Head Up Display für Motorradhelme

SupaCorsa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Auf der Landstraße
Hallo,

hab´ gerade auf DMAX einen Betrag für ein "Head up Display" für Motorradhelme gesehen!

Das ganze kommt aus Amerika und wird von der Firma SportVue vertrieben.

Es gibt davon verschiedene Ausführungen und soll sowohl auf der Straße, als auch auf der Rennstrecke einzusetzen sein.

Ich persönlich sehe hier nur einen Vorteil bei schlechtem Wetter, wenn´s regnet. Ansonsten passe ich meine Geschwindigkeit der aktuellen Straßenverhältnissen an 8)
 

Bön

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Lindenfels
bin mal gespannt ob sich das durchsetzt.

Das macht für mich eigentlich nur Sinn in Bereich wo Du keine Zeit mehr hast auf den Tacho zu schauen :-D
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Ich habe von so einem System bereits vor Monaten in einer Motorradzeitschrift gelesen.


Fragt mich nicht mehr nach der genauen Ausführung und den besonderen Spezifikationen, aber das Ergebnis habe ich mir gemerkt:

Absolut untauglich.


Die km/h-Anzeige war so schlecht ablesbar, dass man sich wirklich besonders drauf konzentrieren musste. Und somit war es untragbar..., wo auf der Landstraße jede Sekunde Reaktionszeit zählen kann.


Und auf der Rennstrecke fährt man glaube ich eh eher nach Drehzahl, denn nach wirklicher Geschwindigkeit. Man versucht halt immer, das Beste rauszuholen.


Bis es digitalisierte Visiere geben wird, auf denen ein wirkliches "Head-Up"-Display eingeblendet werden kann, was auch funktioniert, wird wohl noch viel Wasser den Rhein runterfließen..
 

SupaCorsa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Auf der Landstraße
@ Bön: das Teil wird momentan verstärkt in den USA angeboten!
Vom Design/Optik lässt es doch sehr zu wünschen übrig. Es gibt zwar verschiendene Farbvarianten, aber würde ich mir keinen Spoiler vors Visier hängen :|

Ich denke, dass es nicht mehr lange dauert, bis ein Display in Tesafilmform auf den Markt kommt. Wenn man bedenkt, wie schnell der Fortschritt in den letzten 20 Jahren vorangerast ist, können wir uns in der nahen Zukunft auf so manche Neuerung gefasst machen!!! Alleine was sich in der Chip- und Nanotechnologie getan hat...

@ Goliath: es gibt mit Sicherheit unzählige Unfälle, die man dadurch hätte vermeiden können, wenn man seinen Blick auf die Straße gerichtet hätte und nicht auf die Instrumente.

Mal ehrlich, wer fährt auf der Landstraße mit´m Moped bei freier Fahrt genau hundert!? Doch die Wenigsten! Schnell hat man mal 150 auf der Uhr stehen und da ist alleine schon der Reaktionsweg knapp 50 m! Und der Blick kann schon gut und gerne eine Sekunde von der Straße abweichen! In der Regel fahren wir doch alle gerne Landstraße mit wenig Verkehr und viel Natur - ein aufgeschrecktes Tier, ob Vogel oder Reh, kann hier einem zum unfreiwilligen Abstieg zwingen!

Ich persönlich bin auch nicht von so einem Teil überzeugt, da ich bei sportlicher Fahrt meinen Blick nur auf die Straße richte.

Die Amis führen jetzt eine Studie durch, ob ein Einsatz von so einem Display auch wirklich was bringt.

Ich denke, dass sollte dann jeder individuell für sich entscheiden, auch wegen des Preises ;)
 
Oben