GSX-R GSXR 1000 K6 Kaufempfehlung!?

A

Anonymous

Guest
Hi,

Mein erster Beitrag als Gast und schon ne Frage! :)

Ich bin wieder auf der Suche nach nem Mopped und da gefällt mir die K6!

Leider hab ich keine Erfahrungen mit Suzuki! Weder ich selber noch im Bekanntenkreis! (Warum eigentlich?? :grubel )

Kann mir einer was zu dem Modell sagen?? Schwachstellen? Wodrauf ich bei ner Besichtigung/Probefahrt drauf achten sollte?? Etwas was auf jeden Fall gemacht werden sollte?? Oder oder oder!?

Ich hab schonmal ein Motorrad gekauft wo sich später rausstellte, dass es bei den Ersatzteilen teurer war und auch so recht anfällig für Reperaturen als die Modelle davor oder danach!

Will halt bei 4000€ + nich unbedingt die Katze im Sack kaufen! ;)

Wäre für anregungen und Tips sehr dankbar
 

Lomax

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Grundsätzlich eine gute Wahl, aber für € 4000,- bekommst du sicher nur eine "Möhre"

Achte auf die üblichen Verschleißteile: Beläge, Kettensatz, Reifen
Speziell achten auf: Lenkkopflager, ruhigen Motorlauf, Zustand der Auspuffklappe (deaktiviert oder ausgebaut)

der Motor hat im rauhen 50.000km-Test (Fachpresse) hervorragend abgeschnitten und vom Durchzug her unter den 1000ern ist er immer noch ungeschlagen. Bemsen sind nicht mehr ganz auf der Höhe.
Wer eine hat liebt das Gerät und gibt es so schnell nicht wieder her (fast schon Kult).
Um die € 6.000,- solltest du aber schon einplanen (je nach Laufleistung und Ausstattung).

Gruß

lomax
 
A

Anonymous

Guest
Ja allgemeine Verschleißteile is klar. :)

Und die 4000€ waren eher allgemein gedacht und nicht speziell auf die GSXR.

Aber denn hab ich ja schon mal nen Anhaltspunkt.

Wie is denn die Unterhaltung von dem Motorrad? Muss ich mich auf viele Reparaturen einstellen oder sind die standfest?
 

Lomax

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Wer kauft sich schon ein Motorrad, das viele Reparaturen beansprucht.
Nein - die K6 ist äußerst robust und hält bei guter Pflege locker 50Tkm und mehr...
Wenn du den 50Tkm - Test gelesen hast, wirst du sicher überzeugt sein.

50Tkm-Test

Ich besitze seit 1999 noch eine GSX 1200. Das Teil ist ebenfalls äußerst robust. Hat jetzt knapp 60Tkm drauf, braucht kein Öl, hat z.B. noch die ersten Simmerringe in der Gabel, die erste Batterie, die ersten Glühbirnen in Scheinwerfer und Rücklicht und bis auf einen leicht schwitzenden Zylinderkopf im alter von 6 Mon. (Garantie), war nicht eine einzige Reparatur notwendig. Das hat mich überzeugt eine Suzuki zu wählen, zumal ich mit Yamaha schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Gruß

lomax
 

gsxr1000k5lkm

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Suzuki Modelle sind eigentlich für ihre Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und die Robustheit ihrer Motoren bekannt.

Die K5/6 war einmal der ganz große Wurf und wird heute noch hoch geschätzt. Sie hat bis auf die Bremsbacken vorn keine Kinderkranheiten. Ein Motorrad mit dem du lange Spass haben wirst.

:erster :daumenhehe
 

Gaskranker1127

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Naja, ein paar kleine Schwachstellen hatte die K6 ja dann schon.
Es gab 2009 (etwa) eine Rückrufaktion, damals wurde eine Strebe in den Rahmen geklebt. in D wurden die Halter vom KBA angeschrieben, aber das Eine oder Andere Importmodell könnte durchs Raster gefallen sein, prüfe ob die Strebe da ist. Auch zu beachten: Es gab die Strebe auf Garantie, solange der Rahmen unbeschädigt ist. Wenn Du also ein deutsches Modell ohne Strebe findest: Finger weg!
Dann hatten die K6 hin und wieder Porbleme mit einer rupfenden Kupplung, auch hier wurde - auf Nachfrage - vom freundlichen gratis nachgebessert. Prüfe hierbei auch gleich den Zustand vom Kupplungszug, der sollte, wie immer, unbeschädigt und leichtgängig sein.
Probleme bereiten auch immer wieder die vorderen Bremsen. Die K5/K6 (bis aufs Dekor baugleich) hatte leichte Bremskolben aus Alu, die dehnen sich unter Umständen (abgefahrene Beläge, engagierter Fahrstil) zu stark aus und laufen beim Lösen der Bremse nicht mehr sauber zurück. Dadurch liegen die Beläge ständig unter Druck an und die Bremse überhitzt. Ergebnis sind verzogene Scheiben (Pumpen im Hebel, wippen der Front) und/oder ausgeschlagene Floater (übermässiges Klappern der Scheiben), Austauschscheiben mit Belägen fangen bei 500.- an, Originale über 1000!
Speziell bei der K6 ist noch daß sie ab Werk nen U-Kat im Endtopf hatte, bei den meisten Austauschtöpfen mit Zwischenrohr entfällt dieser mitsamt Klappe, das ist bei der K6 noch legal, die darf noch ohne Kat!
Viel mehr spezielles gibts eigentlich nicht zu sagen, das Übliche dürfte ja bekannt sein (Unfall -> Lenkanschläge, Geradeauslauf usw.), alles eingetragen?, Spuren von der Rennstrecke? Verschleissteile?

