GSX-R 750 mit 34PS: Wie viel "Gas" möglich?

A

Anonymous

Guest
Hi,

erstmal hoffe ich, dass ich im richtigen Unterbereich bin.

Ich hab auch schon die Forensuche bemüht, aber leider nichts dazu gefunden.

Und zwar sitze ich hier mit nem Kumpel und der würde sich gerne zu seinem 18ten eine Suzuki GSX-R 750 (K4) kaufen. Die Maschine wird ja über Gaswegbegrenzer auf 34PS gedrosselt. Jetzt würde ihn interessieren, wie viel Gas er noch geben kann. Ich hab ja vor mir eine GSX-R 1000 (K4) mit 18 zu holen und mich würde interessieren, wie viel unterschied beim "gasgeben" zwischen den zweien besteht. Einerseits das Gasgeben an sich, wie viel halt möglich ist und andererseits, die beschleunigung.

Danke schonmal.

MfG
Ripper
 

Zap

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
bei Stade
Fahre ja selber eine 750 K1 mit 34PS :oops: , was ja auch schon an "Vergewaltigung" anmutet.


Von der Beschleunigung her ändert sich nichts gegenüber einer normal gedrosselten Maschinen - sprich ohne Gasanschlag.
Außerdem wird die Maschine nicht komplett über den Anschlag, sondern zusätzlich mit Verjüngungsscheiben zwischen Lüfterbox und Einspritzer gedrosselt.
Was genau meinst du denn mit Gasgeben?! Die Dosierbarkeit oder einfach
wie schnell die auf Zack kommt?! Also vom Anzug werden die beiden wohl gleich sein, nur bei der Endgeschwindigkeit wird man mit der 1000er ein leichtes Plus haben, aufgrund des höheren Drehmoments.

Greetz Zap
 

rolli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
du willst doch nicht im ernst eine 1000er auf 34PS drosseln? bei der 3/4 versteh ich es ja noch ein wenig aber bei der 1000er ist es total fehl am platz!
 

AlexR6

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Basel
Bike
GSX-R1000 K7
1000er ist wirklich übertrieben.....

auch wenn du momentan denkst..
das du das mopped ja eh super lang fahren wirst und du es momentan den geilsten schlitten findest..

nimm am besten die 600er oder 750er... weil se einfach eine ecke handlicher sind zum fahren und du dich damit mehr aufs fahren konzentrieren kannst....
die 1000er ist klasse ist aber als K3-K4 noch ne ganze ecke wuchtiger ....

lieber kleiner anfangen....


greets

Alex

PS: das sowas aus meinen fingern kommt.... :oops:
 
A

Anonymous

Guest
rolli schrieb:
du willst doch nicht im ernst eine 1000er auf 34PS drosseln? bei der 3/4 versteh ich es ja noch ein wenig aber bei der 1000er ist es total fehl am platz!

Doch, dass werde ich! ;) Erstmal gefällt mir die 1000er Optisch wesentlich besser und zweitens habe ich vor, das Teile Jahre lang zu fahren. Der Händler meines Vertrauens meinte auch, dass die 2 (750er und 1000er) sich gedrosselt nichts geben, d.h. dass es keine Rolle spielt ob nun 750er oder 1000er mit 34PS. Das einzige, was er meint, dass etwas schwieriger wird, ist der Umstieg mit 20 von 34PS auf 164PS, meint aber dass das mit der nötigen Disziplin durchaus machbar ist.

MfG
Ripper
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Blödsinn Diziplin. Fahren mußt du lernen! Was nützt mir Diziplin wenn ich nicht weiß wie ich ne Kurve richtig anfahren.

Also ich würde auch zu ner 600er raten. Allerdings wenn es die 1000er sein muß, wer will dir das verübeln.
Wenn du Geld für Sturzteile über hast dann buche auf jedenfall mal nen Renntraining mit Instruktor!
Dort darfst du die 1000er dann auch ganz legal mit 170 PS bewegen.

Du brauchst dich nur um nen Sturz zu sorgen in der Anfängergruppe um sonst nix... Aber dort sind keine Leitplanken und Gegenverkehr!
 
A

Anonymous

Guest
Ist ja nicht so, als wär ich DER blutiger Anfänger.

Ich bin jetzt seit zwei Jahren mit meiner 125er Unterwegs und hab mittlerweile 15.000km abgespult. Ca. 10.000km davon mit offener Maschine. Auch sind die 15.000km wirkliche "Strecken" gewesen. Schöne Strecken in den Alpen, sowie hier in der Gegend (Fränkische Schweiz). Das Motorrad wurde nie irgendwie für Alltag oder so benuzt. Auch hab ich schon ein paar mal ein gefährt mit "mehr" PS bewegt. Darunter war eben auch meine geliebte GSX-R 1000 K4. Draufgesessen und sofort integriert gefühlt und somit verliebt.

Bevor jemand was anderes Behauptet: Nein, ich habe nicht vor die Drossel vor den 2 Jahren raus zu bauen, auch wenn ich meine 125er offen gefahren bin. Wer mal eine 125er die auf 80kmh gedrosselt war bewegt hat, weiß dass die völliger Blödsinn ist, aber das ist ein anderes Thema.

Achja, die "Grundzüge" des Kurvenfahren kenne ich bereits! ;D Aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich sowohl mit 18, d.h. mit 34PS als auch mit 20 mit 100++PS ein ADAC sicherheitstraining absolvieren werde. Auch ist ein Renntraining geplant! :D

Was meinst du mit "Geld für Sturzteile"? Wenns mich legt? Warum geht eigentlich immer jeder davon dass es einen legen muss, nur weil man noch nicht sehr lange im Besitz der Fahrerlaubnis ist???

Edit: Außerdem, allein schon das hier! Für mich das schönste Motorrad.

MfG
Ripper
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
He, he genau das habe ich vor zwei Jahren auch noch gedacht! Nach dem Renntraining sprechen wir uns nochmal...

Mit dem Stürzen war nicht auf nen Anfänger gemünzt. Meist fliegen die Fortgeschrittenen ab. Am Limit ist es eng.

Kamen meine Ratschläge so beleidigend rüber??? Das war nicht so gemeint!
 
A

Anonymous

Guest
Ne, so beleidigend kams nicht rüber, aber mir ist dass schon so oft aufgefallen, dass immer gesagt wird "kauf dir lieber was altes, dann "tuts ned so weh" wenns dich schmeißt. Viele setzen antscheinend echt vorraus, dass es nen Anfänger schmeißen muss... ich werde das gegenteil beweisen.

Ich persönlich finde es viel sinnvoller, wenn man gleich eine 1000er fährt. Dann weiß man nach den 2 Jahren zumindest schon mal, wo die grenzbereiche, beim kurvenfahren bzw. das Handling generell ist, da man die maschine ja schon 2 jahre fährt. Wenn man 2 Jahre nen alten "Scheiss" fährt und mit 20 dann auf die kilogixxer oder so steigt, und die maschine überhaupt nicht kennt ist es wohl gefährlicher, dass man sich (tödl.) "hinlegt".


MfG
Ripper
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Gehst du jetzt mit dem wegschmeißen von der Renne oder Straße aus??

Renne: Haben die Leute Recht. Immer zwei Maschinen in der Garage haben.
Straße: Dafür gibts Vollkasko, dann kann man auch ne Neue kaufen.

Tja das mit dem Gegenteil liegt leider nicht nur in deiner Hand.
Also ich behaupte mal das man auf der Straße eine fast schon hellseherische Fähigkeit entwickeln muß. Gerade als Motorradfahrer.
Außerdem kommt noch sehr viel Erfahrung dazu... und das kommt leider nun mal erst mit den Kilometern...

Also ich drück dir beide Daumen... das du deinem Nicknamen keine Taten folgen läßt... so ich trink jetzt erst mal nen Jimi auf meinen verstorbenen Kumpel Frank...
 

speeder

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Was für ein Moped man mit 34 PS hat ist doch scheiß egal, warum ne teure 1000 Fahren wenns auch ne billge 500 tut?

Mit 34 PS kannst eh nicht groß Rumprotzen und das die Drossel so unbedingt gut für den Motor ist glaub ich auch nicht! Auserdem macht du da jedes Jahr Richtig Asche Kaputt wenn du jetzt schon so ein Teures Gerät kaufst, Wertverlust, Inspektion teure Reifen und bla bla!

Außer dem was ist schon lange? 2 Jahre und die willst eh was anderes :)

Also bei mir war das so:
1. GS 500 für 1200 Euro kaufen, 2 Jahre später für das selbe wieder verkaufen :devilish:

2. 600 Supersportler, sind optimal zum Anfang um sich an die Beschleunigung, Kurvenverhalten usw. zu gewöhnen. Gehen wie sau. Hatte ne ZX-6R 2003 das Teil ist absulut geil!

