Gsxr 1000 K8 lässt sich schwer starten

Choo Choo

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wenn du nach den zündfunken guckst, wogegen hälst du das gewinde der kerzen? Motorblock, Rahmen oder ventildeckel? Hatte bei meiner einen Kawa am ventildeckel teilweise auch keinen Funken - am Block oder Rahmen schon.
 

Lutze66

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Und du hattest dann auch keinen Zündfunken?
natürlich nicht oder genauer dies wurde nicht geprüft. Allerdings sehe ich das hier auch nicht als zwingend erwiesen an das da kein Funke ist. Das würde ich persönlich mit einem Oszyloskop prüfen.
 

Lutze66

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Hi weis nicht wie ich das testen soll. Ich messe das Leerlaufregulierwentil nachher noch mal durch die Daten habe ich ja.

Müsste mir das Ventil nicht einen F1 Fehler anzeigen.C40? Schaltet das Leerlaufventil die Zündung auch ab?
nein das schaltet nicht die Zündung ab und ein Fehler wird nicht angezeigt weil es ja arbeitet nur eben nicht richtig. Beim Test mit dem Diagnosegerät an der K8 Serien ECU und bei der K9 über die Ignitech ECU selbst arbeitet das Ventil auch, nur leider nicht im Betrieb wie es soll. Bei mir drehte der Motor auch mal an der Boxenausfahrt auf fette 8000 Umdrehungen hoch. Bei meinem Kumpel führte es permanent zu rucklern, schlechtem Startverhalten und das ruckeln merkwürdiger unerklärlicher Weise selbst bei hohen Drehzahlen zu plötzlichen starken Ruckeln. Das den ganzen Tag, als wir das Ventil still legten alles weg, Motorrad lief sauber und sprang gut an.
 

BT012SS†

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Woher bekommt den die CDI das Signal für die Zündung. Vom Nockenwellensensor oder vom KW Sensor?
Vom KW-Sensor.
Der NW-Sensor ist dafür da um der ECU zu sagen welcher Zylinder gerade auf OT steht damit diese dann weiß welcher Zylinder denn nun geflutet und gesprengt werden soll. Zylinderselektive Einspritzung nennt man das.
Läuft der Motor dann kannst du den NW-Sensor auch abklemmen weil der Rest vom KW-Sensor übernommen wird. Ohne NW-Sensor wird dein Motor nicht anspringen, genauso wie ohne KW-Sensor nicht.
 

Alex-K

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Die Kerzen hatte ich an den Rahmen gehalten und auch am Block und sogar mit einer Klemme direkt an Masse.

Komisch ist dass sie jetzt aktuell wieder ansprang ohne dass wir bis jetzt was dran gemacht haben. Heute morgen ging sie nicht per Starter an.

Jetzt wo sie startet läuft sie im Leerlauf auch super und geht nicht aus. Nur wenn sie nicht selbst startet,also beim anschieben,dann geht sie aus.

Ich werde heute und morgen nochmal die Sensoren messen. Ich denke es ist nur ne Kleinigkeit. Aber welche
 

Alex-K

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Hallo,

habe heute nochmal fast alle Sensoren gemessen, alle ok. War ja klar das Mopped lief ab da wi ich in der Werkstatt war, den ganzen Tag auch wieder an.
Ich glaub ich werde da nicht weiter kommen. Vlt mach ich mich mal auf die Suche nach einem KW und NW Sensor und versuche es so mal. Ich weis sonst nicht was ich noch machen kann. Leider kann mir der Meister beim freundlichen auch nicht weiter helfen. Och kann die Maschine nur sort lassen und er macht genau das gleiche wie wir. Messen, er meint aber das wird teuer, wenn ich sie zu ihm stelle, das er nicht weis wie lange er braucht um den Fehler zu finden.
 

BT012SS†

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Hast du schon die Kombistecker der ECU auf Grünspan etc. überprüft?
 

Alex-K

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Hi BT ich habe alle Stecker dies am Bike gibt auseinder gehabt, sie sehen alle aus wie neu. An die steckverbindungen an die ich ran kam,(wenn genug Platz im Stecker war? hab ich mit Schmirgelpapier abgezogen, Kontaktspray rein und wieder zusammen.

