Höchstdrehzahl bei 13800 U/Min aber kein Drehmoment

Fips73

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Hallo Leute,
war letzte Woche aufm Prüfstand zur Kennfeld änderung. :D
Mit K3, BMC, G-Pack, BOS GP1 offen, ohne Klappe(BOS Zwischenrohr).
Eingangsmessung 163,x PS bei über 13000 und 95,x NM. Abregeldrehzahl 138XX U/Min.:?: :cry:
nochmal gemessen gleiches ergebnis. :?: :?:
Dann G-Pack raus, 161,x PS bei 11000 irgendwas und 112NM. :?:
Regelt wieder bei knapp 12000 ab.
Hab G-Pack durchgemessen: 2,68KOhm.
Was jetzt? :cry:
Hat einer ne Ahnung??????
Gruß Bernd
 

fauler1

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Sinnvoller wäre ja ein Prüfstandslauf ohne den Zusatzkram.


Und dann nach dem Auschlussverfahren die Sachen dran bauen und testen.

Kost Zeit und Geld :)

Gruß

ps. was für ein Prüfstand und nach DIN oder ECE? Und in welchem Gang regelt der bei 12 000 ab?
 

Fips73

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@fauler
Abregeln tut sie bei 12 im 4.gang.
ohne g-pack.
mit g-pack bei 13800
 

Fips73

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@fauler
welcher Prüfstand und ob din oder ece kann ich erst heut abend sagen wenn ich von der arbeit zuhause bin.
du hast schon recht mit dem ausschlußverfahren.
aber das haben wir ja eigentlich gemacht!
G-Pack raus alles normal.
G-Pack rein-13800 höchstdrehzahl und kein drehmoment mehr da.
 

Fips73

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@all
also es war P4-Prüfstand.
alles nach DIN 70020.
Hier nochmal die genauen Daten alles 4.Gang:
Mit G-pack:
120,4KW/13096 u/min - 163,8PS/13096 u/min - 96,8Nm/9385 u/min
abregeldrehzahl:13800 u/min
ohne G-Pack:
118,6KW/11001 u/min - 161,2PS/11001 u/min - 111,9Nm/8148 u/min
abregeldrehzahl:11800 u/min

Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen???!!
Hoff!!!! :roll:
 

fauler1

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Ist das G-pack von Nikko?

Kann mir nur vorstellen das dein Gpack echt nur ein Gangvortäuscher ist und im Nikko doch irgendwie noch mehr Steckt als nur ein Widerstand.

Aber müsste deine Kiste nicht im 4. Gang ohne Gpack ausdrehen? Das Gpack soll ja nur die Drehzahldrosselung im 6. aufheben (wir reden hier jetzt mal nicht von den ersten beiden Gängen).
Was ist bei ner K3 maximaldrehzahl im Originalzustand?

Gruß
 

Fips73

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Ne, is kein NIKKO, habs jetzt mal aufgeschnitten. Wie überall beschrieben, vom Gangsensor blau und schwarz, innen dann wiederstand von schwarz auf rot(2,68Kohm), blau läuft nur durch. zum steuergerät blau schwarz und das rote.
Hab gerad das Diagramm vom20.09.2003 in die Finger bekommen.
Damals hat sie auch schon bei 11800 abgeregelt. Und da war wirklich noch alles Original.

Gruß Bernd
 

look4free

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stell doch mal die kurven rein - ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie eine drehzahlanhebung einen drehmomentverlust erzeugen kann. reden wir von spitzendrehzahl und der kraft bei 12xxx bzw 13000 u/min? dann ist es normal, dass sie bei höherer drehzahl in den keller fällt, da auspuff und motor die höchste kraft zwischen 9800 und 11500 haben soll (kommt auf das paket an). wenn du also bei deiner maschine am ende "nur" 95nm und vorher bei 1000u/min weniger 112nm hat, ist das fast normal, da die kraft am ende stark abfällt :D

oder hat sie im ganzen verlauf mit g-pack ~18nm weniger? dann stimmt was anderes nicht und da es ohne g-pack funzt, brauchst du auch nicht lange fehler such ;)
 

Fips73

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Versuch jetzt mal die diagramme reinzustellen
1. 2003 absolut Original
400_6261646430666631.jpg

2. 2005 mit G-Pack, BMC, BOS GP1+Bos-Ror, Übersetzung17/45
400_3632633434633266.jpg

3. 2005 ohne G-Pack sonst wie 2.
400_3634636563313762.jpg


Hoffe es hat gefunzt!!!! :roll: :!: :?:

Geht doch!!!
Ist garnicht so schwer.
 

Fips73

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@Look4Free
wie du siehst fehlt das Drehmoment auf der ganzen Breite.
@all
weis jemand was die höchstdrehzahl der K3 ist, die 13800 scheinen mir doch etwas hoch.