Wenn dies alles ok ist kannst mit der K6 eigentlich nix falsch machen, die Technik ist solide, die Wartung ist, da sie einfach zu schrauben ist, unter den Sportlern ein echtes Schnäppchen und es gibt eigentlich alle Teile auch im Zubehör für kleines Geld.
 
A

Anonymous

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Klingt ja schonmal gut.

Und der Test is auch Klasse.

Was genau is denn mit den Bremsbacken?
 
A

Anonymous

Guest
Ja cool danke.

Also ich bin schon ziemlich beeindruckt von dem Testergebniss.

Also auf die Suche nach ner K5/6 begeben.

Sollte ich lieber nach Bj 2006 gucken oder tun die sich da nichts von 2005 zu 2006?
 

gsxr1000k5lkm

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Gast schrieb:
Klingt ja schonmal gut.

Und der Test is auch Klasse.

Was genau is denn mit den Bremsbacken?

hat Gaskranker schon geschrieben, in den Bremszangen sind Alukolben verbaut, die sich bei höheren Temperaturen verziehen können, dadurch wird der Druckpunkt schwammig, Abhilfe schaffen da andere Bremskolben, die Bremsszangen von der R1/6, die Monoblocks ab K9 oder halt Brembo M4. Je nach Geldbeutel...

Gast schrieb:
Ja cool danke.

Also ich bin schon ziemlich beeindruckt von dem Testergebniss.

Also auf die Suche nach ner K5/6 begeben.

Sollte ich lieber nach Bj 2006 gucken oder tun die sich da nichts von 2005 zu 2006?

K5 und 6 sind eine Bauserie, da unterscheiden sich auch die Designs/Farben nur marginal.

:daumenhehe :daumenhehe
 

Gaskranker1127

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Gast schrieb:
Klingt ja schonmal gut.

Und der Test is auch Klasse.

Was genau is denn mit den Bremsbacken?

Wenn man es weis ist das auch nicht weiter schlimm, Du kannst die originalen Kolben auch beschichten lassen mit... irgendwas, der Tuner Deines Vertrauens weis Bescheid.
Ich begnüge mich damit, die Sättel mindestens einmal im Jahr komplett zu zerlegen, sauber zu machen und alles schön mit ATE-Paste zu schmieren, das geht auch.
Es ist auch nicht so daß Dir die Bremse nach 100km um die Ohren fliegt, wenn Du halbwegs normal fährst ist die Bremse wie jede andere auch. Nur halt unter extremer Last und abgefahrenen Belägen, da sollte halt alles sauber und geschmiert sein.
 

Lomax

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Nochmal zur Rahmenverstärkung:

meine hatte keine und war ein Grauimport. Du bekommst die Strebe trotzdem kostenlos beim Freundlichen eingebaut !
War bei m meiner K6 erst in diesem Frühjahr.
Wenn du also eine ohne Strebe findest ist das kein Beinbruch, du bekommst sie (wenn gewollt) eh gratis nachgerüstet.
Und wenn du kein Rennstrecken-Crack bist, dann sind die originalen Bremszangen auch vollkommen ausreichend.

Gruß

lomax
 
A

Anonymous

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Ja hatte ich dann auch gesehen was er meint.

Also Rennstrecke fahr ich eh nich. Allein schon, weil hier keine in der Nähe is...

Gut denn weiss ich ja bescheid. Solche Dinge wie die Strebe hätte ich eben bei ner Besichtigung nicht beachtet. Deswegen frag ich! ;)

Aber ich fühl mich schon gut bei euch aufgehoben und will glaub ich gar nichts anderes kaufen als ne Suzi! :D
 

Trip

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Die 1000er K5/6 ist immer noch Aggregatmässig das Nonplusultra bei der GSX-R 1000 ! Die Baureihe ist Kult danach kam eh nichts mehr gescheites weder optisch noch motormässig .
Im Vergleichtest zwischen K5/6 und der L2 hat die L2 ganz kanpp gewonnen aufgrund der besseren Bremsen kein Wunder bei BREMBO Monoblock ;-) kann man aber auch bei der K5 nachrüsten wer will ;-) aber bei Motor und Antrieb und Durchzug macht sie keinen Stich gegen die K5/6 !
 
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