GSXR 750 Akra-komplett + Luffi => Einstellungen

Gixx0r

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Fassensdorf
Moin moin!
Ich will mir für meine ¾ K2 ne Akra-Komplettanlage mit nem K&N-Luffi erwerben.
Nun hatte ich einen Mechaniker meines Mopedhändlers gefragt, ob man da was einstellen müsse, damit das Gemisch nicht zu fett bzw. zu mager läuft.
Er sagte mir dann, dass man die Kabel vom Steuergerät aneinander halten müsse. Das Steuergerät wird dann komplett auf „Null“ gesetzt und es kann dann die Einstellungen mit den geänderten Komponenten „lernen“! Mehr sei nicht erforderlich!
Das hab ich ja noch nie gehört!!! Was haltet ihr von dieser Methode? Falls das so nicht klappt, kennt jemand einen, der mir das im Raum HL; OH; SE zu fairen Preisen einstellen kann?

Dann danke ich schon mal für eure Tipps und wünsch euch noch ne knitterfreie Saison.

Grüße vom Gixx0r
 

Jerry

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Köln/Bonn
Wie????
Wie soll die das denn lernen?
In meinen Augen ist das Schwachfug.
Nene das geht nicht.
Kauf dir noch nen PC3 und lass sie dann am Prüfstand abstimmen oder lade dir dann ne fertige Map runter....
 

Gixx0r

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Fassensdorf
Hi!
Muss es denn unbedingt nen PCIII sein? Die knappen 300 Euronen schrecken mich irgendwie so ein bissl ab! :shock: Und für die 3/4 hab ich auch noch keinen PC gefunden!

Gruß vom Gixx0r
 

Shib

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
MUC
Braucht man den PC überhaupt?
Man kann doch das original Kennfeld ändern, oder nicht?
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
Gixx0r schrieb:
Hi!
Muss es denn unbedingt nen PCIII sein? Die knappen 300 Euronen schrecken mich irgendwie so ein bissl ab! :shock: Und für die 3/4 hab ich auch noch keinen PC gefunden!

Gruß vom Gixx0r

der war gut :) zu blöd zum suchen oder einfach "nur" zu faul???

das sind händler in Germany:

Buell Hannover, Hannover
DZT-Tuning Center, Unterkirnach
G&R, Walsheim
Harley-Davidson of Rhein-Neckar, Ludwigshafen
Harley-Davidson Hamburg Nord, Hamburg
Joachim's Motorradhandel
Kainzinger, The Tuning Company, Hockenheim
Kuegler & Co, Moennchengladbach
Micron, Fürth-Sack
Sport Evolution
Stefan Poepsel, Loeningen
Superbikeschmiede, Aichholzhofweg

und das sind die pc's wobei der für die k0+k1 nur ein pc2 ist...
2000-2001 GSXR 750 305-111
2002-2003 GSXR 750 309-411
2004-2005 GSXR 750 317-411

http://www.powercommander.com/buynowbike.shtml
http://www.micronsystems.de/pi205272875 ... egoryId=57

die haben so viele - die verkaufen die sogar ;)

bei ebay wirst du sicher kaum einen für eine 750er finden (evtl. aber in den usa) -> ich hab ewig gesucht und dann doch "neu" kaufen müssen.

und nein: du kommst bei dem paket (komplettauspuff+luftfilter) nicht um den pc herum, denn mit einem adjuster kann man das seriensteuergerät nur +/-5% anfetten/abmagern und das reicht nicht (zumindest nicht bei meiner 750er) :(

gaaanz wichtig beim kauf: nicht einfach annehmen, dass es eine k2 ist, sondern nachschauen: auch in 2002 wurden schon k3 gebaut und produziert, ebenso kann man eine 2001er auch für neu in 2002 erwerben und es ist trotzdem nur eine k1 :( erst schauen und dann kaufen, denn die pc's funktionieren nur an den gennannten modellen und nicht an den folge-/vorgängern (andere steuergeräte)... wenn die kohle für einen pc nicht reicht, würde ich nur zum endtopf mit luftfilter raten, denn das geld für den krümmer kannst du dir dann auch sparen... und topf und filter bekommt man noch ganz gut in den "griff"...
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Shib schrieb:
Braucht man den PC überhaupt?
Man kann doch das original Kennfeld ändern, oder nicht?
Es ist mit schon fast peinlich, hier wieder mal auf die Suchfunktion und etwas Eigeninitiative hinzuweisen. Die Suchworte "steuergerät" und "umprogrammieren" mit der Einstellung "Nach allen Wörtern suchen" bringt ein erstaunliches Ergebnis. ;)

Gruß
 

Gixx0r

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Fassensdorf
huhu, ich nochmal!
hmm, irgend wie hat mich das mit den antworten und der such-funktion noch nicht so richtig befriedigt. :cry:
Ist denn ein pc3 zwangsläufig erforderlich? was ist denn, wenn ich das trotz der umbauten nicht mache? Kann ich mir damit mein motörchen :D kaputt machen? oder oder oder?
von dem ich die anlage kaufen will, hat sie nämlich auch einfach druntergeschraubt und fertig war er damit. und er war damit nur auf der rennstrecke und hatte keinerlei probs!
Und was sagt eigentlich die Motorhaltbarkeit dazu? Sonderlich gut kann es für Motor, Getriebe, Kupplung etc. ja nich sein, wenn da mit mal 10-12 Pferdchen mehr dran zerren.

