Habe ich das richtige Öhlins-Federbein für die K1?

mogli

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Wie immer! Ich bin an ein gebrauchtes Öhlins Federbein für die K1 gekommen. Auf der homepage von Öhlins wird jedoch ein anderes für die K1 empfohlen. Mehrere Anfragen an info@zupin.de blieben unbeantwortet.
Wer kann mir sagen, ob dieses Federbein tatsächlich an die K1 passt?

Beschriftung Feder:
Öhlins 1091-24/80 L121

Beschriftung Teller:

Öhlins Racing 629-01

Verpackung:
ÖHSU 048
be04c

6PRCLS

Und kann mir jemand eine einigermaßen gute Grundeinstellung dafür nennen?

Ich bin da wirklich für jeden Tip dankbar.

Denn so einfach einbauen und kucken wie es geht, wollte ich eigentlich nicht.

Viele Bikergrüße

mogli
 

King Kenny

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mitte/ende 2002 wurde das Federbein 6PRCLS für die GSX-R geändert (bei dem neuen könnte man nun die Druckstufe in High- Low speed Dämpfung einstellen)

Dazu sei dir noch gesagt das die Öhlinsfederbeine für die GSX-R immer das 6PRCLS ist aber es gibt unterschiede zwischen dem einer K1/K2 und dem für einer K3/K4, es wird zwar immer geschrieben "passt auch in andere baujahre"
es sind trotzdem die falschen federbeine

Mit den einstellungen ist das so eine sache, erstens hätte zu dem Federbein ein gelber zettel sein müssen was die gundeinstellung war für dieses Fahrzeug aber darauf kann man auch nicht bauen da jedes fahrzeug unterschiedlich ist und darauf reagiert

mach bitte mal ein foto von deinem federbein
 

mogli

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Hi King Kenny,
danke für deine Antwort. Das von Öhlins zu verwendende Federbein heißt PRXLS und Öhsu 148. Das ist durchaus möglich, dass das mit der X nur die Hi-Low-speed-Einstellung zusätzlich hat, denn das fehlt bei meinem Federbein. Optisch schauen beide genauso aus. (das mit dem Fotohochladen ist immer etwas umständlich - über meine site ... ev. schaff ich das heute abend.)
Aber vielen Dank nochmal. Übrigens war leider kein gelber Zettel mehr dabei. Vielleicht sollte ich das Teil doch erst mal einbauen. Die Längeneinstellung bzw. Federvorspannung könnte ich ev. wie beim Original vornehmen, oder? Ich weiß, die Bedienungsanleitung auf der Öhlins-site verlangt da etwas mehr und empiehlt mit der Grundeinstellung zu beginnen. Wäre es dann sinnvoll mit einer mittleren Einstellung von Zug- und Druckstufe zu beginnen, oder von ganz hart nach ganz weich zu probieren?
Irgendwie ringe ich mit mir, ob ich das Teil noch vor meinem Sachsenring-Einsatz nächste Woche einbauen soll oder nicht? (So nach dem Motto:never change a running system) Aber viell. finde ich beim actionteam einen, der mir das Teil einigermassen einstellt.

Viele Grüße

mogli
 

King Kenny

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andersrum kann es sein auf dem Sachsenring jemand ist der das gleich richtig einstellen kann und alles einfach in mittleren Einstellungen klappt nicht weil da die einstellung bei Öhlins völlig anders sind.

Stell das Federbein ersteinmal auf die höhe des originalen Federbeins und ruf bei dem Tränning´s veranstalter an ob es dort eventuell ein Rennservice gibt von Zupin, Wilbers oder White Power die können dir weiterhelfen dazu ruf noch bei Zupin an und frag nach den Standart einstellungen von dem Federbein

schlimer als ein schlechtes original Federbein ist ein falsch eingestelltes öhlins federbein
 

mogli

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Hi King Kenny, herzlichen Dank nochmal für die Hilfe. Ich hab jetzt über einen Freund eine Durchwahl-Tel.nr. von der Technikabteilung bei Zupin bekommen. Dort hat mich ein sehr netter Mitarbeiter umgehend informiert und mir die Grundeinstellungsdaten zugemailt. Ich hatte allerdings noch keine Zeit zum Umbauen und bin am Sachsenring mit dem Original unterwegs gewesen. Diese Entscheidung war sicher nicht verkehrt. Es hat trotz der mörderischen Hitze mächtig Spaß gemacht.
Über die erfahrungen mit dem Öhlins werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Viele Grüße

mogli
 
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