Hilfe beim Kettensatz-Wechsel

mastadee

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo!

Bei meiner 1000er K6 ist die Kette komplett fertig! Nun hab ich mir im Winter ein Kettensatz mit verkürzter Übersetzung von D.I.D gekauft, aber trau mich nicht selber ran zu gehen....

Hab schon einmal bei meiner Bandit gemacht, aber habe jetzt trotzdem wegen dem Vernieten meine Bedenken, dass ich es richtig hinkriege.

Würde mir jemand aus Nähe Bayreuth dabei helfen den Kettensatz zu montieren?

Natürlich würde ich mich finanziell oder "flüssig" :drink erkenntlich zeigen.

Gruß Damian
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Warum gehst du nicht zu einer Werkstatt, wenn du es dir schon nicht zutraust?
Und sich dann beschweren, dass Händler immer teurer werden.
 

MeTaLxMaNiAC

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Ort
Bassa Baviera
Nimm eine Enuma Kette, da bekommst du auch gute Schraubschlösser für :)
Achso sehe grad du hast den Did Satz schon, Mist.
Dann lieber Werkstatt sowas sollte doch richtig gemacht werden..
 
Zuletzt bearbeitet:

mastadee

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K6
Hab bereits bei meinem Suzi Händler angefragt, ob er mit den Kettensatz montieren würde.....
Macht er leider nicht, da er selbstgekaufte Ersatzteile aus Haftungsrecht nicht verbaut.
Müsste schon bei ihm die Kette kaufen.
Ich habe aber bereits eine. . .
Also, wer könnte helfen?
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich würde folgendermassen vorgehen.
Die zwei Nieten der Kette in montiertem Zustand abflexen, dann mit einem Dorn die Nieten nach innen herausschlagen (auf dem alten hinteren Kettenrad).
Dann Kette nach der Trennung mit der neuen und dem Schloss verbinden und durchziehen. Alte Kette abmachen und mit dem Schloss die neue verbinden.
Kettenschloss auf dem alten Kettenrad mit einem Dorn vernieten. Jetzt Kettenrad und vorderes Ritzel tauschen und richtig einstellen. Fertig.
 

stotti

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Oder ein ENUMA Schraubschloss bestellen und dieses anstatt des niet schlosses verwenden. Die schraub Schlösser passen wohl auch auf DID Ketten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich würde keine Kette auf den alten Kettenblättern vernieten wenn mit den neuen eine Übersetzungsänderung stattfindet. Wenn du Pech hast stimmt die Kettenlänge nicht.
Kettenvernietwerkzeug bekommst du im Netz für kleines Geld, das ist aber meist danach nicht mehr zu gebrauchen.
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
...
Kettenvernietwerkzeug bekommst du im Netz für kleines Geld, das ist aber meist danach nicht mehr zu gebrauchen.

Ich habe mit dem Kellermann Nietwerkzeug sehr gute Erfahrung gemacht. Habe damit mittlerweile die 3. Kette vernietet (eigene Gixxe war noch nicht dabei), damit hat sich der Preis schon gerechnet. Wenn man sich überlegt das im Mopped-Leben sicher noch die eine oder andere Kette folgen werden ...

Kellermann KTW 2.5 Kettenwerkzeug kaufen | Louis Motorrad
 

MeTaLxMaNiAC

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Ort
Bassa Baviera
Oder ein ENUMA Schraubschloss bestellen und dieses anstatt des niet schlosses verwenden.

Nope das Enuma Schloss darf ausschließlich für die angegebene Kertte verwendet werden, auf keinen Fall für Did o. Ä wenn das schon der Hersteller sagt wird es nen Grund haben :)

Könnte man sich aber auch ausleihen so nen Nietwerkzeug für etwa 15€ und ne kleine Gebühr - je nachdem aber wenn er es doch eh nicht selber machen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

mastadee

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K6
Na gut Männer, da sich keine zur Hilfe gemeldet hat, werde ich wohl doch selbst die Kette tauschen müssen.....
Hab das Nietwerkzeug von BGS und probiere es in den nächsten 1-2Wochen aus es selbst zu wechseln.
Wie schon geschrieben habe ich es vor einiger Zeit gemacht, aber ohne große Erfahrung.
 

mastadee

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo,

hab die letzten Tage mal angefangen.....
Ritzel runtergeschraubt und muss noch einiges an Schmutz hinter der Ritzelabdeckung entfernen...:crybaby2:
Hinterrad runter und versucht Kettenrad zu demontieren. Die Muttern waren noch geklebt und sauschwer aufzubekommen! Natürlich hab ich eine Mutter rund gedreht:BangHead:
Naja, hab bei probolt goldene Muttern aus Alu bestellt.
Nächste Woche mach ich weiter....
 

webster_one

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
38
Achte beim vernieten auf korrekten Sitz der o-Ringe
und mess die aufgepilzten niete aus
Ps: welche Teilung hat die neue Kette
 

mastadee

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K6
Hab eine 530er Teilung.
Wie groß muss denn die Aufpilzung sein?
Das habe ich mich auch gefragt....
 

mastadee

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K6
So Männer!
Kette, Ritzel und Kettenrad gewechselt....
Vernietet habe ich schon und die sie auf ca. 5,7mmm aufgepiltzt.
Was sagt ihr zu der Vernietung? 20170501_163738.jpgNun habe ich ein anderes Problem.
Nachdem ich die Ritzel Abdeckung abgebaut demontiert habe, musste ich auch den Seilzug von der Kupplung abmachen.
Jetzt hab ich wieder den Seilzug eingehängt, aber hab keine Vorspannung mehr.
Mein Kupplungshebel ist einfach so ohne Widerstand!
Was hab ich falsch gemacht?
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Wenn es vor dem abnehmen der ritzelabdeckung funktioniert hat haste wohl was falsch gemacht.
 

mastadee

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K6
Meine Frage hatte auch gelautet: WAS hab ich falsch gemacht?
Das ich was falsch gemacht habe, ist mir selbst bewusst....;)
 

Tombaland

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
46
Bike
GSX-R1000-K8 * Ducati 916SPS * Aprilia Tuono V4R
Ich hab die Kupplung hydraulisch, die hatte ich heute auch schon runter, zwei Schrauben und gut is, bin ich von meinen Duc's gwohnt.
 
Oben