Halterwechsel-Zulassung ohne Kennzeichen möglich?

SchwarzWald-Berti

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Hi zusammen

War heute auf der Zulassungsstelle, um meine Suzi anzumelden. Hatte den Brief (alt und neu), den Schein und natürlich Doppelkarte dabei. Perso versteht sich von selbst.

Nun sagte mir der gute Herr, daß er mir ohne das alte Nummernschild keine Zulassung gewähren könnte. Müßte er erst entstempeln.

Ist das wirklich zwingend notwendig?

Das Schild liegt nämlich gute 700km von mir entfernt beim alten Besitzer.

Und ohne Motorrad und Versicherung sollte es doch egal sein, ob auf dem Schild, also dem alten vom Vorbesitzer, noch nen Stempel ist oder nicht!?!? Der kann doch eh nichts damit anfangen, ohne Möp!

EDIT by Toedi!

Hi Schwarzwald Berti

Ich hab mal deinem post eine aussagekräftigere Überschrift gegeben.

mfg
 

SchwarzWald-Berti

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Das ist jetzt aber ärgerlich! Hab mich schon so auf die ersten "offiziellen" Kilometer gefreut. Hoffentlich bleibt das gute Wetter noch ne Weile.

Thx für schnellen Antworten
 

Goliath

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ja..., hinzufügen kann ich dem nichts mehr, ausser dass ich diesen Fehler von einem Bekannten her auch kenne.

Wenn ein Fzg. ab- oder umgemeldet wird, wird auch das Kennzeichen benötigt, immer.

1. Wenn es abgemeldet ist, darf das zuständige StVA-Siegel nicht mehr drauf sein, weil es stellvertretend für die entrichtete Steuer für das FzG steht
2. Wenn es umgemeldet wird und in einem anderen Kreis wieder angemeldet werden soll, dann will das neue StVA da seinen Platzhirsch draufkleben.

Falls der 700km entfernte Kollege übrigens mit dem Kennzeichen rumfahren sollte und er erwischt wird, wird ihm der Pöppes dermaßen auf Grundeis gezogen, dass er noch im nächsten Sommer Gefrierbrand am selbigen hat ;)

- Betreff Kennzeichenerhalt: Eil-Versand .. Über-Nacht-Versand... ein zwei Euro teurer, und ein zwei drei Tage schneller.


Viel Spass mit deinem neuen Bike, Berti!
 

Bender

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Einen Kleinen hätte ich noch ...

Es wäre schön gewesen, etwas von der Art des Problems im Titel zu finden. ;)
 

SchwarzWald-Berti

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Das Nummernschild habe ich heute per Einwurf Einschreiben bekommen! Haben Dienstag abend telefoniert, dann am Mittwoch verschickt und heute schon da und das trotz 700km Berlin - Baden-Baden! Saubere Arbeit von der Post! Jetzt sollte der Zulassung nichts mehr im Wege stehen! :D

Ach und das der Vorbesitzer das Schild auf ner anderen Maschine benutzt hätte, glaub ich eh nicht! Ist ziemlich vernünftig mit Mitte 40 und hat mittlerweile wieder ne ZX12R! Hat den Stempel im übrigen schon selbst mit dem Schraubenzieher gut zugerichtet! Wollte halt nur eine Erinnerung haben! Klar, die Möglichkeit besteht trotzdem und deswegen kann ich den guten Herr von der Zulassung auch verstehen!

@Bender: Hmm, da hab ich doch glatt die Beschreibung übersehen! Ää, ne halt, daß warst ja du glaube ich! ;)
 

Bender

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Richtig und wieder auch nicht. Der Untertitel taucht in den Suchergebnissen nicht auf. ;)

Danke für die Änderung.
 

AVIDPJ

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Bender schrieb:
Richtig und wieder auch nicht. Der Untertitel taucht in den Suchergebnissen nicht auf. ;)

Danke für die Änderung.

Wow es gibt ja doch noch Leute die eine richtig aussagefähige Überschrift hinbekommen :lol: Herzl. Glückwunsch ;)
 

SchwarzWald-Berti

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Schön, das die Admins hier auch mal in die Bresche springen, wenns nicht gleich klappt mit der Überschrift! Werds in Zukunft versuchen so genau, wie nur möglich zu umschreiben.

Zum eigentlichen Thema zurück!

Ist schon irgendwie komisch! Als ich am Dienstag bei der Zulassung war, sagte man mir, daß ohne das alte Schild nichts geht! Das war in Gaggenau, da ich dort arbeite und die Dienstags bis 16.00 Uhr geöffnet haben.

