GSXR 1000 K1 Geschwindigkeitsanzeige ?

gsxr1000harry

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Hallo Gixxer,

mein Name ist Harry 47 J. und ich komme aus Kassel, ich besitze seit kurzem die GSXR 1000 K1 leider funzt die Geschwindigkeitsanzeige nicht, wenn ich die Zündung an mache sieht man kurz die O KM Digital angezeigt, die anderen Funktionen des Tacho gehen auch.

Ich habe bereits den Sensor am Ritzel und das Kabel geprüft bzw. sauber gemacht und habe dann eine Runde gedreht, leider funzt die Geschwindigkeitsanzeige immer noch nicht, es sieht so aus als ob das Instrument i.O ist, aber kein Signal ankommt.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, ohne Geschwindigkeitsanzeige macht es mir keinen Spass, und dass mit dem Blitzer ist ja auf dauer auch keine Lösung !!


Besten Dank.

Gruss Harry :menatwork
 

Black Angel

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Was ist den mit dem Geber Rad am Ritzel ? Ist das ok ? Wurde ein Kettenkit verbaut und dieses vergessen ?

Im Tacho muss doch immer eine 0 stehen wenn das Fahrzeug steht und läuft.

Unfallschaden ?
 

gsxr1000k5lkm

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Falls der Tip meines Vorredners nicht die Lösung ist, dann kontrollier die Pins am Tacho und auch den Stecker selbst, Korossion, Kabelbruch etc.. Ggf auch den Kabelweg zum Steuergerät und von da aus. Eine kalte Lötstelle in der Tachoplatine kann es auch verursachen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit einen anderen Tacho dieser Bauserie (es passt auch der 600/750er Tacho K0-3-nicht Srad) zum Testen mal anzuschließen?
 

Lomax

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Mit einem SpeedoDRD (eigentlich ein Tachokonverter) könntest du den Tacho prüfen. Im SpeedoDRD ist nämlich ein Fequenzgenerator für 3 verschiedene Testfrequenzen eingebaut. Man schließt das Gerät über Originalstecker an der Geberleitung an und generiert die Testfrequenz - dann sollte (wenn der Tacho o.k. ist) - ein Wert auf dem Display ablesbar sein. Somit könnte man zumindest testen, ob der Tacho selbst in Ordnung ist.

Gruß

lomax
 

gsxr1000harry

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Danke für die Tips, ich werde wegen diesem Prüfgerät mal die Männer von Suzuki bei uns in der Stadt fragen.
Gebe Info was daraus geworden ist.
 

Lomax

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Das ist kein "Prüfgerät", sondern ein Tachokonverter, den jeder kaufen kann, um die Geschwindigkeitsanzeige zu justieren. Mußt du mal googeln.

:wink3 lomax
 

gsxr1000harry

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habe ich schon kostet circa 60 e das ist mir zu teuer, gibt es hier jemanden der mir den mal ausleihen kann?gruss Harry
 

Lutze66

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nimm ein Multimeter, am Stecker des Sensors sind einmal +12Volt, einmal Masse und das Signalkabel. Wenn du das Hinterrad langsam drehst muß die Spannung am Signalkabel zwischen Null und 5 Volt hin und her springen.
Oder Diagnosegerät beim Händler dran hängen, Parameteranzeige wählen und wenn am Diagnosegerät bei drehen des Hinterrades die Geschwindigkeit angezeigt wird ist entweder der Tacho oder die Leitung zum Tacho defekt.
Der Test mit dem Tachokonverter funktioniert auch nur wenn die Spannungsversorgung am Sensor in Ordnung ist und die Verkabelung.
Multimeter reicht normal zum testen.
 

gsxr1000harry

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Lutze66 schrieb:
nimm ein Multimeter, am Stecker des Sensors sind einmal +12Volt, einmal Masse und das Signalkabel. Wenn du das Hinterrad langsam drehst muß die Spannung am Signalkabel zwischen Null und 5 Volt hin und her springen.
Oder Diagnosegerät beim Händler dran hängen, Parameteranzeige wählen und wenn am Diagnosegerät bei drehen des Hinterrades die Geschwindigkeit angezeigt wird ist entweder der Tacho oder die Leitung zum Tacho defekt.
Der Test mit dem Tachokonverter funktioniert auch nur wenn die Spannungsversorgung am Sensor in Ordnung ist und die Verkabelung.
Multimeter reicht normal zum testen.

:gutentag Habe heute angefangen, konnte ab. leider nicht weiter machen weil schon zu spät, am roten Kabel liegen 12V an, an dem anderen schwankend 5V, mache weiter sobald ich mehr Zeit habe.

Ich habe das Moto heute das erstemal gefahren, das ist ja eine Waffe Mann, macht lange Arme :boing

Bis dann danke Gruss Harry
 

gsxr1000harry

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gsxr1000harry schrieb:
Lutze66 schrieb:
nimm ein Multimeter, am Stecker des Sensors sind einmal +12Volt, einmal Masse und das Signalkabel. Wenn du das Hinterrad langsam drehst muß die Spannung am Signalkabel zwischen Null und 5 Volt hin und her springen.
Oder Diagnosegerät beim Händler dran hängen, Parameteranzeige wählen und wenn am Diagnosegerät bei drehen des Hinterrades die Geschwindigkeit angezeigt wird ist entweder der Tacho oder die Leitung zum Tacho defekt.
Der Test mit dem Tachokonverter funktioniert auch nur wenn die Spannungsversorgung am Sensor in Ordnung ist und die Verkabelung.
Multimeter reicht normal zum testen.

:gutentag Habe heute angefangen, konnte ab. leider nicht weiter machen weil schon zu spät, am roten Kabel liegen 12V an, an dem anderen schwankend 5V, mache weiter sobald ich mehr Zeit habe.

Ich habe das Moto heute das erstemal gefahren, das ist ja eine Waffe Mann, macht lange Arme :boing

Bis dann danke Gruss Harry

Hallo,

ich habe jetzt nachgesehen die gemessene Spannung am Sensor beträgt 4,5 V , wenn ich das Hinterrad drehe verändert sich diese auch nicht !
Ich habe die Messung mehrfach durch geführt, und hoffe den Fehler bald zufinden, Steckverbindungen usw. habe ich auch alle noch mal nachgesehen.
Der Tach zeigt 0 km an die Digitaleanzeig ist ok, und die anderen Funktionen des Tachos gehen auch.

Wie gehe ich jetzt weiter vor? :grubel

Gruss Harry
 

gsxr1000harry

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Hi, wo sitzt das denn ?gruss Harry
 

gsxr1000harry

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stimmt! :bosen4runaways
 

gsxr1000harry

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gsxr1000harry schrieb:
stimmt! :bosen4runaways
Hallo, allerseits heute habe ich die Ritzelabdeckung runter genommen , es war nichts verschmutzt od. gar die Schraube am Geber lose es war alles ok.

Die Steckverbindung vom Geberkabel unter dem Tank habe ich auch gecheckt.

Welche Kabelfarbe an dem dicken grauen Stecker rechts unter dem Ram Air hat das Signalkabel, weiß das jemand ?

Wie gesagt ich habe die Spannung am Signalgeber gemessen sie verändert sich nicht, ich glaube fast das es hier an einer Stelle keinen Kontakt gibt.

Zur Vorgeschichte, der Vorbesitzer wollte das Moto zum Streetfighter umbauen und hatte den Kabelbaum und Sicherungskasten am Rahmen re. befestigt, ich habe dann alles wieder zurück gebaut, es lässt sich vermuten das sich dabei ein Kabel geknickt hat, ohmann, was machen ??

