GSX R 600 Gabel K4 / K5 auch in GSX R 1000 K3

Ikarus#27

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Hallo Zusammen,

habe schon viel herum telefoniert und bin nicht weitergekommen.

Meine Gabel an der GSX R 1000 K3 hat den Geist aufgegeben. Heißt die Simmerringe waren platt. Das Öl lief bei einer Fahrt unten aus der Gabel (linker Holm). Nun habe ich das bei der Fa. "..." in Mülheim machen lassen. Neue Simmerringe + härtere Öhlins Federn und Öl.

Als ich das Motorrad wieder abgeholt habe, sagte mir der Chef des Hauses, dass ich anscheinend Steinschläge in den Tauchrohren habe und dadurch die Gabel das Öl verliert. Die Simmerringe wurden so beschädigt. Er hat die Tauchrohre wohl versucht zu polieren, aber das hat nicht viel geholfen. Bin noch nicht einmal eine Tankfüllung gefahren und die Brühe sifft unten wieder heraus. Geld gibt es keins wieder und die selbe Aktion noch einmal durchführen bringt meiner Meinung nach auch nichts.

Frage stellt sich für mich jetzt die:
Habe ein Angebot für eine fertig gemacht Gabel. Das Problem ist nur das diese von einer GSX R 600 K4 / K5 ist. Der Verkäufer meint, dass diese wohl passt. Um sicher zu gehen müsste ich nur ein paar Maße an meiner Gabel messen. Die Länge ist wohl die selbe.

Gabelbrückenaufnahme oben: 50mm
Gabelbrückenaufnahme unten: 54mm

linke Achse 32mm
rechte Achse: 24mm


Hat jemand von euch schon einmal solch eine Gabel an einer 1000er K3 verbaut?
Und wie würdet ihr mit dem Händler / Schrauber in solch einer Situation weiter vorgehen?

Gruß

und vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
 

gsxr1000k5lkm

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Die Gabel passt rein Plug & Play. Der Unterschied ist nur, dass die 1000er Gabel von Kayaba ist, die der 600/750er von Showa. Die Gabelbrücken und den Rest(Räder, Bremsscheiben, Sättel) kannst du weiterverwenden.


Der Händler gibt da übrigens ein trauriges Bild ab, wenn ich die Gabel zerlege, dann prüfe ich ob Riefen oder Beschädigungen in den Tauchrohren sind. Was will er da Polieren? Die Kohlenstoffbeschichtung??!!

Ist schon armselig dem Kunden das Teil wieder zusammen zu bauen dafür Geld zu kassieren und sich dann hinstellen und sagen kann ja nichts werden.....

Ich denke mir meinen Teil dazu....
 

Ikarus#27

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Ich danke dir erstens für deine Auskunft und zweites für deine Ansicht bezüglich des Händlersbzw. Schraubers. Ich sehe dies genau so, aber er sieht es nicht ein und ich kann nichts machen. Geld werde ich keins mehr bekommen.

Ich habe mit dem Ausbau / Einbau und dem Überarbeiten der Gabel 335€ bezahlt. Mir ist es damals schon auf den Sack gegangen und nun halt schon wieder weil es nichts ausser härtere Federn gebracht hat.

Nun werde ich, wenn die "neue" Gabel dicht ist wohl selbst die Federn tauschen und das Öl erneuern falls notwendig.

Gruß
 

gsxr1000k5lkm

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Na an der Geschichte braucht man nichts schön reden. Leider gibt es immer wieder Leute, die ihre Kunden über den Tisch ziehen. Rechtlich könntest du schon etwas machen, wenn du eine Rechnung hast, aber nur, wenn dir das den entsprechenden nervigen Spießrutenlauf wert ist und du über eine Rechtsschutz verfügst....

Ansonsten hake es als Erfahrung ab.....
 

Ikarus#27

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Rechnung habe ich und natürlich auch eine Rechtsschutz, schlechter vorheriger Arbeitgeber sei dank. Muss mir das mal überlegen.

Danke trotzdem.