Naja, jedenfalls dann das hin und her mit dem Vorbesitzer bzgl. des Nummernschildes. Hat ja zum Glück gut geklappt und ich habs gestern bekommen.

Also heute wieder zur Zulassung, diesmal jedoch in Rastatt, da die in Gaggenau nur Dienstags und Donnerstags offen haben! Und dann das! Ich zum Schalter und dem jungen Mann sämtliche, die mir in Gaggenau aufgelistet wurden, Unterlagen übergeben! Also Brief (alt und neu), alten Schein, Doppelkarte, Perso und das soooo wichtige Schild! Der kurz alles durchgeschaut und mir gleich wieder das Schild gegeben! Hä, ich mich kurz gewundert, aber naja mal abwarten, vielleicht kommt ja noch was! Schreibkram, Unterschrift hier und da, natürlich Wuschkennzeichen ausgesucht und gut wars! Bitte da vorne bezahlen, Neues Schild machen lassen und am Schalter 8 warten bis Ihre nummer angezeigt wird! Ok, und was ist mit dem Schild, hab ich dann gefragt und ihm direkt vor die nase gehoben. Das braucht er nicht, sagte er! Ja wie jetzt, der in Gaggenau meinte aber, er bräuchte das! Er mich kurz mißtrauisch angeschaut und nochmal gemeint: Ne ist alles in Ordnung, das Schild brauche ich nicht!

Jaja, die Deutschen und ihre Bürokratie! Der eine so und der andere so! Hab mich schon ein bisschen verarscht gefühlt und vorallem aufgeregt, das ich nicht schon seid Dienstag fahren konnte und das nur weil sich 2 Zulassungen, die gerade mal 6km auseinander liegen nicht einig sind!

Die abendliche, diesjährige erste Ausfahrt war dann aber wieder Balsam für meine Zulassungs geschundene Seele. Und das trotz vollem Programm auf der B500 (1x Geschwindigskeitkontrolle + 1x allgemeine Verkehrskontrolle - ein Glück, das mich einer kurz davor per Handzeichen gewarnt hat und ich noch rechtzeitig den db-killer einsetzen konnte). Sonst wärs das reinste Dilemma geworden!
 

look4free

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jetzt muss ich mal nachfragen: war im alten fahrzeugschein nun ein stempel (abgemeldet) und dieser als abmeldebestätigung gekennzeichnet? dann brauchst du das schild sicher nicht!

anders mal gefragt: wie will bitte der vorbesitzer mit seinem kennzeichen aber ohne papiere eine abmeldung bewerkstelligen?!? irgendetwas stimmt hier bei der erzählung nicht ganz. also wenn bike abgemeldet ist und man dies bescheinigt hat, braucht man nicht mehr die alten schilder.

klär uns noch mal auf, wie es nun war... :?:
 

AVIDPJ

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Ich wette das B ike war noch angemeldet der Schaltermensch wollte nur sehen, daß der Stempel am Schild abgekratzt war - dann darf man das Schild behalten :idea: ;)

Das ist normal :!:
 

TL_alex

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wenn ich mein mopped verkaufe, brauche ich es nicht abmelden wenn der neue Besitzer es ummeldet, weil dann ist es ja seins, nich mehr meins. insofern ist das abmelden unnütz, das ganze meldet man seiner Versicherung, die Zulassung meldet das eh an das Finanzamt und sogar an die Versicherung? beim letzteren bin ich mir unsicher, Kaufvertrag sollte aber reichen um mit durch zu sein.
 

look4free

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oh oh. hier haben wohl einige noch keine schlechten erfahrungen gemacht?!? wenn der neue halter das fahrzeug nicht wie vertraglich "versprochen" umgehend ummeldet/abmeldet, kommen nach ein paar wochen böse überraschungen. bei der versicherung: weil man seine alten % erstmal nicht bekommt (diese laufen ja noch auf einen bestehenden vertrag, den man dann erst kündigen/ggf. umstellen muss).

und bei der steuer – man muss so lange für das fahrzeug steuern zahlen, bis man sich selber darum gekümmert hat (nachweise erbringen usw. rückwirkend gibt es nichts zurück)! nicht jeder bleibt mit dem fahrzeug in deutschland. auch wenn das fahrzeug plötzlich am straßenrand ausgeschlachtet gefunden wird, muss der aktuelle/letzte bekannte halter (also man selber) für entstehende kosten aufkommen. da nützt einem erstmal der kaufvertrag wenig... :(

dann wird es erstrecht kritisch. und wer einmal hinter dem neuen halter seines fahrzeuges hinterherrennen musste, wird das auch kein zweites mal tun.

