HILFE! FI Fehler - keine Gasannahme - Sekundärdrosselklappen

Robin1228

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GSX-R 1000-L1
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe natürlich sofort auch ein größeres Problem T.T

Ich fahre eine 2011er GSX-R 1000 L1, verbaut sind ein K&N Luftfilter, ein PC5 und eine Yoshimura 4-2-1 Komplettanlage, alles zusammen war bereits von Anfang an abgestimmt aufeinander. Musste das Motorrad aber Anfangs noch mit 48 PS fahren, und habe nun die Drossel entfernt.

Nun zum Problem: seitdem die Drossel draußen ist und das volle Gas verfügbar ist, habe ich ab einem (imaginären) Gaspunkt die FI Fehlerleuchte und unter Vollgas nimmt Sie kein Gas mehr an und die Leistung entfällt komplett. - das Problem tritt nur unter Last auf, nicht im Leerlauf.

Nachdem ich Sie in der Werkstatt hatte, hat dieser einen Eliminator verbaut, und den Stellmotor der Abgasdrosselklappe ausgebaut und diese fixiert, da dort lt. Steuergerät ein Fehler drauf war.
Soweit so gut, Bike abgeholt, losgefahren, selber Fehler .... zurück zur Werkstatt, wieder Fehler ausgelesen -

Code c36: Sekundäre Einspritzdüse Zyl. 1
Code c37: Sekundäre Einspritzdüse Zyl. 2
Code c38: Sekundäre Einspritzdüse Zyl. 3
Code c39: Sekundäre Einspritzdüse Zyl. 4

Alle 4 Fehlermeldungen zusammen. Die Werkstatt meinte es liegt am PC5 und ich solle ein Zero Map aufspielen, gemacht getan, Fehler weiterhin vorhanden, PC5 ist auch ganz normal an die oberen Drosselklappen angeschlossen.

Anschließend kam ich auf den Drosselklappenstellmotor durch die Foren, und hab wie in der Anleitung beschrieben den Motor samt Poti ausgebaut, und die Lödstellen kontroliert, überall Kontakt vorhanden und 7,4 Ohm drauf.

Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die oberen Drosselklappen geöffnet waren, diese sollten doch bei ausgeschaltetem Motor eigentlich geschlossen sein wenn ich das richtig verstanden habe oder täusche ich mich?

Vor dem Ausbau und auch nach dem Einbau der Stellmotors samt Poti, haben sich dahinzu die oberen Drosselklappen bei aktivieren der Zündung nicht bewegt, außer ich habe den Poti vom Strom genommen, dann sind die Drosselklappen zugefahren aber nicht wieder auf.

Ich bin nun schon seit Tagen am suchen und missbrauche jede SuFu um den Fehler zu finden, aber ich bin nun langsam Ratlos :(

Letzte Alternative die mir persönlich momentna noch bleibt ist Sie erst ab Dienstag wieder zur Werkstatt zu geben, damit dieser nochmal prüft und schaut ob er etwas machen kann.

Ich bin für jede Hilfe schonmal unendlich dankbar und wünsche allen eine gute Fahrt :)
 

nordx

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Hallo...
PC5 wird an die primäre Einspritzdüse gelegt... das sind die unteren Einspritzdüsen.

Die Drosselklappen haben mit dem Powercommander nix zu tun.

Lass mal schön alles zusammen und steck mal nur den PC5 von oben auf die unteren 4 Einspritzdüsen um. BItte befolge die Anleitung von Dynojet!

LG,
nordx
 

ecki945

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und eine Yoshimura 4-2-1 Komplettanlage

hat dieser einen Eliminator verbaut, und den Stellmotor der Abgasdrosselklappe ausgebaut und diese fixiert, da dort lt. Steuergerät ein Fehler drauf war.

Wenn von Anfang an eine Komplettanlage verbaut war, muß das Problem mit der Auspuffklappe schon immer existent gewesen sein.

Bau den PC5 komplett aus und kuck mal ob das Moped dann Störungsfrei läuft.
 

Robin1228

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GSX-R 1000-L1
Hallo zusammen,

@ecki945 ich bin dementsprechend verzweifelt gewesen, dass ich mir überall Hilfe gesucht hab :x ...

Das Motorrad läuft nun wieder ohne Probleme, PCV abgesteckt und es läuft wie eine 1!

der Händler hat beim Einbau der Drossel tatsächlich den PCV falsch angeschlossen, da er für den Einbau die Einspritzanlage komplett ausgebaut hat....

Deshalb hat bei der Probefahrt wohl auch alles funktioniert.

Ein anderes kleines Problem noch, das ich gerne selbst lösen würde bevor ich zu nem Dynojetladen muss .... den PCV an die unteren angeschlossen so wie es in der Anleitung steht, Motorrad gestartet, aber der Motor springt nicht an, als ob es nicht genug Sprit bekommt ... kanns sein dass der PCV n Schuss hat, oder kann es an der Zero Map liegen? Hab es mit der abgestimmten Map seither noch nicht probiert.

Besten Dank schonmal für die bisherige Hilfe :)
 

ecki945

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wenn das Moped mit Zero-Map nicht startet liegt entweder ein Defekt oder ein Installationsfehler vor.
 
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