heckhöherlegung - k6 fährt weiten radius???

doc holliday

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moin mitsammen,

zuersteinmal, ja ich habe die suchfunktion benutzt. ja ich habe zum thema heckhöherlegung etliches gefunden, was aber wenig brauchbar und noch weniger fundiert schien...

also, habe mir ja die kilo K6 gegönnt. in der zeitschrift ps monierten die tester das die suzuki (mit pilot power race) auf der rennstrecke ab dem scheitelpunkt auf die weite linie drängt, sprich untersteuert.

keine sorge, ich kenne mich mit fahrwerken ausgezeichnet aus und weiss wie man diesen effekt zumindest mildern kann.

alles was ich wissen will ist: a) gibts den effekt tatsächlich, mir ist bei der durchaus sehr flotten probefahrt nichts von alldem aufgefallen (außer das der bt14 von der kilopower völlig überfordert ist und beinahe immer die haftung verliert wenn man am kabel zieht...)?
b) könnte eine heckhöherlegung was bringen um engere radien fahren zu können bzw. die untersteuerneigung (so es eine gibt) zu dämpfen?
c) habt ihr mit diesem problem oder "wenig vertrauen erweckendem gefühl fürs vorderrad" erfahrung gemacht. oder ist alles was die in ps schreiben schmonzes...?

leider konnte ich ja nicht 'am ring' probefahren... sondern nur auf der strasse. da ist mir aufgefallen das die kilo leichter einlenkt als die cbr aber nicht so agil ist wie die R1. sonst ist mir nix aufgefallen....

ich bin eigentlich absolut kein freund von heckhöherlegungen und kenne kaum ein rad wo das was bringt. die yamaha fazer nehme ich da mal aus, da bringt das enorm viel an agilität ... aber wir reden hier ja von der gixxer k6

meinungen dazu?

vielen dank
gruesse
doc
 

bikerfips

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Hallo,

also ich bin sicher nicht der Profi was Fahrwerk angeht,
allerdings habe ich das Gefühl das ich mit meiner K6 doch
etwas schwerer ums enge Eck komme als mit meiner 750er K2.
Muß aber sagen das ich noch die Erstbereifung(BT 014) drauf habe
und eher dachte es liegt vieleicht daran.....außerdem würde ich mal von mir behaupten wollen das ich noch mit dem nötigen Respekt an die Maschine gegangen bin, da ich sie ja erst seit September habe
 

BT012SS†

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Moin Doc,

zu Punkt B) ein klares ja.

Da du dich mit Fahrwerken auskennst kann man also davon ausgehen das du dasselbe auch auf dein Gewicht eingestellt hast, solltest du schwerer oder leichter als die ewig zitierten 75Kg sein. Solltest du an die 90Kg gehen bringt eine passende Feder manchmal mehr als eine Höherlegung.

Ich persönlich würde allerdings erst mal abwarten was die Saison bringt und sehen ob deine K6 diese Unart überhaupt hat, du selbst hast es ja noch nicht festgestellt.
Kannst auch mal als ersten Versuch die Gabel 20mm durchstecken, bringt ja den ähnlichen Effekt.

Lass uns mal lesen ob du das Untersteuern irgendwann hast und wie du es beseitigst.
 

doc holliday

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BT012SS schrieb:
Moin Doc,

zu Punkt B) ein klares ja.

Da du dich mit Fahrwerken auskennst kann man also davon ausgehen das du dasselbe auch auf dein Gewicht eingestellt hast, solltest du schwerer oder leichter als die ewig zitierten 75Kg sein. Solltest du an die 90Kg gehen bringt eine passende Feder manchmal mehr als eine Höherlegung.

Ich persönlich würde allerdings erst mal abwarten was die Saison bringt und sehen ob deine K6 diese Unart überhaupt hat, du selbst hast es ja noch nicht festgestellt.
Kannst auch mal als ersten Versuch die Gabel 20mm durchstecken, bringt ja den ähnlichen Effekt.

Lass uns mal lesen ob du das Untersteuern irgendwann hast und wie du es beseitigst.

hallo karl,

es war eine grundsätzliche frage, meine k6 steht noch beim händler. ich hole sie erst wenn das wetter passt :oops:

aber klar stelle ich das fahrwerk auf mein gewicht ein. derzeit habe ich 90 kg im vollen kampfornat. im mai werde ich aber nur noch deren 80 bis 82 haben... bin grad am abspecken.... *hunger*

richtig, ich habe davon nichts bemerken können, bin aber natürlich mit dem vorführer (hoher selbstbehalt!) nicht an meine grenzen gegangen... ich konnte nur feststellen das die k6 in engen ecken etwas träger ist als die R1. mich hat das nicht so gestört. ich war nur total verunsichert nachdem die in ps eigentlich immer die suzuki favoritisiert haben soetwas zu lesen. und ich kenne leider keinen der auch eine k5/k6 hat. zumindest nicht inmeinem freundeskreis.
gabel durchstecken wäre auch ne möglichkeit wobei ich nicht weiss wieviel die suzie da verträgt.
werde es mal so machen: zuerst fahren, wenns das problem geben sollte (von dem ich noch nie und in keinem forum und/oder test ausser dem in ps, was gehört habe) werde ich berichten. schätze aber, nachdem ich hier auch noch nix dazu finden konnte, dass die mehrheit der gixxenreiter wohl aus optischen gründen das heck hochstellt.... was ich persönlich nicht machen würde....

kann gut sein, dass es sich - wie schon öfter - um reines testergeschwätz handelt. frei nach dem motto "wenn nichts schlecht ist, dann wird halt was schlecht geredet..."

ind diesem sinne
vielen dank und beste gruesse vom
doc
 

immerhinterher

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Hallo!

Zu Punkt c) gabs in der Rubrik Fahrwerk schon einen Beitrag, siehe "Gefühl Vorderrad K5?? .

Hab auch eine K6; steht noch in der Garage. Kann daher zu dem Thema bisher nichts sagen. Hatte vorher einer K2 und dort das gleiche Gefühl(fahre jedoch keine Rennstrecke). Ich habe es zum Teil immer auf den Reifen geschoben (Metzler Rennsport, Straßenmischung) je wärmer der Reifen war, desto mehr Gefühl zum Voderrad bzw. Rückmeldung hatte ich.

Es war aber deutlich schlechter als bei meiner alten ZXR 750 RR (nicht lachen) mit Dunlop Supersport in GP Mischung (nicht zulässig, hatte andere Gabelfedern + 5 mm die Gabel durchgesteckt). Hier hatte ich festes Vertrauen in die Haftung des Vorderrades. Bei der Gixxe nie so richtig (Dolos Berg runter war nie so doll).
Berichte mal bitte weiter über deine Erfahrungen bzw. Möglichkeit der Abhilfe.

Peter :D
 
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