ich rate jedem zum abmelden/stillegen und für die probefahrt/übergabe zu kostenlosen überführungs-/kurzzeitkennzeichen. die kosten nur das schild und die gebühr bei der zulassungstelle und der neue käufer freut sich, dass er bis zu 5tagen zeit hat, sich um alles zu kümmern. wird einem selten gedankt ~ gell sebi :( (auch die 20-25euro kann man sich ans bein streichen - aber sicher ist sicher) . so gibt es wenigstens keinen ärger. die deckungskarte bekommt man i.d.r. kostenlos von seiner versicherung (man will ja schließlich auch ein neues bike versichern). also keine versicherungsgebühren/steuern für die 5tage.

aber auch hier gilt: immer bei übergabe auch das kurzzeitkennzeichen im kaufvertrag mit angeben, denn knollen und blitzbilder kommen sonst zu einem und man hat sonst keinen nachweis und es nur unnötig schwer... auch gibt es ärger, wenn man nach den 5tagen damit erwischt wird (oder nur gesehen). also immer schön bestätigen lassen wer das mitgenommen hat...

und im o.g. fall scheint es mir doch so, dass das bike abgemeldet gewesen ist und nur die zulassungsstelle blöd gemacht hat. oder der alte halter war wirklich dämlich und hat das schild abgeschraubt, weil das bike mit einem hänger geholt wurde. dann kann ich aber über den käufer nur den kopf schütteln :roll:

kurz: zu einem nicht abgemeldeten fahrzeug gehören:

- Fahrzeugkennzeichen
- Zulassungsbescheinigung Teil I + II (oder Schein und Brief)
- Versicherungsbestätigung (Deckungskarte)
- Personalausweis oder Pass mit Meldebescheinigung des neuen Halters (ggf.Vollmacht)
- Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer
- Nachweise über TÜV und Abgasuntersuchung

Bei abgemeldeten Fahrzeugen ist es nicht viel anders:
- Zulassungsbescheinigung Teil II (oder ehem.Brief)
- Versicherungsbestätigung (Deckungskarte)
- Personalausweis oder Pass mit Meldebescheinigung des neuen Halters (ggf.Vollmacht)
- Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer
- Abmeldebescheinigung (entwerteter Fahrzeugschein oder entwertete Zulassungsbescheinigung Teil I)
- Nachweise über TÜV und Abgasuntersuchung

alles klar?
 

TL_alex

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hey look das ist mit klar,

es ist aber nicht notwendig um es umzumelden,
und ja fast nicht praktizierbar, wenn man zB mit Verkauf liebäugelt aber noch damit fährt, so wie ich zz. kann sie ja nich jeden abend abmelden falls der interessent sie nimmt. und wenn nich meld ich sie wieder bis zum nächsten an,...
 

AVIDPJ

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Hey looki so ganz richtig ist das nicht was Du sagst:

Wenn man eine Kaufvertrag indem Zeitpunkt, Km stand und Uhrzeit genau festgehalten sind und der Käufer sich verpflichetet unverzüglich umzumelden und man zudem noch sofort nach Verkauf bei der Zulassung und der Versicherung schriftlich anzeigt, daß das Teil an wen verkauft wurde, mit Personalausweiskopie des Käufers ist man rechtlich auf der sichern Seite und selbst wenn derjenige das Teil nicht ummeldet
und sogar noch einen Unfall baut berührt das Deinen Vertrag in der Regel nicht und Du bekommst und behälst natürlich Deinen SF.

Man muß auch niemenden hinterherrennen - das machen dann die Behörden!

Aber nur wenn Ihr die o.g. Spielregeln genau einhaltet :idea: Sicherheitshalber empfehle ich noch das man auch wegen Gewährleistungsfragen und evtl. Mängelbehauptungen noch einen Zeugen hat (keinen Verwandten oder Ehefrau!!).

Natürlich würde ich bei einem Verkauf ins Ausland oder an einen Polen, Russen etc. das Bike trotzdem sicherheitshalber abmelden man weis ja nie
aber manchmal gibts halt auch Schnellschüsse wo nichts mit abmelden ist
dann hauptsache Kohle, o.g. Dokumente und Anzeigen und ne gute Rechtsschutzversicherung.

