" Gummischnorchel " in der Airbox

600er

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Hallo,

habe heute den Gummischnorchel aus der Airbox ausgebaut...der Sound hast sich um einiges Verbessert...NUR

kann es sein dass der Motor warme Luft zieht und dadurch die Leistung gemindert wird? Endweder bilde ich es mir ein weil ich es schonmal hier im Forum gelesen habe oder ist es tatsächlich so.

Wer hat es ausgebaut und kann dazu was sagen???

Theoretisch ist das Gummiteil so klein, dass es eig. nicht viel ausmachen kann...aber wie gesagt...kann sein dass ich es mir nur einbilde :/
 

Semmelbrot

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Bei mir (34 PS per ECU gedrosselt) hat sich die Leistung tatsächlich verschlechtert. Mit dem K&N Luftfilter lief sie dann besser und die maximale Leistung lag dann bei 12k rpm statt 10k rpm. Das nächste mal, wenn ich den Tank anhebe, kommt aber der Schnorchel wieder rein.
 

nordx

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Hab bei mir den Schnorchel auch draußn... Drehmoment war dann gefühlt weniger. Weiß nicht ob man das mit dem Powercommander wieder in den Griff kriegt...
Selbst wenn das Gemisch wieder passt... bin mir bei dem aber eben auch nicht sicher!
 

nordx

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Klar! Fahre ohne dem rum. Hört sich ja um einiges geiler an :D!
Nächste Woche gehts nochmal zum Prüfstand, TPS-Verstellung meinerseits in den Powercommander einprogrammieren lassen und dann sollte die Leistung von 94PS (am Hinterrad) wieder da sein. :)
 

600er

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Der Sound ohne den Schnorchel ist echt net schlecht :thumbup:

Mal schauen ob ich einen Leistungprüfstand bei mir in der nähe finde dann werde ich testen was die bringt...hab bis jetzt nur das Katersatzrohr verbaut
 

nordx

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Willst dir den Powercommander holen, lässt nur das Original-Steuergerät anpassen oder überhaupt ein anderes Modifikationsgerät äquivalent zum Powercommander?

Hat des KatErsatzrohr (eigentlich ist es nur ein Rohr OHNE Kat) bei dir was in Form von weniger Lastwechsel gebracht?
 

600er

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Also an Powercommander hab ich eig. noch garnicht nachgedacht.

Wegen Katersatz: Also meiner Meinung nach sind die Lastwechsel fast komplett weg...nur hab ich jetzt das Problem, dass die bei niedriegen Drezahlen weng Ruckelt wenn man z.B. an einer Ampel ausrollen lässt. Habe vorhin einen O2 Eliminatror bestellt...mal schauen obs hilft :thinking:
 

Akhenubis

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Hatte meine für eine kleine Ausfahrt mal draussen, danach gleich wieder eingesetzt. Drehmoment fehlte gewaltig und den Sound hat mir nicht gefallen, hörte sich hohl an.
 

Raudi NBG

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Vorsicht beim Lambdasonden ersatzstecker bzw O2-Eliminator wen du ein biligen kaufst, kanns passieren des dir im Oberendrehzahlbereich des gemisch zu Mager wird und du ein Leistungsverlust hast aber nur gering oder kaum spurbar. Die gefahr besteht darin des der Motor zu Heiß Wird und des geht zimlich schnell.
 

Magic

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Der orig. Dynojet O2-Eliminator für die GSR 6oo wurde ausgemessen,
hat 325.Ohm, wobei`s aber keinen solchen Kohlewiederstand gibt im Handel,
32o/33o_Ohm eben.., bei ner Toleranz/Genauigkeit von 1o.% eh relativ..

Das Proble das manche GSR`s nach entfernen des Schnorchels Untenrum schlechter ziehn,
ist das se u.U. eben noch mehr Luft zum eh schon mageren Gemisch bekommt..

Obenraus gehn se dann meist schneller (ab 9`rpm) da dort das Gemisch von
Haus aus zu Fett ist.

@6oo.er: Besorg Dir nen Kohlewiderstand für o,o5.-ent mit 32o, oder 33o_Ohm,
sparste Dir nen Haufen Asche, ist halt dann ohne passenden Stecker..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

nordx

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Oder wenn du vor hast den PC zu kaufen, dann lass es. Da ist nämlich dann gleich einer dabei :)! Den legt Dynojet Standardmäßig dazu.
 

nordx

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Also werd den Ansaugrüssel auch wieder reinmachen,... war grad mit einem zweiten GSR'ler unterwegs... seine war im unteren Bereich viel Drehmomentfreudiger wie meine... Er hat den Rüssel drinne. Mal sehen wie sie sich dann fahren lässt.
 

nordx

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Weswegen hast den eigentlich gekauft? Hast du ein zu starken Ruck beim Gas geben/wegnehmen? bzw beim Konstantfahren ein Problem?

Weil mit dem TP-Sensor kannst ein gewisses Ruck-Problem beseitigen. Bin da schon profi drinne xD... Werds beim Freund demnächst auch einstellen.

Hatte damals nix von der Lambda-Sonde gespürt! Also beim erstzen durch den O2-Sensor.

LG
 

600er

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Ich habe ja das Katerstatzrohr jetzt drin, und wenn man vom Gas geht z.B. auf ein Ampel zurollt, fängt sie im unteren Drehzahlbereich das Ruckeln an...was mit dem Kat nicht gemacht hat...deswegen wollte ich es mit dem O2 Eliminator versuchen.

Zu dem TP-Sensor.

Ich weis nicht was es ist...bzw. hab mich da noch nciht so richtig eingelesen..
 

nordx

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Hm. okay! Das hört sich dann nicht so nach dem TP-Sensor an!

Der TP-Sensor ist nur dann wichtig einzustellen, wenn du bei ganz sanften zurück gehen vom Gas nicht einfach nur bisschen verzögerst, sondern immer sofort die komplette Motorbremswirkung zu spüren bekommst.
 

600er

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Sowas "aber jetzt net sooooo extrem" hatte ich mit dem KAT...mit dem ersatzrohr ist es weg bzw. so, wie es eigentlich sein sollte
 

nordx

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Könntest ja im Sommer zum GSR-Treffen kommen, dann mach ich dir das gerne ^^... ist in Tirol! Alpenmasters 2012

viewtopic.php?f=76&t=2306

Werd auf jedenfall Werkzeug mitnehmen! :)
 
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