GSR spuckt und schlägt in die Kette

Jean Luc

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Hi,
Habe 2 kleine Probleme und da mir die Erfahrung fehlt frage ich lieber euch.

1: im 2,3 und 4 bei so 4000 bis 7000 Umdrehung läuft sie teils nicht ganz rund meiner Meinung nach sehr mager. Der Enttopf spuckt dann und die Maschine ruckelt leicht. Ist das normal? Im Schubbetrieb ist es weg ist halt in der Stadt oder auf der Landstraße bei konstanter Geschwindigkeit.

2: Wenn ich untertourig schalte z.b. 1 in 2 und 2 in 3 dann schlägt die Kette extrem. Ist die Drehzahl höher als 7000 ist es weg. Kettenspannung ist in Ordnung und erst 2000km gelaufen. Das gleiche Schlagen existiert auch bei ruckartiger Gaswegnahme, hier auch wieder nur untertourig?

Danke schon mal.
 

Thoryk

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Das Schlagen der Kette könnten unsere berühmten Lastwechsel sein. Sollte aber wenn dann eigentlich nur über 3500 - 4000 u/min passieren...
 

A.N.T.R.A.X.

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Hört sich an wie ´nen zündproblem, evtl. spule defekt oder zündkerzen ....
läuft die im leerlauf auch ruckelig???
 

Jean Luc

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Lastwechsel klingt logisch aber warum nur bei niederen Touren?
Standgas läuft normal auch wenn es akustisch leicht schwankt aber die Nadel bleibt stehen.

Aber was nerft ist das beim Hochschalten.. kann doch nicht sein das ich das kalte Bike bis 7000 hochziehen muss das die Kette nicht schlägt wie Sau.
 

A.N.T.R.A.X.

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ich weis das die stabzünspulen wenn die nen spulenschluss haben untertourig solche zicken machen.
du beschreibst,wenn du im hohen drehzalbereich fährst alles i.o. ist.

kann natürlich auch eines der ursachen durch dieses ausgehproblem sein.

bei mir äußerte sich das problem so:

wenn ich im 5. , 6. so um die 120 km/h gefahren bin und dann runterbremste auf 50 - 70 ,wollte ich entsprechend runterschalten ,doch sobald ich die kupplung gezogen hatte ging sie aus.
wenn ich sie dann wieder startete hatte ich auch sonen rotzen oder son ´ne stotterne gasannahme.Wenn ich dann wieder im hohen drehzahlbereich ne zeit gefahren bin war alles wieder i.o.
musste deswegen zu freundlichen, der hat irgendwas gemacht,da bin ich sicher ,aber er meinte nur es wäre wasser im tank gewesen.Dumm nur das ich jedes wochenende nen tank leer fahre und neu betanke........bei der gleichen tanke :dontknow:
 

Jean Luc

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Also habe hier im Forum mal bei Fahrtechnik nachgelesen und bin dort beim Schalten darauf gestoßen das man die Schaltwippe leicht vorbelasten soll. Also Kupplung betätige ich zwar noch aber durch das Vorbelasten ist der Spuk mit dem Kettenschlagen beim untertourigen Fahren weg. Es kann doch nich sein das ich seit 10 Jahren falsch Moped fahre^^.

Und das mit dem Spucken das ist nicht so extrem und ausgehen tut sie auch nicht. Das klingt in etwa so als wenn sie Fuchsen würde, aber wesentlich leiser. Es ist ehr so ein leichtes Schaukeln aber nur bei 4-7k danach ist es weg. Werde mal den Freundlichen aufsuchen.

Danke für die Antworten!
 

Buuuh

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Jean Luc schrieb:
Es kann doch nich sein das ich seit 10 Jahren falsch Moped fahre^^.
Doch, das kann sein. War auch mein erster Gedanke, als ich dein Post gelesen habe ;)
Ich kann mir allerdings gut Vorstellen, dass die GSR (womöglich auch wegen ihrer berüchtigten Lastwechsel) zickiger auf deine "Fehler" reagiert, als deine vorherigen Maschinen.