Übrigens ein Kurzeitkennzeichen ist bei der Vers. nie kostenlos es werden die Tage abgerechnet aber nur wenn das gleiche Bike im Anschluß direkt auch angemeldet wird oder für das gleiche Bike schon ein Vertrag bestand - ansonsten wirds teuer bis hin, daß die meisten Vers. das gar nicht mehr einzeln wollen :idea:

Zum o.g. Fall das Bike muß noch angemeldet gewesen sein, sonst wollen die kein altes Nummernschild sehen. :!:
 

look4free

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ja ja. immer wieder "aber" und "oder"... ich kenne das.

@tl_alex: du kannst ja mit deinen kennzeichen probefahrt machen lassen. nur herausgeben würde ich sie damit nicht (also nach dem verkauf)...

@peter: "gebranntes kind scheut das feuer". mag ja sein, dass bei dir immer alles glatt gelaufen ist (und bei deinen kunden auch). ich kenne es persönlich anders. und glaub mir. die scherereien und wege hat der alte halter und einige kosten bleiben an einem hängen (wenn man pech hat alle). glaub mir das mal, denn recht haben und recht bekommen ist bei unseren gerichten zweierlei -außerdem ist bei kaum einem noch was zu holen (heben ja fast alle die finger im streitfall) :(

und wenn eure versicherungen diese deckungskarten für kurzkennzeichen nicht herausrücken, würde ich mal über einen wechsel nachdenken :D

@all: wenn ihr euch eurer sache sicher seid, macht%u2019s wie ihr wollt. meinte es ja nur gut (bin halt kein besserwisser sondern rate nur zur vorsicht) :roll:
 

SchwarzWald-Berti

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Nochmal zum Verständnis:

Das Motorrad habe ich Ende November 2006 in der Nähe von Berlin gekauft. Laut Aussage des Vorbesitzers war das Bike zu dem Zeitpunkt bereits abgemeldet! Deswegen auch keine besondere Vereinbarung bzgl. Ummeldung, Frist, etc. pp. Jedoch war der Schein noch vorhanden (wird ja glaube ich normal eingezogen bei Abmeldung?) und es gab auch keine Abmeldebescheinigung! Die Überführung wurde mit einem Lieferbus bewerkstelligt, da ich wirklich keine Lust hatte bei Novembertypischen Temperaturen gute 700km mit dem Motorrad zu fahren, Schönwetterwarmduscher halt :oops: ! Papiere wurden folgende übergeben: Brief (alt und neu), alter Schein, Kaufvertrag und die Suzukiunterlagen + diverse Rechnungen!

Nun zur Anmeldung:

1.ter Versuch am Dienstag, 13.03.07 in Gaggenau: Folgende Unterlagen vorgelegt: Brief, Schein, Deckungskarte und Perso. Aussage des Zulassungsheinis: Geht nicht, brauche noch das alte Schild zum entstempeln! Er hat sogar die Daten auf dem Pc aufgerufen und gesagt, daß laut diesen Daten das Motorrad noch als angemeldet geführt wird!

2.ter Versuch am Freitag, 16.03.07 in Rastatt: Vorgelegte Unterlagen: Brief, Schein, Deckungskarte, Perso und altes Kfz.-Schild. Aussage hier: Brauche das alte Schild nicht, das Motorrad müßte laut Schein bereits abgemeldet sein! Der hat auch nicht irgendwelche Daten abgefragt, im Gegensatz zu dem in Gaggenau! Jedenfalls hat die Zulassung ja dann auch geklappt.

Meine persönliche Einschätzung:

Da der Vorbesitzer sein neues Motorrad, die 12er Ninja, schon vor meinem 1.ten Versuch die Suzi anzumelden, zugelassen hatte und das höchstwahrscheinlich bei der gleichen Versicherung und der gleichen SF, wie die Suzi damals, wird das Motorrad wohl doch schon abgemeldet gewesen sein und dem Kollegen in Gaggenau wird wohl ein Fehler unterlaufen sein. Wundern tut mich halt nur, daß er irgendwelche Daten auf seinem Pc aufgerufen hat und laut diesen die Suzuki "angeblich" noch als angemeldet geführt wurde! :roll:

Skuril ist es alle Mal. :shock:
 

TL_alex

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TL 1000 R
also bei den neuen Zulassungen behält man den Schein, ich habe meinen auch noch.

und Moppedverkauf/Kauf ist auch ne Verttauenssache, wenn ich meine Kiste an nen na ihr wisst schon verkaufen würde dann auch erst abmelden, aber wenn die Leute i.O. sind, geht das auch so Kaufvertrag mit genauen Angaben ist natürlich wichtig.
 
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