Die Kombistecker hatte ich auch auseinder, musste ich machen um die Kabel von den jeweiligen Sensoren durch zu messen.

Schade das du so weit weg wohnst, sonst wäre ich mal bei dir vorbei gekommen und du hättest, mal drüber schauen können. Selbstverständlich gegen Entgeld.

Könnte es auch die Vermutung sein?

Wenn ich beide Sensoren zum Starten brauche und kann dann den NW Sensor abklemmen , wenn der Motor läuft, müsste dann nicht der NW Sensor defekt sein?

Aber warum kann ich dann die Maschine anschieben und dann läuft sie, und vor allem warum geht sie dann bei Leerlaufdrehzahl aus?

Wenn ich ja wüsste, dass es der Fehler dann behoben ist, würde ich mir die Sensoren kaufen und gut. Aber einfach so ist auch nicht das wahre.

Wegen den Steckverbindungen usw mach ich mir keine Sorgen, im (Motorraum und auch so überall sieht die Maschine aus wie neu. Es gibt nicht mal Dreckansätze irgendwo. Sie ist nur bei schönem Wetter.
 

mario84

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...geh zum freundlichen und erkläre ihm kurz die situation. Dann kannst gaaanz nett fragen ob er dir die zwei neuen sensoren ausleihen kann. Falls es die dann doch nicht wahren, gibbet ne 10ner in die kaffeetasse rein.

die werkstatt würde genau so vorgehen, tauschen, versuchen...etc..nur bezahltst das doppelte...

falls er dir die sensoren nicht ausleihen will... dann wedelst du halt mit nem 20er vor seiner nase herum.. :)
ansonsten neu kaufen,.. wiederverkaufen...
 

BT012SS†

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Glaubst im Ernst das die Werkstatt die Dinger auf Lager hat? Eher nicht.

Wenn ich beide Sensoren zum Starten brauche und kann dann den NW Sensor abklemmen , wenn der Motor läuft, müsste dann nicht der NW Sensor defekt sein?
Warum? Der Motor springt ja nur mit funktionierendem NW-Sensor an.
Interessant wäre zu wissen ob bei nicht vorhandenem Zündfunke die Einspritzdüsen trotzdem arbeiten, das würde das Problem einkreisen.
 

Lutze66

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Aber warum kann ich dann die Maschine anschieben und dann läuft sie, und vor allem warum geht sie dann bei Leerlaufdrehzahl aus?
Bei Leerlaufdrehzahl wird das Signal des Kurbelwellensensors schwächer. Macht der Sensor Probleme geht sie dann eben aus. Der Nockenwellensensor müsste ein Hallgeber sein wenn ich mich nicht täusche und liefert immer ein stabiles Signal wenn er denn ein Signal liefert. Wenn du einen Sensor kaufen willst dann versuch es als erstes mit dem Kurbelwellensensor. Oder du prüfst den Sensor vorab, am besten mit einem Oszyloskop das ist besser als mit einem Multimeter.
 

Alex-K

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Hallo,

also könnte auch der KW Sensor beim starten ein zu schwaches Signal geben und daher springt sie nicht oder schlecht an.
Könnte deswegen auch kein Zündfunke da sein, weil die ECU denkt dass der Motor gar nict dreht,weil der KW Sensor kein Signal bringt.

Grüße
 

Alex-K

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Hallo Ecki,

ich habe noch nichts ausgetauscht,da sie bis jetzt läuft. Einmal ist sie seither im Leerlauf ausgegangen. Sie ist dann wieder schwer angelaufen,hat sich nach paar Umdrehungen beim starten angehört als wenn zu viel sprit im Zylinder ist und es der Anlasser nicht mehr schafft.Sie ist dann besser angesprungen als ich nur ganz kurz den Anlasser gedrückt hab. Aber das war nur einmal seither und jetzt läuft sie.
Hab mir aber einen gebrauchten KW Sensor bestellt. Eigentlich heißt der ja Zündgeber so wird er zumindest überall genannt. Mit dem Such Begriff KW Sensor finde ich nichts im Netz.
Grüße
 
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