Denke mal der Federtausch sollte ich wohl alleine hin bekommen, oder muss man dort etwas wichtiges beachten. Mache sonst alles selbst, halt bis auf das mit den Simmerringen. Daher habe ich sie letztens weggegeben.

Gruß
 

gsxr1000k5lkm

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Du brauchst ein Spezialwerkzeug um die Federn zu wechseln, einfach ausbauen ist da nicht. Gib die Gabel am Besten zu einem der großen Tuner, Franzen, Zupin, HH-Racetech. Die schauen auch ob die Gabel maßhaltig ist, du bekommst ein Protokoll und Garantie...

Preise beginnen so ab 300 €


Zu der Rechtsgeschichte, mir hat vor 8 Jahren eine sogenannte Fachwerkstatt die Lichtmaschine gewechselt. Nur leider haben sie da vergessen die Hauptmutter wieder zu sichern. Das Ende vom Lied war, das mir bei voller Fahrt die Lima durch den Deckel geknallt ist und ich die Strasse in Körperlängen ausgemessen habe. Mein Glück war, dass das Motorrd auf die rechte Seite gefallen ist....

Der Spass hat 4 Gutachter und zwei Jahre Zeit gebraucht, bis ich Recht bekommen habe..... Die Gesamtkosten, welche sich die Rechtsschutz dann von der Versicherung der Werkstatt geholt hat, betrugen knapp 15.000 €(Nicht Schaden Motorrad + Klamotten, Schmerzensgeld), das waren nur Rechtsanwalts-, Gerichts- und Gutachterkosten. Von den Unterstellungen, welche mir während des Gerichtsverfahrens gemacht worden sind, schweige ich mal lieber....
 

Ikarus#27

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Also die Gabel passt so nicht. Die Steckachse ist nicht gleich, somit bräuchte ich dann noch eine andere Felge.

Hat vielleicht hier noch jemand eine Gabel übrig? Würde auch eine von einem neueren Modell nehmen, wenn diese passt.

Gabelbrückenaufnahme oben: 50mm
Gabelbrückenaufnahme unten: 54mm

linke Achse 32mm
rechte Achse: 32mm


Wollte nächsten Monat noch zum Abendtraining an den NBR, aber das gibt ja wohl so keinen.
 

Ikarus#27

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Habe jetzt gerade mal ein wenig telefoniert.

Gabelumbau würde bei mir ja eher in Frage kommen. Federn habe ich und der Rest müsste gemacht werden.

Liegt zwischen 795€ und 849€ OHNE das Beschichten der Tauchrohre.

Habe mich gerade noch mit meinem Schrauber auseinandergesetzt. Haben uns darauf geeinigt, dass ich das Beschichten selbst trage, mit dem ich auch so einverstanden bin. Erst war er ein wenig angepisst, da er das so ja schon gesagt hatte. Ich habe ihm aber gesagt, dass das so total unnütz war. Er hätte mir vorher sagen sollen, dass die Rohre neu beschichtet werden müssen. Hätte ich dann sofort gemacht. Er selbst ist aber davon ausgegangen, dass die Gabel nicht sofort schon wieder leckt.

Er wird das Beschichten nun Anfragen und mir heute Nachmittag Bescheid geben. Wenn ich das nun bei ihm machen sollte gehen dann nachher die Simmerringe auf seine Kappe. Gabel werde ich ihm dieses Mal im ausgebauten Zustand geben, damit ich da auch noch den ein oder anderen Euro sparen kann. Denke aber wir werden uns einig.

Nachher hatte er sich auch wieder beruhigt und er konnte dann auch meine Ansicht verstehen.

Ich berichte weiter!
 

gsxr1000k5lkm

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sp-gixxer schrieb:
Also die Gabel passt so nicht. Die Steckachse ist nicht gleich, somit bräuchte ich dann noch eine andere Felge.

Hat vielleicht hier noch jemand eine Gabel übrig? Würde auch eine von einem neueren Modell nehmen, wenn diese passt.

