Hallo, neu hier und weiß jetzt schon nicht weiter!?

Fire_andy

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Hallo, habe endlich mal ein interessantes Forum gefunden.
Es gefällt mir hier sehr gut und fast alle fragen die ich hatte wurden hier durch mein stöbern beantwortet.
Nun habe ich eine offene Frage aber weiß nicht wo ich sie Posten soll!

Ich habe eine K3 von Juni 2003 und bei mir ist nun die nächste Inspektion fällig und ich frage mich nun was sinnvoller ist mit dem Termin.

Da ich ein Saisonkennzeichen habe möchte ich nun wissen was besser für das Moped ist, sollte ich die Inspektion im Oktober machen lassen und sie dann Überwintern oder soll ich sie besser zum Saisonstart zur Inspektion geben.

Was ist besser Überwintern mit den alten Schmiermitteln oder mit den neuen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir vielleicht auch sagen bei welchem Thema ich die Frage nochmals stellen kann da ich hier bestimmt nicht richtig bin oder?
 

geradeausfahrer

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kann nicht so recht glauben,daß das deine frage ist.kaufst du dir neue reifen im winter oder im sommer?! :D
 

AVIDPJ

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geradeausfahrer schrieb:
kann nicht so recht glauben,daß das deine frage ist.kaufst du dir neue reifen im winter oder im sommer?! :D

Die Frage ist absolut gerechtfertigt, denn wer mal sein Garantieheft richtig gelesen hat der weis, daß die K3 alle 6 Mon. zur Inspekt. muß !!!

Außerdem ist es nicht gut die K3 mit altem Öl etc. über den Winter stehen zu lassen.

Also mein Tip:

Vereinbare mit Deinem Händler ne Winterpreisinspektion .

Viele Händler haben wegen toter Hose über den Winter günstigere Preise
und vereinbare aber auch gleich, daß er Dir im Frühjahr nach der Überwinterung gleich einen weiteren Stempel ins Heft macht , denn schließlich bist Du ja net gefahren und so hast Du auch das Problem gelöst, daß wir alle 6 Mon. zum Händler müssen!

Nur so als Tip !

Un lacht einen Newbie net gleich aus vor allem wenn Die Frage echt berechtigt ist !! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
AVIDPJ schrieb:
Die Frage ist absolut gerechtfertigt, denn wer mal sein Garantieheft richtig gelesen hat der weis, daß die K3 alle 6 Mon. zur Inspekt. muß !!!

Außerdem ist es nicht gut die K3 mit altem Öl etc. über den Winter stehen zu lassen.

die frage ist tatsächlich berechtigt..

aber was die inspektionen angeht.. peter hat zwar recht, im garantieheft steht, km oder alle 6 monate.. und nicht nur die k3 sondern alle neueren suzis. aber das ist völliger schwachsinn. gerade bei saisonkennzeichen. wer 03/10 fährt, darf im april oder mai schon wieder zur inspektion, egal ob er auch nur einen kilometer gefahren ist. oder noch besser, im juni bei 6.000 inspektion gemacht.. wie soll die karre im dezember oder januar bitte in die werkstatt kommen? ich habe mich mit der rechtlichen seite (garantie) noch nicht so auseinandergesetzt. aber ich habe meine inspektionen (kilo und 650er sv) bei einem mitarbeiter von suzuki bensheim machen lassen, der sagte mir klipp und klar, es reicht, wenn du nach den km gehst. und so hab ich das auch gemacht. allerdings hatte ich auch keinen garantiefall..

vielleicht kann ein garantiegeschädigter ja was zu dem thema sagen..

was die ursprüngliche frage angeht.. vor dem einmotten sollte man durchaus das öl wechseln.. und im frühjahr am besten gleich nochmal und dann mit filter. so hab ich es immer gemacht. aber dazu muss man auch nicht zum suzi händler fahren, das kann man bequem allein machen.

klär doch die inspektionsintervalle am besten mit deiner werkstatt ab, denn die muss im zweifel auch den garantiekram erledigen.. wenn du denen nicht traust, nimm nen zeugen mit, der die aussagen des meisters später bezeugen kann..

ach und überhaupt.. herzlich willkommen ;) :D
 

geradeausfahrer

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also ich habe doch hier niemanden ausgelacht,oder?habe höchstens das willkommen vergessen,ich wäre bestimmt der letzte,der hier wen runterputzt.deshalb ja auch die :D .
zur inspektion,was ist nun das beste,was ist das sinnvollste und was das billigste???ich war bei der 1000er inspektion,sinnvoll wegen ölwechsel,dann die 6000er inspektion und die 12000er inspektion und jetzt
stehe ich vor der 18000er inspektion und das alles in 1 1/2 jahren.wer ein wenig rechnen kann,ist klar im vorteil.nun mache ich einen ölwechsel vor dem winter,stelle sie 5 monate in die ecke,fahre kein km und fahre im frühjahr nochmal hin und lasse ölwechsel machen???also ich habe kein esel im keller,noch nie probleme mit der k3 gehabt,aber irgendwann ist mal schluß.kaufe mir jetzt noch einen neuen hr,den wechsel ich dann im frühjahr auch nochmal,weil besser ist das. :wink: :)
 
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