Heckhöherlegung an K1

Chris-rain

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Hallo zusammen

Hab mir in der bucht folgende WPR Heckhöherlegung gekauft:

<a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250589908141&ssPageName=STRK:MEWNX:IT" onclick="window.open(this.href);return false;">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT</a>

Laut Beschreibung sollte das Heck dadurch 3.5 cm weiter hochkommen, da meine maschine fast gerade ist und ich einfach die optik verbessern wollte, dacht ich mir, ist das die beste lösung.

jetzt kam die heckhöherlegung und ich habe sie mit den eingebauten teilen verglichen.
Die eingebauten sind 20 cm lang und die gekauften ca 19,6 cm, also fast die gleichen.

Hab ich dann schon ne heckhöherlegung verbaut oder haben die mir die falschen geschickt?

Könnte mal einer, der ne K1 hat, messen wie lang diese bolzen von werk aus sind?
Bei der Höherlegungsvariante müsste die ja kürzer sein?! Damit die schwinge weiter runter kommt?!

Vielen dank schon mal für die hilfe..

Gruß Chris
 

BT012SS†

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Wichtig ist der Lochabstand Mitte-Mitte
Der ist original 170mm
Bei der Höherlegung muß der kleiner werden, ich schätze bei ca. 160mm mußt du landen bei einer 35er Höherlegung.
 

Chris-rain

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Hallo

Ok habe jetzt mal lochabstand gemessen der ist jetzt wo verbaut ist genau 170mm aber die heckhöherlegung hat vielleicht max 2-3 mm weniger..

Selbst wenn die jetzt 160mm wäre das würde dann im endeffekt 35er Höherlegung ausmachen??
 

mobby83

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Und warum schraubst du keine "Unterlegscheiben" unter den hinteren Dämpfer? Bei deiner Variante ändert sich ja die Fahrwerksgeometrie noch stärker als mit den Distanzscheiben.

Nimmst du 5mm Distanzscheiben sollte dein Heck auch entsprechend höher kommen und lässt sich durch den kürzer gewordenen Radstand etwas besser durch die Kurven drücken, aber dürfte bei Topspeed instabiler werden!
 

Chris-rain

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hab ehrlich gesagt technisch keine ahnung davon dachte die wpr heckhöherlegung ist genau dafür gedacht das bike hinten höher zu bekommen?! Das man unter das Federbein "unterlegscheiben" machen kann höre ich zum ersten mal..

d.h ich kann die dinger von wpr wieder zurückschicken, weil wenn ichs höher haben will dann besser mit den "unterlegscheiben"?
 

desperado

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so, ich hab diese unterlagscheibe selbst verbaut...
momentan sinds glaub 5 mm die ich unterlegt hab, unterschied ist auf jedenfall spürbar und fahrverhalten deutlich agiler.
war eher so ein prototyp versuch, mach jetzt ne 8 mm scheibe rein und dann auf die genaue größe gedreht.
erste scheibe war der durchmesser leicht zu groß.
musst halt von oben reinfummeln, befestigung oben lösen und mopped vom sattel lupfen, alu rein und druff das ding
allerdings ist die geschichte dann eben ohne abe ;)
mfg despo
 

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Chris-rain

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Hm sieht ja gar nicht schlecht aus und wieviel höher kommt das bike dann mit so ner 5mm scheibe hintern höher? Wills ja auch nicht zu hoch haben. Die "unterlegscheibe" hast dir selber gedreht?

Dann würdest also das Höherlegungskit von WPR gar nicht empfehlen die beiden bolzen da unten?
 

desperado

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habe jetzt die 8mm eingebastelt...
also von mir gemessene sitzhöhe beträgt nun 847 mm
unterschied ist deutlich spürbar, wirklich ziemlich hoch...also 8 mm sind obere grenze beim unterlegen, sonst greift nicht mehr das komplette gewinde der befestigungsmutter
heckhöhe sinds 990 mm
jo, die sind selbst gebastelt...
empfehlen ist immer so ne sache, nachher kriegste probleme^^ rein optisch reichts auf jeden fall, vom fahrwerk ändert sich nicht viel, ein wenig handlicher eben...wenn du aber die wpr einbaust, denk ich mal wirds deutlich handlicher werden.
 

