GSR600 oder XJ6?

howdy

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Guten Tag,

da dies mein erster Post ist, erzähle ich erstmal ein paar Kleinigkeiten von mir. Ich heiße Bastian, bin KfZ Mechatroniker und 28 Jahre alt. 1,83m klein und 73kg schwer. Ich habe vor einem Jahr meinen (offenen) Motorradführerschein gemacht und eine XJ600-N gekauft. Diese ist von früher noch auf 50PS gedrosselt. Was mich daran stört ist, dass es schon nach einem Jahr ein bischen langweilig wird. Ich will mir nichts vormachen, ich könnte noch viel auf dem Bike lernen - gerade was Kurven angeht. Ich spreche eher ein schnelles Überholen von PKWs auf Landstraßen an, oder der Kick beim Beschleunigen. Das kann nunmal jeder - auch ein Anfänger wie ich. Der Hauptgrund für den Wechsel ist aber die Optik. Bikes aus dem Jahre 1998 sehen nunmal in meinen Augen nicht mehr so schön aus. Weiterhin fehlt mir ABS.

Wie sicherlich viele kennen, habe ich das Internet quasi studiert. Er-6n, GSF650/1250, FZ6, Hornet, usw. 2 oder 4 Zylinder, bis 78 oder bis 98 PS. Oder mit einer Z750 drüber? Fragen über Fragen und eigentlich würden ein Haufen Probefahrten anstehen. Doch am Ende versucht man doch schon vorher einzugrenzen. Aufjedenfall möchte ich nicht mehr als 4-4500 EUR ausgeben.

Meine drei Favoriten sind: Yamaha XJ6, Suzuki GSR600 und Kawasaki ER6n

Ich habe bereits so viele Tests und Vergleiche gelesen, dass ich mich kaum entscheiden kann. Ich hatte damals in der Fahrschule die ER-6n. Schöner Durchzug, starkes Design! Aber ob ein 2-Zylinder auf Dauer gut ist (Vibrationen?). Es war das neue 09er Modell - dennoch merkte man den Motor relativ stark (verglichen zu meiner xj600).

Also konzentriere ich mich mal auf die GSR und XJ. Ich möchte mal meinen persönlichen Vergleich aufschreiben:

5 PROS der XJ6
- Qualität überzeugt (z.B. Langzeit-Test)
- Design in meinen Augen von allen 600ern am besten
- Günstig in der Versicherung (~85 EUR Teilkasko [GSR schlägt mich gut 50 EUR mehr im Jahr zu buche])
- Ab Bj09 und damit recht neuwertig
- Keine wirklich Schwächen (Fahrwerk, Motor, Optik, Bremsen)

5 PROS der GSR (abs)
- Mehr Leistung (98PS, 4nm mehr - allerdings bei 1100upm mehr)
- Optik von hinten fast besser als bei der XJ (180er Schlappen, Auspuff) - Rest eher schlechter als bei der XJ
- Klein wenig günstiger in der Anschaffung (~500 EUR / dafür älter mit BJ07-08 )
- Ganganzeige
- Etwas hochwertigere Komponenten (Aluschwinge, Alurahmen, Bremssattel, ..)

Eine Probefahrt werde ich wohl machen müssen, aber eure Meinungen interessiere mich dennoch. Achja, ich wohne im Odenwald.

Ich hoffe Ihr nehmt mir die lästige Frage DASoderDAS nicht zu übel auf. Ich bin um jedes Wort dankbar.

Weiterhin wünsche ich ein schönes Wochenende ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Herzlich Willkommen im Forum :wink: ,

sehr schöne Vorstellung, habe dich und dein Posting erstmal in den Vorstellungs-Bereich "Wer bin ich" verschoben.

Ansonsten guck dich um, viel Spaß im Forum, gute Kontakte und allzeit gute Fahrt.

PS: Bist hier in einem lustigen Haufen gelandet, hoffentlich verträgste das :D ?

Howdy :hello: :D .
 

