manitu
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- GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
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Hallo Freunde der Optimierung,
nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe bin ich der Meinung, dass für dieses Thema ein eigenen Thread sinnvoll ist - also hier nochmals mein Startbeitrag:
Vorgestern drann geschraubt und gestern 2h gefahren - endlich wieder...
Hier mein erster Eindruck:
Nach dem Arrow X-kone mit gefüht 30 PS und 20 NM im unteren Bereich weniger, denke ich, dass der Akra untenrum auch etwas (kein Vergleich zum x-kone) weniger Druck hat - ab 4500 UPM. Obenrum kann es sein das kein Leistungsverlusst oder sogar etwas mehr Leistung generiert wird - hier ist aber auch etwas lauter, was dann auch meine Wahrnehmung getrübt haben könnte. Klingt aber ansonsten schön dumpf.:hurraaa
...ü 10tsd - bin ich gestern aber noch nicht wirklich gewesen um mir eine nachhaltige Meinung zu bilden...
Wie gerade entdeckt ist im Diagram (auf der Akra-HP) ist dieser "Leistungsverlusst" auch angedeutet/erkennbar zwischen 4800 und 5800 UPM - wenn auch nicht in den Negativ-Bereich gehend - ansonsten würde das schöne Diagramm ja auch nicht mehr ganz so...
Auch die Klappensteuerung scheint, wenn man untertourig fährt, nicht mehr ganz so gut zu funktionieren - war beim x-kone auch eine Katastrophe.
Der fixe DB-Eather(also die Reduzierung) im Akra ist ca. 1mm im Durchmesser breiter als die Öffnung beim Serientopf. Nach dem ca. 150 mm Eather wird das Innenrohr aber ca. 20mm breiter - geht also auf 60 mm - beim Serientopf hat's durchgängig 40 mm. Deshalb ist der Akra m. E. auch dumpfer im Klang.
Dieser größerer Innendurchmesser, zusammen mit dem geringerem Volumen des Akra, verursacht m. E. nun aber auch den geringeren Gegendruck bzw. wohl eine geringere gasdynamische Aufladung und somit den Leistungsverlusst im unteren Bereich.
Vielleicht kann ich die Klappensteuerung manuell noch etwas anpassen, sodass sie früher schliesst und damit die Fahrbarkeit/Gasannahme (im Moment ähnlich dem Konstandfahrruckeln (KFR)) etwas verbessern - die Einspritzsteuerung muß früher eingreifen/regeln - vielleicht macht sie das, wenn die oberen Klappen früher geschlossen sind.
Hierzu ein Auszug aus der Funktionsberscheibung:
Suzuki Exhaust Tuning-Alpha (SET-a)
Die Suzuki-Ingenieure haben servogesteuerte Klappen in die beiden Interferenzrohre zwischen den Auspuffkrümmern der Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 verbaut.
Die Klappen sind bei niedrigen und mittleren Drehzahlen geschlossen, Resonanzschwingungen im Auspuffsystem können so für höheres Drehmoment in diesem Bereich sorgen.
Erst bei hohen Drehzahlen wird die Verbindung zwischen den Klappen geöffnet. Ein deutliches Plus an Maximalleistung resultiert aus dem reduzierten Abgas-Gegendruck,
der seine Ursache wiederum in dem zusätzlich freigegebenen Rohrquerschnitt und –volumen hat.
Auf eure Fahreindrücke und Lösungsansätze, für den Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr bin ich gespannt - für den Kringel ist es ja eine gaaanz andere Nummer....
Immerhin ist dieser Akra jetzt im 2018 Model der Seriendämpfer!!!
Da muss es doch eine Lösung geben dieses, jetzt auch von allen Seiten zum niederknien designtes Moped, auch vom Motormanagement her optimal zu gestalten.:smilie_biken:
nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe bin ich der Meinung, dass für dieses Thema ein eigenen Thread sinnvoll ist - also hier nochmals mein Startbeitrag:
Vorgestern drann geschraubt und gestern 2h gefahren - endlich wieder...
Hier mein erster Eindruck:
Nach dem Arrow X-kone mit gefüht 30 PS und 20 NM im unteren Bereich weniger, denke ich, dass der Akra untenrum auch etwas (kein Vergleich zum x-kone) weniger Druck hat - ab 4500 UPM. Obenrum kann es sein das kein Leistungsverlusst oder sogar etwas mehr Leistung generiert wird - hier ist aber auch etwas lauter, was dann auch meine Wahrnehmung getrübt haben könnte. Klingt aber ansonsten schön dumpf.:hurraaa
...ü 10tsd - bin ich gestern aber noch nicht wirklich gewesen um mir eine nachhaltige Meinung zu bilden...
Wie gerade entdeckt ist im Diagram (auf der Akra-HP) ist dieser "Leistungsverlusst" auch angedeutet/erkennbar zwischen 4800 und 5800 UPM - wenn auch nicht in den Negativ-Bereich gehend - ansonsten würde das schöne Diagramm ja auch nicht mehr ganz so...
Auch die Klappensteuerung scheint, wenn man untertourig fährt, nicht mehr ganz so gut zu funktionieren - war beim x-kone auch eine Katastrophe.
Der fixe DB-Eather(also die Reduzierung) im Akra ist ca. 1mm im Durchmesser breiter als die Öffnung beim Serientopf. Nach dem ca. 150 mm Eather wird das Innenrohr aber ca. 20mm breiter - geht also auf 60 mm - beim Serientopf hat's durchgängig 40 mm. Deshalb ist der Akra m. E. auch dumpfer im Klang.
Dieser größerer Innendurchmesser, zusammen mit dem geringerem Volumen des Akra, verursacht m. E. nun aber auch den geringeren Gegendruck bzw. wohl eine geringere gasdynamische Aufladung und somit den Leistungsverlusst im unteren Bereich.
Vielleicht kann ich die Klappensteuerung manuell noch etwas anpassen, sodass sie früher schliesst und damit die Fahrbarkeit/Gasannahme (im Moment ähnlich dem Konstandfahrruckeln (KFR)) etwas verbessern - die Einspritzsteuerung muß früher eingreifen/regeln - vielleicht macht sie das, wenn die oberen Klappen früher geschlossen sind.
Hierzu ein Auszug aus der Funktionsberscheibung:
Suzuki Exhaust Tuning-Alpha (SET-a)
Die Suzuki-Ingenieure haben servogesteuerte Klappen in die beiden Interferenzrohre zwischen den Auspuffkrümmern der Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 verbaut.
Die Klappen sind bei niedrigen und mittleren Drehzahlen geschlossen, Resonanzschwingungen im Auspuffsystem können so für höheres Drehmoment in diesem Bereich sorgen.
Erst bei hohen Drehzahlen wird die Verbindung zwischen den Klappen geöffnet. Ein deutliches Plus an Maximalleistung resultiert aus dem reduzierten Abgas-Gegendruck,
der seine Ursache wiederum in dem zusätzlich freigegebenen Rohrquerschnitt und –volumen hat.
Auf eure Fahreindrücke und Lösungsansätze, für den Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr bin ich gespannt - für den Kringel ist es ja eine gaaanz andere Nummer....
Immerhin ist dieser Akra jetzt im 2018 Model der Seriendämpfer!!!
Da muss es doch eine Lösung geben dieses, jetzt auch von allen Seiten zum niederknien designtes Moped, auch vom Motormanagement her optimal zu gestalten.:smilie_biken:
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