Also mit dem Ghost ist es ganz extrem, dass sie "spuckt" wenn du von Vollast zurück auf Teillast gehst. Mit dem Original-ESD hab ich das nie geschaft, aber ich hab relativ bald gewechselt, kann also durchaus an meinem Fahrstilwandel über die Zeit liegen.

Ausserdem ist mein Eindruck von meiner eigenen Fahrpraxis und von dem was ich so lese so, dass man die GSR unter 6k rpm eh nicht ruckelfrei fahren kann, zumindest wenn sie nicht abgestimmt wurde.

Das Ausgehproblem hab ich "neuerdings" auch, es kam bei mir allerdings erst ab ca. 17tkm. Was ich so gelesen habe, hatten die schweren Fälle es aber von anfang an, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es bei mir das gleiche Problem ist.
Wenn sie so mal ausgeht, dauerts auch ein paar Sekunden, bis sie wieder anspringt und "rotzt" auch dann erstmal etwas rum. Vielleicht stehst du ja kurz vor dem selben Problem?
Bei mir steht eh bald der 24tkm Service an (Ventilspiel und so), mal gucken, ob es dann verschwindet.
 

Jean Luc

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Sie geht nie aus, dass hatte ich auch nirgends geschrieben ;). ESD ist Yoshi und das ganze Moped ist 2000km gelaufen. So wie das hier alles klingt ist das wohl "normal" das sie sehr Mager läuft und deshalb leicht schaukelt!?
 

Magic

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Hi Jean-Luc,

das die GSR eine sehr gefühlvolle/ruhige Gashand benötigt, wissen Wir ja..
(kenn das so eigtl. nur von Bike`s mit Drive by Wire wo der
Gasbefehl über ein Poti & eben elektrisch Übertragen wird)

Wenn Du die üblichen Verdächtigen ausschließen kannst (lockere Kette usw.) könntest Du einmal den
TPSensor überprüfen..,

Ist schon so wie Du schreibst, das die GSR untenrum (viel zu) mager eingestellt ist, von Werk aus..

Bei meiner hatte es Anfang`s schon sehr viel gebracht als ich den Dynojet O2 Eliminator
bzw. den entsprechenden Widerstand verbaut hatte.., die Lastwechsel/Konstantfahrruckelei war dann
fast weg!
Dynojet O2 Eliminator = 2o.-
325 Ohm Widerstand = o,o3.-
Der Stecker ist Plug & Play, den Widerstand mußte in den Stecker stecken & die beiden Kontakte überbrücken..
Wenn de einen brauchst, schick mir ne PN & Deine Adresse..

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :)
 

Berny

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Bei mir is das Standgas sehr variabel, manchmal is es bei 1300, manchmal bei 1500, manchmal bei 1100.. das is sehr komisch und nervt. Auch das Kaltstartverhalten (paar sek hochdrehn beim starten) hat sie nicht immer ;(
 

Jean Luc

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Das mit dem Kaltstart habe ich auch manchmal. Sie dreht etwas hoch und tourt dann wieder runter.
Beim Standgas kann ich das nicht bestätigen. Läuft bei ca 1,4k allerdings wandert die Nadel und hörbar sind die Schwankungen auch. Aber das sind kaum 100 Umdrehungen.
LG
 

Jean Luc

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Kleines Update der Probleme die ich hatte:
1: Schlagen der Kette ist weg seit dem ich anders Schalte (Wippe vorbelasten) und gefühlvoller Gas wegnehme
2: Das ruckeln ist fast weg wenn ich SuperPlus oder V Power tanke und meiner Meinung nachgeht sie leicht besser und läuft runder
3: Spucken scheint "norma"l ;) zu sein. Teils fuchst sie auch, bin mal gespannt wie lange der Kat das mit macht?!

