GSX-S1000F Anlasser ausbauen

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
Hallo,

nach einer Pause von 2 Monaten wollte ich meine GSX-S1000f wieder starten.

Beim Starten klackt das Relais und der Anlasser versucht den Motor durchzudrehen.
Nach 1 sek. wird das Licht dunkel und die Anzeige im Cockpit ist auch aus.
Zuerst dachte ich die Batt. wäre defekt. Aber auch eine 2 Batt. hat es nicht geschafft den Motor zu starten.
Beide Batt. hatten knapp 13V.

Daher glaube ich das der Anlasser das Problem ist.
Daher meine Frage:
Wie baue ich den Anlasser aus?
Verkleidung, Tank, und Airbox abbauen oder gibt es einen einfacheren schnelleren Weg?

Danke im voraus.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.807
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Das ist eher ein typisches Masse Problem, bzw auch die zweite Batterie hat einen weg.

Wichtig ist die Spannung zu messen, während du auf den Startknopf drückst
 

T300D

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
417
Punkte
63
Alter
58
Ort
Eisfeld, 34317 Habichtswald
Bike
GSX-R 1000, GSX-S 1000 F
Ja, hört sich nach schlechter Startenergie an.
Was ich vor Starthilfe testen würde:

Drehe den Motor mal von Hand durch. (6. Gang --> Hinterrad drehen)
Nicht, das da was mechanisch blockiert und Du Dir mit "Gewalt" was zerstörst.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Mach mal die Kontakte der Batterien und die Anschlußkontakte der Kabel richtig blank. wirkt manchmal Wunder
 

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
Hallo,
habe nun mal die Kontakte gereinigt, beide Batt. sind voll, habe ich übernacht geladen.
Beim Starten immer noch das gleiche.
Aber wenn ich eine Powerbank direkt an das Relais, nicht an die Batt. halte springt sie sofort an.
Das rote Pluskabel ist nicht defekt. Aber von diesem Kabel gehen zwei Leitungen unter den Sicherungskasten.
Vielleicht ist dort etwas nicht ok.
Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • P1020961.JPG
    P1020961.JPG
    944,5 KB · Aufrufe: 10

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.726
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
dann eventuell
BEIDE Batterien defekt?
( über Nacht am Ladegerät gehabt, ist keine Garantie das die noch richtig Leistung bringen)

Oder der Relaisschalter (gib doch mal 12 Volt auf das dünne Ansteuerkabel)
 

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
Eine Batt. ist neu 1/2 Jahr alt. War noch nicht verbaut.

Aber unter dem Stecker an den vier Pinnen vom Relaisschalter war Korrosion!
Feuchtigkeit? Wenn ich direkt überbrücke springt sie sofort an.
Also neuen Relaisschalter und dann sollte alles ok sein.
Nach 95000km ist es der erste Defekt, also kein Problem!

Danke für die Tipps!
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.086
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Eine Batt. ist neu 1/2 Jahr alt. War noch nicht verbaut.

Aber unter dem Stecker an den vier Pinnen vom Relaisschalter war Korrosion!
Feuchtigkeit? Wenn ich direkt überbrücke springt sie sofort an.
Also neuen Relaisschalter und dann sollte alles ok sein.
Nach 95000km ist es der erste Defekt, also kein Problem!

Danke für die Tipps!
Hatte ich auch schon am anderen Moped. Klingt stark nach dem Relais. Passiert! Immerhin einfach zu reparieren.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.807
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Und wenn du die Powerbank an die Batterie klemmst und dann startest?
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.086
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Aber um den Thread noch zu beantworten: Den Anlasser musst du hinten an der Halterung lose schrauben und dann kann man den ohne weiteres am Stück rausziehen. Ansonsten den kleinen Deckel und danach den größeren vom Motor abnehmen, um an den Freilauf zu gelangen und diesen zu prüfen. Am besten gleich neue Dichtungen mit bestellen! Die kann man leider nicht nochmals verwenden. Egal wie neu..
 
Zuletzt bearbeitet:

wardag

Bekannter User
Reaktionen
263
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000F, Honda RC30
Farbe
rot schwarz
Aber um den Thread noch zu beantworten: Den Anlasser musst du hinten an der Halterung lose schrauben und dann kann man den ohne weiteres am Stück rausziehen. Ansonsten den kleinen Deckel und danach den größeren vom Motor abnehmen, um an den Freilauf zu gelangen und diesen zu prüfen. Am besten gleich neue Dichtungen mit bestellen! Die kann man leider nicht nochmals verwenden. Egal wie neu..

Ja die Schraube sehe ich, aber um daran zu kommen muss doch alles ab, oder reicht es den Tank anzuheben?
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.086
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ja die Schraube sehe ich, aber um daran zu kommen muss doch alles ab, oder reicht es den Tank anzuheben?
Tank, und Airbox vielleicht.. Dann sollte man mit einer Verlängerung an der Drosselklappe vorbei kommen. So weit hatte ich die Kilo leider noch nicht auseinander.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
748
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Relais tauschen und beide Kabel überprüfen, ob das Kupfer-Oxid nicht schon genagt hat... Mit Kontakspray einsprühen oder mit Polfett einfetten.
 
Oben