kratzen oder ähnliches. Das meine ich damit.

Luftfilterkasten oder lockerer Tank.. Da schau ich auf jeden Fall nach!
 

Ronny76

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Doc hat Recht...Ferndiagnose ist da keine große Hilfe...
Bring die Maschine zum Händler und der soll sich darum kümmern..
Selber daran herum Schrauben würde ich nicht...könnte Probleme mit dem Garantieanspruch geben ...

Da du Garantie hast kannst du Dich entspannt zurück lehnen... ;)
 

Magic

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Hi Rigo,

Schon Komisch....! Immer wieder mal was Neues..
Das se "unter`m Tank" was Vergessen (zum Fest-/Anschrauben) haben...
(oder Werkzeug.. :D nicht Lachen... ist ALLES schon (Selbst :whistle: ) passiert)

& der Freundliche/Bekannte/Mechaniker hat das schon g`sehn & g`meint..:
"Es würde vom (neuen) Auspuff kommen..!?" :sick: Kurios..

& wenn de dann höher drehst wird`s dann wieder weniger...?
(kannst ja beim Fahren "Hand auflegen" & schaun ob de was merkst..
(wo`s herkommt/Vibrationen) aber paß auf`n Verkehr auf..

Also ich bin da jetzt echt Ratlos... von der Drehzahl her (5.-6.ooo rpm)..
& links, oben am Tank...??? :thinking:
Drunter ist halt die Airbox & eben der quer
eingebaute Motor.., aber WAS da für Vibrationen sorgen könnte..???
Sind ja (dort) ausserhalb vom Motor keine beweglichen Teile..!?
.. schon klar sowas läßt sich schwer ausmachen wo`s genau herkommt..!

Ah, JETZT in jedem Gang immer bei 6.ooo rpm = Motor od. Getriebe .. smiley_emoticons_scared.gif
(wenn`s auch im Stand ist, kannst das Getriebe normal ausschließen..)

Höt sich nach irgendwas (ungutem) am Motor an, das sich genau bei ner gewissen
Drehzahl "aufschaukelt"..!? Irgend ein (linkes Nockenwellen-) Lager ..
.. will Dich ja nicht schlecht draufbringen.. :dontknow:

Wird Dir wohl nix anderes übrigbleiben als das Du zum Suzi-Freundlich :) en
fährst & es dort ansehn läßt..
Der hat (normal) auch Deine Daten von der Inspektion (ausgelesen & gespeichert)
& könnt nachsehn ob`s da schon irgend welche Anzeichen/Unstimmigkeiten gegeben hat..?!
Wenn de eh noch Garantie hast, gar nix selber machen..

Das Einzige was de so noch machen könntest, das Du den Diagnoseschalter
brückst & nachsiehst ob im Speicher ein Fehler abgelegt ist..
Irgendwo in dem Fred.. steht wie
de den Diagnoseschalter brückst ..

Im Cockpit steht dann C 00 (alles klar.., kein Fehler & eben die Balken vom TPSensor)
oder aber C Xx , dann kannst im "Schlauen Buch" nachsehn für was der (die) jeweilige/n
Fehler steht.. (können auch mehrere nacheinander kommen)

Wenn de n`Fehler hast schick ich Dir ne PN mit den "Lösungsvorschlägen"..
Aber nicht die Batterie (vorher) abklemmern, das löscht den Speicher..

"Ungesund" hört sich der Motor selber aber nicht an? Läuft Er rund, Drehzahl kostant?
Wirst sehn.., hast bestimmt bloß ein feines (ungewohntes) Gefühl (im Popometer) ;)
& es is auf Blöd gar nix...
Viel Glück auf jeden Fall...

Gruß Matscke.. :wink:
 

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
Ah, JETZT in jedem Gang immer bei 6.ooo rpm = Motor od. Getriebe .. smiley_emoticons_scared.gif
(wenn`s auch im Stand ist, kannst das Getriebe normal ausschließen..)
Wieso Getriebe ausschließen? Die Getriebeeingangswelle dreht sich auch, wenn der Leerlauf eingelegt ist. Mich wundert eigentlich nur die Aussage von der Werkstatt, dass es NUR der ESD sein soll.
 

Magic

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SKL schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Ah, JETZT in jedem Gang immer bei 6.ooo rpm = Motor od. Getriebe .. smiley_emoticons_scared.gif
(wenn`s auch im Stand ist, kannst das Getriebe normal ausschließen..)
Wieso Getriebe ausschließen? Die Getriebeeingangswelle dreht sich auch, wenn der Leerlauf eingelegt ist. Mich wundert eigentlich nur die Aussage von der Werkstatt, dass es NUR der ESD sein soll.

Na, dann ... zu 50.%.. :D
Hab halt auch dacht, weil Riego meinte Ihm vibriert das left Egg.. !? :D
.. Tipp mal auf`n Lager oder Ventil..

Wobei: .. wenn sich an der Nockenwelle, am Motor was fehlen würd
dann würd sicherlich irgend ein Sensor etwas feststellen..!?

Aber der Pott ist`s mit Sicherheit nicht..! ;)




Gruß M
 

Rigo1

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Ich fahr heute nochmal und versuche nochmal genau herauszufinden wo die Vibrationen am größten sind..

Anderes bleibt mit eh nich über :(
Ich schreib heute nachmittag nochmal rein.
 

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
Hab halt auch dacht, weil Riego meinte Ihm vibriert das left Egg.. !? :D
Wenn's doch nur am Pott liegen sollte, hab ich hier ne Abhilfe für dein Problem:
310-suspensorium.jpg
 

Rigo1

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Ja klar :D

Also.. Als ich heute unterwegs war habe ich gemerkt das die Vibrationen am heftigesten im 4ten Gang sind.
Zwischen 4.000 und 6.000 sogar.


In den anderen Gängen gehts noch einigermaßen.. Zwar auch nicht grad schön :(

Am Woechenende finde ich hoffentlich Zeit mal nach Tank und Luftfilterkasten zu sehen und sonst -> Werkstatt :(
 

Ronny76

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Halte uns auf dem laufenden :wink:
 

Rigo1

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Autsch.... Sorry :D

Total vergessen da ich in den Tagen einiges zu tun hatte :)


Also:
Mit dem Auspuff hattet ihr nicht ganz Unrecht. ABER auch wieder irgendwie nicht..


Die starken Vibrationen kamen von der Schelle zwischen Kat-Ersatzrohr und Krümmer. Die Schelle zur Befestigung schlug bei der Fahrt gegen die seitliche Verkleidung..
Und ja: Es lag nur daran.. Schelle gedreht, alles wieder fest geschraubt und losgefahren.
Jetzt gibts nurnoch die "normalen" Vibrationen.

Den ganzen Stress wegen einer Schelle..
Seltsam für mich ist nur das es nicht sofort auftrat sondern erst nach einigen huntert Kilometern. Und das es auch nicht immer vibrierte..

Seis drum. Alles wieder ok ! :)
 
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