HELP! LED Blinker 13W + Silver Vision 21W

Lightning900

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Schrozberg
Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte da gern mal n Problem.
Und zwar geht’s mir um das anbringen von Blinkern. Hab leider keine Ahnung von Elektrik :thinking:
(Ich weis, hier im Forum ein häufig diskutiertes und ausgelutschtes Thema, dennoch hab ich zu meinem Thema nichts gefunden, lass mich aber gern von einem besseren belehren)

Also folgendes:
Habe mir aus dem (besten) Forum bereits umgebaute Vorderblinker geholt (ohne Spiegeleier mit Philips Silver Vision 21W) und dann noch die Rizoma Track 77 (13W).
Ich habe nun soviel mitbekommen das an einer Seite 19-23 Watt anliegen müssen das dies alles Funktioniert.
Also hätte ich vorne noch 10 Watt würde es laufen, hätte ich hinten 1-3 Watt LED-Bliker würde es auch laufen.

Aber was mache ich mit meinen nun 21+13 Watt? Gibt’s da irgendeine Möglichkeit?

Vielen Dank schon mal an euch und Grüße
Lightning
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Die Track 77 hab ich hinten auch in Kombination mit Silver Vision 21W vorne. Funktioniert prima. Man muss halt nur die Widerstände NICHT vor die Track 77 schalten, das mitgelieferte Vorschaltgerät aber eben schon. Versteh nicht ganz was du da jetzt falsch gemacht haben könntest :thinking:
Normal sind da je Track 77 zwei Widerstände dabei (die jeweils für "gefühlte 10 Watt" sorgen), so dass man einen 10,x oder 20,x-Watt-Blinker simulieren kann. Was die Vorschaltgeräte machen, hab ich noch nicht rausgefunden, aber es steht "must be used" drauf, daher werd ich's auch nicht drauf anlegen :D
 

Lightning900

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Schrozberg
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das ganze noch nicht verbaut, wollte erstmal wissen wie bevor ich etwas zerstöre.
Ich habe leider nur die Blinker (keine Wiederstände und kein Vorschaltgerät bzw. nennen die das glaub "blackbox").

Dann wäre jetzt die Frage wo ich sowas herbekomme...dann mach ich mich wohl mal auf die suche :thinking:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Bei RIZOMA bekommt man eigentlich jedes noch so kleine Ersatzteil einzeln. Nehm doch mal Kontakt mit denen auf.
 

Lightning900

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Schrozberg
Hab ich versucht:

"die Blinker sind nur im Gesamt-Kit erhältlich – Sollten Sie diesen Blinker jedoch
ohne der Blackbox angeschlossen haben, so sind die LED´s beschädigt – diese
können nicht mehr repariert werden.

Der Verkauf findet ausschließlich über den Motorradfachhandel statt.

Mit freundlichen Grüßen
RIZOMA Srl."


Kann mir jemand sagen was in der mysteriösen "Blackbox" dann verbaut sein soll?
Habe ich zwar auch gefragt aber nur die Antwort bekommen.

Habe die Aussage im www gefunden:
"Die sogenannte "Blackbox" enthält nur eine Spannungsstabilisierung auf ca. 12,2 V und ersetzt nicht die Widerstände zur Blinkfrequenzregulierung.
Ist nur als Schutz für die LED´s gedacht."


Dann muss es dafür ja auch irgendein Bauteil geben das dies kann!?
Werd mal meinen Elektroniker befragen weil für mich ist das ziemlich :rolleyes:


UPDATE:
Mein Elektroniker sagt:

"Die Blackbox hat gleich die Anschlüsse dran, und es steht dabei, dass diese IMMER angeschlossen werden muss...
Sind also Vorwiderstände drin, dass die LED erstmal prinzipiell net verreckt... (Reihenschaltung)

Die anderen Widerstände sind nur dazu da, dass du die 20W pro Seite einhalten kannst, sodass die Blinkfrequenz passt!
Da du aber vorne schon 21W drin hast, sind die für dich unrelevant..."
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SKL schrieb:
. Was die Vorschaltgeräte machen, hab ich noch nicht rausgefunden, aber es steht "must be used" drauf, daher werd ich's auch nicht drauf anlegen :D

Hi SKL/Sebastian,

... das "Vorschaltgerät", die sogenannte BlackBox regelt die Blinkausgleichfrequenz & Spannungsregulierung.
In der Blackbox ist eine Blinkersteuerung und eine Schutzschaltung enthalten.

