GSX-R 1000 L7 Sekundärluftsystem entfernen

Spezies_8472

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GSX-R 1000 R
Hab mir von Team Mayer Parts das "Sekundärluftsystem Eliminator Kit" (PAIR Valve Mod) zugelegt und hätte dazu ein paar Fragen.
Vielleicht kennt sich zu dem Thema jemand aus.
Hintergrund ist, ich möchte über eine Breitbandlabdasonde Daten aufzeichnen und dazu wird empfohlen, das Sekundärluftsystem stillzulegen, da dieses die Lambdawerte verfälscht.
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Reicht es aus, die Anschlüsse am Ventieldeckel mit den Blindstopfen zu schließen (Airbox inbegriffen)
oder müssen wirklich noch die Hohlbuchsen mit den beiliegenden Vollbuchsen ersetzt werden?
Dazu muss der Ventieldeckel entfernt werden.
So, wie im Bild zu sehen:
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sloodown

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Kannst einfach alles verschließen, der Zylinderkopf muss nicht ab. Kannst auch einfach in der ECU deaktivieren und es so lassen wie es ist. Das Kit was du gekauft ist eigentlich Schwachsinn...
 

Spezies_8472

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Grüß dich Chris
Die Frage war nicht, ob das System Schwachsinn (das Geld nicht wert) ist und ob ne eigene Bastellösung nicht auch zum Ziel geführt hätte ;)
Ich hatte nach dem tieferen Sinn der Vollbuchsen gefragt ;)
Habe auch nichts vom Zylinderkopf geschrieben, sondern Ventildeckel... ;)
In der ECU habe ich es schon deaktiviert, wobei... hab ich da jetzt eine Denkblockade...
Wird durch das deaktivieren in der ECU wirklich das System lahmgelegt, wenn man alles Original belässt (so hab ich dich jetzt verstanden) oder nur der Fehlercode unterbunden? Dann wäre das PAIR-System ja weiterhin offen... da machen die Blindstöpsel schon Sinn.
 

sloodown

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Tut mir leid, bezüglich Zylinderkopf meinte natürlich Ventildeckel. War nicht persönlich gemeint das System was du gekauft ist halt eigentlich nur Geldmacherei ohne das ich dies persönlich meine eher so als Hinweis für die Zukunft. Du kannst im Prinzip alles verbaut lassen und einfach nur abstecken (Das Ventil) dachte das wäre klar es handelt sich dabei um ein Ventil wenn dieses nicht mehr angesteuert wird ist es geschlossen deswegen einfach drin lassen wenn du dir Arbeit sparen willst. Der Sinn der Vollbuchsen ermöglichen dir das du dieses System wirklich zu 100% entfernen kannst und somit die maximale Gewichtsersparnis von ein paar hundert Gramm erreicht hättest. Natürlich kannst du darüberhinaus auch alles rauswerfen und dein Kit verbauen dazu musst aber nicht den Ventildeckel öffnen das einfache verschließen ist vollkommen ausreichend. Falls du eh dabei bist kannst du noch den Aktivkohlefilter entfernen dann hast du in dem Bereich mehr Platz zum schrauben und hast ein bisschen Gewicht gespart wenn du an einem Rennstreckenumbau dran sein solltest. Dafür gibt es auch Kits wofür du wieder Geld ausgeben kannst oder du kannst es auch lassen wie du eben magst.
 

Spezies_8472

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Bist du dir da ganz sicher mit dem Ventil? Ich kann da nämlich durchschauen.
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Das Ventil schließt erst ab einer entsprechenden Geschwindigkeit.
Schau dir mal das Video dazu an
 

sloodown

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Ja ziemlich, die US Videos sind uninteressant die haben einen andern ECU Datenstand. Dein Ventil ist ja jetzt schon ausgebaut dann einfach alles verschließen und du kannst mit der Breitband Lambda alles überwachen.
 

Spezies_8472

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Hi Chris,
wollte mich nochmal zurückmelden.
Hab nochmal rumprobiert und getestet und du hast recht mit dem Ventil (Magnetventil).
Es ist nur etwas verwirrend gewesen, da es im ausgebauten Zustand wirklich offen ist und man vom langen Schlauchende aus reinpusten kann.
Lässt man es normal angeschlossen funktioniert es so wie in dem Video gezeigt, nur darum ging es mir. Das die dort Original einen anderen ECU Datenstand haben, ist klar...
Bleibt das Ventil angeschlossen und man deaktiviert es in der ECU, wird es nach einschalten der Zündung geschlossen und bleibt auch geschlossen.
In dem Zusammenhang verstehe ich auch, warum du geschrieben hast, das Geld hätte ich mir sparen können ;)
Ich hab das Ventil allerdings trotzdem ausgebaut (ist mir sicherer), vielleicht bin ich überempfindlich, aber das Ventil wird im dauereingeschaltetem Zustand schon recht warm und der Aus-/Einbau ist kein großer Akt.
Vielen Dank nochmal.
 

sloodown

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Hi, kein Problem gerne jetzt hast du Gewissheit und auch verstanden was ich mit Geldverschwendung meine ;) Im gesamten gebe ich dir aber Recht, ich habe es selbst ausgebaut und da es wirklich kein Akt ist es für mich ebenfalls die einfachste Lösung.
 