Mfg danke für eure Hilfe
 

D Kaugummi

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Das Ruckeln hab ich jetzt auch.
Konnte immer mit dem 4. sogar 5. Gang durch die Stadt/ Ortschaft fahren
und hatte nie Probleme bei niedriger Drehzahl. Jetzt ruckelt sie leicht das merkt man auch am Lenker und
den Fußrasten. Finde auch, wenn man im 3. oder 4. eine konstante Geschwindigkeit (100 Km/h) hält,
das es ein unruhiger Lauf ist.
Hat im Ort, 4. Gang bei 50 Km/h, bei "leichter" gasannahme schon 2 mal gestottert, vorher nie!

Tanke KEIN E10 zur Zeit nur Super +.

April 36.000 KD jetzt ca. 39.000 , neue Kette/Ritzel.

Mein Mann fährt gerade mal damit, wenn ich Ihn das erkläre sieht Er aus wie ein Fragezeichen :thinking:
und wie erkläre ich das meinem Schrauber ????

Ps.: Und was ist der TPSensor ( bin Frau)
 

Jean Luc

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Vermute mal das du durch die neue Kette und das Ritzel jetzt wieder weniger Spiel drin hast und dadurch nun alles mehr übertragen wird.
Das mit dem Sensor kann ich dir leider nicht erklären.

LG
 

Thoryk

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Der TPS ist der Throttle Position Sensor.

Das Ding meldet der Einspritzung wie der Gasgriff bzw. der Bowdenzug gerade steht...

Hauptsächlich ist das Ding für die Schubabschaltung zuständig. Soll heißen: je nachdem wie der Sensor eingestellt ist schaltet die Einspritzung komplett ab.
Der Motor läuft nur noch dadurch das das das Bike sich bewegt.

Daher kommt es das man nen Ruck spürt wenn man über 3500-4000 U/min vom Gas geht. Wenn man dann wieder Gas gibt dann kommt der nächste Ruck weil die Einspritzung nen kleinen Moment braucht um wieder anzuspringen... SEHR NERVIG!!! Vor Allem wenn man gemütlich mitschwimmen will in der Stadt.
 

Corner

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Thoryk schrieb:
Der TPS ist der Throttle Position Sensor.

Das Ding meldet der Einspritzung wie der Gasgriff bzw. der Bowdenzug gerade steht...

Hauptsächlich ist das Ding für die Schubabschaltung zuständig. Soll heißen: je nachdem wie der Sensor eingestellt ist schaltet die Einspritzung komplett ab.
Der Motor läuft nur noch dadurch das das das Bike sich bewegt.

Daher kommt es das man nen Ruck spürt wenn man über 3500-4000 U/min vom Gas geht. Wenn man dann wieder Gas gibt dann kommt der nächste Ruck weil die Einspritzung nen kleinen Moment braucht um wieder anzuspringen... SEHR NERVIG!!! Vor Allem wenn man gemütlich mitschwimmen will in der Stadt.

Dann haben die also das bei meiner geändert beim 12000er Service :)
ich hab nämlich keine Rucker (Lastwechsel?!) mehr :bravo:
 

Etchell

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Corner schrieb:
Dann haben die also das bei meiner geändert beim 12000er Service :)
ich hab nämlich keine Rucker (Lastwechsel?!) mehr :bravo:

Das kann ich auch bestätigen nach meiner 12.000er Inspektion. Danach lief der Motor einfach "runder" und in hohen Drehzahlen finde ich den Lastwechsel jetzt "vertretbar". :)
Der Mechaniker sagte, er hätte die Drosselklappen synchronisiert, hatten minimale Abweichungen...
Bin jetzt schon wieder bei 14.500 km, also nahe der 18.000er ;) und sie läuft immernoch so gut...
 

Thoryk

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Jep. Das hab ich bei mir auch machen lassen plus fetter einstellen in niedrigen und mittleren Drehzahlbereich.

Kein Vergleich zu vorher! :hechel:
 
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