GSXR 1000 Modell 2017

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Pitti†

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GSX-R 1000 L7
Ich habe 2017 GSXR1000R, laut
Online Check: Rückrufe von SUZUKI Motorrädern und ATV — SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH - Motorrad und ATV
habe ich das:
97E4 Austausch des Motorsteuergerätes (ECM) und Überprüfung der Antriebskette

Frage: Wie weisst man ob in dem Motorrad die neue ECU schon eingebaut ist?
Hat das neue ECM eine spezielle Identifikationsnummer?
Kann man ohne das Heck abzubauen bestimmen ob das ECM schon ausgetauscht wurde?


GSXR 1000 Modell 2017
Den Aufkleber auf der ECU sollte man sehen können nachdem die Soziusabdeckung bzw. der Sitz abgebaut wurde.

Gruß,
Pitti
 

bengel85

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GSXR 750
Bei mir wurde es auch im Serviceheft eingetragen, dass die Aktion gemacht wurde.
 

manitu

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Ich habe 2017 GSXR1000R, laut
Online Check: Rückrufe von SUZUKI Motorrädern und ATV — SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH - Motorrad und ATV
habe ich das:
97E4 Austausch des Motorsteuergerätes (ECM) und Überprüfung der Antriebskette

Frage: Wie weisst man ob in dem Motorrad die neue ECU schon eingebaut ist?
Hat das neue ECM eine spezielle Identifikationsnummer?
Kann man ohne das Heck abzubauen bestimmen ob das ECM schon ausgetauscht wurde?
...der Austausch wird beim Händler dokumentiert. Es ist ja ein offizieller Rückruf.
 

Peskarik

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GSX-R1000R; CBR954RR, Daytona 675 (2014); CBR600F4i
Mein GSXR1000R hat "Typenschein X", also import von Deutschland. 2017 Modell.

Auf
Online Check: Rückrufe von SUZUKI Motorrädern und ATV — SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH - Motorrad und ATV
gebe ich Fahrgestellnummer und bekomme:
97E4 Austausch des Motorsteuergerätes (ECM) und Überprüfung der Antriebskette

War gestern bei offizieller Suzuki Vertreter in Zürich, laut dem Leiter hat mein Motorrad keine offene RRAktion, er hat bei Chassisnummer (oder sowas, kann mich nicht erinnern, auf jeden Fall etwas in 20000 Grösse hat der gute Mann erwähnt) in der Datenbank gesucht und mein Motorrad soll schon das neue Motorsteuergerät haben.

Verstehe nicht warum es unterschiedliche Auskünfte gibt.

Einfach herauszufinden eigentlich, aber will nicht das Heck demontieren. :)

P.S. Für mein schlechtes Deutsch bitte ich um Entschuldigung.
 

Peskarik

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NOCH EINE FRAGE:

Die Besitzer des L7 GSXR1000/R die das MSGerät schon geflasht haben, werden Lastwechselreaktionen und Ansprechsverhalten (Konstantfahrruckeln) beheben?

Mein Motorrad: in den Bergen nach oben zu fahren (=konstant Gas) ist schön, nach unten oder auf ebenen Flächen mit konstanter Geschwindigkeit bei 3-4000 U/m zu fahren ist pain in the ass, KFR ohne Ende, on/off Gas ist sehr ruppig, muss immer in 4te Gang wechseln um zu mildern. Einen kleinen bisschen Gas zu öffnen ohne Ruckel ist unmöglich bei L7. :-(
 

Peskarik

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Ich habe ECU Rückruf gemacht, Lastwechselreaktionen scheinen jetzt viel kleiner zu sein. :smilie_biken:
 

manitu

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...so ist das - und wenn du die dämliche Euro4 Schubabschaltung reduzieren lässt, fährt's sich auch wie ein normales Moped.:drink
 

Peskarik

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...so ist das - und wenn du die dämliche Euro4 Schubabschaltung reduzieren lässt, fährt's sich auch wie ein normales Moped.:drink

Ich bin nicht sicher ob ich jetzt flashen werde.
Ich fahre ein bisschen mit dem "Moped" und sehe ob es mir wie es jetzt ist passt.

Ist ECU schwierig auszubauen für einen Amateur wie ich?
 

manitu

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...nein.

Sitz ab, ECU-Abdeckumg ab, ECU hochnehmen, Schnellverschlüsse beider Kabelstränge öffnen und abziehen - fettisch.
 

Peskarik

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...nein.

Sitz ab, ECU-Abdeckumg ab, ECU hochnehmen, Schnellverschlüsse beider Kabelstränge öffnen und abziehen - fettisch.

Dafür - danke, aber...

was du hier sagst: "...so ist das - und wenn du die dämliche Euro4 Schubabschaltung reduzieren lässt, fährt's sich auch wie ein normales Moped" ist FALSCH.

Mit ECU V2 fährt die Gixxe schon wie ein normales Motorrad, sehr sauber, so sauber dass die, mMn, kein Flash unbedingt braucht, mindestens nicht auf öffentlichen Strassen.
Schubabschaltung... ich weiss nicht, ich merke nur etwas Motorbremse, und die ist gar nicht störend.
Bin gestern Abend die Gixxe eine Stunde in der Stadt+Umgebung gefahren, sehr angenehm zum fahren, eine Wucht.
 

manitu

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...es kommt immer auf den Fahrer an - Slowdown und ich - haben das gleiche Mapping und finden das klasse.

Die V2 Ecu kann schon einiger besser, unsere ist optimal!

Für uns ist das richtig so und du weist garnicht, ob es füt dich nicht auch optimaler wäre...:cool:
 

Peskarik

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...es kommt immer auf den Fahrer an - Slowdown und ich - haben das gleiche Mapping und finden das klasse.

Die V2 Ecu kann schon einiger besser, unsere ist optimal!

Für uns ist das richtig so und du weist garnicht, ob es füt dich nicht auch optimaler wäre...:cool:

Du hast sicherlich recht.
Ich warte ein bisschen, vielleicht bis nächstes Jahr, dann werde ich nochmals überdenken die Gixxe zu flaschen. :icon_rr:
 

harri

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Die Motorbremse verstärkt das KfR, das ist meine meinung ! Meine L8 hat es auch noch aber nur sehr minimal ! Im vergleich zu meiner K1 fast gar nicht !
 

Partyshooter

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GSX-R1000-K5
so , jetzt will ich auch einmal ;) meine 1000r l7 war wohl nicht vom rückruf betroffen , ist aber auch erst 3 monate alt , ich hab das bike mehr als ringbike im einsatz, als als straßenbike
orginal war ein "17k92 "verbaut , geflasht wurde auf "17Kg0"
mit dem orginalen "17k92 " war der lastwechsel insbesondere auf der rennstrecke echt hart und ruppig ,sehr schlecht dosierbar und man konnte nur mit einem ruck ans gas gehen, dafür hat der auspuff(akrapovic) in den unteren gängen bei mittlerer drehzahl & last ganz nett geknallt beim schalten mit QS
bei dem geflashten "KG0" wurde die schubschaltung abgeschaltet , die restriktionen der Drosselklappe entfernt, die lambdasonde deaktiviert , der obere last- und drehzahlbereich etwas angefettet,
resultat-> das bike geht jetzt super sauber ans Gas und lässt sich exakt dosieren , kein rucken mehr beim wechsel zwischen anbremsen und gas anlegen .

Jedoch knallt sie jetzt kaum noch;)
 
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