Garage GSX-R 750 SRAD

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Super schöne SRAD :erster:

Wie wäre es mit ein paar Umbaudetails?
 

thom1988

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RGV 250 Ducati 748S
super Umbau , ne menge Arbeit investiert
 

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GSX-R 749 SRAD
Wie wäre es mit ein paar Umbaudetails?

Ist schon ne Menge gemacht, mal ein paar Sachen die mir jetzt auf die Schnelle einfallen:
(Habe auch noch ein paar Bilder hochgeladen)


Motor:
-Einlass NW umgeschliffen
-Auslass NW Yoshimura
-Beide NW exakt vermessen und Ventilbeschleunigung bzw Verzögerung berechnet.
-KWPM Titan Federteller
-Kurbelwelle, Pleuel, Kolben alles schön ausgewogen und gewuchtet
-Kurbelwangen und Pleuel oberfläche geglättet und hochglanzpoliert. Pleuel nicht komplett
-Kopf habe ich auch noch bearbeitet.
-Ignitech TCIP4 programmierbare Zündung

-XRO8 Abgasanlage (Alstare WSBK) - mit angeschlossener Breitbandlambdasonde
-ERO Kit-Flachschiebervergaser (40mm) mit Yoshimura MJN
-XRO Carbon Airbox mit Tank als Deckel

Geplant:
-ERO geschmiedete Kit-Kolben liegen schon parat mit den leichten Sprint-Kolbenbolzen.
-zweiter Zylinder Kopf für höhere Verdichtung und auch ansonsten Kanäle bearbeitet etc muss auch noch ran. Aktuell ist die Verdichtung noch zu niedrig.
Liegt auch schon abgefräst und bearbeitet parat. Idealfall wäre natürlich noch die Kit-Titan Ventile oder ganzer Kopf.

Fahrwerk:
-Öhlins Federbein
-Öhlins Lenkungsdämpfer
-K4 Gabel
-Brembo Monoblock Bremsen mit Titan-Bremssattelschrauben
-Stahlflex mit Race-Spec Schrauben befestigt
-ABM Bremsscheiben Peak

Sonstiges:
-ERO Yoshimura Kit-Drehzahlmesser
-Eigenbau Carbon Cockpit mit Schaltern für Schaltblitz, Quickshifter, Pit-Limiter und noch irgendwas
-Schnellverschluss Tank vorne
-Lucas FuRa
-Kompletter Eigenbau Kabelbaum mit AMP Stecker und alles mit so Geflechschlauch ummandelt und unter transparentem Schrumpfschlauch beschriftet
-andere Armaturen
-Kurzhubgasgriff
-Dies und das pulverbeschichtet (Selbstbau Pulver-Anlage im Keller)
-ZX7R Kühler


...etc
 

harri

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Gefällt mir ! Wieviel PS und Drehmoment soll Sie ungefähr haben wenn der Umbau fertig ist ?
mfg
harri
 

Chef_Koch

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GSX-R 749 SRAD
Gefällt mir ! Wieviel PS und Drehmoment soll Sie ungefähr haben wenn der Umbau fertig ist ?
mfg
harri

so um die 140Ps am Rad und vll 85Nm will ich haben.

Allzuviel fehlt nicht mehr. War schon mal auf dem Prüfstand. Verdichtung war allerdings noch leicht unter Serie. Wegen Brennraum und Kolbenbearbeitung. Und SRAD ist ja serienmäßig eh noch vergleichsweise niedrig mit 11,8. Will dann so zwischen 12,5-13 gehen.
Bin mal gespannt wo ich mit den Kit-Kolben lande, die haben ziemlich tiefe Ventiltaschen. Vom zweiten Kopf sind schon 0,3mm abgefräst, vll muss da noch ne dünnere Dichtung drunter oder noch ein bisschen was abfräsen.

Bin auch schon mal so knapp 800km mit dem anderen Kopf und 12,5 gefahren. Aber da konnte ich mit den original Kolben, dem abgefrästen Kopf und der umgeschliffenen Nockenwelle keine vernünftigen Steuerzeiten einstellen. War ziemlich peaky. War aber auf keinem Prüfstand damit.
Deshalb hab ich spontan wieder den Kopf auf original Höhe drauf. Da haste gleich Umengen mehr an Spielraum zw. Ventil und Kolben.

Ja damals bei der Messung wie schon gesagt, etwas niedrige Verdichtung, recht alter Kettensatz und son paar Sachen, hatte ich ~133PS und ~80Nm am Rad aufm Dynojet Prüfstand. (Original hat die SRAD so zwischen 110-115 am Rad)
DB-Killer war auch noch drinnen, leider hat sich die Schraube rundgedreht und wir haben ihn auf die Schnelle nicht mehr rausgebracht :D Könnte mir vorstellen, dass er vor allem bei der dicken Werksanlage doch noch bisschen Leistung zieht.

Drehzahl war allerdings auch noch etwas unter original. Habe die zur Sicherheit wegen den Ventilfedern etwas runtergesetzt. Wollte noch 20% statische Sicherheit bei den Federn haben. Zusätzlich zu der sehr scharfen Einlassnockenwelle habe ich die leichten Alu-Ventilteller gegen welche aus Titan(größere Dichte als Alu) getauscht. Weil ich hatte da schon nen fetten Riss in einem der original Alu-Teller, der mir zum Glück gerade noch rechtzeitig aufgefallen ist, sonst wäre der Motor schrott gewesen. Deshalb die Titan-Teller.

