GSX-R 1000 K5 geht wenn warm ab ca. 6000 Umdrehungen einfach aus

jull55

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@MyDay90
dein Fehler schreit schwer nach einem Kontakproblem von einer Steckverbindung. Bei verzinnten Kontakten kann es durch Reibkorrosion zu erhöhtem Übergangswiderstand kommen. Mit steigender Tempetatur und den Vibrationen bei höherer Drehzahl kann der Übergangswiderstand schon so stark ansteigen, dass das Signal nicht mehr korrekt übertragen wird. Öffne und verbinde alle Steckverbindungen vom Kurbelwellensensor mehrmals, auch die an der EMC. Vielleicht hast du Glück.
 

MyDay90

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Okay mit welchen Tools und wie kann man die raus programmieren?

Dann würde ich das gleich vorbeugend übernehmen und vielleicht mit etwas Glück auch gleich den Fehler ausmerzen.

Bzw könnte man das auch schaltplantechnisch überbrücken?

Thema Zündschloss über Schalter
Wäre das eine Lösung die Wegfahrsperre hardwaretechnisch zu umgehen (Seite 2 letzter Post)? Oder umgeht man da den Schlüssel ebenfalls?

Tacho und Zündschloss checke ich heute mal.
 

Tomek7

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Wegfahrsperre geht nur rausprogrammieren, da kannst nix Brücken, aber des mit alle Stecker aufmachen würde ich machen ist a guter tipp
Ich suche später dem Kontakt raus vom Brixen und schicke es dir
 

Toothless

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Bei den ZRX Treibern gab es wohl öfter Probleme mit dem Zündschloß und die haben sich mit WD40/Ballistol
geholfen und das Schloß damit geflutet also wirklich geflutet.
Lappen unters Schloß und vollgejaucht, du glaubst nicht was da rauskommt für ein schwarzer Dreck.
Die hatten dann wohl keine Probleme mehr allerdings war das auch etwas einfacher aufgebaut. Versuch macht kluch.
Es gibt auch spezielles Zeug für Schließzylinder welches Korrosion und Feuchtigkeit entfernt und verhindert.
Bei mir war Tatsache ein Riss im Widerstand den ich unter Tochters Kindermikroskop entdeckt habe 🤦‍♂️ Jugend forscht.
 

MyDay90

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Update 03.09 ca. 200km etwas gemäßigter (da zu zweit :)) gefahren, jeweils mit 3x Pausen also so ca. immer 50km am Stück.
Keine Ausfälle soweit, Außentemperatur war so bei ca. 25 ° Grad (nur zur Info - ggf. Einfluss auf Zündschloss o.ä.?).

Also entweder besteht der Fehler noch und tritt tatsächlich nur auf wenn sich alles erwärmt hat (Vollgas 100km) oder die Reinigung des Kurbelwellensensors hat geholfen.

Leider wars das erstmal für weitere Testfahren, da nun eine der Gabel sifft :p.
Jedenfalls ich werde weiter berichten, dass Zukünftige schneller den Fehler finden :)

Viele Grüße!
 

MyDay90

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Okay nach meinem Urlaub bin ich nun wieder zum fahren gekommen.
Fehler noch vorhanden und ich habe eine Vermutung aber Frage vorher lieber nochmal bei euch nach :) .

Während der Fahrt leutete das Schlüsselsymbol auf und dann ging sie nach 3 Sekunden einfach aus, lies sich auch nicht mehr starten, erst nach dem aus / ein der Zündung.

Was meint ihr?
 

Tomek7

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Ich tippe immer noch auf wegfahrsperre, rausprogrammieren
 

MyDay90

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Jop dann würde ich das mal machen lassen, da die Frage, die ECU wurde bereits von Hans (Dr. Feinbein - RIP :( ) bearbeitet, leider habe ich mich damals - soweit ich mich erinnern kann - dagegen entschieden die Wegfahrsperre rauszunehmen harhar :).