Es nützt auch nix, die Blackboxen weg zu lassen, wenn man ein lastunabhängiges Relais verbaut hat,
auch dann fliegen die Dioden durch.

Nicht ohne Blackboxen montieren, da ansonsten die Blinker direkt hin sind.

Jeder (LED) Blinker muss mit einer eigenen Blackbox betrieben werden !!!!!!!!


Lucky Look..

Lightning900 schrieb:
Habe die Aussage im www gefunden:
"Die sogenannte "Blackbox" enthält nur eine Spannungsstabilisierung auf ca. 12,2 V und ersetzt nicht die Widerstände zur Blinkfrequenzregulierung.
Ist nur als Schutz für die LED´s gedacht."

Hi Lightning900,

Einmal aus diesem (wichtigen) Grund, zum Anderen haben manche moderne Moped`s eine
"Lampenausfallwarnung", d.h. die Elektronik "denkt" u.U. das ne Birne defekt ist & im Cockpit
leuchtet dann ne Warnlampe und/oder das Inspektionssymbol, wenn die Wattzahl verändert wird.


Lightning900 schrieb:
UPDATE:
Mein Elektroniker sagt:

"Die Blackbox hat gleich die Anschlüsse dran, und es steht dabei, dass diese IMMER angeschlossen werden muss...
Sind also Vorwiderstände drin, dass die LED erstmal prinzipiell net verreckt... (Reihenschaltung)

Kein Widerstand im Sinne der Watt-Simulierung, sondern eine Spannungs-& Taktregelung.
Ein Anschluß Ohne die BB. führt zur Zerstörung der Leuchtdiode..
Keine Rücknahme/Umtausch/Garantie..

RIZOMA-Kontakt..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Tja, dann bleibt ja nur der Kauf neuer Blinker als Lösung übrig - wieder was für die Rettung Italiens getan, yeah :thumbup:
 

vtly

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Rizoma Track 77 privat gekauft oder wo hast die her?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SKL schrieb:
Tja, dann bleibt ja nur der Kauf neuer Blinker als Lösung übrig - wieder was für die Rettung Italiens getan, yeah :thumbup:

Hab jetzt grad den kompletten RIZOMA Katalog durchgewälzt, aber so wie`s ausschaut gibt`s
die Boxen net Einzeln nachzukaufen.. :dontknow:

Bei so (relativ) teuren Blinkern würd ich mir einfach neue LED`s einbauen...

Aber passiert anscheinend öfter,das die BB weggelassen wird, hab mal gegoogelt.. :D

vtly schrieb:
Rizoma Track 77 privat gekauft oder wo hast die her?

Böse Menschen stellen solche Sachen dann als "neuwertig/doppelt gekauft/Geschenk"
wieder bei egay ein.. smiley_emoticons_warn.gif smiley_emoticons_explode_GREEN.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Lightning900

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Schrozberg
Blinker habe ich hier ausm Forum privat gekauft.

Aber auch noch nicht angeschlossen, also gehe ich davon aus das Sie noch funktionieren!
Sie sind noch nicht defekt!


Und Rizoma-Antwort habe ich ja bereits gepostet! Leeesen @Doc! :baetsch:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Dann bleibt noch eine Möglichkeit: Hareutec fragen, ob er als Händler die Vorschalt-Boxen separat beziehen kann. Würd mich echt wundern, wenn RIZOMA die nicht so rausrücken würde.
Kannst sie auch mir schenken, dann hab ich ein Reserve-Paar, wenn ich mal mit meinen wo hängen bleib :D
 

Plumps

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
47
Ort
Dresden
Bike
gsr_600
Aus dem POLO Katalog..."Im Lieferumfang dieser Blinker befindet sich eine Black-Box zur Reduzierung der Blinkfrequenz für Fahrzeuge die Original 10 Watt oder 21 Watt Blinker verwenden."
Da ist auch keine Rede mehr von Wiederständen... :thinking:

Habe nur die Wiederstände dran weil es keine BB dazu gab im Lieferumfang....gekauft letztes Jahr bei POLO.....und bis jetzt funzt auch noch alles... :bravo:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Normalerweise benötigste nur die Widerstände. Allerdings könnte in der blackBox ne Art Spannungsstabi sein,
damit Stromschwankungen ausgeglichen werden. Sonst entsteht das Flimmern (vgl. LED-Licher an Autos).
 
Oben