GSX-R 1000 K5/K6, Yoshimura ESD, Leistungverhalten

T300D

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Hallo werte R-Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen, wie sich ein Yoshimura Tri-Oval auf die Leistungsentfaltung einer Kilo-K6 auswirkt.

Ich habe mir im April eine K6 mit eben einem solchen ESD gekauft und bin etwas (positiv) überrascht, wie sich das Moped fährt.
Ich habe noch eine andere K6 (Serie), und eine K9 und bin doch überrascht, wie spielerisch die K6 Yoshi-Rakete aus der Mitte raus losgeht.:ventilator:

Zunächst hatte ich den Verdacht, daß mein Vorbesitzer etwas kürzer übersetzt hat .... aber es ist 17/42 verbaut.
(Was nach meiner Erinnerung ja die originale Übersetzung ist.)

Ich habe hier kein Meßprotokoll und werde auch sicher keins fahren, da es bei der Leistung eh immer genug ist ...
aber überrascht bin ich schon.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder täuscht mich einfach mein PoPo-Meter? :cool:

\\ Carsten
 

T300D

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GSX-R 1000, GSX-S 1000 F
Hallo Nichtraucher,
ja, ich denke, da habe ich noch ein lustiges Moped erwischt.
An dem Ding ist - bis auf den Yoshi - alles noch original!
Kein KZH, keine Racing Brems- Kupplungshelbel .... auch noch alle Aufkleber wie im Laden drauf. ;)

Hier mal kucken.

\\ Carsten
 

schleife

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ne yoshi , wie auch ne akra , bringt , wenn passend zum bike dimensioniert , nach meinem wissen um die 10-15 ps oben rum mehr und auch an drehmo einiges .
 

T300D

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Moin schleife,
dann würgt der Serien-ESD dem Moped 10-15 PS ab ...
das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Oder sprichst Du von einer entsprechenden Komplett-Anlage?
 

schleife

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Moin schleife,
dann würgt der Serien-ESD dem Moped 10-15 PS ab ...
das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Oder sprichst Du von einer entsprechenden Komplett-Anlage?

komplett anlage
aber selbst nur die esd alleine bringen auch schon was

schau dir mal die diagramme zu den einzelnen anlagen / esd von akra bei www.jamparts.de an

aber achtung dabei - tw. sinds diagramme von nicht zulassungsfähigen esd/komplett-anlagen - man muß echt genau hin schauen .

und ja - die orig. esd lassen in aller regel wohl nie die gesamte mögliche leistung zu - siehe diagramme von akra (oder nen yt-video des prüfstandlaufes von stecher motorrad)

und hat man sonstige esd verbaut können die zu heftig spürbaren drehmoment(- leistungs-)einbrüchen führen.

ehem. haya gen2 fahrer mit ixil (lt. hersteller für die gen2 produziert) statt orig. esd - zw. 3 u 5.000 u/min ein gefühl als wenn einer an der bremse zieht (oder so)
orig esd wieder dran und dieser drehmoverlust war weg - soviel zu den ixil bei der gen2
mag bei anderen mopeten anders sein , aber dazu habe ich keine erfahrungen.

für MICH gilt - akra is the best ! (und die yoshi soll sehr ähnlich werte abliefern - so aussagen zumindest von anderen haya-fahrern)

edit:

was man aber auch beachten muß , sind die versch. generationen
beispiel wieder die haya
bei der gen1 ´99-´07 waren per 4-1 locker 10-12 ps mehr und das OHNE jegliche weitere abstimmung - anbauen + fahren fäddisch - null probleme
bei der gen2 ´08-´16 auch noch um die 7-8 ps bei austausch der esd
bei der gen3 ab ´21/22 nahezu null leistungssteigerung (aber auch kein verlust !) - hier sind dann wohl alleine ästhetische aspekte , wie auch immer , grund für den kauf .
 
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Der Yoshi ESD erinnert mich immer an meinen gekürzten BOS GP1.

Damals sagte man, "wenn du den ESD so kürzt hast du Verlust".

Naja hatte mich mit SR vorher behopft und er meinte, machen und nicht aus Theorie herleiten. Genauso wie die Aussagen zu Akra.

Tolle Teile aber zu teuer für das Produkt.

Zur Frage, der Yoshimura ist in der Street Version auf die Mitte ausgerichtet und schnuppert oben raus weg. Für die Straße ist der top. Für die Rennstrecke gibt's "offenere".
 

stonka1

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Der Yoshimura Auspuff mit db-killer kostet 10PS gegenüber ohne an einer Kilo K5 K6.

Hab vor gut 15x Jahren mit vielen Endtöpfen mit meiner K6 damals Experimentiert und die K5 K6 liebt Volumen Töpfe ala BODIS oder den BOS GP1 Endtopf wenn es legal sein soll mit DB-Killer.

Es gibt nur 2x Optionen Legal mit Db-Killer.

Yoshimura = Optik aber Leistung 🤢🤢
BODIS und BOS-GP1 = Leistung aber Optik naja nicht für jeden Geschmack.
 

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GixxerSep

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Moin,

es gab auch mal einen Test in der PS wo sie sämtliche ESD an der K5/K6 getestet haben und auch dort haben alle kurzen ESD Leistung, im Vergleich zum Serienpott, gekostet.
 