Weiß jemand, hat Dr. Feinbein dann die ECU mit einem Passwort versehen, sodass keiner mehr darauf zugreifen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

joe bar

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Weiß jemand, hat Dr. Feinbein dann die ECU mit einem Passwort versehen, sodass keiner mehr darauf zugreifen könnte?
Ja, Hans hat da ein Passwort gesetzt und ohne dieses kommt man wohl nur durch öffnen der ECU ans erneute Ändern. So war zumindest die Aussage von Brix! Ich hatte meine ECU auch bei Hans und wollte später, als es ihm gesundheitlich schon schlecht ging, noch was ändern lassen.
Er hatte mir dann angeboten die ECU zu ihm zu schicken - er löscht das Passwort - und schickt die ECU dann zu Brix......so wäre es ohne öffnen gegangen.
Aber diese Variante klappt ja nicht mehr :(
 

Sico

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Aber bei dir muss doch was defekt sein, dass die Wegfahrsperre auslöst, bzw. Iwann einen wackler bekommt.
Hast du da schonmal gesucht?
 

blue-fighter

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das wäre nach wie vor das Zündschloß selbst, spüle es mal mit Kontaktspray richtig durch wie Toothless es schon geschrieben hat.
PS. aber warum dann erst nach ca: 100 km, probiere es doch nochmal aus, wenn die Außentemperatur evtl. bei nur 10 Grad liegt....
 
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MyDay90

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Stand jetzt glaube ich das die Verbindung zw. Schlüssel und Zündung abreißt.

Auszug zum SAIS:
Suzuki Advanced Immobilizer System

The Suzuki Advanced Immobilizer System (SAIS) uses an electronic identification system in the owner's key to prevent unauthorized people from starting the engine.

Und ich denke die Datenübertragung findet mittels passiven RFID statt. Das da irgendwie die (soweit ab und an gelesen) die Ringantenne kaputt ist oder der Chip im Schlüssel?

Gerne um Input, Kontaktspray werde ich auch mal einen Versuch geben.
Parallel frage ich mal den Brix an ob er zaubern kann 🙂.
 

blue-fighter

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noch eine blöde Frage, (aber es soll ja keine blöden Fragen geben), hast Du an deinem Moppedschlüssel noch andere PKW-Schlüssel oder Haustür-Keyless Schlüssel ??? bzw. in der Tasche beim Fahren ?? Das war auch schonmal das Problem eines anderen Fahrerers..
 

MyDay90

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Hm ja ich hab den PKW Schlüssel im Tankrucksack immer dabei, echt interessanter Tipp 🙂. Lasse ich beim nächsten mal Weg 👍.
 

manitu

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Hi,

hast du mal probiert mit dem Zweitschlüssel zu fahren?

UND die Geschichte mit dem Fluten der Mimik probieren - schadet ja nicht.

Ich fahre mehrere Modelle und die Lenkradschlossmimik Stufe ich als wackelig ein - mit Gewalt geht schnell gar nichts mehr...
 

exodus87

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Brix arbeitet erst ab 15.11 wieder! Hatte am Montag mit Ihm telefoniert.

Nur zur Info, falls du Ihn nicht erreichst.
 

MyDay90

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noch eine blöde Frage, (aber es soll ja keine blöden Fragen geben), hast Du an deinem Moppedschlüssel noch andere PKW-Schlüssel oder Haustür-Keyless Schlüssel ??? bzw. in der Tasche beim Fahren ?? Das war auch schonmal das Problem eines anderen Fahrerers..
Wie du sagst, es gibt - edit: keine meinte ich 🙂 - blöden Fragen. Zwei Ausfahrten je 100km ohne Autoschlüssel, keine Probleme 😅. Ab Mai habe ich ein neues Auto... Vorab schonmal vielen Dank blue-fighter. Ich hoffe das es das war 🤪.

Teu teu teu, jedenfalls habe ich die Saison meine Gixxer dadurch intensiv kennengelernt 😄.

Ich berichte aufjedenfall nächste Saison wieder!
 
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