GSXR750 SRAD 98 Einspritzer

team-olli

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Hallo

Ich habe mir zum meiner Kilo K9 noch eine 750 SRAD gegönnt,diese möchte ich jetzt ein wenig wieder auf vordermann bringen.

Frage an die Techniker zum Steuerkettenspanner

Der sollte auf jeden Fall gewechselt werden da bei Warmen Motor ein Rasseln zu hören ist ,

Hat jemand zufällig eine Anleitung für den wechsel des SKS , was muss man beachten oder was muss eingestellt werden ?

Leide rhabe ich bisher auch kein deutsches Handbuch gefunden für das Modell 98-99
 

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Hallo,

schöne Srad mit Mdesign Heck :daumenhehe

Das Rasseln ist bei der Srad eigentlich recht typisch, sofern es nicht ausartet. Ich musste den einmal bei meiner ersten wechseln bei knapp 67.000 km (Bj.´98), bei der aktuellen mit knapp 40.000 km (Bj.´99) passt noch alles.


Falls du dennoch den Spanner wechseln willst, mir hat dabei folgende Anleitung geholfen:

Den Spannungseinsteller schraubt man raus und guckt ob er noch von selbst Druck aufbaut.



Ausbau: Tank hoch, filterkasten weg. Dann ist auf der rechten Seite vom Zylinderblock so ein Gnubbel mit 2 Schrauben am Block befestigt. In der Mitte ist eine weitere Schlitzschraube mit nem Gummipropfen drauf (sollte drauf sein).

Erst die mittlere Schraube drehen bis sie einrastet (spannt die Feder) und dann die äußeren Schraube lösen und einfach herausziehen. Aber vorsichtig. Bei starker Erschütterung kann das Ding losgehen.

Du wirst eine neue Dichtung brauchen. Einfach Dichtungspapier kaufen.

Dann kannst Du ihn langsam lösen und gucken ob die Feder drückt (er federt halt aus).



Einbauen einfach wieder spannen und einsetzten. Dann wieder mittlere Schraube lösen (Rastung) und einschnappen lassen. Motor starten. Wenn er klappert nur das gehäuse lösen bis der Spanner eine Raste weitergerutscht ist und wieder dranschrauben.

Fahren nicht vergessen.


Es gibt auch noch gut bebilderte Werkstatthandbücher in Englisch zum Download im Netz. Den Link stell ich hier nicht ein sonst werd ich wieder angeschissen :boing

Einfach mal googleln :harharhar
 

team-olli

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Endlich!!
Kettenspanner erneuert , Motor und alles gecheckt

Umbau für Rennstrecke fast fertig , Bilder folgen !!

Jetzt noch ein frage , gibt es für die 98 srad einen Hinteradfender ?? oder passt der von der 2000er

Würde mich freuen von euch zu hören

Bis bald
 

gsxr1000k5lkm

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Wenn du eine Hinterradabdeckung meinst, da passen die Modelle von der 750er K0-K3 und von der Kilo K1/2. Ich habe an meiner SRAD die Hinterradabdeckung von einer Kilo K2 verbaut.

:daumenhehe
 

team-olli

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Danke für die schnelle hilfe !! :bluemchen

Habe aber schon die nächste "dumme" frage

Welches Federbein passt , leider hat der vorbesitzer irgeneins eingebaut (Racing) aber das ist nicht mehr in Ordnung
Einstellung der Druckstufe defekt

Jetzt bin ich auf der suche nach einen gebr. Federbein ,Ich gehe mal davon aus das da viele kompatible sind und da die Maschine nicht zum TÜV kommt ist mir die ABE nicht wichtig

LG und vielen Dank
 

gsxr1000k5lkm

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Ich habe noch ein gebrauchtes von ner 99er Srad mit 10.000km Laufleistung liegen. 15 € plus Versand und es ist deins. Technisch 1A, an den Einstellringen zur Federvorspannung sind Spuren vom Verstellen.

Passen werden alle Federbeine von der K0-K7(600/750er) und K1-K8(Kilo) was die obere und untere Aufnahme betrifft. Die Länge ist das Problem, das Srad Federbein ist etwa 2-3,5 cm länger als die Folgemodelle. Das kannst du aber mit geänderter Hebelei und Aufnahme ausgleichen.

Ansonsten passen auch die Federbeine der ZX 7,9,10 R von 96-2006. Hier musst du ebenfalls wegen der Länge vergleichen und an der unteren Aufnahme musst du eine 1mm starke Hülse einsetzen, gibts z.B. bei Zuppin für 2€ fürs Paar, da Suzuki 12mm Augendurchmesser hat, Kawa aber 14mm.

:daumenhehe
 

team-olli

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Die Hinterrad Abdeckung passt nicht von den K Modellen , zumindest nicht von Puig

Zum Thema Federbein , da suche ich eins von Wilbers oder Öhlins

Vielen Dank für die Hilfen

LG
 

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Die Carbonabdeckung war von meiner K1, ich mach heute Abend mal ein Foto. Wgn Öhlins, schau mal in der Bucht, da ist gerade eins für die Srad drin...
 

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Abdeckung habe ich von einer GSXR1000 K9 "drangebastelt" sieht nicht schlecht aus und für die Renne reicht es

Was meinst du mit schau mal in der Bucht ??

LG
 

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Ich meinte Ebay :giggle Da war ein voll einstellbares von Öhlins für die Srad drin, ist für 420 € weg....

Wenn du Zeit hast, mach mal ein Foto, da ich demnächst wieder ne Srad umbaue, wäre das vielleicht eine Alternative....

:dancebaby
 

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Hier mal die Bilder
 

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Sieht sehr sauber aus, hast du ein Nietgewinde verwendet oder ein Loch komplett durchgebohrt.

:daumenhehe
 

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Links und rechts habe ich selbstschneidene schrauben verwendet (erstmal) und dann noch mit spezialkleber befestigt
 

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Nächste Baustelle Lenkungsdämpfer !! Passt bei der Verkleidung nur vor den Tank

Gibt es da ausser von Hyperpro noch eine Halterung ?
 

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Tolles WE in Most gehabt , leider am 3 Tag Motorschaden :cry4tw

Jetzt die Frage an die Fachleute , Welcher Motor passt an die 98 Einspritzer evtl der von der 2000er oder K1 /K2

Würde mich über ein paar tipps freuen
 

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Von Öhlins gibt es quer vorm Tank und für die FI ab 98 auch seitlich am Rahmen. Da ist auf der linken Seite auf dem Rahmen eine Halterung aufgeschweißt, die geht mit Öhlins und LSL LKD mit 120mm Hub.

:daumenhehe
 

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Der Motor von der folgenden Generation sollte passen (K0-K3). Ggf. musst du die Distanzhülsen anpassen :grubel
 
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