Gsr600 stirbt im Spassbereich ab

Cheerioh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hallo Leute,

für alle die mich nicht mehr oder noch nicht kennen, Michl 29 aus Tulln in NÖ (da wo grad die Bikemesse ist:))

Und zwar hab ich ein Mörderproblem mit meiner geliebten SuGr6 Bj07 und brauch bitte eure Hilfe.
Hab Sie übern Winter neu "lackieren" lassen(Fotos folgen) und komplett zerlegt, also alle Anbauteile und Tank.
Nebenbei auch Ölwechsel und Filter, Kühlwasser und neuen LuFi(original) gemacht. Sie hat jetzt so ca 22 -23000km drauf und lief letztes Jahr komplett
Fehlerfrei.

Jetzt ist es so dass Sie bei 9ts Umin zu stottern und würgen beginnt mit ach und krach vllt auf 10ts Umin kommt dann abstirbt.
Springt dann schwer an und klingt dann meistens wie so ein 125er Moped mit Drossel, das gibt sich manchmal schneller und manchmal nicht.Auch wenn ich im mittleren Bereich zu schnell am Gas dreh stottert Sie öfter mal fängt sich da aber meißt noch.

Nach dem absterben kann ich auch oft noch ne kurze Zeit nicht losfahren und auch im Leerlauf nicht hochdrehen weil Sie wieder abstirbt.
Am Stand kann ich Sie aber sonst schon nach kurzer Zeit problemlos hochdrehen ohne absterben.
Hab nochmal kontrolliert Schläuche und Stecker sitzen alle und sind richtig angeschlossen, auch die 2 Gummischläuche unten an der Benzinpumpe von denen ich nicht weiß was Sie tun.
Zündkerzen schauen auch gut aus.

Da der Tank ja komplett leer und die Benzpumpe ausgebaut war hätte ich da vllt das Spritsystem entlüften müssen? Hätte dazu nichts gefunden in der Beschreibung und bei Google.
Oder könnte iwo Dreck reingekommen sein?

Was mir auch aufgefallen ist dass Sie jetzt am Stand beim Gas geben ab und zu mal Fehlzündungen hatte, aber nur so 5-6 mal hörbar
und bei den letzten 2 mal als Sie lief war es nicht mehr. Das war letztes Jahr sonst nur unterm fahren.

Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer und das Problem kann jetzt mehrere Ursachen haben aber vllt hat ja einer von euch ne Ahnung was es sein könnte
bzw Tipps wo ich zu suchen beginnen könnte? Sollte es dazu schon einen Beitrag geben, ich hätte keinen gefunden, bitte einfach den Link hier hinzufügen.

Bin für alles an Hilfe dankbar.

Mfg Cheer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hab um ehrlich zu sein keine Ahnung was das ist - noch nie gehört. Würde mal den Seitenständer-Schalter checken. Nicht dass der bei größeren Vibrationen auf "Ständer draußen" schaltet und sie dadurch abdreht. Kupplungsschalter Stecker und Funktion vom Notaus ist auch nicht falsch zu kontrollieren. Die Schläuche unterm Tank haben auch nirgends einen Knick?

ps: War schon bei der Messe und hab mir ne Probefahrt mit der CB1000R und der S1000R gegönnt. CB1000R hat mir gut gefallen aber die BMW hat sie deutlich getoppt :) kann dir empfehlen mal hin zu gehen und gratis Probefahren gehen ;), Warteschlange für manche Bikes ist lange also früh kommen
 

Cheerioh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hey, danke für den Rat aber nein das ist alles ok, hab ich gleich als erstes geprüft.

War natürlich schon dort bin ja so quasi der Nachbar der Messe
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Cheerioh,
..das Einspritzsystem braucht man net entlüften, der Druck (3,.bar) baut sich nach dem einschalten der
Zündung im kompl. Einspritzsystem auf, überschüßiger Sprit läuft zurück in den Tank...

Die beiden Schläuche, sind 1x die Entlüftung, 1x der Überlauf vom Tank(ring/einfüllstutzen)..
Hier muß man arg aufpaßen, wenn der Tank runter oder hochgeklappt war, das man nicht aus versehn
einen oder beide Schläuche abklemmt, dann ensteht ein vakuum im Tank, Moped läuft nimmer rund, der
Tank kann implodiern, sich zusammenziehn...