Gabelbrückenaufnahme oben: 50mm
Gabelbrückenaufnahme unten: 54mm

linke Achse 32mm
rechte Achse: 32mm


Wollte nächsten Monat noch zum Abendtraining an den NBR, aber das gibt ja wohl so keinen.

Mein Fehler, ich habe vergessen die Steckachse mit rein zu schreiben. Der Rest meiner obigen Aussage stimmt.


:daumendreh :daumendreh
sp-gixxer schrieb:
Habe jetzt gerade mal ein wenig telefoniert.

Gabelumbau würde bei mir ja eher in Frage kommen. Federn habe ich und der Rest müsste gemacht werden.

Liegt zwischen 795€ und 849€ OHNE das Beschichten der Tauchrohre.

Habe mich gerade noch mit meinem Schrauber auseinandergesetzt. Haben uns darauf geeinigt, dass ich das Beschichten selbst trage, mit dem ich auch so einverstanden bin. Erst war er ein wenig angepisst, da er das so ja schon gesagt hatte. Ich habe ihm aber gesagt, dass das so total unnütz war. Er hätte mir vorher sagen sollen, dass die Rohre neu beschichtet werden müssen. Hätte ich dann sofort gemacht. Er selbst ist aber davon ausgegangen, dass die Gabel nicht sofort schon wieder leckt.

Er wird das Beschichten nun Anfragen und mir heute Nachmittag Bescheid geben. Wenn ich das nun bei ihm machen sollte gehen dann nachher die Simmerringe auf seine Kappe. Gabel werde ich ihm dieses Mal im ausgebauten Zustand geben, damit ich da auch noch den ein oder anderen Euro sparen kann. Denke aber wir werden uns einig.

Nachher hatte er sich auch wieder beruhigt und er konnte dann auch meine Ansicht verstehen.

Ich berichte weiter!

Dann viel Glück, das es diesmal richtig klappt :wink3
 

dr.dralle

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hallo
das mit der 600er gabel geht ohne grosse action nicht--schick die gabel zum RM-Products nach graz,der
baut dir nachbauholme in silberchrom ein-um 135.-euro das stueck-und 120.- euro verlangt er fuer die
arbeit(das sind 60.- per holm fueralle arbeiten),oel ,simmeringe und kleinmat nochmals 40.- euro und du bist
wieder vorne bei der musi .natuerlich geht auch titan oder carbon-nitrit aber das kostet mehr und muss ja nicht
sein!uebrigens garantie hast du bis zum naechsten steinschlagschaden oder gabelverbieger!!
musst die richtigen leute kennen-dann geht was !
lg
dr.dralle
 

Ikarus#27

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Die Sache nimmt leider eine unschöne Wendung!

Das Beschichten hat keinen Sinn da nur Material vom max. 0,001mm aufgetragen wird. So ist es also unmöglich die Tauchrohre wieder fit zu bekommen.

Neue Tauchrohre kosten das Stück ca. 529€.

Nehme ich nun eine gebrauchte Gabel habe ich ggf. die gleiche Scheiße in grün.

Was kann ich nun noch machen?

Gruß
 

dr.dralle

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sp-gixxer schrieb:
Die Sache nimmt leider eine unschöne Wendung!

Das Beschichten hat keinen Sinn da nur Material vom max. 0,001mm aufgetragen wird. So ist es also unmöglich die Tauchrohre wieder fit zu bekommen.

Neue Tauchrohre kosten das Stück ca. 529€.

Nehme ich nun eine gebrauchte Gabel habe ich ggf. die gleiche Scheiße in grün.

Was kann ich nun noch machen?

Gruß

hallo
ich habe gerade schon mal geantwortet-aber im forum ist es nicht aufgetaucht.
also nochmal:
die 600 er gabel passt nicht-umbau zu aufwendig-beschichten geht nicht.
neue tauchrohre zu teuer.
alternative waere:
die RM-Products in graz hat hartchrom-nachbaurohre fuer deine gabel(nicht gold,nicht schwarz sondern silbern)
preis 130-135.- euro das stueck
die ganze umbauarbeit fuer beide kostet 120.-euro fuer beide
oel und simmeringe und kleinmat verlangt er 40.- euro
ein haken ist :der hat immer viel zu tun und manchmal dauerts schon mal 14 tage-
dafuer ist die arbeit aber in ordnung.
 

