Haltbarkeit der O2 Lambda-Sonden bei Powercommander Autotune & Bazzaz

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Ein Erfahrungsbericht:

Edit 08.05.2014:
Ich habe den Erfahrungsbericht erst mal rausgenommen. Momentan kann ich nicht mehr bestätigen dass es zu 100% an der Sonde lag. Bei der neuen Sonde stellte sich das gleiche Problem ein. Das System läuft jetzt wieder, jedoch muss ich einen Vergleich alte/neue Sonde fahren damit mein Bericht auch wirklich wahrheitsgemäß und ohne Fehler ist.

Hier noch der Teil zu den alternativ verwendbaren Sonden:


Wer sich ein bisschen Geld sparen möchte ordert die Sonde nicht über die Vertriebswege des PC,
das ganze Internet steckt voll mit Anbietern dieser Sensoren.

Der genaue Typ lautet: Bosch LSU 4.2
Bosch Nummer: 0 258 007 206, teilweise auch ohne Leerstellen: 0258007206 (angeblich stehen die letzten 3 Ziffern nur für Kabellänge & Steckertyp)
Handelsbezeichnung: BOSCH 17205
Für rund 110$ / 80€ bekommt man diese Breitbandsonde im Handel.
Dieses Modell wird ebenfalls in sehr vielen Autoherstellern verwendet, zB. VW Teilenummer: 021-906-262-B

Und wer noch mehr Geld sparen möchte kann alternativ auch die BOSCH 17018 ordern. ca. 60$ / 45€ !!
Hier wird angeblich genau der gleiche Sensor verwendet, nur die Kabellänge ist unterschiedlich. Aufpassen beim Stecker, manchmal ist er gleich, manchmal nicht?!
Offensichtlich sind zwar die Löcher im Kopf der Sonde anders (6 große Öffnungen, anstelle der vielen feinen Bohrungen) Aber in vielen Foren gibt es Berichte von erfolgreichen Testern.
Weiß auch nicht was ich davon halten soll, fürs Erste blieb ich bei der 17205.
--> Wer verfügt über Wissen/Erfahrungen bezüglich der günstigeren 17018??




--> Gibt es Erfahrungen mit verschlissenen Lambdasonden speziell bei Autotune oder Bazzaz?
 
Zuletzt bearbeitet:

Partyshooter

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K5
ein interessantes tema das mich auch interessiert hat.

ich kann mir vorstellen das die sonden schneller verschleißen da wir im moped nicht mit lambda 1 fahren sonder eher richtung lambda 0,86 ,bei dieser vebrennung entsteht mehr ruß der sich wohl auf die sonde legt und sie somit schneller killt.

ich werd demnächst mir wohl auch mal ne neue sonde ordern.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Meint ihr es hilft vielleicht was das BP ultimate mit dem zusatz zu tanken? Eventuell verlängert es die lebensdauer. Jedenfalls tank ich es öfters um die ablagerungen zu minimieren
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Könnte auch Einfluß haben, ich nicht immer nur Super+ getankt.

Ablagerungen sind auf der Sonde vorhanden, hatte mir schon überlegt wie man diese evtl. reinigen könnte.

Bilder von den Sonden neu/alt mit Stecker und Kabellängen folgen demnächst noch.
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Fast ein halbes Jahr später könnte ich die Ursache das Problems finden:

Die Lambdasonde ist NICHT defekt!
Es handelt sich ganz klar um ein Softwareproblem beim PC5.

Nachdem ich eine ältere Firmware geflasht hatte waren alle Probleme beseitigt.
V.1.10.5 und V.1.10.6 ist auf jeden Fall betroffen.
 

Space

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
43
Bike
GSX- R1000 K1
Fast ein halbes Jahr später könnte ich die Ursache das Problems finden:

Die Lambdasonde ist NICHT defekt!
Es handelt sich ganz klar um ein Softwareproblem beim PC5.

Nachdem ich eine ältere Firmware geflasht hatte waren alle Probleme beseitigt.
V.1.10.5 und V.1.10.6 ist auf jeden Fall betroffen.
Kannst du das mal genauer erklären?
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Fast ein halbes Jahr später könnte ich die Ursache das Problems finden:

Die Lambdasonde ist NICHT defekt!
Es handelt sich ganz klar um ein Softwareproblem beim PC5.

Nachdem ich eine ältere Firmware geflasht hatte waren alle Probleme beseitigt.
V.1.10.5 und V.1.10.6 ist auf jeden Fall betroffen.
Das könnte sein da ich zu faul bin immer up zu Daten. Konnte ich die Probleme nicht teile.
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Kannst du das mal genauer erklären?

