GT zulassen

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Kann man neue KFZ ohne Brief zulassen? Ich habe nur COC Papiere und eine Gutachten in dem die Fin bestätigt wird
bekommen. Dienstag kommt die GT. Wenn ich sie nicht zugelassen kriege, habe ich keine Teilkaso (und K. ist bekanntlich multikriminell).
Der Händler sagt, damit gehst du zur Zulassung und die drucken dir den Brief aus. Kenn ich so nicht. Online geht schon mal nix,
weil die Webseite die Fahrgestellnummer nicht kennt.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.126
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
In HB geht sowas nicht.

Wenn das gehen sollte würde ich drauf achten, ob im erstellten Brief die korrekten Ziffern für HSN und TSN drin stehen und keine Nullen.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.066
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es normal ist und nichts direkt mit "Importmoped" zu tun hat. Das erste Ziel-Land nach dem Herstellungsland war mit Sicherheit Deutschland oder ein Zwischenlager in der EU. Das ist doch nur die Typengenehmigung womit du die Erstzulassung durchführst. Das bekommt jedes neue Motorrad. Meistens beantragt der Händler die Erstzulassung, weil es einfacher für beide Seiten ist. Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es normal ist und nichts direkt mit "Importmoped" zu tun hat. Das erste Ziel-Land nach dem Herstellungsland war mit Sicherheit Deutschland oder ein Zwischenlager in der EU. Das ist doch nur die Typengenehmigung womit du die Erstzulassung durchführst. Das bekommt jedes neue Motorrad. Meistens beantragt der Händler die Erstzulassung, weil es einfacher für beide Seiten ist. Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen!
Danke für die klärenden Worte. Nächster Mi ist jetzt Stichtag.Da wird sie geliefert. Dienstag zulassen. Mittwoch die ersten 100km einfahren:blume:.
Da isses dann ja schon so lange hell, das man so bis 19 Uhr Licht hat. Oder ich habe die Gelegenheit die genialen LED Scheinwerfer zu checken:).
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.769
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.126
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Zusatzscheinwerfer ala Bimpf und Kateeemm ??
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Mal als Erfahrungswert.
Habe heute die Unterlagen zum Zulassen vom Händler geholt.
Also ich habe Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) und COC erhalten.
Laut meiner Zulassungsstelle braucht man auch beide Unterlagen.

VG Y
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.769
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Bei einer Erstzulassung hast du doch noch gar keinen Brief, der wird das erstmal gedruckt wenn das Mopped, dass erstmal zugelassen wird. Ansonsten würde ja schon einer im Brief stehen so wie bei mir wegen Tageszulassung obwohl die Karre noch in der Kiste war. Haben viele Händler auch bei der Umstellung von Euro 4 auf 5 gemacht weil die sonst nicht mehr zugelassen werden können. Meine sollte wohl nen Vorführer werden war aber noch Jungfräulich.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Bei einer Erstzulassung hast du doch noch gar keinen Brief, der wird das erstmal gedruckt wenn das Mopped, dass erstmal zugelassen wird. Ansonsten würde ja schon einer im Brief stehen so wie bei mir wegen Tageszulassung obwohl die Karre noch in der Kiste war. Haben viele Händler auch bei der Umstellung von Euro 4 auf 5 gemacht weil die sonst nicht mehr zugelassen werden können. Meine sollte wohl nen Vorführer werden war aber noch Jungfräulich.
Du verwechselst das mit dem Schein. Den bekommt man erst bei der Zulassung.

Zulassungsbescheinigung Teil 1 = Schein
Zulassungsbescheinigung Teil 2 = Brief

Schein und Brief ist vielleicht auch etwas umgangssprachlich
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.769
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Du verwechselst das mit dem Schein. Den bekommt man erst bei der Zulassung.
Nee nee, das war schon so gemeint. Mir ist schon bewusst was ein Brief und was ein Schein ist.

Allerdings kann ich mich auch täuschen 😯 da es sich seinerzeit, wo ich nur mit den COC Papieren losgezogen bin,
um ein EU Neufahrzeug handelte und alles andere an Neufahrzeugen vom jeweiligen Händler zugelassen wurde.🤷‍♂️
 