3. So nach 15-20.000 km (oder 1 gutes Jahr später :) ) gabs dann ne Kilo K3.

Und ich würde es auf jeden Fall wieder so machen!
 

gixx-rocker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
36
Ort
Augsburg
@jacktherippernm: also ich hab bis letzten herbst auch ne 125er offen gefahren und bin dann auf ne gsx-r750 K2 gewechselt.klar war der umstieg krass,aber mit ein bisschen bedacht kann man so ne rakete schon fahren ;)
ich muss zu meiner schande gestehen dass die drossel auch schon draussen ist.bin ja schließlich swchon die letzten jahre mit 30ps rumgekurft :oops: will dir damit aber nicht zu selbigem verhalten raten.
ich hab kein rießiges ego wie manche supersportler fahrer und habe auch kein problem damit wenn mich z.B. ne sumo mit 50ps überholt.
nein,ich rase dieser dann sicher nicht hinterher um sie dann auf der nächsten geraden zu richten.
ich muss aber auch sagen dass sich mein fahrkönnen(das sicher noch sehr viel geringer ausfällt als das der meisten forumsmitglieder) seit ich die gsx-r fahre deutlich verbessert hat.
liegt aber wahrscheinlich auch daran dass ich inzwischen andere routen (wie z.B. Kesselberg ;) ) fahre.

lange rede kurzer sinn: ich möcht dich auch nicht vom kauf einer kilo abhalten (auch ich wünsch mir manchmal mehr bumms von unten ;) )
aber ich persöhnlich bin mit der 750er sicherlich schneller und vor allem stressfreier unterwegs,was aber nicht heißt dass ich mich auf ner kilo gleich auf die fresse legen würde (bin auch schon die 04er R1 von nem kumpel gefahren)
zur drossel selber: die 750er is ganz simpel gedrosselt,während die kilo deutlich mehr braucht um runtergedrosselt zu werden.
dem motor könnte es meines erachtens nur dann schaden wenn du sie neu kaufst und gleich gedrosselt 2 jahre fährst.
bei ner gebrauchten gibts da schon weniger probleme.

als schlusswort bleibt mir nur noch zu sagen:dir ne schöne,unfallfreie fahrt egal mit welcher maschine :!:
und an all die kritiker : suum cuique - jedem das seine
 

-Stubbi-

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
RLP
Mein Tipp, kauf dir erst garkeine GSX-R1000 K4 als erstes Bike!!! Ich quatsch da aus Erfahrung, komm selber aus ner Kurvenreichen Gegend, wohn in der tiefsten Eifel nähe Nürburgring!!! Bin auch mit 16 auf ne 125er Aprilia geklettert, hat ganze 2 Wochen gedauert, da waren original Endtopf, Vergaser usw. wieder drin u. ab ging die Post!!! Bin damit auch 2 Jahre u. gute 20 Tausend Kilometer gefahren, hat eben mega Spaß gemacht!!! Aber glaub mir, du kannst net wirklich Motorrad fahren, hab mir dann ne 34 Ps Kawa gekauft, hatte 500 ccm u. die ging schon im Vergleich zu Aprilia, danach 750 Kawa mit 90 Ps, wieder riesiger unterschied, jetzt bin Ich auch erst 21j. hab Seit 1 1/2 Monaten meine offene GSX-R 1000 K4 bin seitdem gute 2000 km gefahren u. froh dat Ich Sie mir net mit 18 gekauft hab ...

Außerdem lacht dich doch jeder aus, wenn du mit so ner geilen Maschine u. 34 Ps zwischen den Beinen ankommst!!! Vergleichbar mit nem III Golf, der hammer Sound hat, Tuning ohne Ende u. ganze 60 Ps unter der Haube!!!

Denk nochmal drüber nach, Traumbikes kommen u. gehen, bin net der Typ der behauptet du würdest mit dem Bike net von 18 bis 20 Unfallfrei fahren können, aber allein die Tatsache dat 164 Ps auf 34 Ps schrumpfen, ist doch mehr als arm!!!

Gruß -Stubbi-
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Sicher ist die Drosselung einer 750er oder einer 1000er auf 34 PS keine "artgerechte" Haltung. Das Thema ist so alt wie das Forum und wird jedes Jahr wieder angeschnitten. Ich bitte euch, die Diskussion über Sinn und Unsinn im "alten" Thema fortzusetzen und hier die technische Frage zu diskutieren.

"GSX-R 1000 mit 34PS Zulassung?" fing zwar auch nicht mit einer Grundsatzfrage an, ist dann aber zu einer Grundsatzdiskussion geworden.

Gruß
 
Oben