Ursprünglich hatte ich hier einen relativ ausführlichen Eingangsbeitrag über den "vermutlichen" Verschleiß von Lambdasonden.
Kritiker des Autotune-Systems werfen dem System ja (ungerechtfertigt) schnellen Verschleiß vor, meine Vermutung war dass ich nach langem Dauereinsatz davon betroffen wäre - was eben nicht der Fall war.
Ich habe den Bericht rausgenommen weil er schlichtweg falsch war, und Google diese Fehldiagnose nicht finden und verbreiten soll.


Mein Problem war dass das Autotune nur noch vereinzelt Messwerte im Trim speicherte.
Also nur ganz einzelne +/- 1, oder 2 und auch nur bei kleinen Drehzahlen und kleinen Gasstellungen, größtenteils blieben nur Nullen zu sehen.
Egal ob bei frischer 0-Map, oder eingefahrener Map, auch bei Touren von vielen hundert Kilometern wurden so gut wie keine Werte aufgezeichnet.
An sich funktionierte das System, in der Software brennte das grüne Autotune-Lämpchen, auch ein AFR-Wert wurde angezeigt, ebenso funktionierte die Regelung - nur irgendwie wurden dabei keine sinnvollen Trims aufgezeichnet.
Verkabelung, alles mögliche neu gemacht.. nichts half. So dachte ich letztendlich dass die Sonde nicht mehr ordentlich arbeitet.
Aber auch mit der neuen Sonde wurde es nicht besser.

Erst das Downgrade auf die alte Firmware beseitigte das Problem.
Auch bei kurzen Ausfahrten liefert das System jetzt plausible Werte und füllt die Trim-Map in allen Bereiche auch mit hohen Werten +/-20.
 

Space

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
43
Bike
GSX- R1000 K1
Aha ok. Muss ich mal sehen was bei mir drauf ist weil bei mir hat er oben rum auch kaum Änderungen gemacht.
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Aha ok. Muss ich mal sehen was bei mir drauf ist weil bei mir hat er oben rum auch kaum Änderungen gemacht.

Genau so war es auch bei mir.
Die am Prüfstand abgestimmte Map fettet obenraus bis zu +25 an,
genauso sieht es jetzt, nachdem es funktioniert, vom Autotune her auch wieder aus.

Hast du den PC5 in der K1 verbaut?
Mich würde interessieren ob die ohne-Kat Modelle ab Werk auch so mager laufen wie die Neueren..?
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Ich kann nur nicht genau sagen ab welcher Firmware-Version der Fehler auftritt.
Momentan habe ich entweder die 0.1.9.0, oder die 0.1.8.8.0 drauf, müsste erst nachgucken.

Edit: Es ist die 0.1.8.8 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Space

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
43
Bike
GSX- R1000 K1
Genau so war es auch bei mir.
Die am Prüfstand abgestimmte Map fettet obenraus bis zu +25 an,
genauso sieht es jetzt, nachdem es funktioniert, vom Autotune her auch wieder aus.

Hast du den PC5 in der K1 verbaut?
Mich würde interessieren ob die ohne-Kat Modelle ab Werk auch so mager laufen wie die Neueren..?
Ja ich habe einen PCV in meiner K1 aber den Antrieb von der K4. Leider kann ich da keine Aussage dazu machen da meine CDI beim Feinbein war und ab Teillast 10% angefettet wurde. Ich seh später mal was bei mir für eine FW drauf ist.

Hier mal eine Map nach 120 km
DSC_0104.JPG
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Die Map sieht so nicht schlecht aus. Du bist nicht vom Fehler betroffen. Bei mir waren in den meisten Feldern nur Nullen.
Wenn die ECU angefettet wurde ist es plausibel dass Obenraus nur noch kleinere Eingriffe erfolgen.
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Nun kann ich auch noch ein paar Fotos liefern die deutlich zeigen was in den Maps passiert.

Bild 1 + 2 sind Beispiele von den nicht funktionierenden Trim, man beachte die vielen Nullen vor allem bei über 60% Gas - auch nach vielen vielen hundert Kilometern blieb das so.

Bild 3 ist ein Beispiel wie es jetzt mit der alten Firmware nach einer normalen Ausfahrt aussieht.
Zu Beachten ist allerdings dass dieser Trimm nicht mehr auf einer Nullmap basiert, ich hatte vorher schon einen übernommen, deswegen sind keine arg grossen Änderungen.
Diese waren bei der ersten Trimübernahme zuvor sichbar, leider hatte ich kein Bild gemacht.

Bad.jpg Bad2.jpg Good.jpg
 
Oben