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liwi

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Hallo,

wie sieht es mit dem Kettenschleifer auf der Schwinge aus? Schätze erhöter Verschleiß. Mal prüfen wenn man Mopped auf einen Montageständer hinten stellt und dann mal jemanden drauf sitzen läßt und am Rad dreht.
 

Öhm_Gast1

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desperado schrieb:
habe jetzt die 8mm eingebastelt...
also von mir gemessene sitzhöhe beträgt nun 847 mm
unterschied ist deutlich spürbar, wirklich ziemlich hoch...also 8 mm sind obere grenze beim unterlegen, sonst greift nicht mehr das komplette gewinde der befestigungsmutter
heckhöhe sinds 990 mm
jo, die sind selbst gebastelt...
empfehlen ist immer so ne sache, nachher kriegste probleme^^ rein optisch reichts auf jeden fall, vom fahrwerk ändert sich nicht viel, ein wenig handlicher eben...wenn du aber die wpr einbaust, denk ich mal wirds deutlich handlicher werden.

Hast Du grade im Kopf welchen Innen- und Aussendurchmesser die Unterlegscheibe hat? Ich spiel auch schon seit letztem Jahr mit dem Gedanken das Heck höherzulegen, konnte mich bislang aber nicht dazu durchringen. Die Tage steht ein Reifenwechsel bei mir an, bei der Gelegenheit könnte ich direkt auch ne Scheibe einbauen.
 

desperado

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Innendurchmesser so 20,5 mm...sollte eben über M 20 Gewinde passen.
Außendurchmesser 32 mm
 

Öhm_Gast1

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Danke für die Info.
Dann kann ich wohl 2 x M20 DIN 433 Unterlegscheiben reinmachen. Beide Scheiben zusammen haben eine Stärke von etwa 6mm.
 

Öhm_Gast1

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Editieren meines Beitrages geht leider nicht mehr, deshalb hier ein kleiner Nachtrag.

Der Einbau der beiden Unterlegscheiben (M20 DIN 433) ging im Grossen und Ganzen recht problemlos über die Bühne.

Hier mal meine Tipps zum Einbau:
1. Moped hinten mit einem Montageständer aufbocken - geht zwar auch wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, wird dann jedoch etwas "kippelig" wenn man das Heck hochpumpt. Also lieber auf Nummer Sicher gehen.
2. Fahrersitz abschrauben, Tankschrauben (vorne) entfernen, Tank anheben (der Tank muss nicht komplett abgebaut werden, wäre nur zuviel zusätzliche Arbeit) und Zentralmutter des Federbeins abschrauben.
3. Lange und stabile Stange zwischen die beiden hinteren Fussrasten klemmen, alles natürlich schön mit einem Tuch umwickeln, damit es keine hässlichen Kratzer oder ähnliches gibt. Stinknormalen Wagenheben auf den Reifen setzen, vorher Gang einlegen, damit sich das Rad nicht mehr bewegen kann. Vorsichtig das Heck hochpumpen bis das Federbein komplett aus der Halterung raus ist.
4. Unterlegscheiben rein.
5. (Jetzt kommt der etwas kniffelige Teil - hier am besten einen 2. Mann hinzuholen) Ein Mann drückt das Federbein am besten mit einem Montiereisen (auch hier ein Tuch verweden um Kratzer zu vermeiden) in Richtung Aufnahme (sprich in Fahrrichtung) während der andere langsam den Wagenheben ablässt. Ist alles geglückt flutscht das Gewinde durch die Aufnahme durch.
6. Zentralmutter oben festziehen (115Nm Drehmoment), Tank befestigen, Fahrersitz drauf und festschrauben, fertig.

Je nach handwerklichem Geschick dauert die ganze Aktion ca. 30 Minuten +-.

