Heckumbau mit elektro Problemen

sunc93

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gsr_600
Hey Leute,
wie einige ja wissen baue ich mein Heck um.
Der Prototyp steht schon und macht aus erstmal ne ganz vernünftigen eindruck ...
obwohl ich glaube das es besser aussieht wenn das blech erstmal schwarz ist ...
aber wie gesagt eh nur der Prototyp ...
jetzt zu meinen eigenltichen Problemen ...

also 1. ich hab widerstände hinten für die blinker obwohl ich vorne keine spiegeleier drin habe --> vorne wohl doch nur weiße 10 watt birnen drinne
(dann eigentlich legal das ganze ?)

ajy4u5av.jpg


ja also die Blinker die ich mir gekauft habe leuchten mit dem widerstand so schwach das ich zuerst garnicht gemerkt habe das sie an sind ^^
(widerstand zu stark)

und ohne widerstand leuchten sie auch nicht wirklich dolle und viel zu schnell --> werde wohl die kleinen zurückbringen und mir andere zulegen
kennt irgend jdm. kleine blinker die aber hell leuchten ?!

ja und zum rücklicht ...
das ist top ...
lob an Louis und highsider ^^
bloß ein problem ...
ich scheine mir wohl die widerstände davor durchgehauen zu haben ...
funtzen nicht mehr --> beim bremsen kommt kein bremslicht ...
jetzt zu meiner frage ...
welche sind das ...(siehe bild)
ehevany6.jpg

davon waren 2 stück hintereinander ...
sind die hier die richtigen ?

für tipps etc. bin ich offen

Gruß Chris
 

ploed

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gsr_600
Helle Blinker? -> Kellermann ! Hab bei mir die Kellermann-Blinker dran und war wirklich positiv überrascht, WIE hell die sind! Kann die nur empfehlen (kosten leider auch einiges an €uros :whistle: )
 

bull69

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....sch..ß Widerstände!! :dontknow: :thinking:
Lastunabhängiges Blinkrelais! :bravo: Damit gibt's keine Problems.
 

sunc93

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Ja dachte das klappt bei Blinker nicht wegen seitenständer ... Der da mit dranne hängt
Oder meinst du für Rücklicht ?!
 

waltergabl

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gsr_600
Blinker:
Damit die Blinkfrequenz passt, brauchst Du vorne und hinten zusammen ca. 20W
Wenn Du nun vorne die Originalen beläßt(10W), dann brauchst Du hinten einen Widerstand mit ca.14 Ohm (der verbraucht ca. 10W), dann hast Du vorne und hinten zusammen die 20W, die auch die Okinalblinker verbrauchen.
gibt es hier:
http://www.hein-gericke.de/widerstand-fur-10-watt.html

ansonsten eben nachschauen wieviel Watt die Birnchen vorne habe, un die entsprechenden Widerstände besorgen

Ich hab die hier dran: http://www.hein-gericke.de/led-blinker- ... 40-mm.html



Uploaded with ImageShack.us

und die geben ordentlich Licht
 

sunc93

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Hey
Danke für die Ausführliche Info
Also wie die Thematik mit den blinkern allgemein läuft weis ich eigentlich
Mein Problem war und ist das die so dunkel waren / sind
Und das ich darüber erstaunt war, dass ich hinten Widerstände für die Blinker habe obwohl ich vorne keine Spiegeleier habe ...
Hat ja der Vorbesitzer gemacht ...

Naja jetzt hab ich vorhin mal die Blinker direkt an die Batterie gehalten und siehe da ...
Die können ja sogar richtig hell
... Jetzt mein Problem .... Wieso sind sie wenn ich sie hinten richtig anschließe so dunkel (egal ob mit oder ohne widerstand) und wenn ich sie direkt an die Batterie anschließe normal hell ?!

Also da hier so viel Text durcheinander ist hier nochmal meine fragen zusammengefasst

1. wieso sind die Blinker angeschlossen dunkel aber direkt an der Batterie schön hell (wo geht der Strom verloren und wieso ... Die alten zubehörblinker funktionieren einwandfrei)

2. welche Widerstände wurden von Suzuki für die Rücklichter verbaut (am besten link zu Conrad)
 

sunc93

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gsr_600
Hey
Danke für die Ausführliche Info
Also wie die Thematik mit den blinkern allgemein läuft weis ich eigentlich
Mein Problem war und ist das die so dunkel waren / sind
Und das ich darüber erstaunt war, dass ich hinten Widerstände für die Blinker habe obwohl ich vorne keine Spiegeleier habe ...
Hat ja der Vorbesitzer gemacht ...

Naja jetzt hab ich vorhin mal die Blinker direkt an die Batterie gehalten und siehe da ...
Die können ja sogar richtig hell
... Jetzt mein Problem .... Wieso sind sie wenn ich sie hinten richtig anschließe so dunkel (egal ob mit oder ohne widerstand) und wenn ich sie direkt an die Batterie anschließe normal hell ?!

