Gsxr-K7 auf R1 umstellen KOSTEN

Tigan

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Hallo da ich viel schlechtes über die Bremsen der K7 gehöhrt habe und die Lösung dafür sein soll auf die R1 RN12 Bremse umzustellen wollte ich mal ganz doof nachfragen was kostet das den der ganze Umbau ? Kann ich das mit meinen Kumpels in der Werkstatt selber umbauen oder muss ich das in einer Suzuki Werkstatt machen lassen ? Und ich habe noch eine Frage kann man Brembo bremsen an die K7 schrauben wenn ja woher gibt es die und was kosten die ca. weil das einzige bike mit brembo bremsen was ich kenne ist die S1000RR aus dem hause BMW und da hab ich schon geguckt aber leider nix gefunden.
Zudem wenn ich die Zangen wechsel würde ich dann auch gleich die scheiben und beläge wechseln und welche würdet ihr empfehlen ?
( Auf Stahlfelx war auch gleich geplant :D soll ja alles optimal sein dann für das Baby :D )



Hoffe ich war nicht zu doof hab die sufu benutzt aber nix über das thema kosten etc. gefunden
 

vmaxberni

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Bei uns würde dir kein Tüver mehr das Eintragen ....

vmaxberni
 

Mogwai

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Servus Tigan, willkommen hier im Forum! Hast Du zu Deiner Frage nach den Brembos für die K7 denn schon mal hier geschaut? :noe_ie Dann findest Du folgendes:

:guckstdu Brembo M4
:guckstdu Brembo M4
:guckstdu Brembo M4 - bester Preis!

Die kannst Du grundsätzlich auch mit den Originalscheiben verwenden, zum Thema "Welche Bremsbeläge mit welchen Scheiben" findest Du über die Suchfunktion reichlich Infos, z.B. hier: Welche Bremsbeläge & warum

Beläge und/oder Scheiben kannst Du z.B. beim Karl kaufen (Forumsmitglied BT012SS).

Wenn Du richtig viel Geld raushauen willst: Wie wärs damit? Braketech - Carbonkeramik-Bremsscheiben

Ich hoffe, des hilft Dir etwas weiter :daumenhehe
 

Tigan

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:/ mh nach den brembos hab ich nicht geguckt :/ sry nur nach den R1 bremszangen aber wieso wird denn das kein Tüver mehr mir eintragen ?
 

Dr. Drehzahl

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Klar ist Brembo geil, aber die Zangen der R1 ist auch ne klare Verbesserung.
Zangen gibt es immer wieder mal bei Racing4Fun, dazu die Spacer und ein paar ordentliche Beläge. Bei der Aktion würd ich gleich noch Stahlflex montieren, danach wirst Du spürbar einen Unterschied feststellen.
Da hab ich meine Sättel auch gekauft!

http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/51252.html
 

Tigan

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jo darum gehts ja die brembo waren nur so das ultimative denn das hat ja auch die BMW S1000RR und das muss ja gut sein :p aber wenn man sich die Zangen holt für 590€ von brembo muss man da noch irgendwas dazu kaufen oder können die dann so ohne weiteres ran ? Und eig. dachte ich das die R1 zangen erstmal reichen wenn das geld dann übrig ist können ja brembos kommen ^^ aber was kostet das alles bei den R1 zangen da jemand erfahrung ?
 

gsxr1000k5lkm

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Alternativ wären noch die Tokico Monoblocks von der Kilo L9-L1. Da brauchst du keine Spacer, die Bremsleistung liegt auf dem Niveau der R1/6 Zangen. Die passen Plug & Play.

Der Vorteil ist, da Suzuki OEM, entfällt die Eintragung und du benötigst keine neuen Bremsleitungen, wie bei den Yamaha-Zangen.

:daumenhehe
 

BT012SS†

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Nur weil du was schlechtes gehört hast willst du umbauen?
Wenn du schlechtes erfahren hättest dann könnte ich das verstehen.
 

drops

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BT012SS schrieb:
Nur weil du was schlechtes gehört hast willst du umbauen?
Wenn du schlechtes erfahren hättest dann könnte ich das verstehen.


Danke Karl, du sprichst mir aus der Seele ! Es gibt bestimmt bessere Bremsen... Aber meine reicht mir völlig aus!!!!

Probiere es aus, wenn sie dir dann wirklich nicht ausreichen sollte, baue um!
 

gsxr1000k5lkm

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Tigan schrieb:
jo darum gehts ja die brembo waren nur so das ultimative denn das hat ja auch die BMW S1000RR und das muss ja gut sein :p aber wenn man sich die Zangen holt für 590€ von brembo muss man da noch irgendwas dazu kaufen oder können die dann so ohne weiteres ran ? Und eig. dachte ich das die R1 zangen erstmal reichen wenn das geld dann übrig ist können ja brembos kommen ^^ aber was kostet das alles bei den R1 zangen da jemand erfahrung ?


Sorry, aber der erste Satz ist mehr als blauäugig.... :nichts: BMW verbaut bei der S1000RR auch nur die Ramschbremse von Brembo.... Monoblocks gibt es nur bei den HP - Modellen(hier HP4). Die Standartbrembos sind geschraubt und zweiteilig, dort ist der Bremspunkt auch nicht immer erste Sahne...