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Schau in der Bucht nach einer gebrauchten Kilo Gabel, kann auch die von der K5/6 sein. Die sind teilweise ab 300 € in einem gebrauchten Zustand drin. Kauf am Besten bei einem Händler, der dir dann einen ordentlichen Zustand gewähren muss. Dann stehst du sauber da und kläre vorher ab, ob Schadstellen an der Gabel sind etc. Das kommt allemal billiger als die o.g. Nummer. Vielleicht findest du auch mal einen Satz Tauchrohre einzeln dort....

Oder du gehst zu racing4fun und klickst mal die Kleinanzeigen durch, da ist auch das eine oder andere brauchbare Stück dabei....


:daumenhehe :daumenhehe
 

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dr.dralle schrieb:
hallo
ich habe gerade schon mal geantwortet-aber im forum ist es nicht aufgetaucht.
also nochmal:
die 600 er gabel passt nicht-umbau zu aufwendig-beschichten geht nicht.
neue tauchrohre zu teuer.
alternative waere:
die RM-Products in graz hat hartchrom-nachbaurohre fuer deine gabel(nicht gold,nicht schwarz sondern silbern)
preis 130-135.- euro das stueck
die ganze umbauarbeit fuer beide kostet 120.-euro fuer beide
oel und simmeringe und kleinmat verlangt er 40.- euro
ein haken ist :der hat immer viel zu tun und manchmal dauerts schon mal 14 tage-
dafuer ist die arbeit aber in ordnung.
Ich frage mich warum du in der dritten Person sprichst wenn deine Mailadresse mit "rmprod" anfängt.
Werbung in eigener Sache ist beim Neueinstieg schon ne blöde Sache.
Und ja, bei neuen Mitgliedern werden die ersten Beiträge von uns freigeschaltet.
 

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dr.dralle schrieb:
sp-gixxer schrieb:
Die Sache nimmt leider eine unschöne Wendung!

Das Beschichten hat keinen Sinn da nur Material vom max. 0,001mm aufgetragen wird. So ist es also unmöglich die Tauchrohre wieder fit zu bekommen.

Neue Tauchrohre kosten das Stück ca. 529€.

Nehme ich nun eine gebrauchte Gabel habe ich ggf. die gleiche Scheiße in grün.

Was kann ich nun noch machen?

Gruß

hallo
ich habe gerade schon mal geantwortet-aber im forum ist es nicht aufgetaucht.
also nochmal:
die 600 er gabel passt nicht-umbau zu aufwendig-beschichten geht nicht.
neue tauchrohre zu teuer.
alternative waere:
die RM-Products in graz hat hartchrom-nachbaurohre fuer deine gabel(nicht gold,nicht schwarz sondern silbern)
preis 130-135.- euro das stueck
die ganze umbauarbeit fuer beide kostet 120.-euro fuer beide
oel und simmeringe und kleinmat verlangt er 40.- euro
ein haken ist :der hat immer viel zu tun und manchmal dauerts schon mal 14 tage-
dafuer ist die arbeit aber in ordnung.


Warum soll die 600er Gabel nicht passen? Die Gabelbrücken/-joch, Lenkerstummel, Fender, Rad,Bremsen, Bremszangen sind bei den Modellen der 600/750/1000er Baureihe gleich (600/750er K4/5, 1000er K3/4). Er muss nur die Gabel und die Steckachse übernehmen. Übrigens sind die Tauchrohre der 600er verchromt... Nur die 1000er K3-8 wurden Kohlenstoff beschichtet. Allen anderen werden verchromt oder mit Nitrit beschichtet.
 