Also da hier so viel Text durcheinander ist hier nochmal meine fragen zusammengefasst

1. wieso sind die Blinker angeschlossen dunkel aber direkt an der Batterie schön hell (wo geht der Strom verloren und wieso ... Die alten zubehörblinker funktionieren einwandfrei)

2. welche Widerstände wurden von Suzuki für die Rücklichter verbaut (am besten link zu Conrad)
 

sunc93

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gsr_600
Hey
Also die für die Blinker sind parallel geschaltet ...
Also daran kann es nicht liegen
Aber guter Hinweis
Auf sowas hätte ich garnicht geachtet ^^

Das komische ist ja, das die alten Zubehörblinker normal funktionieren, die neuen aber total dunkel sind und ohne widerstand sind sie nur unwesentlich heller aber alles nicht damit zu vergleichen als würde ich sie direkt an die Batterie anschließen

Ich werde mal heute aben ausprobieren ob die alten Blinker dann noch heller sind wenn ich sie direkt an die Batterie anschließe oder ob es wirklich an den neuen blinkern liegen muss ...

Kann mir noch jdm was zu den widerständen für das Bremslicht sagen ?
Davon waren 2 Stück in Reihe geschaltet
Ich müsste die erneuern, da mir die beim löten Flöten gegangen sind ^^

Danke für eure Hilfe

Gruß Chris
 

Magic

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Hi Chris,

kauf Dir Kellermänner.. da ist Dein Hintermann gebledndet..
.. So HELL sind die.. :hush:
Mir gefallen die Kellermann Micro Rhombus Dark.. am Besten,
wobei die ganze Serie Top ist..
(Integrierter Blinker, Bremslicht!?)
Kosten halt 6o.-/St., mit 2o.% Gutschein z.B. für`n Huni..
Ist halt Blinker-Oberliga..

Haben 2x Superhelle LED`s verbaut & der Clou auch der
Widerstand ist schon integriert, wenn Du Vorn eh 1o.Watt Birnen
einbaun willst Opto..

TIPP: Schau das Du dann aber da irgend welche Markerteile (die 1o.ner) bekommst,
evtl. Amazon & die Bewertungen lesen (oder eben Vorn auch LED-Birnen)
Glaub mir`s Du wirst nimmer froh, weil se dauernd den Geist aufgeben
& Du dann (wieder) die halbe GSR zerpflücken mußt..

Viel Spaß irgendwo am A.... der Welt, wo Du ja zum Glück die (gleiche)
passende Birne zur Hand hast, sso zwecks Alternative & so.. :thinking:

Mein`s Dir nur Gut...
StVO die Blinktaktung muß 9o.Plings/min. +/- 3o.Betragen..

Wenn`s langsam nervt besorg Dir gleich ein lastunabhängiges Relais
& es ist Ende mit jedweder Rumrechnerei.. :thumbup:

Viel Spaß beim Basteln..
 

sunc93

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gsr_600
Hey
Danke für all eure Hilfe
Aber ich denke ich habe mich nicht richtig ausgedrückt

Also 1. es sind vorne schon weiße Birnen drinne die schon ewig halten (noch vom Vorbesitzer) jedoch scheinen die nur 10 Watt zu brauchen
---> SIND DIE DANN EIGENTLICH LEGAL ?

2. die Blinker an sich sind okay
Halte ich sie direkt an die Batterie leuchten sie schön hell, Hänge ich sie jedoch an den kabelbaum sind sie dunkel ... Egal ob mit oder ohne widerstand
---> WORAN KANN DAS LIEGEN UND WAS KANN ICH TUN?

3. ich hatte mir zuerst vor die kellermänner Rhombus dark mit Bremslicht zu kaufen
Jedoch besteht die Gefahr das sie vor Schönheit dahinschmelzen (Auspuff) ^^

4. ich habe mir die ORIGINAL Widerstände vom Bremslicht kaputt gemacht dafür benötige ich neue sonst funktioniert keine bremslichtlampe
Deshalb meine bitte ... Könnte mir jemand einen link Posten (am besten Conrad)
WO ICH DIESE WIDERSTÄNDE BEKOMME
8etesuvy.jpg
 

Joker

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gsx_s_1000
2. Da die Blinker richtig verschaltet sind wirst du irgendwo nen Kriechstrom haben. Da die originalen funktionieren muss der Fehler im letzten Teil des "Blinkerkabelstrangs" liegen. Ich würde mal hergehen, und sowohl die originalen als auch deine Zubehörteile (mit Widerstand) durchmessen. Eine Ferndiagnose ist da nicht so einfach.

4. Was ergibt eine Widerstandsmessung an den defekten Widerständen? Sind die Dinger nur mechanisch defekt oder elektrisch (Widerstand unendlich hoch)?
Bei dem Widerstand sollte es sich um einen 9,1 Ohm Widerstand mit 5% Toleranz (das "J" steht in Asien für 5%) handeln.Die Leistung ließe sich errechnen:
Das Rück-/Bremslicht hat 10 LEDs à ~20 mA. -> 200mA Gesamtverbrauch.

