Hilfe!! Kühlflüssigkeit läuft aus

jonnyblacklabel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Aschaffenburg
Hey Leute,

bin gerade nach Hause gekommen und habe die letzten 100 Meter geschoben. Musste recht lang stop and go durch die Stadt. Das die Temperatur hier mal etwas höher wird ist ja normal. Plötzlich hupt mich allerdings ein Roller an und macht mich darauf aufmerksam, dass ich Flüssigkeit verliere. Völlig geschockt fahre ich rechts ran und schaue auf die Temperaturanzeige, welche bei 125 Grad blinkte. Habe natürlich sofort den Motor ausgemacht. Als ich abgestiegen bin habe ich festgestellt das das Kühlwasser in Strömen irgendwo rausläuft, wo konnte ich aber nicht sehen.
Bevor ich jetzt in Panik gerate, wollte ich erst mal euch fragen, wo ich nachschauen soll. Wo kann hier ein Schlauch ab, bzw. geplatzt sein? Passiert sowas überhaupt, oder muss ich gleich mit schlimmerem rechnen?
Hatte bisher noch nicht ein Problem mit der Maschine :-(

Bitte ganz viele Infos!!

Grüße
Jonny
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Jonnyblacklabel,

wenn`s richtig warm ist drückt`s schon mal bißerl Kühlflüßigkeit raus..
125° Grad, das hört sich m.M. nach nem hängenden/defekten Thermostat an.? :thinking:
Das Thermostat öffnet bei der GSR 600 bei 82°Grad,
& hat einen Thermostatventilhub Standard: 8,0 mm und mehr bei <+95 °Grad
(Zum Prüfen ob`s funzt ausbauen & in kochendes Wasser werfen, beobachten
ob das Öffnen & Schließen noch Funktioniert..)

Läuft echt viel Wasser "im" oder "Unter`m" Bike raus..?

So wie Du das schilderst, hat`s Dir irgendwo entweder nen Kühlerschlauch
zerrißen, oder einer der Schläuche ist Abgegangen (Schellen Überprüfen).
Den Kühler kann`s auch Zerreißen, aber Warum? = Wasserpumpe defekt.. :thinking:

Schau als Erstes nach ob noch ausreichend (mind.LOW) Kühlflüßigkeit
vorhanden ist. Dann mußt Versuchen die undichte Stelle zu lokalisieren,
wenn Du diese so nicht findest, einfach Wasser nachschütten & dann
beobachten wo`s rausläuft. Loch schließen, Wasser auffüllen & dann
schaun ob`s wieder paßt, dicht ist..!?

Wenn das paßt würd ich mich um die Ursache kümmern..
evtl. liegt ja an anderer Stelle ein defekt vor..?!
"siehe Fehlerlokalisation Unten."

( Wenn Du nur Wasser nachschüttest, merk Dir das, für den Fall das es paßt..
& Du irgendwann noch Frostschutz nachfüllst das das Verhältnis wieder ungefähr paßt..
Mischverhältnis Frostschutz : Wasser = 1:1 = bis minus 3o°Grad, max. aber 6o.% Frostschutz
da der Motor ansonsten im Sommer zu schnell Heiß läuft/Überhitzen kann..)

VORSICHT: Nie bei heißem Motor Kühlkreislauf/-verschluß Öffnen,
immer erst den Motor Abkühlen lassen!


125°Grad ist echt ne Hausnummer, da sollt die GSR auch irgendwann
von Selber Abschalten..
Muß mal Kucken..
So jetzt Nachtrag:

Problematik: Motor-Heißlauf:

1. Nicht genügend Motor-Kühlmittel = Kühlmittel nachfüllen. :D
2. Kühlerblock mit Schmutz oder Zunder verstopft = Reinigen.
3. Kühllüfter defekt = Reparieren oder auswechseln.
4. Defekt, Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluss
bei Kühllüfterrelais. = = Reparieren oder auswechseln.
5. ECM-Sensor defekt = Auswechseln.
6. ECT-(Kühlmitteltemp.-)Sensor defekt = Auswechseln.
7. Wasserdurchgang verstopft = Reinigen.
8. Luft im Kühlkreislauf eingeschlossen = Entlüften.
9. Wasserpumpe defekt = Auswechseln.
10. Falsches Kühlmittel verwendet = Auswechseln.
11. Thermostat defekt = Auswechseln.

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben