gsx750r läuft ab und zu nur auf 3 töpfen ?....

thomas

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hallo, ich bin neu hier ...... :wink: ich heiß thomas und fahre eine gsx750r bj. 05/2000 135 ps ... ca 55000km runter, ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen !!! :help:
also die maschiene läuft ab und zu nur auf 3 töpfen ?... habe zündkerzen und zündkerzenstecker/zündspule schon erneuert... alle kabel auf korision/festsitz geprüft ... nun weiß ich nicht mehr weiter ?.... das proplem kommt spontan manchmal direckt beim start oder wärend der fahrt.... was dann sehr gefährlich wird :rolleyes: .... die maschiene läuft aber wenn mann das gas bei 3000/4000 umd. hält aber wieder sehr gut ?.... nur ist es beim fahren wenn mann runterschaltet etwas schwer das gas hoch zu halten ... bzw. wenn an ne kreuzung/ampel geht !!!ich bin mom. mit mein latein am ende und auch alle die ich gefragt bzw. die sich das angeschaut haben !!! wie kann ich das proplem prüfen ohne sie in die werksatt bringen zu müssen bzw. ein haufen geld auszugeben?.... habe auch nicht die messgeräte um evt. fehler durch zu messen !!! ..... ich hoffe das ich alles genant hab und nichts vergessen hab .... ich danke euch jetzt schon mal im vorraus und hoffe auf gute ideen !!! ..... lg thomas

p.s finde das forum sehr gut ..... gz an die macher :yippie: :respekt:
 

Mattin81

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klingt irgendwie nach Verteiler. Nach so vielen Kilometern könnte durch den immer währenden Zündfunken soviel Verschleiß sein, dass da kein Funke mehr überspringen kann. Vielleicht hier mal angreifen!? :thinking:

Oh ha... Motorradwissen vs. Autowissen. Nen Verteiler gibts ja beim Motorrad gar nicht. Sorry :thinking:


Aber vielleicht hilft das hier weiter: Quelle: http://210468.homepagemodules.de/t43584 ... geber.html
Das große "Ding", wo DENSO drauf steht, ist nur der Impulsgeber. Da ich mich allerdings bisher noch nicht großartig mit der GSXR-Zündung auseinander setzen mußte, mir aber durchaus bewußt ist wie Zündanlagen allgemein funktionieren, gibt es einen "Hallgeber" in eigentlichen Sinne nicht bei bei der GSXR.
Die Bezeichnung "Hallgeber" ist ein eigentlich typischer Bauteilname bei Autozündanlagen, in denen einen sog. Hallgeber-IC zum Einsatz kommt.

Das "DING" mit dem Namen DENSO, nennen wir im weiteren einfach mal weiter DING, ist der Zündrotor, original heißt es eigentlich Ignition-Advancer ("Zündung-Fortgeschrittener"). Jede Nase des Ding erzeugt am Impulsgeber (über dem DING mit eine Halteplatte und zwei Schrauben befestigt) ein magnetisches Feld (grob gesagt, fachlich nicht ganz richtig, aber Magnetismus lässt sich nicht in drei Sätzen erklären). Der Impulsgeber wird in GSXR Reparaturbüchern oftmals "Suchspule" genannt. Da nur eine Leitung dorthin geht, kann es sich eigentlich nicht um einen Hallgeber handeln, da ein Hallgeber im allgemeinen drei Anschlüsse hat u.a. für Bordspannung und die erzeugte "Hall"-Spannung.

Bei der GSXR funktioniert es folgendermaßen:

Einen Zündverteiler wie beim Auto gibt es bekanntermaßen nicht bei der GSXR. Im normalen Zündverteiler (beim Auto) befindet sich ein Stator (stillstehender Teil), aufgebaut aus Dauermagneten, Kern und Induktionswicklungen, sowie ein umlaufender Rotor (gleichtzusetzen mit unserem DING). Häufig besitzen Stator und Rotor ebensoviele Finger, wie der Motor Zylinder hat. Der Rotor sitzt auf der Zündverteilerwelle, d.h. er dreht mit halber Kurbelwellendrehzahl.
Bei der GSXR ist der Stator unser Impulsgeber (mit einem Kabel und der Halteplatte mit zwei Schrauben), der Rotor ist unser DING. Unterschied ist die Drehzahl des Rotors, der nicht mit halber Motordrehzahl läuft, sonder mit gleicher.
Der magnetische Fluss des Magnetes im Stator (Impulsgeber) ändert sich je nach Stellung des DING. Die Magnetfeldänderung induziert in der Wicklung ein Wechselspannungssignal, das vom Steuergerät (CDI-Einheit) ausgewertet wird. Die Spannung steigt an, wenn sich ein "Finger" des DING dem Impulsgeber nähert. Vergrößert sich der Abstand wieder, wechselt die Spannung schlagartig ihr Vorzeichen. Je schneller das DING sich dreht, desto mehr Impulse entstehen im vorgegebenen Zeitraum und desto höher werden sie.

Hoffe das ist verständlich, aber wie schon gesagt, Magnetismus ist nicht gerade einfach und selbst für mich, der beruflich damit zu tun hat, immer wieder für Überraschungen gut, gerade in Zusammenhang mit Hochfrequenz, wie sie beim Auto/Motorrad auftritt, oder in meinem Beruf.
Gruß,

brezelpaul
 

thomas

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oha ..... :red: ... ja stimmt eig. ich hab aber hier bei euch schon mal wegen der sache mit dem ausgehn im leerlauf beim kuplungziehn was gefunden und dachte mir das ich hier auch wieder fündig werde und hab mal drauf los geschrieben .... aber danke trotzdem :)
 

thomas

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ja .... die ( dinger ) hab ich alle 4 erneuert .... aber proplem besteht immer noch !!!..... hab sie bei ebay gekauft.... die meisten haben die auch gemeint das da einer defekt wäre evt. was mir aber aufgefallen ist beim wechseln das an einen der stecker der dran kommt etwas am plastik defekt ist ( leicht gerissen ) nur finde ich nirgends wie der heißt bzw. wo ich neu her bekomme .... zudem sitzt er trotzdem bomben fest und die kontakte sitzen fest .... :rolleyes:
 
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