Laufen tut sie ja nicht umbedingt schlecht, es fehlt halt die Kraft.
Wobei sie im 6. trotzdem auf der BAB voll in den Begrenzer(laut Kockpit bei ca 14000 U/min) lief mit 17/45. Wieviel KM/H das wohl waren???
 

look4free

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Fips270573 schrieb:
@Look4Free
wie du siehst fehlt das Drehmoment auf der ganzen Breite.
@all
weis jemand was die höchstdrehzahl der K3 ist, die 13800 scheinen mir doch etwas hoch.

ich halte die form der kurve für sehr gut (keine großen dellen) und finde auch (wenn man die bilder übereinander legt und anpasst) beide fast deckungsgleich. 13800 ist im 6. schlicht "unmöglich" will ich jetzt nicht gebrauchen - unwahrscheinlich. im 4. aber möglich - jedoch nicht aussagekräftig. normal wird doch im 5. oder 6. gemessen :roll: wo sind den unsere tunerprofis? jedenfalls bringt ein g-pack höchtens 400u/min und nicht knapp 2000 :shock:

hier mal beide kurven auf einem papier (rot alt /grün neu):
beide_kurven.jpg
 

Fips73

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@ Look4Free
aber wie du siehst ist die mit G-Pack im Drehmoment absolut bescheiden.
Das mit der Drehzahl ist aber so.
Die von Unfried RU-Motorradshop(fahren selber Langstreckenpokal) konnten es sich auch nicht erklären.
Laut ihrer aussage liegen sie bei ihren Messungen immer so ca.5-6PS unter Schäfer beim selben Moped.
 

Andi1000

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Bei 13.800U/min fliegt dir schon fast der Motor um die Ohren!!! Das schafft der GSXR Motor nicht außer du verschaltest dich.... Also stimmt da irgendwas nicht!!
 

Fips73

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@andi1000
laut drehzahlmesser im Cockpit dreht sie aber 14000.
weis auch nich was da los ist.
werd sie nochmal bei einem anderen messen lassen.
 

Andi1000

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Fips270573 schrieb:
@andi1000
laut drehzahlmesser im Cockpit dreht sie aber 14000.
weis auch nich was da los ist.
werd sie nochmal bei einem anderen messen lassen.


Schon aber schau mal wo der rote Bereich losgeht..... Bei 13.800 bist schon ca. 1500U/min drüber!! Und da oben wird die Luft schon sehr dünn für nen Motor!

Außerdem kommt bei der 1000GSXR der Begrenzer 100%ig zwischen 12.500U/min und 13.000U/min! Also kann der Motor aus eigener Kraft die Drehzahl gar nicht erreichen!
 

Bender

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Mal von der anderen Seite gedacht:

Das Motorrad müsste ohne G-Pack durch die korrekte Gangerkennung in den einzelnen Gängen verschiedene Leistungskurven haben. Das G-Pack gaukelt dem Steuergerät einen "ungedrosselten" Gang vor. Das Steuergerät arbeitet nun mit den gelieferten Werten weiter. Da die gelieferten Werte einem "real existierenden" (aber nicht unbedingt dem eingelegten) Gang entsprechen, müsste auch eine Leistungskurve herauskommen, die dem zugeordneten "echten" Gang entspricht. Ist dies der 5. Gang. So müsste also die Drossel der Gänge 2 und 3 ebenso aufgehoben sein wie die Drehzahlgrenze des 6. Gangs.

Das Steuergerät hat prinzipiell eine feste Drehzahlgrenze für die "echten" Gänge programmiert, die auch das G-Pack nicht aufheben kann. Die im vorliegenden Fall mit G-Pack gemessenen Werte entsprechen insbesondere bei der Abregeldrehzahl keiner der theoretischen Kurven der "echten" Gänge. Die müssten nämlich alle bereits deutlich unter 13.000 U/min absterben. Die Herabsetzung des Drehmomentes könnte aber der Drosselung in den Gängen 2 und 3 entsprechen, denn hier soll ja die Beherrschbarkeit mittels Drossel verbesert werden (sagt man ;) ).

Das lässt den Schluss auf zwei Fehler zu (ohne dabei allerdings andere Möglichkeiten gänzlich auszuschließen): Das Steuergerät erkennt nicht den vom G-Pack vorgesehenen, sondern den 2. oder 3. Gang und in diesem Gang hat das Steuergerät selbst einen Fehler.

Um herauszufinden ob dies zutrifft, könnte eine Vergleichsmessung ohne G-Pack im 2. und 3. Gang gemacht werden. Wenn dabei die gleiche Leistungskurve herauskommt, wie mit G-Pack, wissen wir es genauer. Wenn die Kurve im Verlauf bis etwa 12.000 U/min der G-Pack-Kurve entspricht, kennen wir zumindest die halbe Wahrheit.

Gruß
 

Fips73

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Hab mir den ganzen Tag Gedanken gemacht.
Was ist wenn das rote- und das blaue-Kabel im G-Packstecker vertauscht?
Sprich mit der Leerlaufkennung fährt.Und im Leerlauf mit der Kennung 2,68.
Kann es jetzt leider nicht mehr nachprüfen da ich das G-Pack zerlegt habe und wieder nach anschluß am Moped zusammengesetzt hab(wieder mit Schrumpfschlauch isoliert).
Der Wiederstand hat ja wie ich schon geschrieben hab 2,68 und nicht wie bei den meisten 6,8.
 

Fips73

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Hab heute das G-Pack wieder eingebaut.
Und siehe da - Dreht im Leerlauf richtig ruhig sobald ein Gang eingelegt ist, sägt sie ein bischen. Das war seither genau anders herum.
Moped dreht wieder nur noch bis ca.12700-12800.
Geht im 2. und 3. richtig gut, das Ansauggeräusch ist genial.
Dieses extreme abregeln am Begrenzer ist auch nicht mehr.
Muß jetzt nur noch raus kriegen welche Kabel vertauscht waren.
 
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