Buuuh

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Also erstmal bist du dir hoffentlich bewusst, dass du hier in einem GSR-Forum nach Entscheidungshilfen fragst? Da könnten die Empfehlungen "vorbelastet" sein ;)

howdy schrieb:
- Qualität überzeugt (z.B. Langzeit-Test)
- Design in meinen Augen von allen 600ern am besten
- Günstig in der Versicherung (~85 EUR Teilkasko [GSR schlägt mich gut 50 EUR mehr im Jahr zu buche])
- Ab Bj09 und damit recht neuwertig
- Keine wirklich Schwächen (Fahrwerk, Motor, Optik, Bremsen)
Sehr viel Geschmackssache, da musst du dich selbst entscheiden, da kann man dir eigentlich keine ernsthafte Empfehlungen geben, aber mal meine Kommentare dazu:
  • Es gibt auch zur GSR schon Langzeittests die sehr gut ausgefallen sind. Ich könnte an der Qualität bisher auch nichts aussetzen.[/*:m:1r9lv1j2]
  • Ich finde die XJ6 sieht irgendwie altbacken aus, die GSR dagegen viel moderner. Eigentlich der Hauptgrund, warum für mich eine XJ6 nicht in frage kommen würde. Aber halt reine Geschmackssache[/*:m:1r9lv1j2]
  • Wenn 50€ mehr Versicherung im Jahr für dich ein gewichtiges Argument sind, dann wäre meine Empfehlung: Weder XJ6 noch GSR, sondern ein anderes Hobby suchen, hmm, vielleicht Flöte spielen? ;)[/*:m:1r9lv1j2]
  • Eine 600er GSR kannst du auch in den Baujahren 09-10 kriegen. Das Argument ist also nichtig ;)[/*:m:1r9lv1j2]
  • Abgesehen von der gschmackbehafteten Optik haben die technischen Dinge (Motor, Fahrwerk, Bremsen) der GSR auch keine Schwächen. Naja, ok, die Gabel könnte besser sein. Hab aber keine Ahnung wie die bei der XJ6 sind.[/*:m:1r9lv1j2]

howdy schrieb:
- Mehr Leistung (98PS, 4nm mehr - allerdings bei 1100upm mehr)
- Optik von hinten fast besser als bei der XJ (180er Schlappen, Auspuff) - Rest eher schlechter als bei der XJ
- Klein wenig günstiger in der Anschaffung (~500 EUR / dafür älter mit BJ07-08 )
- Ganganzeige
- Etwas hochwertigere Komponenten (Aluschwinge, Alurahmen, Bremssattel, ..)
  • Mehr Leistung, DAS ist doch mal ein Argument ;)[/*:m:1r9lv1j2]
  • Optik -> Geschmackssache[/*:m:1r9lv1j2]
  • Oder Preis exakt gleich und dafür auch gleiches Baujahr (09-10) ;)[/*:m:1r9lv1j2]
  • Ganganzeige? Ist sowas wirklich wichtig?[/*:m:1r9lv1j2]
  • Kann man als Argument durchgehen lassen[/*:m:1r9lv1j2]

howdy schrieb:
Eine Probefahrt werde ich wohl machen müssen, aber eure Meinungen interessiere mich dennoch. Achja, ich wohne im Odenwald.
Jap, um die kommst du nicht rum, denn wenn ich deine Argumente interpretiere, basiert die Kaufentscheidung letztendlich wohl nur auf der Optik und was dein Popo wohl zum Fahrgefühl sagen wird.
 

howdy

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Vielen Dank schonmal für die extrem schnelle Antwort.

Buuuh schrieb:
Sehr viel Geschmackssache, da musst du dich selbst entscheiden, da kann man dir eigentlich keine ernsthafte Empfehlungen geben, aber mal meine Kommentare dazu:
  • Es gibt auch zur GSR schon Langzeittests die sehr gut ausgefallen sind. Ich könnte an der Qualität bisher auch nichts aussetzen.[/*:m:1mntxet2]
  • Ich finde die XJ6 sieht irgendwie altbacken aus, die GSR dagegen viel moderner. Eigentlich der Hauptgrund, warum für mich eine XJ6 nicht in frage kommen würde. Aber halt reine Geschmackssache[/*:m:1mntxet2]
  • Wenn 50€ mehr Versicherung im Jahr für dich ein gewichtiges Argument sind, dann wäre meine Empfehlung: Weder XJ6 noch GSR, sondern ein anderes Hobby suchen, hmm, vielleicht Flöte spielen? ;)[/*:m:1mntxet2]
  • Eine 600er GSR kannst du auch in den Baujahren 09-10 kriegen. Das Argument ist also nichtig ;)[/*:m:1mntxet2]
  • Abgesehen von der gschmackbehafteten Optik haben die technischen Dinge (Motor, Fahrwerk, Bremsen) der GSR auch keine Schwächen. Naja, ok, die Gabel könnte besser sein. Hab aber keine Ahnung wie die bei der XJ6 sind.[/*:m:1mntxet2]

Die 50 EUR mehr im Jahr sind natürlich nicht wirklich kaufentscheident. Ich und meine Lebensgefährtin verdienen gut - allerdings haben wir auch einige Fixkosten, z.B. ein Haus. Es bleibt daher, wenn auch nur ein kleines, Argument. Das zieht sich ja auch weiter, z.B., dass die 180er Reifen der GSR sicherlich teurer kommen, als 160er der XJ.

