Heckhöherlegung

Tiefflieger

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Hallo @All....

Krasses Bild....so kann man natürlich auch ne Streetfighter bauen...
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Aber zum Thema....

Auch ich habe mein Heck höher...Habe eine ca. 10mm scheibe verbaut....hört sich krass an...ist es aber in verbindung mit dem Öhlinsfederbein nicht...

Dachte bis letztes jahr auch immer das man das bei der 1000er lieber lassen sollte....
doch dann wurde ich durch meinen Fahrwerksguru Rooske aus Holland vom gegenteil überzeugt....
fährt sich total genial....kein grip verlust und deutlich handlicher....(in Assen 1:30 zeiten auf Supercorsa Straßenversion)
ein weiteres plus ist, daß die 1000er jetzt durch die geänderte geweichtsverteilung weniger schnell vorne hoch geht...was das beherzte rausbeschleunigen fördert....

Aber Vorsicht!!!.....nur in verbindung mit nem ordenltichen Federbein machen...da man nur hier nen ordentliches setup erstellen kann....welches diese Höherlegung ermöglicht und fahrbar macht.
 
A

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Hi, Tieflieger!
Du hast 10mm untergebaut? Hast du da noch genügend Gewindeaufnahme?
Ich hab ein Wilbersfederbein.Das müsste sich ja auch zur Heckhöherlegung gut einstellen lassen.
Ich versuche es auch mal. Mit dem Serienbein war es wohl nicht so empfehlenswert.
Gruß Roberto
1,30min in Assen? Kleiner Kurs oder hast du über
die Wiese abgekürzt?
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Tiefflieger

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von GSXRRobertski:
<strong>Hi, Tieflieger!
Du hast 10mm untergebaut? Hast du da noch genügend Gewindeaufnahme?
Ich hab ein Wilbersfederbein.Das müsste sich ja auch zur Heckhöherlegung gut einstellen lassen.
Ich versuche es auch mal. Mit dem Serienbein war es wohl nicht so empfehlenswert.
Gruß Roberto
1,30min in Assen? Kleiner Kurs oder hast du über
die Wiese abgekürzt?
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</strong><hr></blockquote>

Hi....

jo sind ca. 10mm...habe das nie gemessen....hat der rooske mir mal eben an der drehbank gedreht und eingebaut....so schnell konntich garnicht gucken udn wiederworte geben, wie das dingen drin war..
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Sicherlich dürfte es auch mit dem wilbers gehen...die hatten wir in der idm...
aber sei wirklich vorsichtig....du musst dann hinten ein ganzen stück weicher fahren.

ne....acker habe ich in assen noch nie gebraucht...sprich kurzanbindung...
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A

Anonymous

Guest
Die ganzen benanten Effekte sind wohl richtig. Wesentlichster Effekt der Höherlegung sind unkontrollierte Haftungsabrisse biem Herausbeschleunigen bei starken Schräglagen.
Für die Optik O.K., Handlichkeit fragwürdig...wird zwar handlicher aber dafür traut man sich nicht mehr ans Gas, Höchtgeschwindigkeit....mir fast egal, da die VMax für die Rennstrecke so oder so völlig ausreicht.
Gruß
Jürgen
 

Tiefflieger

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Borchi:
<strong>Die ganzen benanten Effekte sind wohl richtig. Wesentlichster Effekt der Höherlegung sind unkontrollierte Haftungsabrisse biem Herausbeschleunigen bei starken Schräglagen.
Für die Optik O.K., Handlichkeit fragwürdig...wird zwar handlicher aber dafür traut man sich nicht mehr ans Gas, Höchtgeschwindigkeit....mir fast egal, da die VMax für die Rennstrecke so oder so völlig ausreicht.
Gruß
Jürgen</strong><hr></blockquote>

Hallo Jürgen....

Siehste und das habe bis anfang 2002 auch gedacht...
ist aber qutasch...mit dem entsprechende setup ist das kein problem....wirklich nicht....
Habe ich aber weiter oben auch schon mal beschrieben....
Sie wird deutlich handlicher

Der Rooske(Öhlins-Guru aus Holland) weiß schon was er tut....er betreut ja schließlich etliche teams in der Endurance-WM etc.
Und auch in der IDM haben wir mit höherlegungen gearbeitet...

Man muß einfach nur mit nem wiecheren setup fahren...dann geht das...wirklich null problem...
 
A

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Guest
Bei mir geht es trotz mehrfachen Änderungen und Fahrwerksbauer nicht!!!!!
Das mag vielleicht an meinem etwas undurschnittlichen Fahrergewicht liegen....ich bin einfach zu fett!!!!! Oder aber auch am Fahrwerksbauer, das glaube ich jedoch nicht, da sie sich ansonsten einfach nur geil,präziese und absolut ruhig verhält. (Ich habe nur Erfahrung auf der Rennstrecke)
Durch leichte Felgen ist sie jedoch meiner Ansicht nach handlicher als die höhergelegte 2000er 750er, die ich vorher hatte und jetzt mein Kollege fährt (direkter Vergleich möglich) und das reicht mir allemal. Ich bin halt noch die schweren Alteisen gewöhnt.
Daher sorry wenn ich für den normalgewichtigen evtl. soeben Unsinn geschrieben habe.
Gruß
Jupp
 

Schleicher1

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Wolfen-München-Gütersloh-???
Hai,

also mit einer 7mm Unterlegscheibe ist die Selbstsichernde Mutter bündig mit dem Gewinde vom Höheneinsteller, mehr geht nicht. Um mal als Leihe den Unterschied zu spüren, werde ich ich die Gabelholme mal 10mm durchstecken, bin schon gespannt wie sich die Kiste dan so fährt...

