Hallo Sico,
erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwünsche für Deine neue Errungenschaft.
Ich hatte ja schon dass Vergnügen Dir den ein oder anderen Rat mit auf den Weg zu geben und ich hoffe ich konnte Dir bei der ein oder anderen Entscheidung behilflich sein.
So wie ich es mitbekommen habe, ist deine Erstbekleidung eine Gute Basis womit Du dich erstmal auf das fahren konzentrieren kannst, viel Spass dabei.
Ich kann einigen Vorrednern nur zu stimmen, auch wenn wir nur die 3/4k fahren, man merkt das ihre Gene dem Rennsport entstammen (Motorbasis war die GSXR 750 K5).
Daher empfehle ich Dir auch immer wieder mal zu checken wie schnell man tatsächlich fährt, denn die Kleine ist drehzahlsüchtig. 3000-4000 Umdrehung ist lediglich der Bereich wo die Maschine langsam aufwacht.
Ab 6000 ist sie dann langsam in der Komfortzone und eigentlich bettelt sie permanent um mehr Umdrehung, bzw. macht das fahren ab 6000 Umdrehung richtig Spass.
Bevor Du dich aber auf den Bock setzten willst, um diesen Bereich mal kennen zu lernen, denk daran das Du Sie ganz in Ruhe einfährst. Ich bin die ersten paar hundert Kilometer tatsächlich nicht mehr als 4000 Umdrehung gefahren und habe dann angefangen Sie Schritt für Schritt bis zu 5000 Umdrehungen zu bringen. Ab 500 Km dann nochmal eine Schippe mehr und erst in den letzten 200 Km war ich dann auch mal bei ca. 10k Umdrehungen. Vielleicht zu heutigen Fertigungstoleranzen nicht mehr ganz Zeitgemäß, aber dennoch es tut ja keinem weh.
Ich kann Dir außerdem nur ans Herz legen, Dich langsam an die Kurven ran zu tasten. Immer wieder auch mal den Blick auf die Reifen schweifen lassen, an denen kannst Du dann schon mal sehen wie viel Reserven Du noch hast (der sogenannte "Angststreifen" beim Reifen). Ausserdem kann ich Dir nur wärmstens empfehlen das ein oder andere Sicherheitstraining mit zu nehmen. Das hat mir sehr viel gebracht, gerade am Anfang und ich nehme auch heute noch gern an diesen teil.
Zu den Kurven:
Alles ist gut, ich hatte am Anfang auch nicht die Sicherheit in den Kurven. Daher Tipp Sicherheitstraining. Ich habe gemerkt, dass mein Fahrschullehrer mir die Basics beigebracht hat, aber sehr nützliche Tipps habe ich im Nachhinein etwas vermisst.
Erst in den Sicherheitstrainings habe ich das bessere Kurven fahrverhalten verinnerlicht.
Um es kurz zu machen:
1) Kurven solltest Du möglichst außen anfahren
2) Blickführung zum Kurvenausgang (oder bessrer den so genannte Schulterschlagpunkt anvisieren)
3) Möglichst spät in die Kurve fallen (bzw. durch den Lenkimpuls in die Kurve fallen lassen)
4) Am sogenannten Schulterschlagpunkt kannst Du dann sicher beschleunigen.
5) Aufrichten und bei der nächsten Kurve wieder zu 1).
Fühlt es sich noch seltsam an dann fahr die Kurven erst mal langsamer an. Schneller wirst Du automatisch von Kurve zu Kurve, erzwinge es einfach erstmal nicht zu sehr.
Das mit dem Sound ist die modifiziert Soundbox ab 2017. Ich finde diesen Sound super aber das ist hat auch Geschmackssache. Mein Bruder findet den Sound zu "künstlich". Ich finde jedoch schade dass sich die Maschine bis ca. 5000 Umdrehungen anhört, als ob die Lichtmaschine die Geräusche macht. Etwas sehr leise der Motor, aber da kann man ja nachhelfen. Im Gegenteil zur gxsx 1000 von 2016. Die bin ich auch mal Probe gefahren und an der hätte ich wahrscheinlich nicht den Auspuff gewechselt.
Also hab viel Spass. Seitdem ich diese Maschine besitze freue ich mich immer bei gutem Wetter auf die Mopedfahrt.
Machs Gut,
Der Zonke