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Und da steht das er offen die Serientüte ubertrumpfz
Moin,

es gab auch mal einen Test in der PS wo sie sämtliche ESD an der K5/K6 getestet haben und auch dort haben alle kurzen ESD Leistung, im Vergleich zum Serienpott, gekostet.
Toll und was sagt uns der Ausschnitt von der "Fachzeitschrift" hust?

Messetoleranz nenn ich das! Und wenn man nur so kompetent ist und ohne Anpassung die ESD umhängt... Ach was rege ich mich auf. Streut nur fein die Halbwahrheiten dieser 0815-Kommerzblätter.

Mein kurzer ESD bringt deutlich mehr ab der Mitte raus als der Seriendämpfer! Und auch der Yoshimura ist besser als das andere hässliche runde Rohr.
 

T300D

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Moin Männer,

emotione, emotione, ... 🤌 ... (y)

Ich denke, ich bin "meiner" Ursache auf die Schliche gekommen.

Was ich erst gar nicht auf dem Schirm hatte .... die Reifendimensionen!
Weil die Gixxer eben absolut original ist, war auch die originale Reifengröße 190/50 verbaut.
Da der Metzeler für mich aber ein komischen Effekt zeigte - deutliches abkippen in tieferen Schräglagen - habe ich
kurzerhand BS S22 in 190/55 aufgezogen.

Die Größe, die ich auch auf meinen anderen Mopeds fahre.

Und wenn ich richtig recherchiert habe, bedingt /55 durch den größeren Querschnitt, größeren Umfang, ...
eine längere Übersetzung um ca. 5,5%. Daher der Unterschied, das merkt man natürlich.
That´s it!

Also kommt jetzt hinten nen 44er Kettenblatt drauf, ca. 4.6% kürzer, dann paßt es wieder. :cool:

BTW: Das Abkippen ist auch weg. 🖖

\\ Carsten
 
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Nichtraucher

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16Z Ritzel ist günstiger und die Übersetzung mit 55er Hinterreifen passt danach auch, mit 44Z Kettenblatt verkürzt sich der Radstand was für Mechanischen Gripp mit so dolle ist.
 

exodus87

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Wieviel Differenz habt ihr dann im Tacho?
 

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Kannst du mit speedohealer app ausrechnen.

Serie hat 4-6%
 

Toothless

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16Z Ritzel ist günstiger und die Übersetzung mit 55er Hinterreifen passt danach auch, mit 44Z Kettenblatt verkürzt sich der Radstand was für Mechanischen Gripp mit so dolle ist.
nen kleineres ritzel belastet aber die kette um wesentlich mehr als nen größeres kettenrad
was zu einem deutlich höheren kettenverschleiß führt , ergo ....
 

klaf

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nen kleineres ritzel belastet aber die kette um wesentlich mehr als nen größeres kettenrad
was zu einem deutlich höheren kettenverschleiß führt , ergo ....
Das hab ich schon hundertmal gelesen in der Praxis aber noch nie feststellen können 🤷‍♂️
 

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Solange Serienbikes mit 16er ausgeliefert werden...

Aber ja, etwas mehr Krafteinwirkung. Wird aber erst unterhalb von 15 spannend.

Gegen ein grosses Kettenrad spricht mehr rotierende ungefederte Masse, ggf. längere Kette und somit Gewicht und Anschaffungskosten. SAG beim Rausbeschleuningen. Evtl. Stress mit der Rennleitung...

Aber! Das hat Alles nix mit dem Ursprungsthema zu tun!
 

schleife

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@13.
wie die hersteller ausliefern ist doch wurscht.

was aber wirklich jedem techn. einigermaßen beschlagenen klar sein müsste , ist der umstand dass mind. eine kette je schneller stirbt , desto stäker / enger sie umgelenkt wird - und das ist logisch , weil so ne kette eher auf geraden zug ausgelegt ist als auf umme ecke gehen.

und - echt wirklich wichtig , vor allem wenn man das heck angehoben hat.

der schwingenschutz (gummi) leidet ganz erheblich - da machen sich größeres ritzel + kettenrad echt sehr gut

und mal im ernst - 2-3 zähne hinten mehr sollen die ungefederten massen hinten derart massiv erhöhen , dass die fahreigenschaften darunter leiden ?
das halte ich für maßlos überschätzt.

ich muß die tage eh zu mykettenkit hier in berlin und werde andreas mal bitten so 2 oder 3 (stahl-)kettenräder mit sagen wir 40-44 zähnenen gewichtstechn. zu vergleichen .
bin gespannt wieviele mehr-grämmchen da dann ermittelt werden können.
ich schätze mal , es werden weniger werden , als so mancher als auswuchtgewicht (hinten) so mit sich führt.

ach ja mal nen netten link zu meiner hp - da habe ich sog. ritzelrechner zum berechnen eingestellt - mir hats schon oft geholfen. ;-)
speziell beim vergrößern des ritzels und was dann für ein kettenrad angesagt ist um die max geschwind. zu bewahren.
es gibt nen paar schon vorab ausgefüllte tabellen - man kann aber jede tab nutzen - man muß dann evtl. nur mehr zahlen eintragen , bevor man auf berechnen klickt .
 

13.

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Gut, dann berechne bitte den höheren Verschleiß der Antriebskette und stelle es auf deine HP. Nimm beide Umfänge, ach bei, Radien reicht.

Ritzel-Kettenrad-Kettenglieder Berechnungen gibst wie Sand am Meer!

Sorry 16 und 17 ...
 
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