Helm polieren oder mit Wax versiegeln?

adrenalinjunky_ralf

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Nähe Stuttgart
Hallo Leute! Kennt sich jemand aus? Darf man die Helme mit Politur oder Wax Produkten bearbeiten?? Welche Produkte benutzt ihr? Da der Helm besser von Kratzer und Steinschlägen geschützt ist, währe es doch nur von Vorteil.. Oder auch nicht? :roll:
 

BlaulichtGixxer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
Münster/ Westf.
Also es gibt von S100 Plastikpolitur.Damit darf man auch den Helm behandeln. Wäre allerdings eher vorsichtig damit. Letzte woche war ich bei Louis in Münster und da steht draußen immer Helm- und Visierreiniger. Den habe ich benutzt und flugs waren auf meinem Visier überall Kristalle zu sehen und die Beschichtung war im Eimer. Die haben mir jetzt n neues auf Ihre Kosten bestellt. Aber seitdem putz ich meinen Helm nur noch mit sehr sehr wenig Spüli und umso mehr warmes Wasser!
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
ich nehme viel spüli und viel warmes, sehr warmes wasser, das reicht m.e. vollkommen aus.
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Ich würd da maximal Spüli dranlassen. Besser sogar nur Wasser. Die Lackierung uebersteht die Lebensdauer des Helmes locker. Deshalb sind da weitere Mittelchen gar nicht nötig. Ausserdem schont das den Gedbeutel, die Umwelt und sichert die Funktionsfähigkeit Deines Helmes!!!!
Du weisst nie, ob solche Mittelchen die Festigkeit der Schale mindern. Deshalb würde ich lieber die Finger von diesen Mittelchen lassen!!!
 

gizmo

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
58
Ort
Nähe Darmstadt
Ich wachse meinen Helm mit normalem Autowachs und habe damit gute Erfahrungen gemacht!!
Aber nur den Helm nicht das Visier !!!!
 
A

Anonymous

Guest
Ich versiegele meinenHelm/Visier nicht.

Nach jeder Ausfahrt wird ein nasses Handtuch drüber gelegt, 5-10 Min (länger ist auch egal) einweichen und alles abreiben - fertig.
 

adrenalinjunky_ralf

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Nähe Stuttgart
Also Politur lieber nicht anwenden! Ihr habt recht unter dem Lack ist ja kein Blech wie beim Auto... Ehrlich ich hätte es fast getan, in Werbung (tv-Shop`s) sieht man solche Produkte.
Bleibt wachsen übrig.. wie gizmo es tut..
 

Flisi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Maisprach
adrenalinjunky_ralf schrieb:
Also Politur lieber nicht anwenden! Ihr habt recht unter dem Lack ist ja kein Blech wie beim Auto... Ehrlich ich hätte es fast getan, in Werbung (tv-Shop`s) sieht man solche Produkte.
Bleibt wachsen übrig.. wie gizmo es tut..

Poliern kannst du ohne probleme, hat nichts mit Blech oder sonst einem Werkstoff zu tun.
Beim Poliern schleifst du nur die oberste (nur sehr sehr wenig) Klarlackschicht ab.
Danach das ganze wider mit einem Wachs versiegeln und der Helm sieht aus wie neu.

Nur das Visier darfst (solltest) du nicht polieren und Wachsen ;)
 

Rückflug

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
hallo,

helm und visier reinige ich nur mit warmem wasser und einem nylonstrumpf. das geht wunderbar und gibt keine kratzer. das mache ich beim auto und motorrad auch so. die mücken gehen nach kurzer einwirkzeit ganz leicht ab und wie gesagt keine kratzer.

polieren tue ich helm und motorrad einmal im jahr und danach versiegele ich alles mit liquid glass von http://www.petzoldts.de
das kann ich sehr empfehlen, kostet zwar ein bischen mehr, ist aber das geld wert.

gruß
RF
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Hi, also Lackierte Helme können mit der Selben Politur poliert wie man es auch für das Motorrad/Auto nehmen würde, man sollte nur nicht das Visier damit behandeln da einige polituren dieses zerkratzen.

Man darf nur keine "nicht Lackierten Helme" Polieren und auch Matte Helme sollte man nur mit wasser oder spülmittel pflegen
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
King Kenny schrieb:
Hi, also Lackierte Helme können mit der Selben Politur poliert wie man es auch für das Motorrad/Auto nehmen würde, man sollte nur nicht das Visier damit behandeln da einige polituren dieses zerkratzen.

Man darf nur keine "nicht Lackierten Helme" Polieren und auch Matte Helme sollte man nur mit wasser oder spülmittel pflegen

Bitte nicht gleich schlagen... :roll:

Aber ich sage dazu: NEIEN!!!

Der Helm ist nicht aus Metall und sollte daher nicht mit normalen Auto-Polituren behandelt werden.
Darin befinden sich meistens Lösungsmittel, die die Kunststoffe (ja, auch in Fiberglashelmen ist Kunststoff) angreifen.
Schließlich werden Helme ja auch nicht mit Autolack lackiert.
Es gibt doch bereits sehr gute Kunststoffpolituren. Bitte verwendet doch diese.

Gruß,
Maj.Worsti
 
Oben