DavorJ01

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Also nochmals zusammengefasst, beim ECU Flash wird das SLS Ventil automatisch geschlossen? Also braucht man keine Block off plates montieren?
 

manitu

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Jaaaa
 

FlotterDreier

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Darf ich mal fragen was die Deaktivierung bringt und wieso hier teile beim QS einbau getauscht werden?
Vielen Dank
 

pszauberer

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Gute Frage. Warum beim QS einbau die Membranen getauscht werden, wissen vermutlich nur die Japaner.
Die daektivierung ist meines erachtens nur Gewicht reduzierung. Lasse mich aber gerne belehren, wenn dies nicht so ist. Eine Leistungssteigerung ist meines erachtens so nicht möglich.
 

Spezies_8472

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@pszauberer
Das ist so nicht ganz richtig.
Die Deaktivierung des SLS-Systems ist Grundvorraussetzung für eine mögliche Leistungssteigerung bzw. Optimierung, denn nur so erhält man unverfälschte AFR-Messwerte über eine Breitbandlambdasonde (z.b. für TPS- u. IAP Tabelle in ECU) auf einem Leistungsprüfstand mit individueller Abstimmung oder andere Systeme...
 

pszauberer

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Da hast du recht, ich meinte nur mit der demontage des SLS alleine gibt es keine Leistungssteigerung.
Du gehst schon einen Schritt weiter und machst eine optimierung.
 

zusselmeister04

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Darf ich mal fragen was die Deaktivierung bringt und wieso hier teile beim QS einbau getauscht werden?
Vielen Dank

Das hat mir Suzuki dazu geschrieben.....

Guten Tag,

wir möchten Sie zunächst als Besitzer einer SUZUKI GSX-R1000 herzlich begrüßen.

Die beiden Quickshifter-Sets für das L7 und L8-Modell unterscheiden sich darin, dass bei dem L7-Set verstärkte Reed-Ventile beiliegen. Diese Reed-Ventile müssen beim Modell GSX-R1000AL7 durch eine verstärkte Ausführung ausgetauscht werden, um Beschädigungen zu vermeiden.

Beim L8-Modell sind diese verstärkte Ausführung bereits serienmäßig verbaut und daher liegen diese dem L8-Set nicht bei.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können und wünschen weiterhin gute Fahrt mit Ihrer GSX-R1000.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SUZUKI Service-Team Motorräder und ATV

Ich weiß nicht ob das weiterhilft? :kopfkratz:
 

pszauberer

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Die Frage warum die Reed-Ventile durch eine verstärkte Ausführung ausgetauscht werden müssen, ist immer noch nicht beantwortet. Ich sehe den Zusammenhang mit QS und SLS nicht ganz. :grubel:grubel:grubel
 

Lutze66

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Ich kann mir vorstellen das die Ventile durch das wegschalten der Zündung bei z.B.14.000 Umdrehungen durch den QS stärker belastet werden oder eben generell auch bei niedrigeren Drehzahlen. Irgendein Problem müssen die festgestellt haben das die verstärkt wurden.
 

pszauberer

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Kein Zündfunken, keine Leistung! Deine mutmassung geht bei mir nicht auf. Ich glaube wir könnten noch Stunden über diese Thema diskutieren. Es ist wie es ist, irgend ein Grund wird es schon geben.
Die schlauen Japaner haben auch ihre Geheimnisse.
 

Lutze66

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Der Motor dreht trotzdem mit 14.000 Umdrehungen die Luft wird komprimiert, der Druck ist da. Ich hab mich ja nie intensiv mit dem System beschäftigt weil es immer sofort entfernt wurde. Ich denke nur das die Ventile durch das wegschalten der Zündung und dem dann schlagartig wieder einsetzen der Zündung stärker als normal beansprucht werden und höheren Belastungen als ohne QS ausgesetzt sind. Das wird eher eine seltene Schwachstelle sein die sich irgendwann gezeigt hat und deshalb verstärkt wurde. QS war ja was neues für Suzuki welches dann permanent im Einsatz war.
 

Gaskranker1127

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Das ist relativ einfach erklärt, die Reed-Ventile sind simple Flatterventile, über die in die Auslasskanäle zusätzliche Frischluft gelangt, wenn das SLS-Ventil die Luftzuführung über die Airbox frei gibt. Bei normalem Motorbetrieb saugt der Abgasstrom die Frischluft mit und die Flatterventile haben eigentlich keine Funktion, sie schützen nur vor einem Rückschlag, falls der Motor mal doch eine Fehlzündung raushaut.
Beim QS wird bekanntermaßen nur die Zündung kurz abgestellt, die Einspritzung arbeitet weiter. Dadurch pumpt der Motor zündfähiges Gemisch in den Auslass, wo es zünden kann. Je nach Ausstattung (Luftfilter, Auspuff usw.) gibt es genug Beispiele, wo das Moped bei jedem Schaltvorgang mehr oder weniger laut Batscht, und jeder Batsch haut eine Druckwelle gegen die Flatterventile. Deshalb sind diese bei Motoren mit QS verstärkt.
Warum Suzuki nicht grundsätzlich Ventile verbaut, die das dauerhaft ab können? Ob das wirklich günstiger ist, zwei Versionen zu bauen???
 
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