Nach P=U*I wären das P=12V*0,2 A= 2,4 W. Die nächste Leistungsgröße wären 3 W. Höher ist nicht schädlich, nur teurer. Conrad hat diesen Widerstandswert nicht bzw. nur als SMD-Bauteil. Sonst hätte ich dir gerne einen Link reingestellt. Theoretisch kannst ihn dir aber aus mehreren Widerständen zusammenbauen.

Widerstand
 

sunc93

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gsr_600
Wow Joker jetzt kommt der Fachmann ^^

Also zu den widerständen vom Rücklicht
Gemessen habe ich sie noch nicht (hab auch noch nichts da) müssen aber irgendwie kaputt sein, da sie keinen Strom mehr durchlassen ...
Also original sind von Suzuki 2 von den Dingern in Reihe geschaltet
Dann kann ich doch auch einfach 2 davon nehmen ...
Wollte jetzt nicht umbedingt damit zu Suzuki gehen da dar die Ersatzteile ein Vielfaches kosten

Und zu den blinkern

Kriechstrom würde schon Sinn machen. ...
Bloß warum funktionieren die aktuellen Blinker immernoch einwandfrei aber die neuen nicht
Kann sogar einen alten und einen neuen nehmen ... Der alten funktioniert der neue nicht ...
Fast als wäre irgendwo ne Blockade aber als bräuchten die alten weniger Strom als die neuen....
Wobei aber die neuen Blinker weniger LED's haben als die alten ...
Werde es auch nochmal mit den original blinkeren probieren ...
Mal gucken was da los ist. ^^
 

Joker

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gsx_s_1000
Na Fachmann würde ich das jetzt nicht nennen. Bin von Beruf her kein Funkenkratzer^^

Du kannst davon auch zwei in Reihe schalten. Ich denke auch nicht, dass du die Teile einzeln bei Suzuki bekommen würdest.
Dann würde ich dir zuerst mal raten, dir ein Digitalmultimeter zuzulegen. Es reicht ein günstiges zwischen 15 und 20 €. Macht Arbeiten an der Elektrik unglaublich leichter ;)
Damit lassen sich auch eventuelle Fehlströme in deinem Blinkerstromkreis finden; Stromaufnahme, Innenwiderstand der Blinker (alt und neu) und Spannungsabfall während des Betriebes (geht, geht nicht, geht.... :D )

Was bedeutet aktueller Blinker? Serienblinker oder schon ein Umbau?
 

sunc93

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gsr_600
Hey
Ja das schlimme ist ja ich war am Freitag bei Conrad und sagte mir
Nein du kaufst jetzt kein Multimeter ...
Das kannst du dir später irgendwann kaufen
Zack Samstag hätte ich es Gebraucht ^^

Ja also zu zeit habe ich diese LED Blinker
yrumede2.jpg

Deshalb wundert mich das alles so ...
Hätte gedacht da schon LED dranne ist brauche ich nur austauschen und gut
Und deshalb habe ich mir auch kein Multimeter gekauft ...
Vorallem die alten LED Blinker funktionieren auch weiterhin die neue nicht
Also kann der Fehler eig nur in den neuen blinkern liegen ... Als würde ihnen der Strom nicht reichen ...

Aber nochmal zu den widerständen für die Rücklichter ... Ich weis nicht ob ich das falsch sehe aber steht da nicht 1 Ohm drauf ?!
 

Joker

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gsx_s_1000
Zu den Widerständen:

ja, das dachte ich auch zuerst. Bei näherer Betrachtung stellt man aber fest, dass der Punkt vor der 1 unten ist und nicht in der Mitte wie bei dem vor dem J. Darum gehe ich von 9,1 Ohm aus

8etesuvy.jpg


Zur Sicherheit kann man da ja auch mal nachmessen, sofern die Dinger nicht doch hinüber sind.

Dem Problem mit den Blinkern kannst nur mit dem Messgerät auf die Spur kommen. Alles andere wäre reine Spekulation. ;)
 

sunc93

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So Leute das Problem ist gelöst ...
Sowohl Bremsleuchte als auch Blinker funktionieren jetzt richtig
Die Problemlösung war einfach als das Problem selbst ^^

Also zum Rücklicht ...
Also der eine widerstand war mir wirklich Flöten gegangen ...
Aber nach Austausch ging trotzdem nichts
Ursache
Ich hatte den Hinterreifen ausgebaut und den Lenker abgebaut
Folge: ich konnte Fußbremse nicht bedienen und das Kabel am Bremshebel war abgezogen ...
Also es konnte garnicht klappen
Ich Depp ^^

Naja und zu den blinkern ...
Konnte ja aufgrund des fehlenden Reifens nicht den Motor starten ...
Aber der laufende Motor war des Rätsels Lösung ...
Die Blinker leuchten nur bei laufendem Motor ordentlich ...

Wieso ... Kp ?!
Aber Hauptsache es läuft
 
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