Hilfe!!!Probleme beim runter schalten!

glaserclan

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Mahlzeit.....

Habe mir vor kurzem eine GSR 600 geleistet. Baujahr 2006, 17000km auf der Uhr.
Während einer ausgiebigen Eingewöhnungstour, stellte ich fest, dass wenn ich an eine Kreuzung ran fahre und ich z.b. vom fünften Gang in den zweiten schalten möchte ( währenddessen ich noch rolle ), der Gang "feststeckt"!
Die Ganganzeige sagt in diesen moment garnichts. Erst wenn ich leicht die Kupplung los lasse, springt der Gang rein. Mann kann auch nicht sagen das es immer im gleichen Gang ist.
Hatte das problem mit dem dritten sowie mit dem zweiten Gang.
Kann mir jemand helfen? Ist das Problem bekannt?
Danke im vorraus für eure Hilfe..... :thx:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Kein wirkliches Problem.
Solltest halt immer auskuppeln bei jedem Gang,
dann geht das ohne Probleme..
 

Blonsede

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Bike
andere
Schön zügig runterschalten und nicht zu langsam sein.Dann klappst schon.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Glaserclan,

so wie Karsten/Corner & Blonsede schreiben, da liegt kein Defekt o.ä. vor..,
ist ganz normal so..
Die GSR hat wie jedes Moped ein Sequentielles Getriebe, wenn Du z.B. an ne
Ampel hinrollst, die Gänge runterschaltest kann es Vorkommen das der nächst
kleinere Gang nicht (von Selbst) einrastet..

.. laß dann die Kupplung bißerl kommen (kannst auch in dem Moment bißerl "Zwischengas" geben)
& versuch es erneut, wirst sehn dann rastet er ein..

Genauso wenn de an der Ampel stehst & der Erste nicht reingeht, ja nie mit
"Gewalt" reindrücken, nochmal aus- & wieder Einkuppeln, evtl. bißerl "Zwischen-Gas"
geben, dann flutscht es..

Schau mal HIER.. (Sechsgang-Schaltklauengetriebe (Motorrad)

oder HIER..

Wenn`s gar nimmer geht zu Schalten, oder bei jedem Schaltvorgang "KOLONCKT, Kracht
& Scheppert.." dann könnt`s sein das die Kupplung net richtig trennt
& bißerl nachgestellt g`hört..
Oder evtl. das Schaltgestänge justiert gehört..

Blondse: ... zügig runterschalten ist sicher Ok, wenn die "Rollgeschwindigkeit" aber noch
recht hoch ist, nicht zu "Weit" runterschalten, das kann auch mit nem bösen "Kolonck" enden..
Zumindest DANN NIEMALS Auskuppeln, sonst war`s u.U. das letzte mal..

Bin mal in nem (ausgeliehenen/frisch restauriertem) BMW M3 mit Sportgetriebe/-schaltung
mitgefahren, als die "blonde" Fahrerin auf der AB beim Runterschalten zum Überholen den 3. mit dem
1. Gang "Verwechselt" hatte..
Der Motor hat dann noch kurz geschätzte 3o.ooo rpm gedreht, dann hat`s den kompletten Zylinderkopf
"Abgesprengt"..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

glaserclan

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Na da bin ich ja mal erleichtert. Habe mich schon mit einem Gewährleistungsfall beim Anwalt gesehen! :fuck:
Vielen Dank für eure super schnellen Antworten......
Grüße aus Sachsen-Anhalt :respekt:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Nö, brauchst Dir keinen Kopf machen, das paßt schon so...

Nem Porschefahrer ging`s (anders) ähnlich.. ..hi,hi.. :D
"So was DARf bei so nem teuren Audo ja net passiern",
da MUß die Porsche-Garantie greifen..

Hauptsach ein Sportgetriebe (ohne Synchronisation) geordert, damit man
ein "richtiger Mann" ist.. :rofl:
& DANN auch noch diese extreme "Schaltwegverkürzung" da muß man(n)
sich doch "Verschalten"..

Das man hierbei (Sportgetriebe) halt bei jeder Geschwindigkeit, JEDEN Gang
einlegen kann, hat Ihm wahrsch. niemand erzählt.. :autsch:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Blonsede

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Bike
andere
Hi Doc,hab mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt.Meinte natürlich nicht mit 200 an die Ampel ranheizen und dann Die Gänge runterhauen,sondern normale Geschwindigkeit damit die Gänge beim runterschalten schön reinflutschen.Und das passsiert halt nicht wenn de zu langsam bist. gruss Toni
 
Oben