Man kriegt auch GSR Bj>=09, jedoch extrem begrenzt bei max. 4.500 EUR.

Buuuh schrieb:
  • Mehr Leistung, DAS ist doch mal ein Argument ;)[/*:m:1mntxet2]
  • Optik -> Geschmackssache[/*:m:1mntxet2]
  • Oder Preis exakt gleich und dafür auch gleiches Baujahr (09-10) ;)[/*:m:1mntxet2]
  • Ganganzeige? Ist sowas wirklich wichtig?[/*:m:1mntxet2]
  • Kann man als Argument durchgehen lassen[/*:m:1mntxet2]

Natürlich ist eine Ganganzeige nicht der Punkt, wo mir wirklich weiter hilft. Jedoch habe ich zum Glück selbst mit dem kleinen Budget eine recht gute Auswahl an Produkten und irgendwann muss man auch auf die kleinen Sachen achten, wenn man den pers. Favoriten näher kommen möchte.

Ich bin gespannt, was ich noch so zu hören kriege :wink:
 

sidearms

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Hallo und herrzlich willkommen in der Welt von Morgen :D

Ich konnte im Prinzip alle anderen Modell die du vorher angeführt hast (ER6-N, FZ6, Z750) antesten, und du liegst schon richtig dich auf die GSR zu konzentrieren :thumbup:

Die FZ6 ist einfach alt und überholt,
die ER6-N klein und handlich (betonung auf klein) aber am Ende einfach zu wenig Leistung.
die Z750 Designmäßig einigermaßen ok, aber eben auch in den BJ 2008-2009 schon wieder recht veraltet.

Ich war dann doch immer wieder froh meine GSR gekauft zu haben :)

Zur XJ6 kann ich nichts sagen. Scheint mir ein wunderschönes Motorrad zu sein, aber ich bin mir sicher das die GSR deutlich eindrucksvoller ihre Standfestigkeit und Qualität unter Beweis gestellt hat, da außer dem allgemein bemängelten Lastwechsel (nur nevig im Stau) keine Schwächen vorhanden sind!
Und wir haben welche im Forum die schon fast 100.000km runter habe! :respekt:

Ich bin da jetzt auch nicht ganz soo genau informiert, aber wenn es die XJ6 nur mit den 78 PS gibt, ist das der deutlichste Grund zur GSR zu wechseln. 20 PS merkt man in dieser Liga einfach deutlich!! :autsch:

Außerdem dürfter der Preisunterschied zwischen einem 160er Reifen und einem 180er Reifen (der ja viel häufiger verkauft wird) fast nicht vorhanden sein! Und zudem hat er ja ein stbileres Handling :prost:

PS: Das ABS in der GSR ist der Hammer!
 

howdy

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Danke für diesen Beitrag. Das hat mir schonmal weiter geholfen. Gibt es bei euch eigentlich irgendwie eine Liste mit der Modellpflege? Also, ab welchem BJ irgend etwas verbessert/verändert wurde?
 

MarkusS

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Auch von mir: herzlich willkommen hier :hello:
Denke, der einzige Unterschied ist, dass es ab Bj '07 (glaub ich wenigstens) ABS gibt, vorher nicht. Sonst gab es eigentlich nur immer farbliche Anpassungen. Die Technik der GSR ist sicher ausgereift, die verbauten Teile sind auch allesamt ok. Die Yami ist sicher auch ausgereift, aber halt "braver", finde ich.
An Deiner Stelle würde ich mal eine ausgiebige Probefahrt machen mit jedem der Bikes. Sicher mindestens 1 Stunde, wenns möglich ist. Und dann spürst Du schon, auf welchem Bike Du dich besser fühlst.
Aber mit der GSR machst Du sicher nichts falsch.
 