Die aktuelle Maximaldrehzahl und die Werksauspuffanlage passen halt noch nicht so wirklich zusammen. Die sind damit teilweise bis über 15000 U/min gefahren. Ich hatte davor eine Akrapovic dran, die sieht im direkten Vergleich zur Werksanlage wie Spielzeug aus. Also von den Rohrdurchmessern.
Die Werks-Anlage ist eben nur auf hohe Drehzahlen ausgelegt.

Deshalb entweder am besten Titan-Ventile oder passende Federn für die Stahl-Ventile die mit meinen Nockenwellen harmonieren. Will aber auch keine zu starken Federn, wie die meisten ausm Zubehör. Werde mal die Kit-Ventilfedern für Langstrecken Rennen (Stahl Ventile) vermessen. Vll passen die.

Drehmoment ist grundsätzlich schon mal nicht schlecht. Mehr als z.B. bei ziemlich neuen original 750ern, die ich bis jetzt aufm Prüfstand gesehen habe. Von der Spitzenleistung in etwa gleich auf.

Vorteil von der Werks-Airbox kann man aufm Prüfstand leider auch schlecht erfassen. Unterm Fahren bei hohen Geschwindigkeiten macht das laut Breitbandlamdasonde schon einen guten Unterschied aus. Verbrennt dann ein kg mehr Sauerstoff bezogen auf 1kg Kraftstoff. (Im Vergleich zu niedriger Geschwindigkeit im selben Drehzahlbereich)


So sah das ganze dann aufm Prüfstand aus, vor fast einem Jahr:
 

gsxr1000k5lkm

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Einfach der Hammer was du aus der Vergaser-SRAD gemacht hast. Es ist immer wieder faszinierend wieviel Energie und Ehrgeiz in so ein edles Projekt fließt. Schon allein die Teile zusammen zu bekommen ist eine heiden Arbeit. Meinen tief empfunden Respekt.

Der größere Kühler der ZX7R macht dann auch wirklich Sinn, ich habe für meinen Umbau noch einen von der 750er K6 liegen, wenn ich endlich mal wieder ausgiebig Zeit zum Schrauben habe.

Du hast vorn 300er Scheiben verbaut, oder?
 

Chef_Koch

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danke :wink3:

Die Bremsscheiben sind aber 320er von/für SRAD.
Passen mit der Gabel und den Brembos so perfekt rein ohne Spacer.
 

gsxr1000k5lkm

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Siehst du, dass hat mich verwirrt, die fehlenden Spacer.

Aufgrund der Felgen und der Gabel war ich der Meinung es sind 300er, weil die 310er ja nicht auf die Felgen passen...

Echt ein schönes Projekt, ich bin gespannt was dann am Ende mal leistungsmässig auf dem Papier steht. :daumen:

Bei mir sind 146,9PS Motorleistung.
 

gsxr1000k5lkm

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Hast ja nochmal ordentlich nachgerüstet mit feinen Teilen :thumbup:
 

Chef_Koch

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yes, da kommt auch demnächst noch einiges nach :0307_daumendruecken:

Trockenkupplung liegt auch schon daheim rum :dancebaby

img_2449-jpg.18362
 

gsxr1000k5lkm

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Feine Sache ;) Plünderst du die Restbestände ehemaliger Werksteams??? :)
 

Chef_Koch

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Plündern wäre übertrieben .. kostet leider sehr viel das ganze Zeug.:crying2:
Bin gerade noch mit der Refinanzierung beschäftigt :0207_crazy:
Aber ja, die wurde damals von Suter für das Alstare WSBK Team gefertigt.
Nach Aussage von Suter Racing wurde diese Trockenkupplung auch 1999 eingesetzt.

Der Korb ist im Prinzip der gleiche wie von der Kawasaki-Werksmaschine (ZX7RR). Die hatten ja nichts direkt von Kawasaki, sondern nur die Suter Trockenkupplung. Für die SRAD gabs ja von Suzuki noch eine Kit und eine Werks Trockenkupplung
Nur das Primärrad ist natürlich anders. Das gabs auch für drei verschiedene Primärübersetzungen (71,72 und 73 Zähne)
Und der Magnesium Gehäusedeckel war ursprünglich mal ein Kit-Teil, wurde von Suter aber bearbeitet. Da wurde eine andere Platte aufgeschweißt. Der Durchmesser für das Durchgangsloch ist viel kleiner im Vergleich.

kurzer Auszug ausm Manual:
Unbenannt-1.png

Und die Nadel auf dem anderen Bild stammt aus ehemaligen Langstrecken Flachschieber Vergasern von Suzuki. Davon gibts auch nur ganz wenige. Haben auch die entsprechende Kennung.
Die Endurance Teile haben 42mm Durchmesser und eben die Yoshimura Nadeln mit 72 (!!) Löchern.
(Die normale Yoshimura MJN Nadel hat nur so um die 21 Löcher. Die Kit-Flachschieber hatten nur 40mm und gibt noch son paar kleinere Unterschiede.
Hatte die 40er Kit-Flachschieber ja schon 3-4 Jahre in Verwendung.)

Die Endurance Teile wurden aber leider im Laufe der Zeit an eine ZX7RR Werks-Maschine angepasst. Sprich ich müsste die erst wieder ausdistanzieren.
 

gsxr1000k5lkm

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Kenn ich, teuer ist noch untertrieben... Hab mir auf dem Weg mal eine Auspuffanlage beschafft....

Ist ein tolles Projekt, mein tiefer Respekt.
 
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