Gruß und Grip aus dem hohen Norden! => Gixx0r
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
oh oh... da muss ich dich aber enttäuschen. um aus einer 750er 10-12 echte ps herauszuholen, braucht es mehr als einer komplettanlage (womöglich mit abe) und luftfilter >>> egal ob mit pc oder ohne...

kurz und schmerzlos: kaputt machst du nix - von 10-12ps wirst du aber abstand nehmen müssen. und wenn "tuning ohne einstellarbeiten", säuft sie wie ein loch, das ist mal sicher :(

meine "leidensgeschichte": trotz diskussionen wie dieser eine 750er gekauft - immer näher die grenzen ausgelotet und dann immer mehr haben wollen (denke mal wie du und viele hier). also k&n rein, und sportauspuff dran. angefangen von bos (gerne auch ohne eater) bis hin zu einer "eigenbau carbonracetüte" am wohlgemerkt serienkrümmer (spielkram wie g-pack nicht zu vergessen, den man eh nur am "limit" merkt). serie alles kein problem. ein eg-abe bos ist auch noch verkraftbar aber bei racetüte geht es los: thema konstantfahrruckeln. untenherum nimmt der spaß deutlich ab, d.h. es wird immer nerviger mit einem sonst einigermaßen gut "abgestimmten" bike in der stadt oder sagen wir unter 4000u/min zu fahren. also zum abstimmen auf einen prüfstand (erneute kosten und mit adjuster eben nur +/-5% möglich). danach alles im lot - ja bis dann das geld für weitere umbauten reichte und dazu dann eine akra mit 60mm anschluss und passender krachtüte kam. und schluss war der spaß. denn mit dem adjuster war jetzt das geruckel untenherum nicht mehr in den griff zu bekommen - leider :(

ich war einer der verfechter, die am anfang "gebrüllt" haben: PC braucht man nicht. ist wie ein gewindefahrwerk im auto. das stellt man ja i.d.r. auch nur einmal ein und dann nie wieder! und ein gut abgestimmtes fahrwerk (dämpfer und federn) tun den selben dienst... stimmt soweit und lässt sich so auf den pc übertragen - BIS zu dem tag der krümmeranlage und anderen spielerein (übersetzungsänderung und passende maps ist auch ein thema/egal ob für rennstrecke oder strasse) und man ist dankbar, dass es die erfindung des pc’s gibt ;)

jetzt kann man sogar wetterabhängig eine map hochladen :D

zusammengefasst: 1. wenn du günstig einen pc bekommst, nimm ihn und lass dir map erstellen (alle fertigen sind halbherzige sachen und machen die anschaffung fraglich -> ist wie porsche fahren und dann nicht genug geld für superplus haben und normal tanken)

2. wenn die kohle nicht so locker sitzt kauf dir lieber einen schönen bolton (deine k3 sollte ja schon den edelstahlkrümmer haben und nicht das hässliche schwarze ding). und mit einem highupadapter bekommt das ganze dann auch etwas "gesicht". der k&n/bmc street (nicht race) tut sein nötiges dazu. wenn du dann untenherum ruckeln (bei lastwechsel/anfahrschwäche/leistungsloch) bekommst, musst du mit adjuster einstellen lassen. das bekommt man bis hierher alles noch hin.

3. wenn du eine komplettanlage kaufst wird das mit dem einstellen sehr, sehr eng. kann gut gehen (wird aber auf jeden fall schon mal geld kosten), wird aber eher nicht ausreichen (die schon genannten grenzen des adjusters/steuergerätes). also ist das geld für den einstellversuch futsch. ein pc muss dann doch her und dafür dann eine passende map. geld, geld und nochmals geld, was man vielleicht bei der anschaffung nicht eingeplant hat.

und als letztes ein weiteres beispiel/synonym: ist wie beim felgenkauf fürs auto -> man möchte gerne 18" oder 19" auf die plätsche und kauft sie sich, weil viele sagen: klar warum nicht. geld hat man dafür auch aber dann kommt es: ohne fahrwerk sieht die karre damit aus wie ein trecker (also fahrwerk kaufen). mit fahrwerk schleift es vorne und hinten -> also börteln lassen... ich hoffe du verstehst das beispiel... es ist nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellt. komplexes thema halt, welches du mit den genannten stichwörtern(fett)&links sicher "erlesen/erleben" wirst. deine entscheidung>wir geben nur tipps und unsere erfahrung wieder...

(eine meinung)

mein letzter tipp (replay): ändere zuerst die übersetzung (kürzer ist um welten besser), mach ein gpack rein und gönn ihr eine lufi-kur. schraub einen endtopf mit klang und leistung dran (geschmacksache) und hab spaß. wenn dann der gewünschte kick nicht ausreicht, musst du entweder eine 1000er kaufen ODER min.2500-3500euro für 155echte ps berappen (namhafte tuner nehmen gerne mehr). und glaub mir dass deine leider nur 132-max136ps hat (auch wenn 141pferde in den papieren stehen)....... und das ist die wahrheit – so wahr mir gott helfe ;) und es sei noch erwähnt, dass ein pc im ö.st.v. verboten ist ;) :roll: :twisted:

das wort zum sonntag :D :D :D
 
Oben