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sp-gixxer schrieb:
Liegt zwischen 795€ und 849€ OHNE das Beschichten der Tauchrohre.
Keine Ahnung wo du diese Apothekenpreise gefunden hast. Hättest du dir mal die Mühe gemacht und die Beiträge aufmerksam gelesen wäre dir vielleicht aufgefallen daß bei Wilbers ein Standrohr:
590-000 Verchromte Lauffläche ab € 139,-
591-000 Titan-Nitrit beschichtet ab € 249,-
592-000 Kohlenstoff beschichtet ab € 329,-

kostet.
 

Ikarus#27

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AW: GSX R 600 Gabel K4 / K5 auch in GSX R 1000 K3

Keine Angst Ecki aufmerksam gelesen habe ich schon! ;-)

Der Preis ist für das originale Tauchrohre pro Seite.

Das sind die Austauschrohre die du genannt hast. Bei Wilders bekommen die nur die teuren mit der Kohlenstoffbeschichtung.

Wären dann auch schonmal 660€ nur für die Teile. Simmerringe muss ich dann auch noch kaufen. Die neuen Tauchrohre müssen dann noch eingeschrumpft werden.

Ist halt die Frage was sich nun lohnt. HH Racetech meinte es wäre am Besten sich eine gebrauchte zu besorgen.

Ich informiere mich morgen noch zu den günstigeren Tauchrohren. Mal sehen.

Noch mal an Alle: Bitte Gabeln anbieten. ;-)

Ich berichte weiter.


@lkm:
Müsste ich nur die Steckachse von der 600er nehmen und dann passt das mit meiner Felge?
Die passende Steckachse könnte ich auch so dann dazubekommen. Ist halt dann nicht 32mm auf beiden Seiten sondern 32mm rechts und 24mm links. Hat das einen besonderen Grund?
 

dr.dralle

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BT012SS schrieb:
dr.dralle schrieb:
hallo
ich habe gerade schon mal geantwortet-aber im forum ist es nicht aufgetaucht.
also nochmal:
die 600 er gabel passt nicht-umbau zu aufwendig-beschichten geht nicht.
neue tauchrohre zu teuer.
alternative waere:
die RM-Products in graz hat hartchrom-nachbaurohre fuer deine gabel(nicht gold,nicht schwarz sondern silbern)
preis 130-135.- euro das stueck
die ganze umbauarbeit fuer beide kostet 120.-euro fuer beide
oel und simmeringe und kleinmat verlangt er 40.- euro
ein haken ist :der hat immer viel zu tun und manchmal dauerts schon mal 14 tage-
dafuer ist die arbeit aber in ordnung.
Ich frage mich warum du in der dritten Person sprichst wenn deine Mailadresse mit "rmprod" anfängt.
Werbung in eigener Sache ist beim Neueinstieg schon ne blöde Sache.
Und ja, bei neuen Mitgliedern werden die ersten Beiträge von uns freigeschaltet.
BT012SS schrieb:
neueinstieg oder nicht interessiert mich wenig.und was an meinem mail ne bloede sache ist ,wuerde mich
aber interessieren.zur mailadresse --glaubst du ,es ist ein problem als emailadresse sumpfblume@hotmail.com
zu hinterlegen--nein.also was soll`s ???
fakt ist ,die 600er gabel passt ohne action nicht in die 1000 --andere ersatzteilnummer--
andere achsdurchmesser --anderes shimssetup in der cartridge --also vergiss es.
zu ersatzrohren wurden bisher nur freudenhauspreise genannt--ich hab halt als erster eine guenstige quelle genannt--
habt´s a problem damit--verdient ihr dann nicht mehr genug ??
fakt ist:bei einer gebrauchten- stecktst du nicht drin und garantie gibts auch nicht--wenn du beim haendler
neue orig.oder nachbaurohre einbauen laesst--gibt´s auf jeden fall eine garantie ,also such dir einen haendler ,
der dir preiswert und mit garantie hilft und du bist wieder bei der musi !!
musst halt die richtigen leute kennen
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Weißt schon was ich meine.
Wenn du mit der Firma zu tun hast dann schreib einfach "ich" oder "wir" und nicht "die" oder "er".
 
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