Deswegen erst Testen und weniger Eidielengeschwätz :-" :thumbup:

Zum Preise der R1 Zangen, kommt noch die Kosten für Spacer, Bremsleitung und Eintragung dazu. Da bist du schnell bei Insgesamt etwa 350-400€. Dann kannst du dir gleich neue Brembos kaufen....
 

Gaskranker1127

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Zum Thema Eintragung, ich hab ganz aktuell meine K6 beim Tüv vorgestellt wegen Einzelabnahme R1-Zangen, und der hat gesagt daß die nicht eintragungspflichtig sind, da die mit einem vergleichbaren Fahrzeug bereits homologiert sind, also rechtlich plug and play.
Zangen mit Belägen und Spacer gibts teilweise schon für 200.-, dann machst Stahlflex für die R1 von Melvin dazu, die kosten grob 30€.
Aber solange Du von Bremsproblemen nur gehört hast und selber noch keine Probleme hattest gibt es keinen Grund für den Aufwand. Die originalen Zangen der K7 sind so schlecht nicht und reichen von der Performance auch für den flotten Landstraßenritt völlig aus...
 

Dr. Drehzahl

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Zum Thema Eintragung, ich hab ganz aktuell meine K6 beim Tüv vorgestellt wegen Einzelabnahme R1-Zangen, und der hat gesagt daß die nicht eintragungspflichtig sind, da die mit einem vergleichbaren Fahrzeug bereits homologiert sind
Das kann ich Dir nicht so recht glauben :grubel :grubel :grubel :grubel :grubel
 

Trip

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Ich bin der Meinung das die Bremsperformance der orginalen Tokico Bremszangen der GSX-R 1000 K5/6 für das Landstraßenräubern völlig ausreichend sind ! Kringel natürlich ausgeschlossen ....

Obwohl es so ist werde ich meine K6 auch auf Brembo Bremssättel plus Bremsspumpe umrüsten den ich will mein Maschinchen weiter optimieren mit dazugehörigen edlen Abauteilen aus dem Zubehörmarkt :cool3 Hobby halt Und wenn das erledigt ist mache ich mir gedanken ums fahrwerk schwedengold lässt grüssen :daumenhehe
 

gsxr1000k5lkm

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Für die Landstraße kannst du auch mit anderen Belägen experimentieren, Lucas Sintermetall oder wenn es ganz aggressiv sein soll, Brembo Z04.

:erster :dancebaby
 

Gaskranker1127

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Dr.Drehzahl schrieb:
Zum Thema Eintragung, ich hab ganz aktuell meine K6 beim Tüv vorgestellt wegen Einzelabnahme R1-Zangen, und der hat gesagt daß die nicht eintragungspflichtig sind, da die mit einem vergleichbaren Fahrzeug bereits homologiert sind
Das kann ich Dir nicht so recht glauben :grubel :grubel :grubel :grubel :grubel

Konnt ich auch nicht, bin ja eben deshalb beim Tüv gewesen, aber so hat ers gesagt...
 

SuzukiHolgi

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Gaskranker1127 schrieb:
Dr.Drehzahl schrieb:
Zum Thema Eintragung, ich hab ganz aktuell meine K6 beim Tüv vorgestellt wegen Einzelabnahme R1-Zangen, und der hat gesagt daß die nicht eintragungspflichtig sind, da die mit einem vergleichbaren Fahrzeug bereits homologiert sind
Das kann ich Dir nicht so recht glauben :grubel :grubel :grubel :grubel :grubel

Konnt ich auch nicht, bin ja eben deshalb beim Tüv gewesen, aber so hat ers gesagt...


Hallo zusammen

Also ich habe meine R1-Zangen + Stahlflexleitungen ( Melvin Sonderanfertigung ) beim TÜV eintragen lassen. Das Ganze habe ich auch vorher mit dem Prüfer abgesprochen. Dazu habe ich eine kleine Präsentation zum Umbau erstellt und die vorab zum Prüfer gesendet. Plug and Play bei Distanzhülsen aus Eigenfertigung und original (etwas zu kurze) Bremssattelschrauben? Wie sieht das denn ein Gutachter im Falle eines Unfalles? Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber wenn Umbau, dann mit TÜV. Versicherungen beschäftigen heutzutage ein Heer gutbezahlter Anwälte und Gutachter; nur, um bei solchen Streitfällen Nichts zahlen zu müssen.
 

Gaskranker1127

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Wie gesagt, ich hab da auch dumm gekuckt, bin ja nur wegen der Sättel zum Tüv gefahren. Hätte mir das bestätigen lassen sollen...
 

Digitalfahrer

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Gaskranker1127 schrieb:
Hätte mir das bestätigen lassen sollen...

Wäre denke ich empfehlenswert :daumendreh

Denn ich kann es mir bei bestem Willen auch nicht vorstellen, ist zwar zugelassen für ein anderes Modell aber dennoch eine bauliche Veränderung :daumenhehe

Davon dass Felgen auf einem 3er zugelassen sind, kann ich sie ja auch nicht auf eine C-Klasse montieren mit Lochkreisadapterplatten. So Ähnlich siehts bei der Bremse meines Erachtens nach auch aus :depressed

Um nicht zu Zahlen, ist den Versicherungen im nachhinein jede Kleinigkeit (was eine Bremse ja nicht undebingt ist) ein Dorn im Auge :cry4tw

Gruss
 
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