GSR69

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Hallo Bastian,

auch aus Hamburg ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Im Prinzip kann ich mich Buuuhs Worten nur anschließen. Vor meiner jetzigen 750er hatte ich auch ne 600er GSR und war die ganze Zeit vollauf zufrieden. Die GSR hatte nie irgendwelche Mucken gemacht und speziell die 600er hat so einen schönen "Hintern". Beschleunigung und Fahrleistungen sind auch genügend da und obwohl ich vor der GSR immer Supersportler gefahren bin hatte ich nie das Gefühl, dass mir bei der 600er irgend etwas fehlen würde.

Ich kann dir die GSR nur empfehlen :thumbup:

Gruß
Olli :wink:
 

Burchi

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gsr_600
In nem GSR-Forum fragen, ob die Leute ihre GSR empfehlen würden :rofl:
Find ich immer wieder schön :D

Nach deiner Argumentation sind die Beiden ja ziemlich gleichauf, da entscheidet dann wohl wirklich nur ne Probefahrt.
Da gehts dann natürlich nicht mehr wirklich darum, welches Bike "besser" ist, sondern welches eher zu dir passt.
Der GSR merkt man ihre Verwandtschaft mit der kleinen GSX-R deutlich an, sie ist wesentlich aggressiver ausgelegt als die XJ-6, welche doch eher als Tourer konzipiert ist.
Das merkt man dann beispielsweise an der Sitzhaltung auf dem Mopped, dem spitzeren Kniewinkel (abhängig vom Fahrer) durch die größere Schräglagenfreiheit und der auf Drehzahl ausgelegten Motorcharakteristik.

Du musst eben wissen, was du von deinem Mopped willst, eher Tourentauglichkeit oder lieber eine gewisse Sportlichkeit? ;)
 

Sherman123

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Ich habe den direkten Vergleich: Ich selbst fahre eine GSR600 und einer meiner besten Freunde hat im August seine 2010er xj6 auf den Acker geschmissen.
Was die Optik anbelangt gefällt mir die GSR seitlich und von hinten wesentlich besser. (außerdem hat die GSR einen feinen Underseat Auspuff und keine mikrigen Trötenstummel der 30cm hinterm Krümmer schon endet.:D)

Mit 1.81 passt du auf beide Bikes gut drauf. Ich bin 1.86 und mir passt die GSR gerade noch ((trotz extra breitem Lenker). Die X6J fühlt sich auch sehr gut an. In Sachen Ergonomie gibt es wirklich nicht viel auszusetzen. (ja, die Gabel der GSR könnte beim wirklich harten Ankern besser sein - aber ich bin mit der X6J nie im selben Bereich herumgedüst und mein Freund meint auch, dass die Gabel auf der X6J nicht ganz optimal ist (er ist aber auch 15kg schwerer als ich))
Die Bereifung ist so eine Sache. 180er gehen nicht besser um die Kurve. Das hängt viel mehr vom Reifentyp als von der Reifendimension ab. Mit einem guten/anderen Reifen lässt sich das Bike eventuell gleich ganz anders um die Kurve zaubern.

Motor: Ja, der ist bei der GSR einfach viel besser. 20 PS mehr merkt man im Normalbetrieb schon deutlich. Außerdem ist die Charakteristik vom GSR Motor viel angenehmer. Die GSR liefert von etwas über 9000 bis knapp 14000 Umdrehungen eine Leistung von über 90PS. Bei der XJ6 steigt die Leistung relativ linear mit der Drehzahl an. (und gerade wenns am schönsten wird, muss man schon in den nächsten Gang schalten)
Im Kampfmodus und solange man die Drehzahl im fünfstelligen Bereich hält, kann man auch die schwächeren 1000er Maschinen versägen.

Cockpit: Schaltanzeige finde ich schon sehr hilfreich. Beide Cockpits sind gut ablesebar - das zählt.

Schräglagenfreiheit: Die XJ6 war bei mir schon in der fünften Kurve mit den Rastern am Boden. Bei der GSR muss man es schon viel eher darauf anlegen. Das fande ich an der Xj6 ein wenig nervig.
Treibstoff: In die GSR tanke ich fast ausschließlich Super95. Die XJ6 meines Freundes bekommt mindestens 98er. (obs nötig ist weiß ich nicht, aber er besteht drauf)


EDIT: Findest du wirklich, dass die XJ6 soviel weicher abgestimmt ist? Ich finde die beiden relativ ähnlich. (vor allem ist die GSR schon relativ weich und Touringtauglich (nicht zu vergleichem mit der KTM eines anderen Bikefreundes)):D
 

Büffel

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Auch von mir hallo und herzlich willkommen im Forum! :wink:

Was deine Frage anbelangt, musst du dir wohl auch bewusst sein, was du willst. ;)
Hier wurden auch schon einige Sachen dazu geschrieben.

