Hilfe: Motoruckeln und heiß nach Suzukiservice

bencoGTV

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Bike
GSX R1000 K1
Hi allerseits,

letzte Woche ist bei mir der Seilzug der Kupplung am Hebel abgerissen. Um den zu tauschen und um meine Kilo K1 für einen längeren Ritt von Barcelona nach DE vorzubereiten (Ölwechsel), hab ich sie vor paar Tagen in eine Suzuki Werkstatt gebracht. Heute habe ich sie wieder zurückbekommen und hab festegestellt:
- die ersten 10 Minuten rauchte es sichtbar aus dem Motorraum, ich vermutete dass nur mögliche Verschmutzung am Abgaskrümmer verbrannte.
- der Motor ruckelt bei konstanter Fahrt so um die 30 kmh im 1. Gang.
- ab 5000 Umdrehungen zieht er nicht mehr wirklich, verschluckt sich und zieht einmal stärker, mal schwächer.
- subjektiv beobachtet hat die Wassertemperatur die 104 °C, bei denen bei mir der Lüfter anspringt, viel schneller erreicht als ich durch die Stadt gefahren bin.

Die Suzuki Werkstatt hat gemeint sie haben Öl samt Filter gewechselt und auf sichbare Mängel her die Maschine überprüft (was auch immer das ist :)). Davor lief der Motor jedoch perfekt.
Weiß jemand was die da falsch gemacht haben konnten? Ich will das morgen versuchen zu reklamieren.

Liebe Grüße, jan
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
bencoGTV schrieb:
Die Suzuki Werkstatt hat gemeint sie haben Öl samt Filter gewechselt und auf sichbare Mängel her die Maschine überprüft
Überprüft und Mängel eingebaut muß das heißen.
Die hatten doch den Tank oben um den K-Zug zu erneuern, evt, ist jetzt die Spritleitung vom Tank zur Einspritzung geknickt, wäre die einfachste Lösung.

Ansonsten ab zurück in die Werkstatt, sollen die es richten.
 

bencoGTV

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Bike
GSX R1000 K1
Ja, ist jetzt zurück in der Werkstatt. Unmöglich aber alle Fahrzeuge die ich je in eine Werkstatt gebracht hab, waren danach nicht repariert und mit meistens neuen Mängeln. Systematisch alle schlecht und das kotzt micht an.
 

Rastenkratzer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K5
Vielleicht hat ein Lehrling den Ölwechsel gemacht, und zu viel Öl aufgefüllt. Die Symptome konnten nach deiner Beschreibung drauf passen.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
bencoGTV schrieb:
Ja, ist jetzt zurück in der Werkstatt. Unmöglich aber alle Fahrzeuge die ich je in eine Werkstatt gebracht hab, waren danach nicht repariert und mit meistens neuen Mängeln. Systematisch alle schlecht und das kotzt micht an.

Gut das ich nicht der einzigste bin!
Mich kriegt man nicht mehr in die Suzuki Werkstätten!
Ich glaube das schrauben überall nur noch Lehrlinge. Ich dachte eigentlich das wäre ne Ausrede, aber es scheint den Tatsachen zu entsprechen.
Aber jetzt gibt´s ja den Werkstatttest! Da werden hoffentlich die Schweine mal angeprangert... :twisted: :twisted:
 

Lasse1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
Hameln
Bike
GSX-R 1000 K5
Als ich meine im Juli vom Händler gekauft habe und sie die 6000er bekommen hat war auch ca 1,0- 1,5 liter zuviel drauf, das kann es echt nicht sein nur das war der Meister selber. Aber dann unheimliche Preise nehmen. Alles am besten selber machen.
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
Bei mir waren nach dem Service zu wenig drin . Freitags abgeholt und nach Hause gefahren ,Samstags ne Tour gefahren 250km und Sonntags ging die Lampe nicht aus nach dem Start .Motor aus gemacht ,Ölstand Kontrolliert und aufgefüllt .

Gruß Andreas
 

bencoGTV

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Bike
GSX R1000 K1
Ja ich werd dort morgen früh hingehen und bisschen Wind machen.
Ich versteh nicht warum sich die Servicestellen so dumm anstellen wo sie wissen, dass die Bikes meistens Herzangelegenheiten sind und die Kunden gerne Geld hinblättern wenn arbeit gut gemacht wird.
 

bencoGTV

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Bike
GSX R1000 K1
Also, wenigstens zeigten sie sich wieder einsichtig. Zuerst haben sie glücklich postuliert, eine Kerze sei defekt gewesen. Hab darauf hin das Bike angeschmissen, bin ne Runde gefahren und natürlich genau die gleichen Probleme waren wieder da. Ruckeln, unregelmäßiger Lauf bei ca. 2000 rpm, rußen / knallen aus dem Auspuff.

