GSX-R 1000 K1 Licht flackert beim Gas geben

scheckrace

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Hallo zusammen,

nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich mal wieder im Forum und das gleich mit einem Problem an meiner GSX-R 1000 K1.
Ich bin vor kurzem mal wieder bei Nacht gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Licht flackert. Der erste Gedanke ging Richtung Regler. Beim Stecker abziehen habe ich festgestellt, dass der Stecker einer Phase vom Generator so heiß geworden ist, dass das Steckergehäuse geschmolzen ist. Ich habe den Stecker provisorisch neu isoliert, was aber das Problem noch nicht löst. Ich habe daher den Regler durchgemessen, alle im Werkstatthandbuch vorgegeben Widerstände liegen im Soll. Darüber hinaus habe ich die Phasen des Generators geprüft mit dem Ergebnis, dass diese ebenfalls im Sollbereich von über 65 V bei 5000 U/min liegen.
Interessante Effekte habe ich beim Messen der Ausgangsspannung vom Regler als auch an der Batterie festgestellt. Die Reglerausgangsspannung, gemessen am Stecker vom Regler, liegt bei 14,7V. An der Batterie kommen aber nur 13,8 V an. Beim Gasgeben geht die Spannung an der Batterie um ca. 0,5 V runter, obwohl sie eigentlich hochgehen müsste.

Meine Fragen:
1. Die Batterie hab ich durch eine andere getauscht,daran liegt es nicht. Den Regler/ Gleichrichter hab ich ebenfalls getauscht, das Problem war auch immer noch da. Gibt es irgendwelche neuralgischen Stellen im Kabelbaum? Übersehe ich noch etwas?
2. Wieso wird eine Phase so heiß, dass das Steckergehäuse verschmort? Wenn es im Kabelbaum einen Kurzschluss gäbe, müsste dann nicht auch die Batterie leer gehen?
3. Bekomm ich das Steckergehäuse einzeln bei Suzuki?

Bin grad ratlos und weiß nicht, wie ich am besten den Kabelbaum prüfe.

Vielen Dank für eure Unterstützung:)

Gruß Martin
 

BT012SS†

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Beim Gasgeben geht die Spannung an der Batterie um ca. 0,5 V runter, obwohl sie eigentlich hochgehen müsste.
Moin,
was machen die 14,7V am Reglerausgang wenn du Gas gibst?
Weiterhin geht das rote Kabel vom Reglerausgang über das Zündschloß zum linken Lenkerschalter und schaltet damit das Abblendlicht.
Somit kann jeder Kombistecker der dazwischen liegt die Ursache für einen Übergangswiderstand sein.

PS: In 15 Jahren darf auch mal ein Stecker am Regler abfackeln, das Ding wird so heiß das du dir die Flossen verbrennst.
 

scheckrace

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Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Batteriepole und Anschlussklemmen sehen aus wie neu. Dem Hinweis mit dem Pluspol werde ich nachgehen. Was der Reglerausgang beim Gas geben macht, muss ich heute Abend nochmal messen. Hab ich gerade nicht mehr in Erinnerung. Was ich weiß ist,dass die Reglerausgangsspannung bei Standgas 14,7 Volt beträgt und an der Batterie ungefähr 13,7 V ankommen. Das heißt, an irgendeinem Verbraucher fällt ungefähr 1 Volt ab. Flackern hab ich im Standgas nicht. Wenn also irgendwo im Kabelbaum ein Kurzschluss wäre,müsste es doch auch im Stand flackern, oder? Ich hab einen Stromlaufplan,allerdings ist die Qualität so mies,dass die Kabelfarben/ die Bezeichnung nicht durchgängig zu erkennen ist. Danke für eure Hilfe,ich werde berichten.
 

ecki945

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Die aussage sieht aus wie neu ist nichts wert. Akribisch prüfen und reinigen. Sowie die zentralmasse und steckverbindung lima.
 

scheckrace

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Die Spannung am Regler geht ebenfalls runter auf 13,4 Volt. Die Batterie ist neu, also sind die Pole nicht das Problem. Die Befestigungen habe ich auch gereinigt und freigekratzt. Ebenfalls gereinigt habe ich die 2 Massepunkte von der Batterie und von der Sicherung am Motor. Ich hab auch die Stecker von den den Einspritzdüsen abgezogen und geprüft.
Interessanterweise war kurz nach dem ganzen rumfummeln der Fehler weg.
Da muss also irgendwo ein Wackelkontakt sein. Da hilft nur dranbleiben...
 
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