Verkleidung wieder ab ?? :nichts:

Grusss harry
 

Lomax

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Hallo Harry,

am 2.3. hattest du geschrieben, daß du eine schwankende Spannung an dem einen Kabel gemessen hast. War das wirklich so ? Dann hätte zu dem Zeitpunkt der Tacho eigentlich funktionieren müssen.
Zuletzt hast du ja wohl keine schwankende Spannung gemessen. Daraus würde ich schleißen, daß der Geber ein Problem hat. Das kann ein Kabelbruch sein oder der Gebermagnet (?) und Spule (?) sitzen falsch. Ich habe mir so einen Impulsgeber noch nie angesehen, aber er sollte doch genauso funktionieren, wie der Geber bei einem Fahrradtacho. Da muß der Abstand des Magneten (oder ist es nur ein Eisenkern ?) zum Reedkontakt (oder zur Spule) passen, sonst kommt kein Signal. Wie auch immer: prüf doch mal den Abstand der beteiligten Bauteile zueinander, vielleicht ist dieser ja einfach zu groß !?

Viel Erfolg

lomax
 

gsxr1000harry

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Hallo, erstmal vielen dank für die Unterstützung, die Bauteil sind alle im Orginal Zustand, nix lose und sauber montiert, fehlen tut da nichts.
Entweder ist der Tacho doch futsch oder es gibt eine Unterbrechung zum Tacho hin und das Signal wird nicht weiter geleitet, solche Sachen sind nicht immer gleich zufinden , wenn man kein anderen Bauteile zwecks Prüfung zur Verwendung hat.

Ich war gestern auch mit dem Tacho bei unseren Suzuki Fachleuten, die haben da ab. auch kein entsprechendes Gerät bzw. konnten mir dann auch nicht weiter helfen, ausser das ich die Bauteile unter der Ritzelabdeckung prüfen sollte, das habe ich aj gemacht da ist alles org. und i.O. Ich kann mir nur schlecht vorstellen das der Sensor eine Macke hat.
Ab. k.a wo jetzt der Fehler sitzt, da muss man wohl die einzelenen Leitungen durchmessen, einen anderen Tacho od. Fz zum prüfen habe ich ja nett.

Eventuell kann mir ja mal jemand einen Tacho zwecks Prüfung ausleihen ?

Gruss
Harry

Gruss Harry
 

Lutze66

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was waren das für Suzuki-Fachleute? Im Werkstatthandbuch ist genau beschrieben wie man das prüfen kann.
Ein Fachmann sollte dafür aber kein Werkstatthandbuch benötigen sondern einen Schaltplan und ein klein wenig Verstand.
Wenn es dir hilft kann ich dir gerne einen Tachokonverter leihweise zusenden. Damit kannst du einmal prüfen ob das Signal vom Sensor in Ordnung ist und du kannst ein Testsignal zum Tacho senden welches mit jedem Tastendruck verdoppelt wird. 9 Unterschiedliche Frequenzen(Geschwindigkeiten) können simuliert werden.

Suzuki__SH_V4____4f564cd896d8b_90x90.jpg
 

gsxr1000harry

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GSX-R1000-K1
Hallo,

das wäre klasse wenn ich mir das Gerät mal leihen könnte, denn ich komme so ja nicht mehr weiter.

Wie wollen wir das machen Versandkosten übernehme ich natürlich, und das Gerät geht dann postwendend zurück wenn ich es nicht mehr brauche.

Bitte ruf mich mal an oder pn, hier ist meine Tele-Nr. 0561-8704054 m: 0170-6568263



Danke!
Gruss
Harry
 

gsxr1000harry

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GSX-R1000-K1
gsxr1000harry schrieb:
Hallo,

zu den Fachleuten, ich denk gegen Arbeitsauftrag würden die das schon mache ab. so am Tresen mit dem Tacho in der Hand, gibt das nichts ohne Kohle.

Es wäre klasse wenn ich mir das Gerät mal leihen könnte, denn ich komme so ja nicht mehr weiter.

Wie wollen wir das machen Versandkosten übernehme ich natürlich, und das Gerät geht dann postwendend zurück wenn ich es nicht mehr brauche.

Werde es auch pfleglich behandeln.

Bitte ruf mich mal an oder pn, hier ist meine Tele-Nr. 0561-8704054 m: 0170-6568263

Danke!
Gruss
Harry
 
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