Gefällt mir ! Wieviel PS und Drehmoment soll Sie ungefähr haben wenn der Umbau fertig ist ?
mfg
harri
so um die 140Ps am
Rad und vll 85Nm will ich haben.
Allzuviel fehlt nicht mehr. War schon mal auf dem Prüfstand. Verdichtung war allerdings noch leicht
unter Serie. Wegen Brennraum und Kolbenbearbeitung. Und SRAD ist ja serienmäßig eh noch vergleichsweise niedrig mit 11,8. Will dann so zwischen 12,5-13 gehen.
Bin mal gespannt wo ich mit den Kit-Kolben lande, die haben ziemlich tiefe Ventiltaschen. Vom zweiten Kopf sind schon 0,3mm abgefräst, vll muss da noch ne dünnere Dichtung drunter oder noch ein bisschen was abfräsen.
Bin auch schon mal so knapp 800km mit dem anderen Kopf und 12,5 gefahren. Aber da konnte ich mit den original Kolben, dem abgefrästen Kopf und der umgeschliffenen Nockenwelle keine vernünftigen Steuerzeiten einstellen. War ziemlich peaky. War aber auf keinem Prüfstand damit.
Deshalb hab ich spontan wieder den Kopf auf original Höhe drauf. Da haste gleich Umengen mehr an Spielraum zw. Ventil und Kolben.
Ja damals bei der Messung wie schon gesagt, etwas niedrige Verdichtung, recht alter Kettensatz und son paar Sachen, hatte ich ~133PS und ~80Nm am Rad aufm Dynojet Prüfstand. (Original hat die SRAD so zwischen 110-115 am Rad)
DB-Killer war auch noch drinnen, leider hat sich die Schraube rundgedreht und wir haben ihn auf die Schnelle nicht mehr rausgebracht
Könnte mir vorstellen, dass er vor allem bei der dicken Werksanlage doch noch bisschen Leistung zieht.
Drehzahl war allerdings auch noch etwas unter original. Habe die zur Sicherheit wegen den Ventilfedern etwas runtergesetzt. Wollte noch 20% statische Sicherheit bei den Federn haben. Zusätzlich zu der sehr scharfen Einlassnockenwelle habe ich die leichten Alu-Ventilteller gegen welche aus Titan(größere Dichte als Alu) getauscht. Weil ich hatte da schon nen fetten Riss in einem der original Alu-Teller, der mir zum Glück gerade noch rechtzeitig aufgefallen ist, sonst wäre der Motor schrott gewesen. Deshalb die Titan-Teller.
Die aktuelle Maximaldrehzahl und die Werksauspuffanlage passen halt noch nicht so wirklich zusammen. Die sind damit teilweise bis über 15000 U/min gefahren. Ich hatte davor eine Akrapovic dran, die sieht im direkten Vergleich zur Werksanlage wie Spielzeug aus. Also von den Rohrdurchmessern.
Die Werks-Anlage ist eben nur auf hohe Drehzahlen ausgelegt.
Deshalb entweder am besten Titan-Ventile oder passende Federn für die Stahl-Ventile die mit meinen Nockenwellen harmonieren. Will aber auch keine zu starken Federn, wie die meisten ausm Zubehör. Werde mal die Kit-Ventilfedern für Langstrecken Rennen (Stahl Ventile) vermessen. Vll passen die.
Drehmoment ist grundsätzlich schon mal nicht schlecht. Mehr als z.B. bei ziemlich neuen original 750ern, die ich bis jetzt aufm Prüfstand gesehen habe. Von der Spitzenleistung in etwa gleich auf.
Vorteil von der Werks-Airbox kann man aufm Prüfstand leider auch schlecht erfassen. Unterm Fahren bei hohen Geschwindigkeiten macht das laut Breitbandlamdasonde schon einen guten Unterschied aus. Verbrennt dann ein kg mehr Sauerstoff bezogen auf 1kg Kraftstoff. (Im Vergleich zu niedriger Geschwindigkeit im selben Drehzahlbereich)
So sah das ganze dann aufm Prüfstand aus, vor fast einem Jahr: