GSX-R 1000 Auspuff glüht / Blau angelaufen

Haribo1

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Hi zusammen,

habe mit meiner Gixxe ein Problem, nachdem sich unter dem Fahren eine Kerze verabschiedet hat, bin ich langsam nach 25 km nach Hause "getuckert". Fehlzündungen hatte ich keine, nur totalen Leistungsverlust.
Das Motorrad ist gelaufen, wie auf nur noch 2 Zylindern. Nachdem ich langsam fahrend, zu Hause ankam, war der Auspuff innen total rotglühend. Motortemperatur war wie immer 80 °C. Die Endkappe von meinem Auspuff ist nun auch blau angelaufen. Vorn am Krümmer bist zu Auspuffklappe sieht alles normal aus.
Ich habe das Motorrad im Stand noch ein wenig laufen lassen, damit der Auspuff ein wenig abkühlt. Hat auch funktioniert.
Seit der Fahrt hat mein Auspuff innen nun wie eine Weiße Beschichtung, die teilweise rausbröckelt. Die ist wie Keramik hart und bröselt leicht, löst sich aber von der Innenwand nicht lösen.
Habe dann neue Kerzen rein und Motorrad läuft wieder. Gott sei Dank.
Nun meine Frage, was ist das für weißes Zeug ???
Kann es sein, das wenn eine Kerze kaputt ist, das sich nur im Endtopf so ein Wärmestau bildet ???

Danke für Eure Hilfe....
:daumenhehe
 

Warmduscher

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wenn sich eine kerze verabschiedet, müsste doch der sprit unverbrannt in den auspuff kommen und dann dort verdampfen/verbrennen... oder?
 

Fready

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Der unverbrannte Kraftstoff strömt in den heißen Kat und kann sich dort entzünden. Dafür spricht die "weiße Beschichtung die teilweise rausbröckelt".
Solltest mal einen Topf abbauen und schauen ob Du am Kat Ausgang auch die weiße Beschichtung siehst.
 

Warmduscher

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Fready schrieb:
Der unverbrannte Kraftstoff strömt in den heißen Kat und kann sich dort entzünden. Dafür spricht die "weiße Beschichtung die teilweise rausbröckelt".
Solltest mal einen Topf abbauen und schauen ob Du am Kat Ausgang auch die weiße Beschichtung siehst.

ich dachte k5 hat keinen kat? bzw. nur im originaltopf...
 

Fready

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Warmduscher schrieb:
Fready schrieb:
Der unverbrannte Kraftstoff strömt in den heißen Kat und kann sich dort entzünden. Dafür spricht die "weiße Beschichtung die teilweise rausbröckelt".
Solltest mal einen Topf abbauen und schauen ob Du am Kat Ausgang auch die weiße Beschichtung siehst.

ich dachte k5 hat keinen kat? bzw. nur im originaltopf...


Yes Sir, hast Recht die K5 hat keinen Brotkasten, sorry für meinen Unfug ! :hello2:
 

Haribo1

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Ich habe den Auspuff mal an der Schelle nach dem Krümmer, vor der Klappe demontiert.
Da ist alles noch schön dunkel.
So wie es aussieht beginnt das "weiße" ca. 30 cm im Inneren des Endschalldämpfers.
Ansonsten sollte die K5 noch keinen KAT haben.

Grüße

Danke für Tipps.

PS. Noch jemand ne Idee, warum der Auspuff glüht ??
 

rufer

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Ich würd eher mal nach dem Ölstand des Motors schauen als mir über den Auspuff sorgen machen. Wenn der Ölstand gestiegen ist, hast du jetzt Benzin im Öl und solltest rasch Ölwechsel machen.
Das mit der kaputten Kerze ist bei meiner K5 anfang letztes jahr passiert, hatte es nicht mal gemerkt. Es waren dann 3-4dl zu viel Öl drin, oder mit anderen Worten soviel Benzin im Öl.

Grüsse
Rufer
 

vs205rally

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Moinsen,

der Pott ist definitiv durch den unverbrannten Kraftstoff angelaufen, da die Verbrennung, bei einem Kerzenausfall, in der Auspuffanlage stattfindet.

Ist aber nicht weiter schlimm...das weiße sind nur Verbrennungsrückstände...

Da du keinen Kat hast, alles kein Thema. Blau angelaufen ist meiner auch, allerdings ohne Kerzendefekt ;)

Grüße
 

Haribo1

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Also der Belag löst sich gaaanz langsam.
Die blaue Anlauffarbe habe ich einfach wegpoliert, somit ist alles wieder gut.
Danke
:german
 

windl

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war bei mir ähnlich letzte Woche, hatte schon kurz Angst dass sie abfackelt in der Tiefgarage :daumendreh , gut wenn sich der weisse Belag wieder von alleine beseitigt, werde nächste Woche dann noch das Öl prüfen, ob es mehr geworden ist. Bin auch ca. 20 km noch heim heimgefahren mit 2 Zylinder, hat sich bei dir das Öl vermehrt?

Noch ne andere Frage, habe am Originalendtopf von der K5 einen leichten Kratzer,den ich gerne versuchen möchte rauszupolieren, geht das bei dem Titaniumdämpfer mit ner Chrompolierpaste und wie reagiert das Material,nicht dass es danach dann schlimmer aussieht wie jetzt! :grubel

Gruss aus Muc
windl
 

Haribo1

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:gutentag

also einen Kratzer im Titanbereich kann man wohl nicht polieren, die Anlauffarbe geht aber gut weg, Ein weiches Chrompoliermittel geht gut. Es sollte aber nicht zu grobkörnig sein, sonst gibt es Riefen und du zerkratzt den Endtopf.
Was den weißen Belag betrifft, so ist der wie Keramik.
Am Ende das Topfes konnte ich den lösen, der Rest bleibt wohl auf Ewig.
Hatte schon überlegt, den Topf auszubauen und mit Trockeneis auszublasen.
Mal sehen, vielleicht probier ich das mal.
Was das Öl betrifft, mehr war es nicht, aber 10-50ml, oder mehr siehst du eh nicht im "Schauglas"
Ichhabe kurzerhand Ölwechsel mit Filter gemacht.
War mir am sichersten, zumal der Ölwechsel eh in 1Tkm fällig wäre.
Sicher ist sicher

Viel Glück.

Grüße und schöne Feiertage
 
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