Zur Modellpflege bei der GSR gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Die GSR 600 kam 2006 auf den Markt. Ab 2007 gab es das ABS - zuerst optional, ab 2008 dann serienmäßig. 2008 bekam die GSR andere Spiegel und eine Minischeibe auf das Cockpit gesetzt. Ansonsten fällt mir im Moment abgesehen von Farbveränderungen nichts mehr dazu ein...
2011 wurde sie von der 750er abgelöst. Es werden aber noch die Restbestände der 600er zu teilweise recht guten Konditionen verkauft.

Im Endeffekt ist wohl eine Probefahrt für dich unerlässlich!? ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

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Servus, griasdi und hallo im Forum. :hello:
Du steigst ja scho voll ei mit soviel Fragen. Ich würde Dir da keine Empfehlungen geben.
Mach ne Probefahrt mit beiden und bei welcher es bei Dir kribbelt die nimmst dann.
Ich sag nur die 20 PS der GSR werden Dir bei der anderen sehr fehlen.
Ich muß mich auskennen bin nämlich der Beste von hier :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Da siehst gleich das't net sooo streng zu geht :hello:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Du bist nicht nur der Beste hier, auch der Größte ...


:whistle:




:whistle:




:whistle:




:whistle:



:whistle:



FC Bayern Lümmel mit den schärfsten GSR`s aller Jahre ... :prost: !
 
G

Gelöschtes Mitglied 1953

Guest
Auch ein Servus von mir...

Ich fahre seit heuer die 600er GSR und bin im Frühjahr die XJ6 eines Kumpels gefahren, und ich war davon gar nicht überzeugt...Bin nicht wirklich lange gefahren aber ich hab mich einfach nicht wohl gefühlt...
Der Schaltweg war mir irgendwie zu lang...brachte meinen Fuß fast nicht so hoch :rolleyes: (liegt wohl an mir)

Na dann, mach eine Probefahrt mit beiden und berichte uns :hello:
 

Heinzy

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wenn du fahranfänger bist und durchzug willst, die 2zylindrige kaufen, da du bis zu 5 gänge blitzschnell bei der gsr 600 runterschalten müsstest in brenzligen situationen usw.
 

Buuuh

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Wies der Zufall so will, konnte ich am Samstag mal kurz eine XJ6 nen kleinen Alpenpass rauf und wieder runterscheuchen. :D Natürlich kann ich auf die 20 Minuten kein vollumfängliches Feedback abgeben, aber ein kleiner Vergleich ist schon drin.

Was ich ihr zugestehen muss: Gefühlt ist sie schlanker und leichter (d.h. nicht zwingend Wendiger!) Aus meiner Sicht ein großer Pluspunkt. Wenn man aber 1.80 groß ist, fällt das wohl nicht ins Gewicht.
Die Sitzposition auf der XJ6 ist deutlich Touringlastiger und weit weniger sportlich als auf der GSR (was natürlich auch gleich wieder anders ausfallen kann, wenn man nicht so klein ist wie ich :D).
Was mir aber auch sofort aufgefallen ist, und das wäre für mich das Killerargument gegen eine XJ6: Ihr fehlt mächtig Leistung. Untenrum ist sie wohl noch mit der GSR vergleichbar, aber die XJ6 zieht richtig geradlinig bis zum Begrenzer durch. Obenrum kommt auch nichts spürbares mehr. Für mich ist so eine Motorcharakteristik einfach nur langweilig. Sollte man wirklich nur cruisen wollen, also nicht oder nur sehr sehr selten zwischendurch mal eine etwas sportlichere Gangart einlegen, mag das aber vielleicht sogar ein Vorteil sein.
Die geradlinige Leistungsentfaltung drückt dabei noch auf die gefühlte Leistung. Durch das spontanere Einsetzen der GSR und natürlich nochmal dem Arschtritt, sobald die Drehzahl 5-stellig wird, fühlt sich die GSR leistungsstärker und aggressiver an. Die XJ6 ist dagegen sehr sehr gutmütig (udn damit für mich "langweilig") und die gefühlte Leistung geht in den Keller.
 
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