Hilfe!! ABS hat keine Funktion mehr

Charlie Brown

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Nürnberg
Bike
gsr_600
Hallo allerseits,

Habe mir letzte woche neue reifen draufziehen lassen.

Nun ist mir heute früh aufgefallen das die ABS-Leuchte nach dem start nicht angeht. (K7)
(wie es nach dem wechsel war, hab nicht aufgepasst):mad:
bei vollbremsung abs ohne funktion und ohne aufleuchten der roten lampe

nun war ich beim reifen doc nochmal und habe den fehler beschrieben. der konnte sichs nicht erklären.
bin dann nun nochmal los zum freundlichen dealer. der hat mich etwas doof von der seite angemacht und
gemeint ich soll wieder da hingehen wo ich die reifen montieren lassen habe.

ist bei jemanden von euch schon so etwas mal aufgetreten?
we`re über paar infos sehr dankbar.

habe den verdacht das das steuergerät nen treffer hat:heul::mad:

Gruß
Daniel
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Ich würde bei der Fehlersuche mal mit dem Offensichtlichen anfangen:
Guck nach ob die Sensoren wieder richtig montiert wurden. Und beim Vorderrad würde ich noch gucken ob der Reifenhändler nicht vielleicht so dusselig war und die Felge falschrum eingebaut, sprich mit dem ABS-Sensorkranz auf die andere Seite eingebaut, hat.

Und zu deinem "Freundlichen": das ist ja mal ein starkes Stück, schließlich geht's hier um ein sicherheitsrelevantes Teil. Ich kann zwar nachvollziehen dass er nicht froh war, das du's nicht bei ihm hast machen lassen, aber ich denke dich damit wieder weg zu schicken geht garnicht...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,
haste das ABS wirkl. schon in den Regelbereich gebracht (am besten Hinten testen & Voll reinsteigen..)
Wenn`s dann blockiert, ohne Regeleingriff des ABS-System`s, dann ist`s abgeschaltet & das Bike bremst
konventionell, sprich bei ner Vollbremsung blockiert das jew. Rad..

Jetzt kannst dich auf die Suche machen, was wurde zuletzt (als/bevor es noch funzte) gemacht, du schreibst
der Reifenfuzzi hat dir (beide?) Reifen gewechselt..

Was kann jetzt sein, es ist möglich das auf einem der beiden ABS-Sensoren Schmutz ist, oder der Abstand des
Fühler`s zu groß zur Lochscheibe am Rad ist..

Haste schon x die Sicherungen kontrolliert, funzt sonst alles am Bike..?
Oder so wie Schaaf schreibt, die haben doch nicht das Rad falsch (herum) eingebaut.., den Sensor kaputtgehauen,
oder den Sensor(loch)kranz demontiert..?

Ansonsten x die Sensoren(-kabel) verfolgen, ob evtl. ne Steckverbindung locker ist..?

Am einfachsten wird`s sein du fährst zu nem kompetenten :)en, der Dein Bike an`s Diagnosegerät hängt
& die Parameter durchmißt, so werdet Ihr den Fehler am schnellsten finden...

Kann mich Schaaf da nur anschließen, nervst du deinen :)en so brutal, stehste jeden 2.Tag bei Ihm
auf der Matte & nölst rum, das der soooo ne Aussage macht, krass & unverzeihlich..
"Fahr dorthin die`s vermurkst haben, DAS geht ja x gar net, schon 3x net bei ner "Fehlfunktion der Bremsen"..:autsch:
Frag Ihn x ob ER spinnt, geht`s dem scho no gut...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johnny

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
32
Ort
Oberösterreich
Bike
gsr_600
Servus!

Ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, allerdings möcht ich auch gern meinen Senf dazugeben da mir schon was ähnliches passiert is!
Hab mir beim Reifendealer einen neuen Vorderreifen aufziehn lassen. Der hat den Reifen falsch herum auf die Felge montiert, und bei der Radmontage hat er sich dann natürlich nach der Laufrichtung des Reifens orientiert (die ja falsch war). Als er das Rad dann in die Gabel geben wollte, kollidierte der ABS Sensor mit der Felge, das Rad passte nicht in die Gabel. Ratlosigkeit machte sich beim Meister breit... Ich habe zum Glück den Montagevorgang beobachtet und hab den Meister daraufhin Aufmerksam gemacht dass der Sensorring auf der falschen Seite ist! Ihm war es sehr peinlich da der Lehrbua (Azubi) nebenbei stand und der Meister musste sich jetzt die Blöße eines falsch montierten Reifens geben :D

