Martin1981
Forenmitglied
- Reaktionen
- 32
- Punkte
- 13
- Alter
- 42
- Bike
- GSX-S 1000GT 2023 / GSX-R 1000R 2021
- Farbe
- GSX-S blau / GSX-R schwarz rot
Hallo SUZUKI Gemeinde
Mein Anliegen dreht sich um die Abgasklappen in der Abgasanlage der GSX-R 1000 und 1000R ab 2017… Ich habe bereits gegoogelt und hier im Forum nach Antworten zu den Vor und Nachteilen der Abgasklappen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden zu speziell diesem Modell.
Es geht also ums Stilllegen der Klappen, oder lieber nicht, weil möglicherweise auch Nachteile entstehen könnten…
Die verschiedenen Möglichkeiten die Klappen stillzulegen sind mir bekannt, dass soll auch hier nicht das Thema sein!
Das Klappensystem der GSX-R 1000 L7 besteht aus drei Klappen (siehe Fotos). Die große Klappe hinten kurz vorm Endschalldämpfer und zwei kleine vorne im Krümmer. Alle Klappen werden über einen Stellmotor synchron betätigt. Die beiden kleinen vorne im Krümmer öffnen oder schließen bei Betätigung ein Bypass Rohr zwischen dem Rohr des 1-4 und des 2-3 Zylinders. Die Funktionsweise und die Hauptaufgabe der Geräuschreduzierung sind mir klar…
Nun die eigentliche Frage:
Angeblich soll sich dieses Klappensystem positiv auf den Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich auswirken, sagt Suzuki laut meines Händlers… kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit original Abgasanlage und stillgelegten Klappen, außer dass der Apparat im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich lauter wird???
Mein Anliegen dreht sich um die Abgasklappen in der Abgasanlage der GSX-R 1000 und 1000R ab 2017… Ich habe bereits gegoogelt und hier im Forum nach Antworten zu den Vor und Nachteilen der Abgasklappen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden zu speziell diesem Modell.
Es geht also ums Stilllegen der Klappen, oder lieber nicht, weil möglicherweise auch Nachteile entstehen könnten…
Die verschiedenen Möglichkeiten die Klappen stillzulegen sind mir bekannt, dass soll auch hier nicht das Thema sein!
Das Klappensystem der GSX-R 1000 L7 besteht aus drei Klappen (siehe Fotos). Die große Klappe hinten kurz vorm Endschalldämpfer und zwei kleine vorne im Krümmer. Alle Klappen werden über einen Stellmotor synchron betätigt. Die beiden kleinen vorne im Krümmer öffnen oder schließen bei Betätigung ein Bypass Rohr zwischen dem Rohr des 1-4 und des 2-3 Zylinders. Die Funktionsweise und die Hauptaufgabe der Geräuschreduzierung sind mir klar…
Nun die eigentliche Frage:
Angeblich soll sich dieses Klappensystem positiv auf den Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich auswirken, sagt Suzuki laut meines Händlers… kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit original Abgasanlage und stillgelegten Klappen, außer dass der Apparat im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich lauter wird???