PS: Heckhöherlegung wurde an einer K4 durchgeführt, sollte bei den anderen Modellen aber nicht anders sein.
Zum Fahren bin ich leider noch nicht gekommen, das Wetter macht mir hier leider einen Strich durch die Rechnung - aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :thumbup:
 

desperado

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hört sich im großen und ganzen ganz gut an ;)
aber punkt 5 klingt so brutal gewalttätig...
für alle k1 k2 fahrer an dieser stelle: unbedingt vor dem aushebeln die schraube am gelenk des federbeins lösen, dass sich das teil schön abwinkeln kann.
sonst verkantet das gesamte geschoss.
lässt sich danach auch ohne montiereisen leicht wiedereinfädeln.
 

Öhm_Gast1

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Ja da geb ich Dir Recht. Wie von Dir beschrieben geht es natürlich wesentlich einfacher und ohne "Gewalt", dafür mehr Schrauberei. :p
 

Quatro

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Habe heute die Original Umlenkhebel wieder eingebaut weil mir das Fahren irgendwie zu nervös war. Kenne den Orginalzustand allerdings nicht weil ich die K2 im Feb. so gekauft haben. Evtl ist 190/55 und andere Umlenkhebel
zu viel des Guten. oder ? Mit dem Umbau hatte sie 0,0 Negativfederweg hi. Jetzt max. 1 cm .
Probefahrt steht allerdings noch aus. Bin eben erst fertig geworden. ---- Nur Landstraße , keine Rennstrecke ----

Gibt es zu der Heckhöherlegung per Unterlagscheibe und den Umlenkhebeln einen technischen Unterschied ?
Warum bietet der Zubehörhandel nicht einfach diese Unterlagscheiben an. Ist doch einfacher zum Herstellen und
umbauen ?

Quatro
 

ecki945

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Quatro schrieb:
Habe heute die Original Umlenkhebel wieder eingebaut weil mir das Fahren irgendwie zu nervös war. Kenne den Orginalzustand allerdings nicht weil ich die K2 im Feb. so gekauft haben. Evtl ist 190/55 und andere Umlenkhebel zu viel des Guten. oder ?
Sehe ich auch so.

Quatro schrieb:
Mit dem Umbau hatte sie 0,0 Negativfederweg hi. Jetzt max. 1 cm .
Kann ich nicht nachvollziehen. Durch den Einbau der Heckhöherlegung verringert sich der Negativfederweg nicht auf 0,0

Quatro schrieb:
Gibt es zu der Heckhöherlegung per Unterlagscheibe und den Umlenkhebeln einen technischen Unterschied ?
Keine Ahnung :grubel

Quatro schrieb:
Warum bietet der Zubehörhandel nicht einfach diese Unterlagscheiben an. Ist doch einfacher zum Herstellen und umbauen ?
Gesetze der Marktwirtschaft :giggle
 

Öhm_Gast1

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Quatro schrieb:
Habe heute die Original Umlenkhebel wieder eingebaut weil mir das Fahren irgendwie zu nervös war. Kenne den Orginalzustand allerdings nicht weil ich die K2 im Feb. so gekauft haben. Evtl ist 190/55 und andere Umlenkhebel
zu viel des Guten.

Das kann ich nicht bestätigen.
Hatte an meiner K4 ebenfalls das Heck höher als Serie - nur eben mit Unterlegscheiben, kein Umlenkhebel - sowie nen 190/55 hinten montiert und das Kurvenfahren war einfach klasse, absolut kein Vergleich zu vorher (Serienhöhe und 190/50). Auch beim Geradeauslauf konnte ich keine negativen Veränderungen feststellen. :daumenhehe
Wie war das mit den Geschmäckern gleich nochmal? Genau auf meinen abgestimmt. :hurraaa

Quatro schrieb:
Warum bietet der Zubehörhandel nicht einfach diese Unterlagscheiben an. Ist doch einfacher zum Herstellen und
umbauen ?

Weil der Zubehörhandel natürlich ordentlich kassieren will.
Ich hab bei meinen beiden alten Maschinen das Heck mittels Unterlegscheiben höhergelegt und würde es immer wieder so machen.
Wozu sollte ich auch 30.-€ und mehr für eine Höherlegung bezahlen, wenn ich für Unterlegscheiben aus dem Baumarkt für ein paar Cent bekomme und das Ergebnis das Gleiche ist?
 
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