GSX-S, Von 48PS auf 154PS nur mit Software

E4ZY

Neu an Board
Reaktionen
21
Punkte
3
Bike
Suzuki
Farbe
Weiß
Hallo, was sagt ihr dazu ?
Wollte nur eure Meinung hören. Da Anfangs viele gedacht haben es gäbe vom Motor her unterschiede zwischen der 950er und der 1000er :)
Sieht mir irgendwie nicht danach aus.

 

Kutscher

Forenmitglied
Reaktionen
63
Punkte
18
Ort
Nord Hessen
Bike
GSX-S 1000 M3 Vespa GTS 300 S HPE
Farbe
Suzi Grau, Vespa Rot
Kann mir schon vorstellen, dass das möglich ist.
Mein Dealer meinte, als ich mich für die 950 Interessiertere,( Ist doch die 1000 geworden ) Wenn 95 PS, würde nur die CPU getauscht. Würde doch dann auch auf 152 PS möglich sein. Ob sonst noch etwas geändert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.137
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Das Thema ist bereits schon öfter bei der 3/4 Kilo aufgetaucht.
Von 48 auf 95PS ist kein Problem, die CPU wird getauscht. Derjenige bekommt sie aus Bensheim und die andere wird eingeschickt. Also hochoffiziell und nicht mal eben schnell gemacht.

Mehr als 95PS war bei der 3/4 Kilo nicht möglich, da viele Hardware Komponenten anders sind, wie zB der Krümmer. Es ist schon zulange her, deswegen weiß ich nicht mehr alles. Aber es ist definitiv nicht möglich gewesen zu upgraden von 95 auf 114PS.

Ich bin mir zu 100% sicher das es bei der 950er genauso ist. Jeder der es nun besser weiß, biel Spaß beim rumbasteln und mit der Erkenntnis das aus den 95 Ps eben keine 150 werden.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
385
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Oder man macht sich die Arbeit und vergleicht Teilenummern, wenn da alles gleich ist dann sollte dem nichts im Wege stehen.
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
GSX-S 750 von 48 direkt auf 118 PS bei Brix flashen lassen.
Kein Problem und läuft jetzt göttlich. Wird bei der 950 auch kein Problem sein.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.481
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Bei,der Leistungssteigerung hatte es damals eine Änderung der Max erlaubten kw Leistung des Motorrades um es legal auf A2 zu drosseln, deshalb war es seitens Suzuki offiziell nicht möglich per CPU Tausch die maximale Leistung zu ermöglichen.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
🤔 warum redet keiner von der 70kW Variante? Nur Führerscheinneulinge hier?

Frage bei den ganzen "Getune", hält es das Fwk und die Bremse aus?
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Gibt’s da nen Prüfstand-Protokoll? Kann ich mir nicht vorstellen.

Vor allem auf 118 PS ???
Das Moped gehört nicht mir wurde aber auf meine Empfehlung von Brix geflasht. Dieser wusste natürlich von dem 48 Ps Steuergerät und wie gesagt die Entdrosselung auf volle 114PS + geht ohne Probleme. Hardware ist offensichtlich die gleiche.
Mit 118 Ps bin ich leicht daneben gelegen. Brix Beispiel hatte 115,8 PS mit diesem Mapping. Ich selbst hatte bei meiner Testfahrt mit der 750er noch die 22 er Gsxs1000. Also die Leistung ist absolut realistisch und Topspeed nach Tacho knapp 250, geht wohl kaum mit 48/95 PS Screenshot_2023-11-07-21-23-24-991_com.whatsapp.jpg
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
🤔 warum redet keiner von der 70kW Variante? Nur Führerscheinneulinge hier?

Frage bei den ganzen "Getune", hält es das Fwk und die Bremse aus?
Das Fahrwerk und die Bremse ist ebenfalls alles auf 114 PS ausgelegt. Unterschied ist immer nur die Programmierung des Steuergerätes.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Eben, auf 114 und nicht auf über 150 und wenn ich an den Vorführer denke war das Fwk weich und meiner unbedeutenden Meinung nach, nicht für weiteres Motortuning reif. Da würde ich (wie immer aber hier deutlich) am Fwk anfangen und zu letzt an der Leistung drehen.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Des Weiteren würde ich an den Nockenwellen zuerst nachsehen...
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
55
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
@13. meine Kommentare haben sich nur auf die GSXS 750 bezogen.
Bei der 950 sind wahrscheinlich auch die 150 PS möglich. Das Fahrwerk ist aber grundsätzlich deutlich softer und wie dann die Stabilität unter 150 PS aussieht ist natürlich fraglich. Deshalb in dem Fall lieber gleich die 1000er
 

E4ZY

Neu an Board
Reaktionen
21
Punkte
3
Bike
Suzuki
Farbe
Weiß
Das Thema ist bereits schon öfter bei der 3/4 Kilo aufgetaucht.
Von 48 auf 95PS ist kein Problem, die CPU wird getauscht. Derjenige bekommt sie aus Bensheim und die andere wird eingeschickt. Also hochoffiziell und nicht mal eben schnell gemacht.

Mehr als 95PS war bei der 3/4 Kilo nicht möglich, da viele Hardware Komponenten anders sind, wie zB der Krümmer. Es ist schon zulange her, deswegen weiß ich nicht mehr alles. Aber es ist definitiv nicht möglich gewesen zu upgraden von 95 auf 114PS.

Ich bin mir zu 100% sicher das es bei der 950er genauso ist. Jeder der es nun besser weiß, biel Spaß beim rumbasteln und mit der Erkenntnis das aus den 95 Ps eben keine 150 werden.

Hallo, habe das Thema geöffnet und die Benachrichtigungen am PC waren versehentlich deaktiviert da ich da meinen PC zurückgesetzt habe. :)

Seit kurzem bieten mehrere Tuner das an, die 950er von 96PS auf 158-168Ps zu tunen für ca.600-800€.
Genauso bieten sie an auch die Blipper Funktion freizuschalten.
Ich denke das dies alles nur elektronisch erfolgt.

 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
490
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
158 PS bei 7910 U/min ... das ist aber eine sehr merkwürdige Leistungsentwicklung. Bei der 1000er liegt die Leistung erst bei 11.500 U/min an.

Da bin ich mal gespannt ob es hier wissende zu dem Thema gibt, wird mit Spannung verfolgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

E4ZY

Neu an Board
Reaktionen
21
Punkte
3
Bike
Suzuki
Farbe
Weiß
158 PS bei 7910 U/min ... das ist aber eine sehr merkwürdige Leistungsentwicklung. Bei der 1000er liegt die Leistung erst bei 11.500 U/min an.

Da bin ich mal gespannt ob es hier wissende gibt zu dem Thema gibt, wird mit Spannung verfolgt :)

Der Italiener gibt an 950er von 96Ps auf 158Ps und die 1000er von 152Ps auf 158Ps.
Wird also die selbe Software sein.
Ich warte noch ab bis zum nächsten Service, bis Juni dann ist die Garantie vorbei. Danach schaue ich mal das ich mit dem Bike auf nem Anhänger nach Italien fahre. Belgien ist mir zu weit, bin aus Österreich. Vielleicht nehme ich auch Kontakt mit den aus Belgien auf und schaue ob er mir dir File schicken kann und ich sie dann bei nem Tuner in Wien aufs Steuergerät Flashe.
Ich berichte dann sowieso. Ich schaue das ich nen Leistungsprüfstand Bericht bekomme.
 
Oben