Gruß F.Müller
 

Tiefflieger

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Schleicher:
<strong>Hai,

also mit einer 7mm Unterlegscheibe ist die Selbstsichernde Mutter bündig mit dem Gewinde vom Höheneinsteller, mehr geht nicht. Um mal als Leihe den Unterschied zu spüren, werde ich ich die Gabelholme mal 10mm durchstecken, bin schon gespannt wie sich die Kiste dan so fährt...

Gruß F.Müller</strong><hr></blockquote>

Hallo....

Es geht mehr....muß di mutter den bündig sein???
ich ahlte eh nit von diese selbstsicherenden schrauben.
Ordentlich hochfest drauf und feddich....Hat jetzt eine Saison gehalten und wird auch weiter halten....bzw wird jetzt eh überholt und neu verschraubt...

Und das mit den Holme durchstecken würde ich mir 2mal überlegen....damit änderst du nämlich ein paar sachen mehr und aus erfahrung kann ich dir sagen das sich eine weiter durchgeschobene Gabel mal richtig negativ auswirkt...zumindest bei der gixxer. Haben wir in der IDM auch nur mal getestet und das hat's mal gar nicht gebracht...
 
A

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Guest
Mich würde nur mal interessieren, warum im GSXR Cup keiner das Heck höherlegt. Oder machen das einige?
Ich selber habe ein Cup Moped vom letzte Jahr, aber eben ohne Unterlegscheiben. Dafür natürlich mit Wilbers Federelementen.
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Schleicher1

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Wolfen-München-Gütersloh-???
Hai,

optimal wäre es wenn man ein paar Runden auf Rennstrecke mit der Original Fahrwerks- Einstellung fahren könnte und dann einige Veränderungen macht um einen Vergleich bei gleichen Rahmenbedingungen zu machen. Ich glaube bei kleineren Veränderungen hält sich die spürbare Rückwirkung auf normaler Straße in Grenzen. Mit drastischen Fahrwerksveränderungen, so meine Theorie, merkt man auch bei nicht gleichbleibenden optimalen Bedingungen wie sich das Fahrverhalten verändert. Danach kann man die Einstellung wieder entschärfen bis zu dem Punkt wo Positive und Negative Auswirkungen akzeptabel sind...

Gruß F.Müller
 
A

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Tiefflieger:
<strong>

Und auch in der IDM haben wir mit höherlegungen gearbeitet...

Man muß einfach nur mit nem wiecheren setup fahren...dann geht das...wirklich null problem...</strong><hr></blockquote>

Also ich habe bei meiner 2000/750er auch eine 5 mm-Aluscheibe unterlegt (exakt, nicht geschätzt!) und der Effekt ist deutlich spürbar. Fährt nun auf'm Track eher wie meine alte 600er Honda, ist also dadurch wirklich sehr handlich geworden, richtig kurvengierig.
Ich habe allerdings von Anfang an das Federbein, das in der Serieneinstellung ein Witz ist, weil es unbelastet NULL Negativfederweg hatte um 2-3 Umdrehungen entspannt (je nach Strecke), was den Höherlegungseffekt wieder etws kompensiert und gleichzeitig beim harten Anbremsen über den nun vorhandenen Negativfederweg viel mehr Ruhe in die Hinterhand (Rad bleibt eher auf dem Boden) bringt.

Jay Pee
 
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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Jay Pee:
<strong>

Also ich habe bei meiner 2000/750er auch eine 5 mm-Aluscheibe unterlegt (exakt, nicht geschätzt!) und der Effekt ist deutlich spürbar. Fährt nun auf'm Track eher wie meine alte 600er Honda, ist also dadurch wirklich sehr handlich geworden, richtig kurvengierig.
Ich habe allerdings von Anfang an das Federbein, das in der Serieneinstellung ein Witz ist, weil es unbelastet NULL Negativfederweg hatte um 2-3 Umdrehungen entspannt (je nach Strecke), was den Höherlegungseffekt wieder etws kompensiert und gleichzeitig beim harten Anbremsen über den nun vorhandenen Negativfederweg viel mehr Ruhe in die Hinterhand (Rad bleibt eher auf dem Boden) bringt.

Jay Pee</strong><hr></blockquote>
 
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Guest
Sorry, bin vorher auf nen falschen Knopf gekommen.
Aber nochmal zum Thema: Die Techniker von WithePower meinten, daß Suzuki im allgemeinen einen größeren Negativfederweg brauchte als andere Moped´s. Ich hab mir das mal in Brno von denen einstellen lassen(bei meiner alten 750ér, auch Heck höher) und es brachte mir ca 5! sec und weniger Reifenverschleiß.
Ob es nun wirklich daran lag, wer weiß? Aber legen die nun beim 1000 Cup ihr Heck höher oder nicht?
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