Kannste antesten, indem du sie einfach x im Stand bei nicht ganz verschloßenem Tankdeckel versuchst
hochzudrehn, dann müßt wieder alles paßen, obacht auch, wenn es beim Öffnen des Tankdeckel`s ein
"saugendes/ploppendes Geräusch" gibt..

Hört sich kurios an, also starten tut se gleich/sofort & ganz normal wie gewohnt...?
Hm, als erstes würd ich x den Fehlerspeicher auslesen, ob da ein Fehler abgelegt wurde...
(wie man`s macht, Diagnosesteckker brücken siehe SuFu hier im Forum..)

Wenn se nicht hochdreht, paßt wahrsch. irgendwas mit dem Gemisch nimmer zu viel Luft,
zu wenig oder zu viel Sprit (Zündkerzenbild kontrolliern?)...
Oder mit der Zündung, ein`s von beiden...

Kann selbstverständlich auch ein lockerer Stecker, Verbindung sein...

Du schreibst sie dreht nimmer hoch & hört sich teilw. wie`ne 125.er an, läuft se dann bloß
auf 3.Zylindern (Zündspule/Zündkerze/oder das Einspritzventil meist der Schuldige..)

Könnt es sein das die Drosselklappen, nicht synchron laufen, eine mehr als die andern aufmacht..
Oder der Stellmotor der elektr.2.ten Paar Klappen funzt nimmer, bleibt hängen, öffnet net ganz..?

So wie du schreibst, ne Ferndiagnosse ist eben immer so ne Sache....
..hast du die Möglichkeit das ganze in bewegten Bildern festzuhalten..?
Viel Glück/Erfolg.. :thumbup:
 

Cheerioh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hey Doc,

danke dir. Ja also mit dem Tank bzw beiden Schläuchen gibts keine, zumindest offensichtlichen, Probleme. Aber führt der dünnere nicht zum Kühlflüssigkeitsbehälter? zumindest hab ichs grad so im Kopf weils von der Schlauchführung so ausschaut.
Starten tut Sie wie gewohnt nach dem Sie sich wieder gefangen hat merkt man nix mehr von dem ganzen, bis man halt wieder, beim fahren, zu schnell am Gas bzw höher dreht.
Hatte auch den LuFiKasten ab und lies Sie laufen um zu sehn ob sich alles bewegt/öffnet/schließt.. war zu dem Zeitpunkt nix zu merken, da lief Sie aber auch rund.
und das mit dem Diagnosestecker lass ich lieber, hab davon keine Ahnung und würde vermutl nur noch iwas kaputtmachen :D

Ich könnt zumindest mal ein video machen damit ihr seht/hört wies klingt. Kann man hier überhaupt welche hochladen :thinking:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hast du evtl. die Schellen der Airbox nicht alle fest genug angezogen, das se da unter
Volllast Falschluft zieht, in dem entspr. Zylinder ein (viel) zu mageres Gemisch hat...?

Dann kommt nämlich auch die Lambdasonde (bzw.ECU) nimmer mit, da der Restsauerstoffgehalt
dann natürlich nimmer paßt..

Oder eine der Zündspulen nicht kompl. eingerastet ist..?

An dem Diagnosesteckker kannst nix falsch machen, vor/nach dem Überbrücken halt die Zündung
ausschalten..
.. da sind nur 2.Pin`s im Stecker belegt (der insgesamt 4x), die mußte mit irgend nem Stück
Draht, Kabel, Büroklammer überbrücken, dann schaltet im Cockpit die Anzeige/Display um, es
werden die Justierbalken vom TPSensor angezeigt (Drosselklappensensor)

Dann kannste den gleich prüfen & eben halt die Fehlermeldungsanzeige, diese zeigt etwaig
abgelegte Fehler an..

Wenn alle Stricke reißen, klar ab zum :)en deines Vertrauen`s, aber der kann auch net viel ander`s
machen, muß den Fehler u.U. auch erst finden/lokalisiern...
..etwaige Reparaturen (Kostenvoranschlag) NUR nach vorheriger Absprache mit dir...

PS: Ja, mach doch x ein Video, wenn mögl. mit Ton, viel können wir dir dann
eher weiterhelfen... :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cheerioh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Die Airbox hab ich erst runter genommen nachdem ich Probleme hatte, mit den Zündspulen hab ich eigentl auch nichts gemacht,
aber Stecker Schläuche und dergleichen hab ich natürlich alle als ersten kontrolliert.

