scheckrace
Neu an Board
Hallo zusammen,
nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich mal wieder im Forum und das gleich mit einem Problem an meiner GSX-R 1000 K1.
Ich bin vor kurzem mal wieder bei Nacht gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Licht flackert. Der erste Gedanke ging Richtung Regler. Beim Stecker abziehen habe ich festgestellt, dass der Stecker einer Phase vom Generator so heiß geworden ist, dass das Steckergehäuse geschmolzen ist. Ich habe den Stecker provisorisch neu isoliert, was aber das Problem noch nicht löst. Ich habe daher den Regler durchgemessen, alle im Werkstatthandbuch vorgegeben Widerstände liegen im Soll. Darüber hinaus habe ich die Phasen des Generators geprüft mit dem Ergebnis, dass diese ebenfalls im Sollbereich von über 65 V bei 5000 U/min liegen.
Interessante Effekte habe ich beim Messen der Ausgangsspannung vom Regler als auch an der Batterie festgestellt. Die Reglerausgangsspannung, gemessen am Stecker vom Regler, liegt bei 14,7V. An der Batterie kommen aber nur 13,8 V an. Beim Gasgeben geht die Spannung an der Batterie um ca. 0,5 V runter, obwohl sie eigentlich hochgehen müsste.
Meine Fragen:
1. Die Batterie hab ich durch eine andere getauscht,daran liegt es nicht. Den Regler/ Gleichrichter hab ich ebenfalls getauscht, das Problem war auch immer noch da. Gibt es irgendwelche neuralgischen Stellen im Kabelbaum? Übersehe ich noch etwas?
2. Wieso wird eine Phase so heiß, dass das Steckergehäuse verschmort? Wenn es im Kabelbaum einen Kurzschluss gäbe, müsste dann nicht auch die Batterie leer gehen?
3. Bekomm ich das Steckergehäuse einzeln bei Suzuki?
Bin grad ratlos und weiß nicht, wie ich am besten den Kabelbaum prüfe.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Martin
nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich mal wieder im Forum und das gleich mit einem Problem an meiner GSX-R 1000 K1.
Ich bin vor kurzem mal wieder bei Nacht gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Licht flackert. Der erste Gedanke ging Richtung Regler. Beim Stecker abziehen habe ich festgestellt, dass der Stecker einer Phase vom Generator so heiß geworden ist, dass das Steckergehäuse geschmolzen ist. Ich habe den Stecker provisorisch neu isoliert, was aber das Problem noch nicht löst. Ich habe daher den Regler durchgemessen, alle im Werkstatthandbuch vorgegeben Widerstände liegen im Soll. Darüber hinaus habe ich die Phasen des Generators geprüft mit dem Ergebnis, dass diese ebenfalls im Sollbereich von über 65 V bei 5000 U/min liegen.
Interessante Effekte habe ich beim Messen der Ausgangsspannung vom Regler als auch an der Batterie festgestellt. Die Reglerausgangsspannung, gemessen am Stecker vom Regler, liegt bei 14,7V. An der Batterie kommen aber nur 13,8 V an. Beim Gasgeben geht die Spannung an der Batterie um ca. 0,5 V runter, obwohl sie eigentlich hochgehen müsste.
Meine Fragen:
1. Die Batterie hab ich durch eine andere getauscht,daran liegt es nicht. Den Regler/ Gleichrichter hab ich ebenfalls getauscht, das Problem war auch immer noch da. Gibt es irgendwelche neuralgischen Stellen im Kabelbaum? Übersehe ich noch etwas?
2. Wieso wird eine Phase so heiß, dass das Steckergehäuse verschmort? Wenn es im Kabelbaum einen Kurzschluss gäbe, müsste dann nicht auch die Batterie leer gehen?
3. Bekomm ich das Steckergehäuse einzeln bei Suzuki?
Bin grad ratlos und weiß nicht, wie ich am besten den Kabelbaum prüfe.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß Martin