@ Rasterkratzer: JA, ich hab den Ölstand kontrolliert, da ist soviel Öl drin, dass der Ölspiegel überm Sichtfenster verschwindet. Hab das den Technikern erzählt, dass das möglicherweise die Ursache sein könnte, jetzt lassen die Öl ab und testen das bike erneut.
Was passiert wenn zu viel Öl reingeschüttet wird? Steigt der Öldruck und Öl gelingt in die Benzinmischung? Das würde das Rußen, Knallen (Fehlzünden) und unrunden Lauf vielleicht erklären.

Bin neugierig wie das endet. Ich melde mich wieder. ::?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die sollen mal gucken ob alle Unterdruckschläuche an der Einspritzleiste wieder dran sind, besonders der/die für den Ansaugunterdruck.
 

bencoGTV

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Bike
GSX R1000 K1
Ok, ich lasse die jetzt wieder ein Runde werkeln, will denen nicht allzu sehr reinquatschen um ihnen nicht die Illusion ihrer fachlichen Kompetenz zu nehmen, denn dann machen sie noch mehr kaputt aus Frust und Selbstzweifel :]
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Aus Erfahrung nimmt das kein gutes Ende... :agrue:
 

bencoGTV

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Bike
GSX R1000 K1
Also: Problem scheint behoben zu sein. Angeblich war ein Schlauch der vom Tank abgeht, auf der rechten Seite, so der Techniker, nicht richtig am weiterführenden Schlauch angeschlossen, sodass Falschluft eingesaugt wurde. Ob das ein Unterdruckschlauch war, der Benzingase einsaugt weiss ich nicht.
Naja, jetzt fahre ich das Ding mal bisschen länger um zu gucken.... :)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das war der Schlauch den ich oben erwähnt habe.
 

bencoGTV

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Bike
GSX R1000 K1
Ok. Gut. Motor scheint jetzt besser zu laufen. Ob er läuft wie davor weiss ich nicht, ich glaube jetzt bin ich übersensibilisiert :D
Die temperatur im dichten Verkehr, also fast im Standbetrieb, war ca. bei 105. Ich glaube das sollte ok sein.

Da wir kurz vorhin den Ölstand diskutiert haben: was passiert wenn zu viel Öl eingefüllt wird technisch (bei mir noch immer der Fall da die Mechaniker den Schlauch als Ursache diagnostiziert und somit nicht Öl abgelassen haben)?

Jan
 

bencoGTV

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Bike
GSX R1000 K1
Also, Update: gleiches Problem wieder nur nicht mehr so intensiv. Hab heute in der Früh eine Freundin gefahren, somit habe ich das nicht gemerkt.

Das Bike ruckelt einfach spürbar, am stärksten zw. 2000 und 3000rpm bei gleichmäßiger fahrt, z.B. mit 40 kmh, im 2ten Gang. Ich werde es in diese Werkstatt wieder zurückbringen, auch noch 100 bis die das hinkriegen. Unmöglich!

Bitte, jemand ne Idee woran das liegen könnte? Was hätten die kaputt machen / verstellen können beim Ölwechsel und Wechsel des Kupplungsseilzugs???? Das gibts doch nicht. Den Unterdruckschlauch haben die jetzt angeblich richtig angeschlossen, was das Problem linderte.

Thx 4 all @ all,
jan
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ohne das Moped hab ich leider keine Idee mehr.
 

bencoGTV

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Bike
GSX R1000 K1
Km-Stand 45000 km, müsste aber am Motor selbst liegen. Ich vermute irgendwas verursacht falsche Zündzeiten bzw. kein richtiges Treibstoffgemisch. Ich weiss nicht ob einer der Unterdruckschläuche Falschluft saugt, ob ne Düse verstopft ist, etc. Ich vermute jedoch, da das Verhalten nach den Suzuki-Werkstatt Reparaturen aufgetreten ist, muss es im Zusammenhang dazu stehen. (die haben Kupplungsseilzug und Öl erneuert)

Hab heute das Moppi wieder zu denen gefahren. Was sie versaut haben sollen sie wieder richten. Ich fahrs solange hin bis die das hinkriegen. Ich hab keine bessere Lösung soweit.
 
Oben