Hab mich jetzt mal mit der SuFu durchgewühlt, um mich etwas auf zuklären was ich dann seh wenn ich das mit dem Diagnosestecker mach.
Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar und ich hab einfach zu wenig Ahnung von sowas.

Das überbrücken geht ja noch, nur was ich dann sehe bzw was ich drücken muss und was das alles bedeutet weiß ich halt nicht oder ob ich Sie dann starten muss damit das alles ersichtlich ist:dontknow:
Wie gesagt hab keine Ahnung von sowas:autsch:

Das mit dem Mechaniker ist ja das nächst größere Problem, da gibts in Tulln und Umgebung, meines Wissens nach keinen der wirkl Ahnung hat bzw dem ich genug vertrauen würde.
Ich hatte ja bis jetzt nie Probleme somit brauchte ich nie einen Mechaniker, nur zur Überprüfung und das konnte fast jede Werkstatt machen.
Also wenn einer aus Niederösterreich in Tulln/Umgebung nen Fähigen kennt, wär ich da schon sehr dankbar für den Kontakt.

Video werd ich so schnell wie möglich liefern, hoff es geht sich morgen schon aus.

LG
 

Pflo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Wien wäre dir zu weit weg? Im 15. gibts einen super Suzuki Werkstätte, musst ja nur über den (Exel)berg drüber!
 

Cheerioh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Nein das wär schon ok, wenns ne gute faire Werkstatt ist hab ich damit kein Problem.
Gibst mir vorsorglich schon mal den Namen? Ich hoff zwar noch ich brauchs nicht, aber langsam befürcht ich es wird mir kaum noch was anderes überbleiben:heul:
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Im 15.? Hoffe du meinst nicht bike-city. Die haben an meinem Mopped nur gepfuscht. Masse statt Klasse...

Im 16. bei Motorrad Samson kannst mal vorbei schauen. Der Chefmechaniker fährt selber ne GSR600 macht immer alles Top Korrekt, verlangt aber auch was für die Qualität. Ich bin immer dort Service machen, weil die Ahnung haben was sie machen.
Da kommst nicht bei kleinen Schrauberein in der Garage drauf, dass der Luftfilterkasten bei den Klemmen nicht verschraubt ist und ein paar Schrauben während der Fahrt schon im Bike verschwunden sind. Dann musste ich noch mit denen diskutieren weil sie meinten ich hätte das selber gemacht... Mein Bike war einmal und nie wieder in der City... Sorry für die Schleichwerbung :D
 

Cheerioh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Also leute so wies ausschaut hab ichs, es einfach verdreckt und eine andere flüssigkeit, vermutl wasser vom wassertransferdruck, mit im tank. Der tank war eigentl komplett abgeklebt aber iwie dürfte doch etwas reingekommen sein. Also tank komplett entleert pumpe ausgebaut alles gereinigt, frischer sprudl, am stand ne zeit laufen lassen, dann vorsichtige fahrversuche und zum schluss dann antesten obs wieder spass macht. Und jaaa tuts
Jetzt wollt ich noch wissen ob ihr einen kraftstofffilter dazwischen habt??

Ich danke nochmal für eure hilfestellungen und wünsch schonmal ne erfolgreiche und unfallfreie saison.

LG Cheer
 

Pflo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Natürlich meine ich Samson, ich Dummkopf. Da wohne ich zehn Minuten entfernt und kann trotzdem die Bezirke nicht auseinander halten :D

BikeCity hab ich einmal und nie wieder kontaktiert!

Super Cheerioh! Habt ihr in Tulln nicht auch einen Suzuki Händler? Ein Kollege hat gemeint, er wollte damals seine GS500 dort entdrosseln. Mayer oder so?
 

Cheerioh

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Ja den mayer gibts dort arbeitet ein freund von mir, aber das ist ein reiner autohändler/werkstatt. Es gäbe in berndorf den suzuki fischer. Der macht alles was mopeds angeht aber ich bin nicht begeistert von denen. Mangelde kompetenz und kundenfreundlichkeit ;)
Zum glück brauch ichs ja jetzt nicht mehr,
Der nächste weg ist zum doc bogoly und lass mir das bogy kit für meine kleine machen. Hat damit schon wer erfahrungen gemacht?
 

Pflo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Nein, aber wenn du es gemacht hast, bitte gib eine Rückmeldung. Bin auch am überlegen, ob ich es dieses Jahr machen lassen soll :)
 
Oben