Aber ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, sorry ^^

Gruß
Johnny
 

driest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Sei froh das du daneben standest. Ich bin letztes Jahr nach dem Reifenwechsel beim Reifenhaendler 100km Autobahn gefahren. Bei einer Pause stellte ich fest das mein Hinterrad ploetzlich minimal schief war. Genauere Ueberpruefung zeigte das die Hinterachse nicht richtig festgeogen war, das war richtig lebensgefaehrlich... Zum glueck hat das ne Kollegin gemerkt und mich darauf aufmerksam gemacht. Ich geb meine Maschine seit dem sicher nicht mehr zu sonem Reifenvogel, auch wenns minimal teurer ist lass ich das ab jetzt den freundlichen machen, der weis zumindest wie man nen drehmomentschluessel bedient ;)
 

Charlie Brown

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Nürnberg
Bike
gsr_600
Morgen,

erst mal vielen Dank für die Ratschläge.
nachdem ich mir letztes jahr ne sogenannte werkstattanl. besorgt habe (plus zusätzl. wartungsanl. ABS) habe ich selbst mal Doc gespielt,
zusammen mit nem guten kollegen der fachlich fit ist. Erstmal alle Mechanischen Teile überprüft. Haben keinen fehler festgestellt.
Der sogenannte Betriebsartenwahlschalter hat auch kein aufleuchten der LED ergeben. ( Schlechtes Zeichen)
und weiter gehts.
also meine Abby erstmal zerlegt. und mit dem prüfen begonnen.
Ich kann nur sagen, verlasst euch nicht darauf. beim messen von ABS Stecker ist ein Fehler in der Beschreibung (Schritt 6). Massefehler.
Und weiter gehts.
Am Stecker des ABS-Steuergerätestecker kommt die Leitung (Nummer 21) von Led Leuchte (Tacho) zurück (8,4V). OK
Haben uns gedacht wenn wir das auf Masse legen sollte die Led Leuchten. Macht se net.
Also, tacho ausgebaut, in der Arbeite in die Elektronikwerkstatt und prüfen lassen, Leuchte Funktioniert. Techniker meinte das das Signal irgendwie vom Steuergerät verarbeitet wird.
Verstehen tu ich´s bis heute net.
Geber überprüft. sind auch OK.
Batterie überprüft und nachmal geladen (Waren nur noch 11,54V). Hat leider auch nicht funktioniert.
Das war dann mein letzter Strohalm.
Habe heute nochmal nen Termin beim freundlichen.
Werde berichten.
Glaube aber immernoch das sich aus unerklärlichen Gründes das Steuergerät verabschiedet hat. Dann wirds teuer.:heul:

Bis später
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Ohwe, das klingt ja nicht so gut...
Halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden, würde mich echt interessieren was es war und vor allem warum es passiert ist...
 

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Fahren (halt ohne ABS) kannst ja trotzdem.. nur neuer TÜV wird dann unmöglich. Wenn Dir n gebrauchtes Steuergerät (wenn es das ist) reicht, dann guck mal bei Bike-Teile.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Charlie Brown

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Nürnberg
Bike
gsr_600
Servusla zusammen,

so, bin nun ein paar Schritte weiter.
Nachdem die kleine beim Doc war, hat dieser gemeint das das ABS-funktioniert. (Habs auch selbst nochmal getestet)
Doc sagt, das irgendwas mit der LED im Tacho nicht stimmt. Darüber hab ich mich natürlich erstmal gefreut.
Er selbst langt da aber net rein.(hat mit der SMD-Technik net gar so viel am Hut). Am besten we´re wenn ich irgendwo mal nen
austausch Tacho herbekommen würde. Zum Überprüfen ob es daran liegt.
Hab mal geschaut, selbst gebraucht kosten die dinger mind. noch 300 euronen.
Nun habe ich mich selber wieder auf die suche begeben. Nach viel viel Prüfer.- und Messerrei, Widerständen und Dioden,
muss sagen das ich langsam aufgebe. Bekomme das ding nicht zum leuchten. Komme einfach auf keinen nenner.
Da ich eigentlich schon zum Tüv musste, werde ich ne kleine Fangschaltung einbauen damit ne neue LED so nach ca. 45 sek. ausgeht.
Hoffe das ich damit irgendwie beim Tüv durchkomme.

Wenn´s was neues gibt werde ich berichten.

Bis dene
 

halligalli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Westerwald
Bike
gsr_600
hast du nich nen kumpel, der dir seinen tacho mal leihen kann für
1. den tüv und
2. um zu schauen, ob es daran liegt!?
dann kannst du dir ja immer noch einen neuen kaufen, wenn du weißt, dass es daran liegt, oder eben an deinem tacho dann das problem da suchen ;)
 

Charlie Brown

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Nürnberg
Bike
gsr_600
Ne, den hab ich leider net. :heul:
Hätte das dann scho mal ausprobiert.
Mein Doc hat auch mal nen Auge darauf geworfen, falls jemand bei ihm mit ner GSR vorbeikommt.
 
Oben