Mclaren f1

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
388
Punkte
63
Alter
45
Ort
Jerichow
Bike
GSX-R 600, GSR 600 u GSX-S 1000
Farbe
Blau - Weiß, Orange, Blau
Habe beim Erwerb meines Motorrades 2019 auch nur die COC Papiere erhalten. Es war neu u noch nie zugelassenen. Bin mit diesen COC Papieren + Kaufvertrag zur Zulassungsstelle u habe da dann sozusagen die Zulassungsteile 1 u 2 ausgehändigt bekommen. Das gleiche war auch so vor 2 Jahren mit dem kleinen Moped.
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.947
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Deswegen lass ich die Sachen immer gleich vom Händler erledigen. Man weiß gar nicht mehr was man berücksichtigen muss durch diesen Bürokratischen Unsinn! Mal gucken wann die den Passierschein A38 noch verlangen..
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.126
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Bei einer Erstzulassung hast du doch noch gar keinen Brief, der wird das erstmal gedruckt wenn das Mopped, dass erstmal zugelassen wird. Ansonsten würde ja schon einer im Brief stehen so wie bei mir wegen Tageszulassung obwohl die Karre noch in der Kiste war. Haben viele Händler auch bei der Umstellung von Euro 4 auf 5 gemacht weil die sonst nicht mehr zugelassen werden können. Meine sollte wohl nen Vorführer werden war aber noch Jungfräulich.
Quatsch
Der Brief wird vom Importeur beantragt und übers KBA ausgestellt.

Das COC ist seit ein paar Jahren ein Zusatzzertifikat, in dem Dinge drin stehen, die früher mal im alten KBA-Brief drin standen. Das ganze jetzt aber in einem "Zertifikat" nach europäischen Recht, damit das Fahrzeug EU-weit in Verkehr gebracht werden kann.

Wenn Ihr mit dem COC ne Zulassung bekommen habt, war das ein Entgegenkommen der Zulassungsbehörde, was aber scheinbar nicht überall geht.

Der Brief meiner KATANA zB lag als Sicherheit für die Händlervorfinanzierung bei der Bank und wurde erst nach Vorlage des Kaufvertrages und Eingang des Kaufpreises von dieser ausgegeben. Deshalb konnte ich mein Herzchen auch erst ne Woche nach Kauf abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.769
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
:unsure: So eine pauschale Aussage halte ich immer für ziemlich fragwürdig zumal @Mclaren f1 als auch
meine Wenigkeit es schon anders erlebt haben. Das ist sicher nicht representativ, zeigt aber dass es
auch anders geht. Ob es, warum und wie, ein entgegenkommen der Behörde war, entzieht sich meiner
Kenntnis und war mir auch Wurscht
Insofern halte ich "Quatsch" für Quatsch!

Mal gucken wann die den Passierschein A38 noch verlangen..
Passierschein.png
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.136
Punkte
93
Ort
6570km östlich von Toronto
Bike
Gsx-s 1000 f RR blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
So, jetzt mal Schluss mit den ganzen Halbwahrheiten.
Seit dem 1. Oktober 2005 werden von Fahrzeugherstellern nur die CoC Bescheinigung für das jeweilige Kfz mitgeliefert.
Dieses Dokument erklärt, dass dieses Fahrzeug so in der ganzen EU zugelassen werden kann.
Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 erhält man bei Erstzulassung mit der Bescheinigung Teil 1 von der Zulassungsstelle, da diese in jedem
EU Land anders aussieht und somit landestypisch ist.
Das macht auch Sinn. Wenn ein Händler bei einem neu vorgestellten Fahrzeug, z.B. die 1000 GX, eine Vororder macht, weiß er ja noch nicht wohin er dieses Fahrzeug verkauft.
Wenn hingegen eine Kundenbestellung vorliegt, mit genauer Definition dass das Kfz in Deutschland zugelassen wird, kann der Importeur die Zulassungsbescheinigung Teil 2 beim Kraftfahrbundesamt gleich beantragen und mitliefern.
Ein deutscher Hersteller wie z.B. BMW wird seinem Händler für ein Kundenfahrzeug immer den Teil 2 mitliefern.
Auch wenn ein Händler ein Vorführ Fahrzeug bestellt wird der Teil 2 im Regelfall mitgeliefert, da es ja im jeweiligen Land zugelassen wird.
Fazit
Beides kann sein und beides ist richtig.
Außerdem werden im Brief (Teil 2) nur noch 2 Halter eingetragen und bei einem Besitzerwechsel (3. /5. usw) ein neuer Brief von der Zulassungsstelle ausgestellt. D.h. die Formulare müssen bei den Stellen vorhanden sein.
In diesem werden oben nur noch die letzen beiden Vorbesitzer ohne Adresse und die Gesamtzahl derer vermerkt.
Kann man übrigens alles auch im Internet nachlesen, bloß ned a so schön.
Noch 2 Auszüge vom ADAC 2023 zu dem Thema. Screenshot_20240218-070444_Samsung Internet.jpgScreenshot_20240218-070517_Samsung Internet.jpg
 
Oben